Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatisch abblend. Innenspiegel nachrüsten

Automatisch abblend. Innenspiegel nachrüsten

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 8:58

Wie das Schicksal so spielt hätte ich vor einer Woche fast meinen 9-5er verkauft, hab mih dann aber im letzten Moment doch nicht von meinem Autochen trennen können und will dies nun durch Einbau von ein paar Raffinessen quasi besiegeln.

So habe ich bspw. bei ebay entdeckt, dass man zu durchaus vertretenswerten Preisen einen automatisch abblendenden Innenspiegel erwerben kann, eine Sache die mir bei meinem Wagen schon oft fehlte, insbesondere dann, wenn ein deutlich größeres Lastfahrzeug der Marke Scania meint, meinen Innenraum von hinten mittels Abblendlicht ausleuchten zu müssen ;-)

Meine Frage dazu; sind die Leitungen für die Stromversorgung des Spiegels schon vorverlegt? Wenn nicht würde ich die Sache wohl schnell wieder ad akta legen, ansonsten - her mit dem Spiegel :-)

Und dann noch etwas; habt Ihr Erfahrungen mit nachträglich verbauten Universal-Regensensoren?

Lieben Dank im Voraus aus der auftauenden Hauptstadt!

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von familiebehrendt

So habe ich bspw. bei ebay entdeckt, dass man zu durchaus vertretenswerten Preisen einen automatisch abblendenden Innenspiegel erwerben kann, eine Sache die mir bei meinem Wagen schon oft fehlte, insbesondere dann, wenn ein deutlich größeres Lastfahrzeug der Marke Scania meint, meinen Innenraum von hinten mittels Abblendlicht ausleuchten zu müssen ;-)

so wahnsinnig doll ist die automatische abblendung nicht. jeder manuelle spiegel - den ich bisher gesehn habe - dunkelt mehr ab.

am 23. Februar 2010 um 11:26

Den abbl. Innenspiegel kann man bis MY 2002 problemlos nachrüsten.

http://www.elkparts.com/.../...imming-mirrorbrsaab-95-m9802.p1201.html

Regensensor: http://www.motor-talk.de/.../...-regensensor-moeglich-t658495.html?...

Universal lässt sich nicht Einbinden.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Universal lässt sich nicht Einbinden.

doch. laut eigener aussage lässt sich der "Magic Clear" von Weaco bzw. der "AWS" von Xanonex ohne probleme in den 9-5er einbinden. wischerrelais tauschen und gut. was mich bisher davon abgehalten hat einen einzubaun:

es fällt jegliche intervallschaltung weg. ich möchte aber nur eine stufe der intervallschaltung für den automatik-modus opfern, die anderen 2 sollten beibehalten werden. das ist leider nicht ohne zusatzschaltung möglich.

am 24. Februar 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Universal lässt sich nicht Einbinden.

doch. laut eigener aussage lässt sich der "Magic Clear" von Weaco bzw. der "AWS" von Xanonex ohne probleme in den 9-5er einbinden. wischerrelais tauschen und gut. was mich bisher davon abgehalten hat einen einzubaun:

es fällt jegliche intervallschaltung weg. ich möchte aber nur eine stufe der intervallschaltung für den automatik-modus opfern, die anderen 2 sollten beibehalten werden. das ist leider nicht ohne zusatzschaltung möglich.

...der Magic Clear wird von Waeco, genau wie das ehem. Universalprodukt Raintronic von Hella, doch gar nicht mehr angeboten. Eben weil es so viele technische Probleme gab. Und im Saab 9-3I/9-5 auch. Bei den älteren Opels und VWs liefen sie ganz gut, der Rest ist bei ebay gelandet! :D

Bei Angabe bei Xanonex für den 9-5 >00 glaube ich nicht. (Der 9-3I wird gar nicht aufgeführt)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Bei Angabe bei Xanonex für den 9-5 >00 glaube ich nicht.

nö, ich auch nicht. es sollte in allen baujahren funktionieren ;)

schau mal in den stromlaufplan: das ersetzen des intervall-relais ermöglicht ohne weiteres eine automatik-funktion. es ist keine hexerei.

ich vermute, das der AWS nix anderes als eine neuauflage (ausgründung was auch immer) des Waeco ist.

welche probleme mit dem Waeco meinst du? ich hab darüber bisher nix schlechtes gelesen. hast du ne quelle?

hat der 9-3 I ein intervall-relais? der ab 2003 hat sowas nicht, deshalb ist der auch nicht aufgeführt.

am 24. Februar 2010 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von TIK

welche probleme mit dem Waeco meinst du? ich hab darüber bisher nix schlechtes gelesen. hast du ne quelle?

hat der 9-3 I ein intervall-relais? der ab 2003 hat sowas nicht, deshalb ist der auch nicht aufgeführt.

