ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatische Heckklappe / ST / Steuergerät / OEM Nummer

Automatische Heckklappe / ST / Steuergerät / OEM Nummer

Themenstarteram 17. November 2019 um 18:37

Moin Leute

Nach einem kurzen aber heftigen Streit weigert sich Opel mein abgesoffenes STG der autom. Heckklappe zu ersetzen, angeblich wäre mein Fzg. nicht mehr von dem Rückruf betroffen. Nunja, das soll nich das Thema hier sein, sondern der Tauschs des Moduls.

Laut meinem FOH muss es die gleiche OEM Nr. sein, witziger Weise kommt bei der direkten Suche über das Fahrzeug bei Opel eine andere OEM raus, als auf dem korrodierten Modul angegeben.

Laut Opel dürfte also meine Heckklappe nie funktioniert haben?!

Da Opel für ein neues Heckklappen STG Mondpreise verlangt und die normalerweise 7 Autoleben halten sollten, nu also ein Gebrauchtes. Nun die Frage ob wer bestätigen kann, ob und welche STG untereinander kompatibel sind.

  • Lassen sich STG mit unterschiedlichen OEM's tauschen?
  • Gibt es irgendwo eine Liste welche OEM's für die versch. Heckklappen (manuell/autom/ST etc.) Module, weil da schon einmal wer vor dem Problem saß?
  • Hat wer eines aus einem Schlachtroß rumfliegen und möchte keine Niere dafür gespendet haben?

Zusatzfrage: reicht es das STG anschließend in nem Beutel zu verpacken, damit Feuchtigkeit keine Chance mehr hat? Las hier in einigen Beiträge was von flüssigem Silikon über die Steckers und ähnlichen Krams, um das Gehäuse abzudichten und vor erneutem Wassereinbruch zu schützen.

 

Danke & Cheers,

Bo

Beste Antwort im Thema

Ein Stichtag gibt es nicht, es wurden im laufenden MY die Dichtungen geändert.

Der TE hat soweit in meinen Augen alles richtig gemacht.

Ansonsten schauen, was im KBA Rückruf von bis notiert ist . Damit dürfte deine Frage beantwortet sein .

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Meines Wissens muss das Steuergerät vom Opelhändler programmiert - angelernt - werden.

am 18. November 2019 um 6:29

@Bomatick

Da komme ich ins Spiel, ich weiß es nämlich, aus eigener Erfahrung.

Das defekte Steuergerät kannst Du nirgends instand setzen lassen, da kein Fachbetrieb ( 2016 ; vor dem Rückruf ) in der Lage war.

Letztlich habe ich das STG in den Backofen bei 50 Grad 4h trocknen lassen, eingebaut und es ging wieder, dann den Hobel ganz schnell verkauft.

Mit welcher Begründung hat der Händler die Instandsetzung abgelehnt ? Welches Schiebedach hast du ?

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:58

Moin, sorry hat etwas gedauert.

nich meine Stammwerkstatt sondern Opel direkt hat abgelehnt, obwohl im Prinzip alle Vorraussetzungen samt Schadensbild gegeben sind (ST/Panoramadach etc.) nur halt 3 Monate zu spät gebaut und daher angeblich schon mit der neuen Dichtung versehen (is trotzdem alles abgesoffen). Es bedürfte eines Rechtsstreits und da hat Opel genau auf das gesetzt, was nu is: weder Nerven noch Geld für einen langwierigen Krams.

Die Kontakte sind auch zT. dermaßen korrodiert, dass nen einfaches Backen da nich mehr weiterhilft. Die gesamte untere Platine is angegriffen, es bräuchte ne ordentliche ElektronikerIn um das wieder instandsetzen zu können.

Die Suche war nich einfach, aber deutsche Schrotthändler haben auch nen Knall was dieses Teil angeht, bis zu 400€ für nen gebrauchtes Heckklappen-Modul, welches neu ca. 600€ kommt (iirc laut meinem FOH). Unsere Eltern nannten sowas Wucher, das heutige Internet hat da andere Begriffe drauf.

