ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatische Absenkung HA

Automatische Absenkung HA

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2021 um 19:26

Moin zusammen

 

Nach Abschiessen des Fahrzeuges ( E63 ) per FFB lässt er kurz danach etwas Luft aus den hinteren Luftbälgen und das Fahrzeug senkt sich 1-2 cm , was ja auch völlig normal ist.

 

Ist die Zeit zwischen Abschließen und absenken mit Xentry oder Vediamo einstellbar ?

 

Sonnige Grüße

 

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@3bgFux schrieb am 26. März 2021 um 20:26:13 Uhr:

 

Nach Abschiessen des Fahrzeuges ( E63 ) per FFB lässt er kurz danach etwas Luft aus den hinteren Luftbälgen und das Fahrzeug senkt sich 1-2 cm , was ja auch völlig normal ist.

Hallo,- was soll daran denn "normal" sein?

Das funzt wohl automatisch.

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:24

Zitat:

@lejockel schrieb am 26. März 2021 um 21:00:30 Uhr:

Das funzt wohl automatisch.

Das muss ja irgendwo in einem stg Hinterlegt sein :confused:

Ja klar, das ist die Airmatic / Niveauregulierung.

Wenn der Wagen entlastet wird, also Personen aussteigen oder entladen wird, dann macht es "Pffftt", der erhöhte Druck im System wird abgelassen.

Aber nur zur Regelung des Niveaus.

D.h. der Wagen muss bei verändertem Gewicht das Niveau wieder ausgleichen um auf demselben zu bleiben,- darf sich aber doch nicht absenken...!

Umgekehrt macht er das auch, bei erhöhter Beladung wird der Kompressor aktiviert um den Druck im System zu erhöhen,- wiederum nur um das Niveau zu halten,- darf sich dabei aber doch nicht anheben.

Das kriegt man i.d.R. aber gar nicht mit.

Wenn er sich nun bei Entlastung zusätzlich absenkt,- dann stimmt etwas nicht. Aber keinesfalls ist das "normal".

Wenn ich meinen T aufschließe, Klappe auf und reinsetze, gleicht er aus und hebt an.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 27. März 2021 um 20:14:21 Uhr:

Wenn ich meinen T aufschließe, Klappe auf und reinsetze, gleicht er aus und hebt an.

Dann stimmt auch hier etwas nicht. Er verliert Luft, was nicht sein darf.

Ist doch normal, wenn man Eltlastet lässt er Luft ab und senkt sich ein Stück!

Und wenn ich mich reinsetze muss er ja um das fest eingestellte Niveau zu ereichen wieder nachpumpen.

Da muss nicht unbedingt was undicht sein, meiner macht das seit Jahren so!

Warum willst du die Zeit ändern ist das Pffft unangenehm?

@Toenyes,

macht meiner auch von anfang an. entlaste ich ihn, läßt er ab, belaste ich ihn, pumpt er zu. das ist ja wohl der sinn der airmatic vor allem im fahrbetrieb - nur da merkt man es halt nicht so deutlich (na ja, doch, vor allem wenn man deutlich lädt und der wagen ohne jedes wanken durch die kurven geht). auch eindrucksvoll, wenn du allein fährst, parkst mit zündung aus, aussteigst und dich nach öffnen der heckklappe auf die kante des kombis hinten setzt.

airmatic wenn sie hält (meine seit 5 jahren und 120.000 km) +++!!!

grüße

Ich meine ja,- Luft ablassen soll er ja bei Entlastung,- aber er darf sich dabei nicht absenken,- sondern das "Niveau halten".

Also unsere Autos gehen nach dem "Pffft" jedenfalls nicht runter, auch keine 1 oder 2 Zentimeter...

Daß die AIRMATIC beim Abstellen/Abschließen regelt ist völlig normal. Dabei hält sie allerdings nicht das Niveau, sondern das Fahrzeug wird waagerecht (oder zumindest näherungsweise so waagerecht, wie unter den gegebenen Umständen möglich) eingeregelt.

Wenn man also in einem leichten Gefälle steht, oder eine Bodenwelle, ein Gullydeckel, ein Schlagloch oder eine zum Kantstein hin abfallende Fahrbahndecke auf dem Abstellplatz vorhanden ist, dann kann es durchaus vorkommen, daß die Luftfeder-Elemente an ein oder mehreren Rädern unterschiedlich abgelassen bzw. hochgepumpt werden. Das soll ausdrücklich so sein.

Ob es diese Funktion auch bei Fahrzeugen mit ENR, also ohne AIRMATIC, sondern nur mit Niveau-Regulierung an der HA gibt, ist mir nicht bekannt.

Mein S212 Bj.14 Mopf senkt sich nach dem verlassen des Fahrzeugs (Schlüssel abgezogen) auch dezent ab, hörbar am leichten zischen.

Das soll wohl so gewollt sein, um Druck aus den Bälgen und Leitungen zu nehmen. Ob man diese Funktion per Star Diagnose beeinflussen kann, muss erfragt werden.

Da mein Auto regelmäßig bei DB in der Wartung ist und bisher hier niemand was dazu gesagt hat, gehe ich davon aus, dass das wirklich so normal ist.

Bisher gab es in knapp 2 Jahren keinerlei Probleme, seitens der hinteren Bälge usw.

Gruß Icke

Mein S212 mit Niveauregulierung hat das nach Abstellen auch gemacht. Teilweise nach dem Fahren und Zuschließen senkte er sich um 10-15mm ab (nicht immer). Deutlich war es in jedem Fall, wenn der Kofferraum entlastet wurde und damit hochging, dann wurde das Fahrzeug hinten abgesenkt.

Bis zuletzt war alles dicht. Regelmäßig konnte man auch den Kompressor hören, wenn man den Wagen morgens startete und dann losfuhr, wenn die 10-15mm wieder hochgepumpt wurden.

Jetzt im X218 mit Airmatic ähnliches Verhalten. Beim Abstellen und/oder entlasten wird abgesenkt. Nur höre ich den Kompressor von innen nicht, gehe aber davon aus, dass beim losfahren ebenso wieder hochgepumpt wird.

Das "Zischen" = Druck ablassen = Niveau einregulieren nach dem Aussteigen und Abstellen des Fahrzeuges (mit Airmatic) ist völlig normal und technisch auch gewollt!

Zum einen ändert sich das Niveau, wenn der Fahrer (und eventuelle Mitfahrer) aussteigen. Das wird ausgeglichen. Man hört dann das Druckablassen welches ja besonders auffällt, da der Motor nicht mehr läuft.

Technisch hat das auch seine Bedeutung - abgesehen von der Einregulierung des Fahrzeugniveaus wird so auch Luft "rückwärts" aus dem System durch das Trocknergranulat im Luftkompressor sowie durch den Luftfilter der Airmatic rausgeführt. Das reduziert eventuelle Feuchtigkeit im System und hat einen geringfügigen Selbstreinigungseffekt auf den Filter.

Die Funktion ist somit gewollt - rausprogrammieren wäre sinnlos. Nun will der TE die Zeitspanne ändern... Die Begründung für diesen Wunsch würde mich mal sehr interessieren...

Ich hab noch nie nachgesehen in Vediamo/Monaco - einfach weil völlig uninteressant für mich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatische Absenkung HA