ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim :) ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
Ähnliche Themen
900 Antworten

Hi,

Das wurde hier schon ein paar mal beschrieben, aber hier noch einmal:

Vielen dank an quattrofever dafür!

Adaptionsfahrt

Voraussetzung laut Audi ist eine Getriebeöltemperatur zwischen 60 und 100

Grad. Auf keinen Fall darüber oder darunter. Dann ging es los:

1. Zunächst im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes den Wert 0

speichern, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden.

Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

2. Anschließend im Stand bei laufendem Motor von N nach D schalten und

für 3 Sekunden verbleiben. 5 mal durchführen.

3. Das gleiche von N nach R durchführen ebenfalls 5 mal.

4. Mit "Pfenniggas", so wenig wie möglich, am besten unter 80 NM

beschleunigen, so dass der Wagen vom ersten in den zweiten Gang schaltet.

Dann ausrollen lassen, bis das Getriebe zurück in den 1 Gang geschaltet hat.

5 mal durchführen.

5. 4 mal mit max. 100 NM bis über 80 (max. 100 km/h) beschleunigen, so

dass das Getriebe bis in den 6ten Gang schaltet. Die erreichte

Geschwindigkeit für 30 bis 60 Sekunden halten. Das Auto bis zum Stillstand

ausrollen lassen, zum Schluss ganz leicht bremsen.

Hat man diese Zyklen alle durchlaufen ist das Getriebe grundsätzlich angelernt.

Es lernt allerdings noch weitere Adaptionen im normalen Fahrbetrieb in den

darauffolgenden 500 bis 1000 km.

Dies ist bei meinem Getriebe in den Messwertblöcken 74, 75 und 77 zu sehen,

in denen die Schaltdrücke und die Adaptionszähler zwischen 4 und 10 lagen.

Die MWB 73 und 76 blieben weitestgehend leer.

Alle wichtigen Informationen wie Öltemperatur, Motorleistung in NM und Gang

sind in den Messwertblöcken 1, 4 und 9 zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von blobbyvolley

Moin moin,

ich nochmal! So ich habe jetzt alle Infos zusammen. Mein A6 hat das blaue LifeGuard Fluid 6 Plus drin - leider habe ich von den Restbeständen nichts mehr bekommen. Daher werde ich nun wohl oder übel auf das grüne umölen müssen.

Mein Ablauf wäre der folgende mit der Bitte an die Wissenden unter euch (Tim!?) diesen vielleicht kurz als korrekt (oder falsch) zu bestätigen:

1. Getriebespülung mit dem neuen LifeGuard 8 inkl. Neubefüllung

2. Adaptionsfahrt mittels VCDS bei der gleichen Werkstatt

3. Heimfahrt und dann Getriebeupdate bei Audi

4. Eine erneute Adaptionsfahrt??? Braucht es das? Oder muss die Adaptionsfahrt sowieso erst nach dem Update gemacht werden?

Wäre sehr dankbar wenn ihr hier mal kurz was zu schreiben könntet.

Gruß

Blobby

1. Getriebespülung mit dem neuen LifeGuard 8 inkl. Neubefüllung. Das ist schon teuer genug!

Danch muss die Adaptionsfahrt nicht unbedingt gemacht werden, da das Getriebe auch selbst lernt.

Ein Softwareupdate ist nicht nötig, da die Software für das blaue Öl schon die neue Version mit den höheren Anpressdrücken ist.

Am 23.12.14 hatte ich eine Spühlung nach Tim Eckart vom W. in Sulzbach-Rosenberg bei Amberger Autogas Zentrum durchführen lassen.

Also möchte ich hier mal meine Erfahrung in dieser Werkstatt teilen.

Als ich bei der Werkstatt ankahm, dachte ich, oh, ob es gut geht. Nun, dachte ich, Versuch ist es wert.

Und ich bin sehr froh, das ich es mir nicht anders überlegt habe.

Zu der Methode selber schreib ich mal nichts, die ist ja bekannt, aber zu der Arbeitsweise.

