Oldtimer
Oldtimer Forum

Autoprospekte. Wer sammelt Sie noch?

Autoprospekte. Wer sammelt Sie noch?

Hallo liebe Oldtimer-Fangemeinde,

 

ich sammle seit Jahren schon Autoprospekte. Früher waren es alle Marken, heute habe ich mich ausschliesslich auf Mercedes-Benz spezialisiert. Der älteste Prospekt ist von 1973 von den 8-Zylinder W116ern. Es macht immer aufs neueste Spaß jedes Wochenende sich neue Prospekte für die Sammlung zu holen.

 

Wer sammelt auch noch Autoprospekte? Schreibt bitte Eure Geschichte, gerne auch mit Fotos!

 

 

Viele Sammlergrüße


Gaswart Gaswart

VW

Servus!

 

Ich sammle auch Prospekte, aber immer nur von Auto´s die mich fasziniert haben oder die mir aktuell interessant erscheinen.

 

Ein kleiner Auszug:

 

- Honda Intragra Type R [DC 2]

- Honda Prelude [BB]

- Honda S 2000

- Honda NSX [NA 1]

 

- Mazda RX 8

 

- Renault Clio RS Cup [Typ R]

 

- Lotus Elise [Mk 1]

 

- Alfa Romeo GTV [916]

 

- BMW M 3 [E36]

- BMW M 5 [E39]

 

- Porsche 911 GT 3 [996]

 

 

Ich steh halt auf Auto´s mit Saugmotoren!

 

 

Ciao

 

Der Gaswart


Habe in meinen jungen Jahren 1989-2000 Prospekt der Marke Mazda gesammelt . Naja hab sie dann mal entsorgt weil da waren manche dabei die echt selten waren wie RX-7 . Mittlerweile hab ich es bereut. heute schau mir bei Youtube gern alte Autowerbung an und schweb etwas in alten Zeiten . Naja so hat halt jeder sein Tick.


Christian8P Christian8P

Fährt jetzt 8V

Audi

Ich sammle auch mit Leidenschaft.

Hauptsächlich von Audi, aber auch BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen. Desweiteren aber auch von Brot- und Butterautos aus meiner frühen Jugend (1980er Jahre) die im Straßenbild schon längst verschwunden sind.

Beispiele: Alfa 90, Renault 21 und ähnliche Designsünden jener Jahre.

Aber auch von den aktuellen Autos nehme ich mir immer welche mit. Mittlerweile habe ich bald 1000 Stück zusammen.

Es gibt doch nichts schöneres als Sonntags in den alten Katalogen und Preislisten zu blättern.

 

Anbei eine kleine Auswahl.



motorina motorina

ein Halbwissender

Nun ja, Prospekte (aber auch Zeitungsausschnitte und -werbungen), wenn ich mal wieder etwas Zeit habe. Insbesondere habe ich aus den 70er/80erJahren diese Sachen aufgehoben; sammle nicht unbedingt mit Leidenschaft - die Leidenschaft ist schon vergeben an die Modelle  ... im Massstab 1:1.;)

 

Grüsse,   motorina.


Themenstarter

Autoprospekte. Wer sammelt Sie noch?

Wer hätte Interesse an einer Autoprospekte-Tauschbörse in diesem Jahr? Veranstaltungsort wäre im Münsterland (Location muss noch gefunden werden). Alle Sammler und autointeressierte sind herzlich willkommen.


Angefangen habe ich mit dem Sammeln von Autoprospekten vor vielen Jahren, die ältesten datieren aus den 60er und 70er Jahren. Vertreten sind hauptsächlich dt. Modelle, jedoch auch Citroen, Renault, Fiat, englische, japanische Modelle u.a.m.

Vor ca. 10 Jahren habe ich mit dem Sammeln aufgehört und nun befindet sich alles in Prospekthüllen sowie Ordnern verstaut.

Eine Tauschbörse wäre nicht schlecht, da ich auch viele Prospekte doppelt besitze; vllt käme wieder einmal Leben in die Sammlung.


Themenstarter

hi,

 

ja das ist ja super! es gab vom alc aus bergkamen eine tauschbörse, leider seit 2010 nicht mehr...daher bin ich dafür das man sie wiederbelebt, meine sammlung hat auch lücken und muss weiter vervollständigt werden :).

 

JEDER DER INTERESSE HAT SOLL MIR EINE PN SCHICKEN.

 

ich danke euch!

