ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatisch Anklappbare Spiegel

Automatisch Anklappbare Spiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2006 um 11:52

Lassen sich die Spiegel so einstellen, das Sie beim absperren des Fahrzeugs autmatisch anklappen ??? (Wie z.B. im Benz)

Wenn nicht, sehe ich das ganze als recht sinnlos an, nochdazu wo man die Spiegel nur anklappen kann, wenn die Zündung an ist -> was für ein schwachsinn !

Desweiteren ist mir aufgefallen, das sich die Spiegel auch bei Langsamer Fahrweise nicht einklappen lassen (Tempo 30)

Ich frag mich für was ich dann die autom. Spiegel überhaput hab, da kann ich ja genauso gut um den Wagen gehen und die Spiegel per Hand anklappen!

Irgendwie nicht besonders durchdacht das System ... !

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

zu den automatisch einklappenden Spiegeln schnell einen kurzen Erfahrungsbericht. Kann zwar nicht mit Audi-Erfahrungen dienen, da meiner das leider nicht mehr hat. Hatte dies aber bei dem Vorgänger des Dicken, einem Citroen C5.

Im Großen und Ganzen eine prima Sache, Man sollte aber aufpassen, wenn es zu frieren anfängt. Macht sich besonders gut, wenn Regen oder Feuchtigkeit über Nacht gefriert. Meist ist die Feuchtigleit dann an den Schwenkstellen des Spiegels abgelagert und gefrohren.

Die Geräusche beim Ausklappen sind furchtbar und wenn man "Glück" hat findet der Speiegl keinen Endpunkt mehr. Er schiebt dann über die "Normalstellung hinaus und läßt sich erst wieder richtig arritieren, wenn man durch mehrfaches Hin und Her mit der Hand die Eisrückstände entfernt hat. Aus diesem Grund habe ich dann in der kalten Zeit die Anklappautomatik abgeschaltet. Das hat die Spiegel deutlich geschont.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit Audispiegeln gemacht. Dan kann er ja mal posten. Würde mich einfach mal interessieren und die ,die solche Spiegel haben sicher auch.

... und immer schön sicher und vorsichtig fahren.

Gruß Driver58

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 1. März 2006 um 11:57

Nein, die Spiegel lassen sich nicht automatisch anklappen.

Und auch die anderen Sachen sind so, wie Du schreibst.

So hat halt jeder Automobilhersteller seine Eigenarten.

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:02

Danke für die rasche Antwort

...sollte mal zurück nach Ingolsadt in AudiForum fahren, der Typ bei der Neuwagenauslieferung meinte auf meine Frage, ob man dies Einstellen kann nur kurz und knapp "ja"

Mist, hätte ich mir doch zeigen lassen sollen :-)

Werd mal zum freundlichen fahren und abklären ob man da evtl. per Werkstattsoftware was verändern lassen kann ... !

*grummel*

Re: Automtisch Anklappbare Spiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von Observer256

...... Desweiteren ist mir aufgefallen, das sich die Spiegel auch bei Langsamer Fahrweise nicht einklappen lassen (Tempo 30) ......

Hi,

welchen Sinn soll es bringen, dass die Spiegel bei Tempo 30 km/h angeklappt werden ???

Wenn man sich verinnerlicht, dass diese Geschwindigkeit in diversen Zonen als Höchstgeschwindigkeit gilt, ist für mich diese Überlegung nicht nachvollziehbar.

Meines Erachtens sind die ausgeklappten Spiegel selbst in einer Spielstraße (Schrittgeschwindigkeit) sinnvoll.

am 1. März 2006 um 12:16

Auch die StVO ist da recht eindeutig. Zwei Spiegel müssen es schon sein beim Betrieb des Fahrzeuges.

Das die Spiegel ohne Zündung nun nicht mehr angeklappt werden können schlecht ist oder Sinn macht, darüber kann man lange diskutieren. Wenn bei mir die Zündung aus ist, möchte ich eigentlich nicht das sowas noch geht.

Anklappen bei Ausschalten fände ich aber wieder gut als Einstellung im MMI.

Themenstarteram 1. März 2006 um 13:35

So, nach einem kurzen abstecher zum freundlichen, klappen jetzt meine Spiegel automtisch an :-)

Und zwar, wenn ich den Drehknopf zum Spiegeleinstellen in der position "einklappen" lasse, klappen sich die Spiegel nach abschließen des Fahrzeuges an !

So wollte ich das ganze haben, klasse, passt, ein Grund weniger zum Ärgern ;-)

*freu*

am 1. März 2006 um 13:56

Huch?

Ganz neue Features!

Kannst Du bitte mal Deinen :) fragen, was er wo codiert hat?