Klar habe ich. Mein Elektro-Schrauber hatte mehrere Versuche an Saabs (war an Werkstatt angeschlossen). Sie liessen sich damals nicht einbinden. Gab auch irgendwie Probleme mit dem SID. Hier im Forum hat es auch keiner geschafft.

Bei "Fremdmarken" gab es laut meines E-Schraubers immer wieder Reklamationen ob des Wischerverhaltens. Die relativ flotte Rücknahme des Produktes vom Markt mehrerer Nachrüster hat für mich die Aussage bestätigt, dass die nicht zuverlässig sind und eine hohe Reklamationsquote haben.

Gegenfrage: Gibt es überhaupt halbwegs aktuelle Fahrzeuge ohne Intervallschaltung? ;) Wird beim 9-3I -das kann ich jetzt nicht belegen- vom SID gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Gegenfrage: Gibt es überhaupt halbwegs aktuelle Fahrzeuge ohne Intervallschaltung? ;)

nicht falsch verstehn: ich sprach von einem intervall-relais. beim 9-5er wird genau dieses relais vom DICE getriggert. alle anderen wischerfunktionen laufen separat über den schalter und *nicht* über dieses relais.

und genau deshalb sollte das nachrüsten ohne probleme und ohne beeinflussung anderer komponenten möglich sein. beim 9-3er (ab 2003) ist das eben nicht so.

auch mit dem SID kann es deshalb keine wechselwirkungen geben. irgendwas muss dein mechaniker falsch gemacht haben, oder sprichst du vom 9-3?

offensichtlich bist du mit dem suchen wieder besser ;) ich habe keine relevanten beträge bzgl. nachrüstsensor gefunden.

apropos wischverhalten:

ein von mir sehr geschätzter saab meister hatte nen 9-3 mit serien-sensor und meinte, das teil ist schrott. wischverhalten taugt nix. eine freundin von mir hat auch nen 9-3 (gleiche serie) und ich finde (sie übrigends auch), dass das wischverhalten perfekt ist. tja... ;)

wenn ich bei besserem wetter mal wieder zeit hab, bau ich so ein teil ein und werd berichten. es sei denn, du präsentierst mir noch nen link, der mich überzeugt, es zu lassen :D

am 26. Februar 2010 um 9:42

Beim 9-3I hat es definitiv nicht geklappt. Für den gab es serienmäßig aber auch nie einen Regensensor. Vielleicht daher? Der E-Doktor meinte halt, beim 9-5 würde es ebenso nicht funktionieren. Ich habe auch nie gelesen, dass dies jemand die Nachrüstung gemacht oder geschafft hätte. Schon verwunderlich. :D

Wischverhalten: Ich rede nur von Beschwerden/Problemen bei Nachrüstlösungen, Du von Serie? ;)

ach mensch: irgenwie reden wir hier immer aneinander vorbei. :confused:

drück ich mich so undeutlich aus? egal...

ich schreib hier wieder, wenn das ding eingebaut ist

am 27. Februar 2010 um 8:58

...dann mach doch mal ne PDF-Anleitung. Das dürfte viele 9-5 - Fahrer zum Nachrüsten interessieren.

am 10. März 2010 um 5:16

So habe ich bspw. bei ebay entdeckt, dass man zu durchaus vertretenswerten Preisen einen automatisch abblendenden Innenspiegel erwerben kann, eine Sache die mir bei meinem Wagen schon oft fehlte, insbesondere dann, wenn ein deutlich größeres Lastfahrzeug der Marke Scania meint, meinen Innenraum von hinten mittels Abblendlicht ausleuchten zu müssen ;-)

Meine Frage dazu; sind die Leitungen für die Stromversorgung des Spiegels schon vorverlegt? Wenn nicht würde ich die Sache wohl schnell wieder ad akta legen, ansonsten - her mit dem Spiegel :-)

 

Hi Daniel,

wenn Du mit dem INNENSPIEGEL weitergekommen bist, mach´es doch bitte mal bekannt! Auch ich bin an dem Automatik-Modell interessiert und wüßte gerne ein paar mehr Details (Verkabelung/Einbauch etc)! Ich fahre meist in der Stadt und bin auch über ein bisschen weniger Blendung dankbar.