Ich hab mein STG nu bei “Proxy Parts” gefunden. Die Seite is etwas sperrig, aber dör sind viele Holländischen Autoverwerter zusammengeschlossen und die haben recht zivile Preise, zumindest im Vergleich. 100€ kostet mich nun die kleine Box, was für nen altes, ansonsten nahezu wertloses Elektronikteil auch nich gerade DAS Schnäppchen is, aber 1 Jahr Garantie is ja auch immerhin was. :)

https://www.proxyparts.com/

Wie gesagt: sperriges Portal, dafür sehr ausführliche Masken mit allen Optionen die man braucht (eigene Kennfelder für OEM Nr / Schlüssel Nr / Bilder hochladen für Anfragen etc.)

Hallo,

was für ein Bj. ist denn dein Insignia? Was wäre denn der Stichtag gewesen?

Gruß Wartburg

Ein Stichtag gibt es nicht, es wurden im laufenden MY die Dichtungen geändert.

Der TE hat soweit in meinen Augen alles richtig gemacht.

Ansonsten schauen, was im KBA Rückruf von bis notiert ist . Damit dürfte deine Frage beantwortet sein .

Themenstarteram 25. November 2019 um 13:08

@Hapabla (autocorrect mag deinen Namen wirklich nich! ;)

Den Rückruf habe ich nur über dieses Forum gefunden, wie gesagt: 3 Monate oder so drüber über den angegeben Zeitraum, jedoch exakt alle Spezifikationen + Schadensbild erfüllt, was halt dann die offizielle Begründung schwach aussehen lässt — es hätte daher vielleicht ein erfolgreicher Rechtsstreit bzw. Vergleich werden können, aber da spielt halt Opel wie jeder Konzern auf Zeit & Geld.

Shit out of luck, ich denke nich dass andere Konzerne besser sind, aber da der neue Insignia eh nich mein Fall is, werd ich auf jeden Fall wechseln (es gab noch ein paar andere Dinge, so dass dies die Liebe endgültig kaputt gemacht hat). .

Hi

Hast du dir die gleiche OEM bestellt?

Funktioniert es ohne den FOH?

Gruß

Themenstarteram 28. November 2019 um 18:37

Moin nochmal zurück,

also die OEM weicht eine Stelle ab am Ende, jedoch ansonsten Baugleich soweit ich das beurteilen kann. Ich kann auch endlich wieder meine Heckklappe öffnen & schließen, jedoch funzt die Automatik nicht mehr.

Weiß jemand da draußen ob diese Module bei Opel „angelernt“ werden müssen, bzw. autorisiert, damit ich mein Schiffsmaul (ernsthaft, diese Ladeluke is die eleganteste die es in der derzeitigen Autowelt gibt, komme aber auch vonner Küste) wieder automatisch bedienen kann?

Ja, das Steuergerät kann man kalibrieren und ggf aktualisieren. Dabei wird die Heckklappe quasi auch kalibriert in dem sie auf und zugefahren wird.

Zitat:

@Bomatick schrieb am 28. November 2019 um 19:37:53 Uhr:

Moin nochmal zurück,

also die OEM weicht eine Stelle ab am Ende, jedoch ansonsten Baugleich soweit ich das beurteilen kann. Ich kann auch endlich wieder meine Heckklappe öffnen & schließen, jedoch funzt die Automatik nicht mehr.

Weiß jemand da draußen ob diese Module bei Opel „angelernt“ werden müssen, bzw. autorisiert, damit ich mein Schiffsmaul (ernsthaft, diese Ladeluke is die eleganteste die es in der derzeitigen Autowelt gibt, komme aber auch vonner Küste) wieder automatisch bedienen kann?

Welche Automatik?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 17:06

Zitat:

@mx6-26gd schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:15:50 Uhr:

 

Welche Automatik?

