ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim :) ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
Ähnliche Themen
900 Antworten

ZF hat 3 Programme. Je umfassender, desto teurer. Die dritte Stufe lag bei mir mit Hinterachsdifferential-Ölwechsel bei knapp über 800 EUR. Stufe 1 bei 545 EUR.

Ich hab mich für Stufe 3 entschieden und das Gefühl ich fahre ein neues Auto.

Nach meiner Erfahrung kann man mit den Jungs aber auch reden...

Woher kommst du?

Zitat:

@shmuller schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:49:36 Uhr:

Vka 750€ fürs spülen und befüllen mit lifeguard8... das erscheint mir etwas hoch...ist das heute üblich ?

Habe ich schon öfters gelesen ... Und auch teurer... ;)

Bei uns z.B. A6 3,0 TDI mit LifeGuard 8 und original Audi Teilen 680,-- € derzeit in der Aktion 550 €

Wer sich fragt woher der Ppreis kommt ...

rechnet mal zusammen was 12,5 l LifeGuard 8 Öl kostet, Ein Hydraulikfilter von Audi, eine Ölwannendichtung von Audi, 0,5 l Spezialreiniger, Arbeitszeit fürs Zerlegen und das Spülen an sich inkl. Vorarbeiten ..

Und dann kommt (was die meisten offenbar nicht wissen) Unterhaltungskosten für eine Werkstatt z.B. Mechaniker, Meister, Anschaffung der Diagnose Hard- Software, Spülgerät und Vorhaltungskosten für diverse Materialien, sowie Vatti (bzw. derzeit noch MUTTI) Staat ...

Ihr könnt ja gern mal eure zusammengerechneten Preise auflisten :D

Gruss aus Hannover

Hallo,

bei ZF Lang in Nürnberg kostet folgende Aktion für das 6HP28AF 700€.

1. Arbeitsumfang:

1.1. Getriebeölspülung ohne Reiniger

1.2. Getriebeöl ablassen

1.3. Ölwanne demontieren

1.4. Ausbau der Mechatronic

1.5. Wandler mit Luft leer drücken

1.6. Zerlegen und Reinigen der Mechatronic

1.7. Ausbauen und Reinigen Druckregelventile

1.8. Austausch der Dämpfer 6 Stück in der Mechatronic

1.9. Mechatronic und Zwischenplatte mit neuen Zwischenblech wieder zusammen bauen

1.10. Mechatronic mit neuen Adapterdichtungen und Abdichtung für Stecker Leitungssatz in Getriebe einbauen

1.11. Ölsieb montieren

1.12. Ölwanne inkl. Dichtung montieren

1.13. Getriebe mit original ZF Lifeguard Fluid 8 grün befüllen

1.14. Mechatronic entlüften (Gänge durchschalten)

1.15. Getriebeölstand prüfen ? Getriebeöltemp. 30 - 35°C

1.16. Lernwerte und Adaptionswerte löschen

1.17. ZF Testman diagnose Tester nötig

1.18. Adaptionsfahrt durchführen

2. Teileliste:

2.1. original ZF Lifeguard Fluid 8 grün ZF S671 090 312 ? 11 Liter

2.2. original ZF Ölsieb

2.3. original ZF Ölwannendichtung

2.4. original ZF Ölwannenschrauben 13 Stück

2.5. original ZF Dämpfer 6 Stück

2.6. original ZF Zwischenblech zwischen Mechatronic und Zwischenplatte

2.7. original ZF Adapterdichtungen zwischen Mechatronic und Getriebe

2.8. original ZF Abdichtung für Stecker Leitungssatz

2.9. Dichtring Ölablassschraube

2.10. Dichtring Öleinfüllschraube

Ich denke für den Aufwand sind die 700€ ein fairer Preis.

Im allgemeinen haben die Preise angezogen, ich denke das ist alles im Rahmen und auch hier gilt Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Und wenn man die Preise einer Getriebereperatur bzw. Austausch gegenüberstellt sind es trotzdem Peanuts....

am 9. Oktober 2015 um 12:32

Wenn ich mir die anderen Beträge ansehe haben viele bei 400-500€ schon gezuckt.....

