ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebeölwechsel F31 330xD

Automatikgetriebeölwechsel F31 330xD

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. März 2024 um 20:56

Abend zusammen.

Am Sonntag ist geplant beim F31 N57 meines Schwagers das Aut. Getriebeöl zu tauschen. Bin bisher nur erfahren mit E9x Schaltern. Gibt es etwas besonderes zu beachten abseits von TI…?

Besitze die alte Software sowie die Software die nach dem Fluss benannt ist. Auch das E-Net Kabel habe ich. Sollte das Getriebe danach neu angelernt werden?

 

Danke im Voraus !

Benutzt wird das Ölwechsel Set von ZF

Ähnliche Themen
20 Antworten

Reiner Wechsel bringt halt nicht so viel, aber abseits der Dir bekannten Anweisung ist nichts zu beachten.

Und auf keinen Fall die Adaptionen löschen!

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:51

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 00:02:23 Uhr:

Reiner Wechsel bringt halt nicht so viel, aber abseits der Dir bekannten Anweisung ist nichts zu beachten.

Und auf keinen Fall die Adaptionen löschen!

Danke. Spülung ist erst kürzlich her, daher nur provisorischer Service.

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 09. März 2024 um 09:51:29 Uhr:

Spülung ist erst kürzlich her

Dann wurde da doch auch Öl und Wanne gewechselt, oder? ZF sagt, dass ein Ölwechsel nur alle 80-120tkm notwendig ist.

Wenn dein Getriebe ohne Probleme schaltet, würde ich gar nichts machen an deiner Stelle. Ich hab auch einen F31 330xd und hab vor einem Jahr Getriebeölspülung machen lassen inklusive VTG und beider Differenziale und seit der Getriebeölspülung fährt das Auto nicht mehr wie vorher. Man merkt jeden Gangwechsel, es ruckt immer und immer wieder. Vorher hat man bei mir gar keinen Gangwechsel gemerkt und ist eigentlich gefahren wie ein Elektroauto vom Fahrgefühl her und jetzt ist es gefüllt wie ein Traktor.

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 9. März 2024 um 11:03:21 Uhr:

Wenn dein Getriebe ohne Probleme schaltet, würde ich gar nichts machen an deiner Stelle. Ich hab auch einen F31 330xd und hab vor einem Jahr Getriebeölspülung machen lassen inklusive VTG und beider Differenziale und seit der Getriebeölspülung fährt das Auto nicht mehr wie vorher. Man merkt jeden Gangwechsel, es ruckt immer und immer wieder. Vorher hat man bei mir gar keinen Gangwechsel gemerkt und ist eigentlich gefahren wie ein Elektroauto vom Fahrgefühl her und jetzt ist es gefüllt wie ein Traktor.

Ich fahre zwar keinen 330xd aber einen 320iA. Und meiner wird in Juni 12 und hat aktuell knapp über 134.000km. Und meiner schaltet aktuell so wie ich gekauft habe in März 2017 mit 50.000km. Ich hatte auch überlegt gehabt eine Getriebespülung durchführen zu lassen. Mein Nachbar arbeitet bei BMW und er hat es mir angeraten es zu machen wenn er noch sanft schaltet, egal ob er 12 wird. Weil er sagte es könnte passieren wenn Luft rein kommt beim wechsel das er dann nicht mehr sanft schaltet.

Und deswegen kann ich nur raten, wenn er keine Auffälligkeiten hat, egal wie alt das auto ist oder viel gelaufen hat, nix machen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:09

Danke für eure Ausführungen und Ratschläge!

@George73:

Ahnung hat Dein Nachbar aber praktisch keine - Luft beim spülen ??

Aber hat er es Dir nun angeraten oder abgeraten?

Ein Getriebeöl gehört gewechselt, da gibt es keine Diskussion. Das Öl ist essentiel für die Kraftübertragung und wenn der Hersteller abseits der Fahrzeughersteller klar dazu rät, es zu wechseln, verstehe ich diese Verweigerer noch weniger. Hat manchmal was esoterisches an sich…

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 20:20:12 Uhr:

@George73:

Ahnung hat Dein Nachbar aber praktisch keine - Luft beim spülen ??

Aber hat er es Dir nun angeraten oder abgeraten?

Ein Getriebeöl gehört gewechselt, da gibt es keine Diskussion. Das Öl ist essentiel für die Kraftübertragung und wenn der Hersteller abseits der Fahrzeughersteller klar dazu rät, es zu wechseln, verstehe ich diese Verweigerer noch weniger. Hat manchmal was esoterisches an sich…

Verweigerer?

Lies bitte nochmal in Ruhe mein post. Anscheinend liest du das was du lesen willst. Betonung "Verweigerer"

Ja, hab ich - deshalb die Nachfrage, weil es nicht zusammen passt.

Ich habe ja geschrieben mein Zitat "Ich hatte auch überlegt gehabt eine Getriebespülung durchführen zu lassen" auf mein beitrag schreibst du, dein Zitat "verstehe ich diese Verweigerer noch weniger. Hat manchmal was esoterisches an sich…"

Habe ich irgendwo geschrieben das ich mich weigere es machen zu lassen?

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 12:46:54 Uhr:

Und deswegen kann ich nur raten, wenn er keine Auffälligkeiten hat, egal wie alt das auto ist oder viel gelaufen hat, nix machen.

Vielleicht mal selbst in Erinnerung rufen, was Du geschrieben hast ;)

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 21:25:01 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 12:46:54 Uhr:

Und deswegen kann ich nur raten, wenn er keine Auffälligkeiten hat, egal wie alt das auto ist oder viel gelaufen hat, nix machen.

Vielleicht mal selbst in Erinnerung rufen, was Du geschrieben hast ;)

Was für eine Erinnerung, ich weiß was ich geschrieben habe, weil man es mir so gesagt worden ist das wenn keine Auffälligkeiten sind es nicht machen zu lassen. Aber verstehe deine Aussage nicht mit Verweigerer. Nochmals, ich habe es nicht verweigert ;)

Puh, anstrengend - lassen wir es so stehen, kann sich jeder selbst ein Bild von machen ;).

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 21:41:13 Uhr:

Puh, anstrengend - lassen wir es so stehen, kann sich jeder selbst ein Bild von machen ;).

Zumindest sind wir uns hier komplett einig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebeölwechsel F31 330xD