Als premium gab/gibt es die automatische Heckklappe/Kofferaumdeckel Öffnung per Fernbedienung (+ Cockpit), so kannst du easy das Ding öffnen & schließen. Prima wenn du die Hände voll hast & nette Spielerei weil... weil man's eben kann, darum! ^^

Weiß nich ob's darüber hinaus in der A Serie und generell bei Opel auch diese "magic Fuß-Gestensteuerung" unter der Heckschürze gab, aber das Ding is schon das exquisiteste was es gab. Wer braucht da schon noch extra einen Bentley?!

Zitat:

@Bomatick schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:06:37 Uhr:

Zitat:

@mx6-26gd schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:15:50 Uhr:

 

Welche Automatik?

Weiß nich ob's darüber hinaus in der A Serie und generell bei Opel auch diese "magic Fuß-Gestensteuerung" unter der Heckschürze gab, aber das Ding is schon das exquisiteste was es gab. Wer braucht da schon noch extra einen Bentley?!

Beim A glaub ich hat´s keine "Fusstrittbedienung" gegeben, beim Insignia B schon

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 22:46

Moinsen, das Spiel geht in die Verlängerung:

Das Ersatzsteuergerät funktioniert soweit, bis auf dass die Anlernung durch Opel 40€ kostet, weil dafür extra ein Freischaltcode angefordert werden muss, ansonsten ist’s Sense mit der automatischen Öffnung der Heckklappe.

So, nun aber zum neuen Spaß mit dem Teil. Es bringt die Lichter hinten seit neuestem durcheinander, was es anfangs nicht tat! Ich vermute einen Wackelkontakt irgendwo in den 3 Steckern bzw. Kabelsträngen, konnte jedoch keinen feststellen, trotz freigelegter Leitungen (schwarze Isolierung entfernt). Durchmessen war bislang nicht möglich, jedoch fehlen mir dazu auch die Stromlaufpläne bzw. die exakte Steckerbelegung des Heckklappen-Steuergerätes (wer da was hat, ich bin für jede Hilfe dankbar).

Die unterschiedlichen Fehlerbilder, die abwechselnd auftauchten:

• sämtliche Heckleuchten ohne Funktion, bis auf 3. Bremsleuchte, bei gleichzeitig aktivierten „inneren Rückleuchten“ (sprich die Zweit-/Notleuchten wenn der Kofferraumdeckel offen ist)

• Rückfahrleuchte ohne Funktion, eine Kennzeichenleuchte ebenso

• Rückfahrleuchte permanent angeschaltet (so dass ich diese ausbauen musste, um meinen Heimweg heute durch die Nacht zu schaffen)

• beide Kennzeichenleuchten ohne Funktion, jedoch alle anderen Leuchten i.O.

Diese Fehler traten jeweils auf, wenn ich das Steuergerät bewegt habe (was mir erst auffiel, nachdem ich den Heckklappen Taster gewechselt habe, weil der ebenfalls ausgefallen war, der aber vollkommen ok war, nachdem ich das Steuergerät bewegt hatte), weshalb ich irgend ein Kontaktproblem vermute.

Da ich jedoch auch nicht weiß wie überhaupt der Insignia erkennt ob die Heckklappe offen ist oder nicht, bzw. wieso das Steuergerät wenn eingebaut, die Leuchten beeinflussen kann (die ohne jenes bis heute tadellos funktioniert haben), stehe ich vor nem Rätsel. Wie übrigens auch mein FOH, der aus Gründen der Freundlichkeit die Fehlersuche abbrach, weil es sonst astronomisch werden würde (sprich man auch gleich nen neues Steuergerät kaufen könnte).

Irgendwer mit irgendwelchen Ideen und/oder Schalt-/Stromlaufplänen für mich (oder gleich nen neues Steuergerät aus nem Schlachtfest?), thx Bo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatische Heckklappe / ST / Steuergerät / OEM Nummer