ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss beim Batteriewechsel der Strom vom Auto weg sein?

Muss beim Batteriewechsel der Strom vom Auto weg sein?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:51

Hallo Zusammen,

habe nun nach rund 9 Jahren eine neue Batterie vom freundlichen bekommen. Natürlich

waren alle gespeicherten Daten im Radio sowie Uhr und Tageskilometer weg.

Jetzt meine Frage: Hätte man nicht (während dem Wechsel) den

Kreislauf überbrücken können? Kann doch eigentlich nicht schwer sein für 'ne Fachwerkstatt

in so einem Moment des Wechsels eine andere Batterie da als Überbrückung mit einzuschalten,

sodass die Daten alle erhalten bleiben. Es fließen doch eh nur minimale Ströme..

oder habe ich Physik nicht richtig aufgepasst?

Thx schonmal

Gorillian

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon, dass eine "normale" Werkstatt so wenig Zeit wie möglich mit solchen Arbeiten verbringen will und demnach alles, was nicht unbedingt für die Auftragserfüllung notwendig ist, so gut es geht vermeidet, kann man sich bei so einer Überbrückung im schlimmsten Fall einen ordentlichen Kurzschluss einhandeln da ja beide Batteriekabel im Motorraum rumbaumeln (und unter Spannung stehen) solange die Batterie draußen ist. Mit etwas Glück fliegt dabei nur die Sicherung des Netzgeräts raus. Mit etwas Pech rauchen ein paar Steuergeräte ab (Spannungsspitzen).

Das Risiko ist also gegenüber dem Nutzen der erhaltenen Daten meiner Meinung nach einfach zu hoch (zur Not vorher einfach Tageskilometerstand aufschreiben ;) ).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

...ich glaube das ist nicht möglich. Aber falls ja belehrt mich eines besseren.

Aber es ist allerdings nicht so schlimm die Sachen wieder neu einzustellen oder ? ;)

Du bist gut, willste dann 24 Volt in die Leitungen jagen?

Es gibt einen Adapter den man am Zigarrenanzünder anschließen kann.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Du bist gut, willste dann 24 Volt in die Leitungen jagen?

Wie kommst Du auf 24V?

Beim Fremdstarten stehen auch nur 12V an, oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Du bist gut, willste dann 24 Volt in die Leitungen jagen?

auweia, einfachste elektrische kenntnisse: note 6

 

zwei 12v-batterien können so sein das man 24v kriegt aber auch 12 volt........hinternander kriegt man 24 v, "parallel" 12v

 

denk mal logisch wenn z.B überbrückt wird, sinds dann 24v?

 

richtig, nein;)

es gibt von einigen Ladegeräteherstellern spezielle Geräte, die man entweder in den Zigarettenanzüder steckt oder an die Batteriepole direkt anklemmt. So kann dann die Batterie ohne das Daten verloren gehen, gewechselt werden

Um die Frage mal zu beantworten: Natürlich kann man währenddessen ne 2. Batterie anklemmen, damit nix verloren geht. Die Handhabung ist dann aber etwas blöde ;)

Moment,

ist das nicht so, wenn ich 12 Volt + 12 Volt anschließst also + auf + und minus auf minus, dann ergibt es zusammen 24 Volt!

Aber ich kann ja nicht die eine Batterie auf plus und auf minus und die andere auf - und plus anklemmen, da haut es mir ja die komplette Elektrik zusammen!

Ich bin ja davon ausgegangen, dass die eine Batterie immernoch 12 Volt liefert!!

Sonst wenn die komplett leer wäre, bringt mir das anschließen ja auch nichts, da ja so schon die ganzen Daten weg sind!

...aber warum macht man das? Es ist doch nicht so schwer die Sachen neu zu stellen. Und wer anhand des Tageskilometerzählers seine noch verbleibende Strecke errechnet, greift einfach auf die Restkilometeranzeige des Bordcomputers zurück.

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

...aber warum macht man das? Es ist doch nicht so schwer die Sachen neu zu stellen. Und wer anhand des Tageskilometerzählers seine noch verbleibende Strecke errechnet, greift einfach auf die Restkilometeranzeige des Bordcomputers zurück.

oder einfach auf die Tankanzeige schauen!!

Der Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung ist Dir aber schon bewusst? Nein.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Moment,

ist das nicht so, wenn ich 12 Volt + 12 Volt anschließst also + auf + und minus auf minus, dann ergibt es zusammen 24 Volt!

was? quark...

 

batterie 1 , plus auf plus von batterie 2

batterie 2, minus auf minus von batterie 2

alles bleibt bei 12volt! =paralellschaltung

 

 

verbindest du nun die beiden batterien unternander von plus batterie 1 und minus batterie 2.  und greifst deinen strom bei batterie 1 am freien minus und plus vom freien pol batterie 2, so haste 24v= reihenschaltung

am 11. Dezember 2008 um 20:38

Parallelschaltung:

------------(+)------------------(+)

. /

. /

. (Stromkreislauf)

. \

. \

------------(-)----------------(-)

= 12 Volt

oder? :)

(EDIT: Malen hat ein wenig gedauert) ;)

Warum so kurz? Mal doch bis zum Ende weiter, damits jeder kapiert ;) Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss beim Batteriewechsel der Strom vom Auto weg sein?