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Autopolitur oder lieber Nanoversieglung? Bitte Hilfe

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:27

Liebe User,

ich bin gestern nach einigen Wochen wieder in eine Waschstrasse gefahren und habe an der rechten Seite hinten einen ca. 7 cm langen kleinen Kratzer sowie ganz viele kleine Kratzer.Man muss bei den langen Kratzer schon genau hinschauen,um ihn zu sehen.Daher denke ich,dass er nicht tief sein wird. Die vielen kleinen Kratzer sieht man auch nur,wenn man genau hinschaut und eigentlich auch nur,wenn das Auto frisch gewaschen ist.

Nun habe ich überlegt dem Auto etwas gutes zu tun und dachte an einer Versieglung.

Ein Lokaler Autopfleger nimmt für eine Autopolitur inklusive Versieglung(weiß nicht,welche Versieglung) 80€.Er meinte,dass der Schutz ca. 6 Monate hält,wobei viele Faktoren dabei eine wichtige Rolle spielen.

Für eine Nanolackversieglung nimmt er ca. 200€,aber so viel will ich nicht ausgeben.

Nun dachte ich,ob ich das Auto zur Politur geben soll,oder doch lieber ein Produkt kaufen soll und es selber draufmache,z.B. Sonax PremiumClass Nanolackversieglung (bin offen für andere Produkte).

Also,was würdet Ihr mir empfehlen?Lieber Autopolitur oder doch selber machen und dafür Nanoversieglung?

Ich weiß,dass dies eventuell schon mal besprochen wurden,jedoch spuckt die SuFu zu viele Themen aus,die nicht wirklich zu meinem Anliegen passen.

Vielen Dank

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12 Antworten

Für 80€ kann man nicht sonderlich viel erwarten, insbesondere keine umfasende Defektkorrektur. Ich würde dir empfehlen, dir zunächst mal die FAQ zu studieren sowie hier viele Beiträge zu lesen. Gerade in den letzten Tagen sind zahlreiche Beiträge von Neueinsteigern hier eingetrudelt.

Hab gerade nicht soo viel zeit, deshalb nur ein Scheibchen erstmal:

Tipp 1: Zukünftig Waschanlagen meiden. Handwäsche.

Tipp 2: EUR 80,- für Politur incl. Versiegelung kann nichts taugen. Das ist deutlich zu billig, insbesondere für einen großen Passat der noch die Gefahr der Hologrammbildung birgt (dunkler Lack). Meine Vermutung: Falls er überhaupt eine Maschine benutzt und keinen HiWi mit der Hand da dran setzt, wird da einmal im Eilverfahren mit der Maschine drübergerotzt und dann eine Feld-, Wald- und Wiesenversiegelung draufgeklatscht. NICHT EMPFEHLENSWERT.

Ich kenne Deinen Aufbereiter nicht, das sind natürlich alles nur (begründete) Vermutungen, aber wenn mir jemand eine ROLEX für EUR 100,- anbietet, muß ich ihn auch nicht weiter kennen, um davon Abstand zu nehmen.

Wenn dein Wagen Kratzer ausweist, ist eine Politur natürlich angebracht.

Versiegelung? Wie wird versiegelt? Vielleicht selber machen? Einfach richtig polieren lassen (Kostet aber i.d.R. mehr wie 80€!) und dann nen gutes Wachs drauf. Ist in der Regel besser, als die "Versiegelung" diverser Aufbereiter.

Als Wachs, würde ich nicht unbedingt Sonax nehmen. Ich verwende das Collinite #476s Wachs. Es kostet in der Anschaffung, etwas mehr als nen Baumarktartikel, aber ist 10x ergibiger! Das flüssige Wachs aus dem Baumarkt, ist zwar schneller aufzubringen, hält aber oft nur Wochen, wärend das #476s Monate hält.

Und wie die Anderen schon schreiben: HANDWÄSCHE!

Nano: Fast alles, kann als Nano bezeichnet werden... Auch das #476s, könnte als Nano durchgehen. Es wäre nicht gelogen. Die Wachsmoleküle, sind kleiner als nen Nanometer... Wäre sogar Pico... Selbst Vogelkacke enthält Nano! Nano, klingt halt gut... Also auf die Buddel drucken!

Der Begriff Nano ist mal entstanden um winzige aktive Teilchen zu bezeichnen... (Nano aktiv) Also Teilchen, die andere Teilchen beeinflussen. Sie wirken z.B. katalytisch. Heute, wird Nano auch gerne genutzt, um kleine Teilchen zu bezeichen, die z.B. Ritzen im Lack zuschmieren... Mit Nano an sich, hat das nichts zu tun.

Das Sonax Nano-Zeug, verspricht bis zu 9 Monate Schutz. (Natürlich nicht vor Kratzern!) Gute Wachse, schaffen auch locker über 4-6 Monate. (Und du hast zum gleichen Preis, lockern noch Wachs, für mindestens 5 weitere dicke Anwendungen!) Sprich: Für mehrere Jahre Schutz!

MfG

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:24

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Zum Aufpolierer: Er hat in der Stadt einen guten Ruf und macht einen seriösen und ehrlichen Eindruck. Oft,wenn ich an seinem Pflegecenter vorbeifahre,sehe ich Autos in Wert von min. 50.000€.Ich denke mal,dass Leute,die so einen Wagen fahren,ihren Wagen nicht einfach irgendwo hin geben.

Aber natürlich,kann auch sein,dass er nicht so sauber arbeitet oder wie auch immer.

Werde die Waschstrasse nicht mehr betreten,sondern,wie Ihr schon sagt,nur noch von Hand waschen.

Habe auch dieses Produkt entdeckt,welches auch einen guten Ruf hat:

http://www.lackpflege24.de/.../?...

Kostet auch nicht ein mal 40€,jedoch frage ich mich,ob eine Packung für den CC ausreicht und ob ich den Lack vor dem Einwachsen nicht noch irgendwie polieren/aufbereiten muss.

Liebe Grüße

Über das R222 liest man wenig, aber wenn dann nur Gutes. Damit kannst du dein Auto auch locker mehrfach wachsen, denn ein Wachs wird grundsätzlich nur sehr dünn aufgetragen.

Es empfiehlt sich, das Augenmerk auch auf die Vorarbeit zu legen. In deinem Fall wäre das erstmal eine gründliche Politur, um die Kratzer zu entfernen und den Lack in einen guten Grundzustand zu versetzen. Eine entsprechende BEgriffserläuterung findest du auch in der FAQ.

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht: Politur und Versiegelung schließen sich nicht aus, vielmehr ergänzen sie sich!

Die Politur trägt die vorhandene Lackschicht leicht ab. Entsprechend solltest Du Deinen Wagen polieren, um die vorhandenen Kratzer zu entfernen oder verwitterten Lack abzutragen.

Losgelöst vom Lackzustand sollte der Lack konserviert werden, entweder mit einem Wachs oder einer Versiegelung. Dieser Arbeitsschritt dient in erster Linie dem Schutz des Lacks vor Umwelteinflüssen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:29

Also es ging um die Frage,welcher dieser beiden Möglichkeiten in meinem

individuellen Fall die bessere ist,da ich eigentlich nur eine der beiden Sachen

machen will.

Natürlich hast Du Recht,dass man erst Polieren,dann mit Wax o.ä. auftragen sollte.

Ich denke mal,dass wegen der Kratzer der Lack erst poliert werder sollte.Eine Wachsbehandlung könnte ich ja im Nachhinein machen.

Oder könnte ich auch problemlos das Wach drauftragen,nachdem

ich das Auto normal handgewaschen

habe?

Zitat:

...

Nano: Fast alles, kann als Nano bezeichnet werden... Auch das #476s, könnte als Nano durchgehen. Es wäre nicht gelogen. Die Wachsmoleküle, sind kleiner als nen Nanometer... Wäre sogar Pico... Selbst Vogelkacke enthält Nano! Nano, klingt halt gut... Also auf die Buddel drucken!

Der Begriff Nano ist mal entstanden um winzige aktive Teilchen zu bezeichnen... (Nano aktiv) Also Teilchen, die andere Teilchen beeinflussen. Sie wirken z.B. katalytisch. Heute, wird Nano auch gerne genutzt, um kleine Teilchen zu bezeichen, die z.B. Ritzen im Lack zuschmieren... Mit Nano an sich, hat das nichts zu tun.

...

MfG

Ist zwar Offtopic aber die Erklaerung fuer den Nano-Effekt erscheint mir nicht richtig.

Den Nanoeffekt darf man nicht gleichsetzen mit der Molekuelgroesse.

Vielmehr geht es darum das die gleiche Substanz unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweist, nur aufgrund des Aggregationsgrades der Molekuele. Als Beispiel: Arsensulfid (As2S3) erscheint als quitte gelber Stoff wenn er "normal" gebildet wird. Werden aber Nano-Partikel generiert, erscheint Arsensulfid weiss u. weist andere physikalische Eigenschaften auf. Das einzelne Arsensulfidmolekuel hat die gleich groesse nur die Anzahl der Molekuele, die zusammenfinden, ist unterschiedlich.

In Bezug auf die Anwendungsgebiete wie hier ein Autolack besteht der Vorteil, dass sich kleine Partikel besser an den Lack haften koennen als grosse u. somit eine hoehere Lebensdauer erzielt werden kann. Auf der anderen Seite lassen sich solche Partikel auch schwerer wieder entfernen.

Gruss,

Makkaroni

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

 

Ich denke mal,dass wegen der Kratzer der Lack erst poliert werder sollte.Eine Wachsbehandlung könnte ich ja im Nachhinein machen.

Oder könnte ich auch problemlos das Wach drauftragen,nachdem

ich das Auto normal handgewaschen

habe?

Ja, aber um mein neues Lieblingsgleichnis nochmal zu bemühen: Das ist wie Bodylotion auftragen, ohne vorher geduscht zu haben.

Ein frisch polierter Lack sollte ausserdem umgehend konserviert (gewachst) werden, denn frishc poliert ist er "offen" und schutzlos.

Gruss,

Celsi

am 2. September 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Also es ging um die Frage,welcher dieser beiden Möglichkeiten in meinem

individuellen Fall die bessere ist,da ich eigentlich nur eine der beiden Sachen

machen will.

Und was spricht dagegen, das Auto zuerst zu waschen, dann zu polieren und anschließend zu wachsen?

@Brando90: Es macht keinen Sinn, die beiden Schritte zu trennen. Warum willst du das unbedingt tun?

@Brando90:

Erst waschen, dann polieren, dann wachsen. Das Ergebnis, wird dich begeistern, wenn du es richtig machst. Dauert natürlich! Damit, bist du ggf. den ganzen Tag beschäftigt... Lohnt aber! Macht man ja max. 1x im Jahr! (Oder, wenn keine neuen Kratzer hinzu kommen, muss man erst wieder in 2-3 Jahren polieren.) Wachs, sollte man ggf. alle 4-6 Monate nachlegen, wenn man ein gutes nimmt. (Bei günstigeren Wachsen aus dem Baumarkt, kann man wie oben beschrieben, fast alle 3-5 Wochen nachlegen!)

.

Zitat:

Original geschrieben von Makkaroni1

Zitat:

...

Nano: Fast alles, kann als Nano bezeichnet werden... (...) Der Begriff Nano ist mal entstanden um winzige aktive Teilchen zu bezeichnen... (Nano aktiv) Also Teilchen, die andere Teilchen beeinflussen. Sie wirken z.B. katalytisch. Heute, wird Nano auch gerne genutzt, um kleine Teilchen zu bezeichen, die z.B. Ritzen im Lack zuschmieren... Mit Nano an sich, hat das nichts zu tun.

...

MfG

Ist zwar Offtopic aber die Erklaerung fuer den Nano-Effekt erscheint mir nicht richtig.

Den Nanoeffekt darf man nicht gleichsetzen mit der Molekuelgroesse.

Habe ich nicht getan! Ich habe beschrieben, wie dieser Begriff missbraucht wird, um viel Müll als Nano zu bezeichnen!! Wir meinen beide das Selbige!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D;)

MfG

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