W. hat es nach allen Regel durchgeführt, und sogar darüber hinaus. Bei der eigentlicher Spühlung sind wir raus aus der Werkstatt, und er hat jeden Gang auf der Strasse laufen lassen. Mit allen meine ich auch alle. Rückwärts, Vorwärts alle 7 durchlaufen lasse. Er hat mir auch erklärt warum, denn auf der Strasse wirken andere Kräfte auf das Getriebe, als wenn man die Spühlunug in der Werkstatt durchführt.

Ist auch logisch, wenn man selber etwas von Technik Ahnung hat.

Danach wurde alles wieder abgesaugt, und unten geöffnet. Danach wurden der Deckel und die Magnete grünlich gereinigt, sowie auch Getriebe selbst. Es waren auch kleine Späne drin. Er hat mir das dann auch erläutert warum. Es kann normal sein, aber möglicherweise auch ein Zahn vom Getriebe langsam abgenutzt sein. Nun das kann man nicht ändern.

Danach das neue Öl rein, Reset des Getriebe und abschliessend eine Testfahrt. Alles war in bester Ordnung. Getriebe schaltet viel weicher. Man merkt richtig den Unterschied.

Somit kann ich diese Werkstatt sehr empfehlen. Zudem merkt man sofort das W. wirklich Ahnung hat von dem was er macht, und vor allem mit sorgfalt und sauberkeit. Nicht wie andere freie Werkstätten oder sogar manche Vertragswerkstätten.

Also mein Fazit, mein Auto kann ich ruhigen Gewissen an diese Werkstatt anvertrauen.

Gruss VK

Zitat:

@vk-it schrieb am 6. Januar 2015 um 12:00:43 Uhr:

Am 23.12.14 hatte ich eine Spühlung nach Tim Eckart vom W. in Sulzbach-Rosenberg bei Amberger Autogas Zentrum durchführen lassen.

und was hat der Spaß gekostet ?

Heute angemeldet, ein Beitrag...

Ich will nichts unterstellen, aber irgendwie hat das ein Geschmäckle...

Ich bin schon ein paar Tage länger angemeldet und unser damaliges von mir organisiertes Spülevent mit Tim zusammen haben wir ebenfalls bei W. im Amberger Autogaszentrum gemacht (da war er noch nicht umgezogen) und auch meinen Fl habe ich gleich nach Kauf bei ihm in Sulzbach Rosenberg Spülen lassen.

Ich war mit seiner Arbeit ebenfalls sehr zufrieden und kann ihn genauso weiter empfehlen, völlig unabhängig davon wie lange man hier angemeldet ist.

am 7. Januar 2015 um 11:07

Und was hat es nun gekostet?

am 6. Oktober 2015 um 13:24

Hallo, ich habe hier die Tage die meisten Posts von dem Thema und vom verwendeten Topic durchgelesen. Sehr interessant.

Ich stell hier auch mal eine Anfrage:

Fzg VW Phaeton v6tdi bmk 165kw 200tkm ---> das Getriebe: HYV - ZF6hp19 - AG6 09L - SW RdW2806.

Das ATF wurde vor 3Jahren (ca 140tkm) bereits bei VW (ohne Spülung) gewechselt - es wurde "das Neue" ATF (Aussage VW damals) eingefüllt - vermutlich LifeGuard8.

Seither (ja seither....nach vielen anderen Anläufen bei VW bin ich irgendwann müde geworden) schaltet das Getriebe in den höheren Gängen (3-6)spürbar hoch - also man merkt eine Zugkraftunterbrechung und wie der nächste Gang reingeht. Teilw auch mit einem Stoß in 4.

Was aber der eigentliche Grubd für de Wexgsel damals war: Das Getriebe schaltet besonders beim Anfahren 1-2Gang teilw hart, ruckelt, besonders bei warmen Bedingungen (30Grad+ Außentemperatur). Bei Stop Go Verkehr oder beim Heranrollen an eine Ampel ist das störend.