Naja bei ZF wurde in der Aufstellung von sauger5 auch die Mechatronik gründlich gesaubert - mit Säuberung der einzelnen Druckventile.... da sind 700€ gerechtfertigt. Mein KVA ist für eine reine Spülung und neubefüllung... Ich probiers dann doch lieber bei ZF

Ja, scheint sinnvoll... Im Prinzip sowieso egal wer es macht, solange es gut gemacht wird...

Aber andererseits das einfüllen vom Reiniger und danach das spülen mit neuem Öl scheint schon sehr sinnvoll. Aber das was von ZF an Arbeiten aufgeführt ist sicherlich auch.

Nabend Jungs,

Ich habe auch bald eine Spülung vor mir.

 

Kann mir jemand sagen ob bei jeder Spülung eine Adaptions fahrt gemacht werden muss?

 

Und weiß vielleicht jemand welches Öl in meinem 3.0 tdi vom 5.2007 drin ist?

 

Sollte man ein umölen machen? Kann es bei der Software Aktualisierung Probleme geben? Und was muss ich dem freundlichen sagen das er die Aktualisierung macht?

 

Wäre echt super nett wenn ihr mir helfen könnt.

Zitat:

 

Habe ich schon öfters gelesen ... Und auch teurer... ;)

Bei uns z.B. A6 3,0 TDI mit LifeGuard 8 und original Audi Teilen 680,-- € derzeit in der Aktion 550 €

Wer sich fragt woher der Ppreis kommt ...

rechnet mal zusammen was 12,5 l LifeGuard 8 Öl kostet, Ein Hydraulikfilter von Audi, eine Ölwannendichtung von Audi, 0,5 l Spezialreiniger, Arbeitszeit fürs Zerlegen und das Spülen an sich inkl. Vorarbeiten ..

Und dann kommt (was die meisten offenbar nicht wissen) Unterhaltungskosten für eine Werkstatt z.B. Mechaniker, Meister, Anschaffung der Diagnose Hard- Software, Spülgerät und Vorhaltungskosten für diverse Materialien, sowie Vatti (bzw. derzeit noch MUTTI) Staat ...

Ihr könnt ja gern mal eure zusammengerechneten Preise auflisten :D

Gruss aus Hannover

Nun hast du mich neugierig gemacht. Wo ist denn "Bei uns"?

Ich selber darf leider keine Werbung machen bei welcher Firma ich arbeite beziehungsweise wo die Getriebe Spülungen gemacht werden können, da ich mich geweigert habe einige der Administratoren hier zu schmieren!! Diese Beiträge werden dann regelmäßig zensiert und gelöscht... Aber ich denke du wirst unter meinem Namen oder hier im Forum einige Themen finden durch die sich Rückschlüsse bilden lassen ?? ansonsten hilft sicher eine PN

@ Bulli Driver & mcclaine911

Um was genau geht es hier?

Ein Tiptronic Ölwechesel für 550€ mit orginalen Teilen währe für mich interessant. Aber wer bietet das wo an? mcclaine911 schreibt bei uns, aber wo uns ist steht da nicht. Er grüßt aus Hannover und hat LIP im Kennzeichen.

Wir sitzen in lehrte bei Hannover ... Mein Auto ist in Lippe zugelassen ??

Ich kenne sonst eigentlich nur noch Stiebel.

Kann mir damit niemand helfen?

 

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:59:11 Uhr:

Nabend Jungs,

Ich habe auch bald eine Spülung vor mir.

 

Kann mir jemand sagen ob bei jeder Spülung eine Adaptions fahrt gemacht werden muss?

 

Und weiß vielleicht jemand welches Öl in meinem 3.0 tdi vom 5.2007 drin ist?

 

Sollte man ein umölen machen? Kann es bei der Software Aktualisierung Probleme geben? Und was muss ich dem freundlichen sagen das er die Aktualisierung macht?

 

Wäre echt super nett wenn ihr mir helfen könnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??