 

viele sammlergrüße


Hallo,

 

ich sammle auch Autoprospekte, zwar wohne ich In Finnland, aber jedoch. Am moment habe ich etwa 5-6000 Prospekte, im 1986-87 begonnen wir mit einem Kumpeln diverse Autovertragshändler besuchen und immer seit dann habe ich jedes Jahr bis 2005 oder so die neuesten Prospekte aller Automarken die in meiner Umbegung verkauft worden, geholt. Ein Paar mal habe ich auch die Genfer Autosalon besucht und dadurch auch irgendwelche exotische Prospekte bekommen. Die Markenauswahl beträgt fast alles vom russischen Lada zum Mercedes und BMW, VW-Prospekte habe ich auf jedem Fall am meisten.

 

Ich intressiere mich sehr für das Prospekttauschen, am Moment hade ich eine nicht komplette Excel-Prospektliste mit zirka 200 Prospekte aber da kommen noch mehr.

 

Hier einige Beispiele:

 

https://picasaweb.google.com/117349352296034549781/Golf

 

https://picasaweb.google.com/117349352296034549781/CaddyCool

 

https://picasaweb.google.com/117349352296034549781/PoloClassic

 

Viele Grüsse aus dem Norden,

 

Jonathan


YRV YRV

Daihatsu

Hi

 

Ich sammle Prospekte über den "Daihatsu Charade G10", hier meine bisherigen Werke:

 

http://www.charade-g10.net/html/prospekte.html


Christian8P Christian8P

Fährt jetzt 8V

Audi

Autoprospekte. Wer sammelt Sie noch?

Schöne Sammlung, auch wenn ich den Charade so überhaupt nicht auf "dem Schirm" habe. ;)


uhunziker uhunziker

röööööhr!

Volvo

Ich habe von meinen eigenen Fahrzeugen jeweils einen Prospekt des genauen Baujahrs. Das Ziel ist es von allen Autos die ich besessen habe einen Prospekt für die Sammlung zu finden ;) Dazu noch ein Modell in 1:43 wenns denn eins gibt...


Hallo!

 

Prospekte habe ich früher auch mal gesammelt. Dann aber wieder aufgegeben da sie keinen Nutzwert haben und aufgrund der häufig ungünstigen Formate schlecht zu lagern sind. Behalten habe ich nur ca. 500 Stück von Modellen zu denen ich einen besonderen Bezug habe.

 

Dafür habe ich mich dann voll auf die Betriebsanleitungen konzentriert. Die sind auch viel besser zu archivieren, da sie zu 98% das gleiche Format haben. Mittlerweile umfaßt meine Sammlung über 4.700 Stück aus dem Zeitraum von 1945 bis etwa 1990 (europ. Markt). Bei den meisten Automarken habe ich längst für jedes Modell und / oder jedes Modelljahr eine passende Betriebsanleitung!

 

Darunter auch Raritäten wie Bond Equipe, Nissan President, Mercedes W100, Lancia Thema 8.32, Victoria Spatz, NSU Wankelspider, Volvo 780 C, Sachsenring P240, Amphicar, Mazda RX-5, Krupp Titan, VW Fridolin, Gutbrod Superior, Bitter CD, Vanden Plas Princess Mk I, Wolga M-20 Pobeda, Steyr-Puch 650TR, Panhard Dyna, Monteverdi Safari, Maico 500, Saab 92, Renault-Alpine A610 oder Ford Capri RS 2600.

 

Zusätzlich sind auch stets um die 800 doppelte Betriebsanleitungen vorhanden, die ich auch gerne gegen andere tausche.

 

25er



Zitat:

Original geschrieben von 25er

 

Dafür habe ich mich dann voll auf die Betriebsanleitungen konzentriert. Die sind auch viel besser zu archivieren, da sie zu 98% das gleiche Format haben.

Wie gut, dass du nicht die Betriebsanleitungen der heutigen Scheißkarren sammelst. Das sind doch schon dicke Bücher :-)


Christian8P Christian8P

Fährt jetzt 8V

Audi

Zitat:

Original geschrieben von 25er

[...]aufgrund der häufig ungünstigen Formate schlecht zu lagern sind.

Das ist in der Tat ein großes Problem. Kataloge aus den 1980er Jahren kann man in eine Klarsichthülle packen und in Ordnern archivieren.

...Und heute? Ich habe die neueren Kataloge, die ja auch oft im Querformat sind, wie Bücher in Regalen stehen. Ideal finde ich das nicht. :mad:


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Autoprospekte. Wer sammelt Sie noch? gibt es 26 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 25. August 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Autoprospekte. Wer sammelt Sie noch?"

zum erweiterten Editor
Oldtimer: Autoprospekte. Wer sammelt Sie noch?
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen