ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autopflege schwarz metallic? Tips gesucht

Autopflege schwarz metallic? Tips gesucht

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:26

Hallo Leute,

bis jetzt hab ich alle Autos immer schön mit Regenwasser gewaschen (Schwamm) und danach schön abgeledert. Unser Astra ist das erste schwarze Auto im Hause. Kann es sein, dass der Lack sehr empfindlich ist? Hab das Gefühl wenn das Licht schlecht fällt, komm ich mit meiner jetzigen Technik nicht so vorran. Sieht man richtig die Schlieren usw.

Will jetzt kein Drama wegen der Autopflege machen aber was kann ich das verbessern? Mal drüberpolieren mit nem Polish & Wax?

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Das mir alles ein wenig zu PRO... ihr verdammten PRO's :-).

Bei den Polituren vielleicht mal eine zum einfachen Gebrauch? Was haltet ihr von Sonax Polish&Wax?

Naja, was heißt "Pro"...

Irgendwann hat die Menschheit halt herausgefunden, dass es geschickter und praktischer ist, mit Elektroherden statt am Lagerfeuer zu kochen. Scheint sich ja auch irgendwie durchgesetzt zu haben - die Elektroherdköche sind jedenfalls keine Pro's. :D

Genauso ist's in der Fahrzeugpflege. Mikrofaser- oder Lammfellwaschhandschuhe und Trocknungstücher aus Mikrofaser haben sich ebenfalls etabliert, weil sie weniger Kratzerrisiko bei ähnlich guter Reinigungsleistung mitbringen.

Zu Polish&Wax Kombiprodukten wird dir hier wahrscheinlich nicht geholfen werden, weil sie gegensätzliche "Arbeitsschritte" vereinen.

Beim Polieren trägt man schließlich Material in Form einer winzig dünnen Schicht Klarlack ab, beim Wachsen trägt man Material, nämlich Schutzmaterial in Form von Wachs auf. Beides zusammen beißt sich also irgendwie.

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich will dir hier nicht absichtlich keine Antworten auf deine Fragen erteilen.

Die "richtigen" Antworten auf deine Fragen sind nun mal etwas ungemütlich...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. November 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Im Ernst:confused:

Naja, notgedrungen, die Hebepumpe ist kaput... :/

Habe schon wieder einen Eimer voll...

Puuh, da bin ich beruhigt. Ich dachte schon, du hättest das extra so gemacht, um an kondensiertes Aqua dest. zu kommen. Da hätts bei mir dann doch so langsam aufgehört:):D

Hallo zusammen,

find die Produkte die ihr verwendet echt Klasse, ich hab seit kurzem das Meguiars Carnauba Wax drauf und bin begeistert. Mein BMW war ein Waschanlagenauto und ich musste ihn erst extrem Aufpolieren, da er förmlich aus Hologrammen bestanden hat...aber seit die weg sind und ich ihn nun mit dem M16 versiegelt hab bin ich echt jedesmal begeistert wenn ich an mein Auto ranlaufe. Er bleibt sauber im gegensatz zu den anderen Autos so rund um mich herum...

Schwarze Autos sieht man halt jeden Dreck drauf..das gilt es meiner Meinung zu verhindern...was den Detailer angeht nehm ich den Ultimate der ist auch echt was feines..schnell und ergebnis klasse..! aber es gibt wirklich ne menge Produkte auf dem Markt..ist geschmackssache mit was der einzelne arbeiten mag... ;)

mfg

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:32

Hallo ihr Pro's :-),

ich hole das Thema nochmal hoch. Dank euch ist inzwischen der Lederlappen und der Schwamm gewichen *dankedafür. Wir haben nun 3 Handschuhe und eine große Anzahl von Microfasertüchern (für jeden Zweck) und zwei große Trockentücher.

Das klappt übrigens wunderbar!!! Jetzt will ich einen Schritt weiter gehen und mir eine sanfte Politur (soll für alle Autos sein) und ein Wax zulegen. Da kann ich doch auch auf euere Empfehlungen zurückgreifen oder? Meguiars Ultimate Compound (oder zu scharf) und als Wax das Collinite oder?

Jetzt nur meine Frage:

Politur trage ich mit dem gelben Applicator Pad auf und dann fange ich an mit einem harten Polierschwamm (auch die empfehlung von euch) zu polieren und dann trage ich den übrigen Rest mit einem MFT ab? Ist das richtig?

Wachs verhält sich genauso?

Danke

am 2. Januar 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Da kann ich doch auch auf euere Empfehlungen zurückgreifen oder? Meguiars Ultimate Compound (oder zu scharf) und als Wax das Collinite oder?

Das passt so, das kannst du nehmen.

Für Handpolituren gibt's kaum ein "zu scharf", zumal du 2 Audis im Fuhrpark hast, welche für ihren harten Lack bekannt sind.

Zitat:

Politur trage ich mit dem gelben Applicator Pad auf und dann fange ich an mit einem harten Polierschwamm (auch die empfehlung von euch) zu polieren und dann trage ich den übrigen Rest mit einem MFT ab? Ist das richtig?

Wachs verhält sich genauso?

Die Politur erst mal mit einem Applicator Pad aufzutragen ist eigentlich unnötig.

Du nimmst eine erbsengroße Menge gleich auf's Polierpad, kannst das ein wenig auf der zu polierenden Fläche verteilen und dann legst du auch schon los und arbeitest die Politur mit ordentlich Druck durch.

Beim Wachs verhält es sich anders!

Da streichst du mit dem gelben Applicatorpad 2-3 Mal durch die Wachsdose und trägst das Wachs dann hauchdünn auf.

Dann lässt du es ablüften, was in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich lang dauert (Stichwort Fingerwischtest).

Als letztes trägst du das Wachs (bzw. die Wachsreste) mit einem Mikrofasertuch einfach ab.

am 2. Januar 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Jetzt will ich einen Schritt weiter gehen und mir eine sanfte Politur (soll für alle Autos sein) und ein Wax zulegen. Da kann ich doch auch auf euere Empfehlungen zurückgreifen oder? Meguiars Ultimate Compound (oder zu scharf) und als Wax das Collinite oder?

Wenn du per Hand polieren willst, ist das UC nicht zu scharf. Alternativ geht auch die Prima Swirl (etwas günstiger).

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Jetzt nur meine Frage:

Politur trage ich mit dem gelben Applicator Pad auf und dann fange ich an mit einem harten Polierschwamm (auch die empfehlung von euch) zu polieren und dann trage ich den übrigen Rest mit einem MFT ab? Ist das richtig?

Wachs verhält sich genauso?

Danke

Nicht ganz, lies am besten nochmal in der FAQ nach, wie von Hand poliert wird. Die Benutzung von Wachs ist dort auch beschrieben.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:06

Habe in die FAQ geguckt: Politur auf den Polierschwamm und dann also Feuer frei. Welchen Schwamm könnt ihr allround empfehlen?

am 2. Januar 2014 um 20:21

- Sonax P-Ball mit 77 mm orangen Rotweiß Pads oder 88 mm Pad "orange, fest, offenzellig" von polierschwamm.info

- Pinnacle Polishin Pal mit orangen Lake Country HPH-Pads von autopflege24.net

- ProfiPolish Polier-Handpuck orange von carparts-koeln.de

- oranger Handpolierschwamm, hart von Lupus-autopflege.de

- blauer Handreinigungs-Schwamm von petzoldts.de

fallen mir spontan als geeignet ein. Sind alle schön fest und groß genug um vernünftig in der Hand zu liegen.

Die Handpolierhilfen von Pinnacle und Sonax sind natürlich praktischer, da man für die Finger deutlich ermüdungsfreier arbeiten kann. In meiner persönlichen Hitliste ( ;) ) kommt danach der Polier-Handpuck, da er schon sowas wie einen Griff integriert hat.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 7:59

Also kann ich mit dem orangen nix falsch machen (habe gern alles aus einer Hand und bei Lupus war ich bis jetzt sehr zufrieden).

Zitat:

Das passt so, das kannst du nehmen.

Für Handpolituren gibt's kaum ein "zu scharf", zumal du 2 Audis im Fuhrpark hast, welche für ihren harten Lack bekannt sind.

Mal nicht den kleinsten vergessen :)

am 3. Januar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Also kann ich mit dem orangen nix falsch machen (habe gern alles aus einer Hand und bei Lupus war ich bis jetzt sehr zufrieden).

Moe hat so viel Oranges vorgeschlagen, was genau meinst Du? ;)

Lupus Handpolierschwamm hart? Die kannst Du gut verwenden. Der Tipp mit einer Handpolierhilfe ist aber auch nicht schlecht. Handpolitur ist schon anstrengend und mit so einer Handpoliturhilfe lässt sich etwas ermüdungsfreier arbeiten und gut Druck ausüben. Aber das ist kein MUSS.

Ansonsten brauchst Du keine Bedenken haben. Weder das Ultimate Compound noch die Prima Swirl sind von Hand verarbeitet "zu scharf".

Gruss DiSchu

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:21

Hab jetzt das erste mal mit richtigem Schwamm (ein oranger :-)) poliert und mit einem MF Tuch abpoliert. Hatte leider noch keine richtige Politur bestellt, so dass ich mit dem guten alten Sonax Polish & Wax Stufe 2 testen musste.

Jungs, ihr habt mir mal wieder nicht zu viel versprochen, das klappt akkurat mit dem Schwamm und dem MF Tuch. Und soooo schlecht ist das Sonax auch nicht. Der Lack war richtig schön glatt nachher. Die große Kratzerentfernung kann man damit jetzt aber nicht erwarten.

Habe fast das ganze Equipment bestellt welches empfohlen wurde und bin nach jedem Test zufrieden. Jetzt fehlt mir nur noch die Knete, eine richtige Politur und das Wachs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autopflege schwarz metallic? Tips gesucht