Da sind bestimmt auch ganz viele andere dran interessiert! :) ;)

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:18

Hallo DQ1,

jaaaaa, war selbst ganz überascht ;-)

Werd ich natürlich machen, hab ich bei der "Freude" über das neue Feature ganz vergessen, wollte morgen eh noch mal, dann werd ich ihn mal löchern ;-)

Also, ich hab auch die anklappbaren Aussenspiegel.

Ich kann diese nur mit dem Schalter in der Fahrertür an- und ausklappen. Wenn ich den Schalter auf anklappen stelle, während der Fahrt, tut sich nichts, auch wenn ich das Auto abschliesse, und wenn die Spiegel angeklappt sind, kann ich 100 km/h fahren, da klappt nicht aus. Geht auch nur über den Schalter.

Ich weiss nicht on das so rchtig ist. Ich ahbe kein Memory in irgendeiner Form z.B. Sitz

@Observer256:

Na also:

Das ist eines der Dinge, die ich auch schon lange mal machen lassen wollte, aber es hieß auch bei mir: Geht nicht.

Freu, daß es doch geht!

Aber im Detail:

Du schreibst, Du läßt den Schalter in der Anklappen-Position?

Ich gehe davon aus, daß das heißt, Du läßt ihn die ganze Zeit in dieser Position und die Spiegel klappen dann automatisch wieder aus.

-> Nur: Wann klappen sie dann (hoffentlich auch wirklich automatisch) wieder aus?

Beim Aufschließen/bei Zündung an/beim Losfahren?

-> Und wenn Du den Schalter immer in Stellung "anklappen" läßt: Wie klappst Du die Spiegel während langsamer Fahrt dann händisch an, wenn's mal in einer Straße eng wird?

Danke schon mal für die Infos!

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:14

@Audiag

richtig, der schalter bleibt in der position "klappen"

Ausklappen tun Sie (bei mir AdvancedKey) sobald ich den Türgriff ziehe, also beim aufschließen !

Beim fahren lässt sich nix klappen, weder ein noch aus :-(

Mist, daß dann das händische Anklappen nicht mehr geht.

Das war schon oft hilfreich, wenn's mal eng zuging.

Na ja, dann muß ich mich wohl oder übel von der manuellen Variante verabschieden.

Wäre auch für mich super, wenn Du in Erfahrung bringen könntest, was genau codiert werden muß.

Danke

@A6Avant32

sorry, Deine Frage wollte ich auch noch beantworten:

Ja, die klappen beim 4F leider nicht selbständig aus, egel wie schnell Du fährst.

Und sind überhaupt auch generell nur klappbar, wenn Zündung an. Hat mich auch schon oft genervt, wenn ich beim Parken mal vergessen hatte, sie einzuklappen.

Aber das Problem löst sich ja, wenn wir es auf die Art umcodieren lassen, wie es Observer256 morgen mitteilen wird. Dann brauchst Du den Knopf wirklich nur noch alle paar Monate zum Spiegeleinstellen zu verwenden :-) und alles Andere geht automatisch !

am 1. März 2006 um 18:28

Hallo,

wenn ich mit angeklappten Spiegeln in die Garage einfahren will, ...wie soll das denn gehen ? :confused:

gruss

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:08

@AudiAg ...du schreibst "mist das das händische anklappen dann nicht mehr geht" bei mir ging das auch noch nie, egal bei welcher geschwindigkeit, das wäre noch die Funktion die das ganze System perfekt machen würde ... !

Aber da hat selbst der freundliche keine Lösung gewusst !

Ich werde es morgen (so hoffe ich) in Erfahrung bringen, was genau Codiert wurde und dann werd ich's gleich mal posten, dann könnt ihr auch fleißig codieren lassen ;-)

Was mich noch mehr verwundert, mein Kumpel hat ein Italienisches Modell (Import) bei dem lässt sich das ganze einfach im MMI aktivieren ... ????????????????????

UND jezt kommt's auch während der Fahrt anklappen http://www.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif

Wieso ist die Italienische Software anders als die Deutsche ??? evtl. StVo ??? Müsste dann normalerweise auch Codierbar sein, "mein" Werkstattmeister kann nix dazu finden, und er hat wirklich laaaange gesucht (würd ich ihn nicht durch unser gemeinsames Hobby --> Tauchen so gut kennen, hätt er's bestimmt nicht gemacht ;-) )

Aber beim Benz geht's ja auch (unter aderem auch das anklappen während der Fahrt bis Tempo 60, bist du drüber klappen die Dinger automatisch wieder aus !)

Irgendwie ne komische Sache, naja, hab mit dem Werkstattmeister ausgemacht, wir hängen am WE mal meinen dicken und den meines Freundes ans Diagnosegerät und suchen nach den "Unterschieden" vielleicht lässt sich ja diese Sperre auch noch ausschalten, halte auch diesbezüglich auf dem laufenden .... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatisch Anklappbare Spiegel