ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AUTOMATIKGETRIEBE WARTEN? 528i

AUTOMATIKGETRIEBE WARTEN? 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:54

Hi Leute, hab nen 528i 99er mit 235 000 km mit Automatik. Was muss ich beim Getriebe beachten? Was muss wann gewartet werden. Hab da wirklich keine Ahung. Freue mich auf tipps :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ruf mal bei ZF in Dormundd an.

habe meinen Getriebeöl bei 240 KM wechseln lassen kostet 380€.

Schaltet danach wunderbar habe es nicht bereut.

Mfg skylineGTR

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:30

alles klar danke!

und empfehlung ist alle 60t-80t km.

bei der wandlerautomatik soll man auch noch in den leerlauf (n) schalten, wenn man an der ampel steht.

Ein ständiges Schalten von N auf D ist nicht sehr ratsam, denke ich. Würde nur bei längeren Wartezeiten von D auf N schalten.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:55

ich schalte auf P :) manchmal

am 13. Februar 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

und empfehlung ist alle 60t-80t km.

bei der wandlerautomatik soll man auch noch in den leerlauf (n) schalten, wenn man an der ampel steht.

Absolute Falschaussage, während der Wartezeit an Ampel usw soll nocht auf N oder P geschaltet werden! Quelle: ZF Herr Sagert

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:09

weshalb darf man nicht auf P oder N schalten? hab nen slc 107 im familienbesitz seit 30 jahren. immer so gemacht an dem wagen ist nie etwas kaputt gegangen!

am 13. Februar 2012 um 11:32

Ich will nicht lügen aber ich glaube es war weil jedes mal beim Schalten von D auf N und ungekehrt die Kupplung beansprucht wird unzwar unnötig. Für den Verbrauch oder ähnliche Aspekte absolut irrelevant!!

Moin,

 

wenn man viel Landstraße und BAB und nur wenig Stadtverkehr hat, dann reicht ein Ölwechsel auch alle 80 - 100tkm. Aber allerspätestens dann sollte man wechseln. Die Filterplatte dabei nicht vergessen. Und geht bitte damit NICHT zum :), der erzählt Euch womöglich die Story vom "Dauerlauf-Öl" und "daß man das nicht wechseln muß". Das ist Quatsch! Sehr viele :) haben von der Automatic leider so viel Ahnung, wie ´ne Kuh vom Seiltanzen. Traurig, aber wahr.

 

Das ständige Schalten auf "N" oder "P" an der Ampel ist nur bei laaanngen Wartezeiten ratsam. Ansonsten werden die Kupplung und die Bremsbänder (falls vorhanden) unnötig beansprucht. Da Schalten auf "P" hat bei vielen Getriebe zudem zur Folge, daß die hintere Ölpumpe (die meisten Automatic-Getriebe haben zwei Ölpumpen) abgeschaltet wird und somit beim zurück schalten auf "D" erst wieder der Öldruck aufgebaut werden muß.

 

Es ist Euer Getriebe und Ihr könnt damit machen, was Ihr wollt:), aber ich würd´s lassen. Der Spritverbrauch an der Ampel oder am Bahnübergang auf "D" ist nicht wirklich höher.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von bmw2202

weshalb darf man nicht auf P oder N schalten? hab nen slc 107 im familienbesitz seit 30 jahren. immer so gemacht an dem wagen ist nie etwas kaputt gegangen!

Der hat vermutlich noch ´ne 3- oder höchstens ´ne 4-Gang-Automatic, da laufen die Uhren ganz anders. Das kannste mit ´ner heutigen 5- oder 6-Gang-Automatic nicht vergleichen. Wobei der Verschleiß an den Bremsbändern auch dort durch zu häufiges Hin- und Her schalten deutlich erhöht wird.

 

Unterhalte Dich mal mit einem Getriebe-Instandsetzer oder mit ZF, die werden Dir das Gleiche sagen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:17

ok alles klar. werde die wartung in angriff nehmen diesen sommer. also meint ihr 300 bis 400 kostet das aber sicher?

Würde mich auch mal brennend interessieren was das bei meinem 540i Bj. 98 mit knapp 300tkm auf der Uhr kostet!?

Weiss nicht ob da schon mal was gemacht wurde ich merk aber auch keine Unregelmässigkeiten.

Ich würde mal sagen, wenn Ihr mit 500 Öre rechnet, seid Ihr auf der sicheren Seite. Mehr sollte das auf keinen Fall kosten.

 

Gruß, Erik.

Ja, mit 500€ auf jeden Fall. Es gibt auch Werkstätten, die es für 300-400€ machen.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AUTOMATIKGETRIEBE WARTEN? 528i