Grüße und viel Erfolg!

Palmiotta

Ich habe den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet. Ist relativ einfach: Plastikverkleidung im Dachhimmel abbauen. Mit einem feinen Schlitz-Schraubenzieher unter die Innenbeleuchtungsabdeckung fassen und diesen Deckel dann runterziehen. Hier findet man eine Torx-Schraube. Diese lösen. Die gesamte Plastikverkleidung kann dann abgezogen werden (ist vorne einfach nur eingeklickt).

Zum Vorschein kommen 3 Glühbirnen fürs anschnallen usw. Der Spiegel selbst ist mit 3 Torx-Schrauben befestigt (gleiche Größe). Diese lösen, sie fallen nicht raus, bleiben im Spiegel hängen. Im offenen Platikteil ist auch ein Kabelbaum zu finden, mit einer hellen Steckverbindung. Den einfach abziehen, ist auch nur festgeklickt.

(Wenn diese Verbindung gelöst wird funktioniert übrigends die mittlere Bremsleuchte nicht...)

Der autom. Spiegel hat 2 Kabel ´dran: ein rot-weiß und ein Masse-schwarz. An ebengenanntem Stecker sind diese Farben zu finden, in der Mitte das rot-weiße, und ein dickeres schwarzes. Hier die beiden Spiegelkabel einfach einbinden. Alles wieder einbauen, fertig.

Im Spiegel ist vorne auch der Regensensor eingebaut. Wie man das jetzt zum laufen bringt weiß ich noch nicht. Muß man dafür eine andere Scheibe haben ?

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Im Spiegel ist vorne auch der Regensensor eingebaut. Wie man das jetzt zum laufen bringt weiß ich noch nicht. Muß man dafür eine andere Scheibe haben ?

das ist nicht der regensensor, sondern der sensor fürs umgebungslicht. diesen nutzt der rückspiegel für die unterscheidung zwischen tag und nacht.

man kann den original-regensensor nachrüsten, muss aber einiges an kabel verlegen bzw. umverdrahten und die scheibe tauschen. die o.g. nachrüstsensoren sind wesentlich einfacher zu integrieren. ich schreib demnächst mal was dazu...

Hi, ich schreibe zum ersten mal hier, dürfte in Zukunft aber mehr werden, da ich mir einen 9-5 Aero aufbaue und einige Teile von einem Schlachtfahrzeug ausbauen werde.

Ich habe Fragen zum automatisch abblendenen Innenspiegel. Das Schlachtfahrzeug, ein 9-5 Arc von 2002 hat eben diesen. Ich möchte gerne meinen Standardspiegel durch den automatischen tauschen. Jetzt hat der AIS aber 5 Kabel, statt der 2 die ZZ95 beschreibt. Der aufnehmende Stecker hat nur 3 Kabel (rot/blau, grün und schwarz). Das ist gut, da fallen schon mal 1-2 weg. Ist aber immer noch ein Kabel zu viel. Fotos habe ich beigefügt. Der entsprechende Stecker ist bei mir scheinbar nicht vorhanden. Ich habe den Dachhimmel nicht ausgbaut (Würde ich gerne vermeiden), viellelicht hängt er irgendwo dahinter und ist nicht direkt einsehbar. Falls nein, wo muss ich die 3 Kabel einklinken, damit es funktioniert. Geht das in meinem Fall auch so einfach, wie oben beschrieben? @ZZ95: Hast du vom original Saab AIS gesprochen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß, ist schon länger her seitdem das Thema gepostet wurde.

Grüße,

Peter

Img-6042
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatisch abblend. Innenspiegel nachrüsten