Um das zu beschreiben: beim Anfahren in 1 oder leichten Rollen generell 1und2 und sehr leichtem Gasgeben ... knallt plötzlich die WÜK ?? zu und man hat Vortrieb.... Gas wieder weg und wieder getrennt. So wie wenn man bei einem Manuellen Getriebe die Kupplung voll kommen lässt.

Das Problem bei 1-2 war vor dem Wechsel auch jedoch nicht so schlimm .... mit der Zeit ist das jetzt immer mehr verschlimmert.

Bei den Tempersturen im Sommer dieses Jahr 40+ war das Auto fast unfahrbar im stop&Go Verkehr.

Oder beim stehenbleiben "kuppelt" es nicht rechtzeitig aus sodass mir ein paar mal der Motor abgestorben ist.

Gerade diesen Sommer hatte ich den ATF stand prüfen lassen und die Adaptionsfahrt machen lassen. Stand ok...300€

Ergebnis 0 Veränderung. Kein Eintrag im Fehlerspeicher und auch kein Fehler festgestellt ;(

Würde hier eine Spülung Sinn machen? Ist ja schlimmer geworden nach dem Wechsel....

Raum Heilbronn.wäre ein Betrieb der nach der Methode diese Spülung durchführt.

Hast du wirklich ein ZF Getriebe verbaut? Ich dachte immer der Phaeton hat ein AISIN aber ok, wird schon stimmmen.

Ob die Spülung so viel bringt wird dir keiner sagen können aber evtl. bringt der Ausbau, Zerlegen und Reinigen der Mechatronic was.

Hallo,

Wurde denn bei dir auch die Getriebesoftware (Firmware sozusagen) upgedatet nachdem die dir neues Öl eingefüllt haben???

Es kann nämlich gut sein das das Öl nicht zur Software passt bzw. umgekehrt. Die verschiedenen Öle haben nämlich auch unterschiedliche Reibwerte - deshalb MUSS dazu passend auch die korrekte Software dafür aufgespielt werden. Es funktioniert natürlich auch so irgendwie, aber eben nicht so wie es soll:)

Hintergrund ist der, das ich mal einen einen A6 hatte 3.0TDI Quattro Automatik. Der hatte immer das Problem das im SChubbetrieb (wenn man vom Gas geht und der Wagen ausrollt) die Drehzahl geschwankt hat. Das war so schlimm das ich es sogar gespürt habe - das der Wagen merkbar ruckelt. Ich hatte dann mit Tim Eckert Kontakt und habe über den erfahren das eben die Software zum Öl passen muss. Hab mir dann vom Tim das Getriebe spülen lassen und bei VW neue Software drauf und alles war gut:)

Und lass dich nicht von VW abwimmeln, das automatisch überprüfen der Softwarestände ist kompletter Schwachsinn und hilft in so einem Fall nicht. (es werden immer nur "im äußersten Notfall" neue Softwarestände "generell für alle" im System freigegeben - denn bei jedem Update besteht ein kleines Restrisiko das dabei das Stg unbrauchbar wird. Man kennt das ja vom PC und Biosupdate usw...)

Du brauchst dazu den sogenannten SVM-Code (SoftwareVersionsManagement)

Erst dann funktioniert das Update.

Und eines kannst du dir sicher sein, die Werkstatt ist keine Hilfe - du mußt denen haarklein erklären was die warum machen sollen und vermutlich mußt du auch den SVM Code selber mitbringen (sollte irgendwo hier zu finden sein)

Bei mir hatten die den Code jedenfalls nicht besorgen können, obwohl mir bei der Annahme gesagt wurde: "Nein das brauchen wir nicht, wir sind ja Audi..."

Es kann ungeachtet dessen natürlich auch einen mechanischen Fehler am Getriebe geben, es wäre auch möglich das dein Öl bereits zur Software passt... Des Softwarestand kann man übrigens mit VCDS auslesen.

Die "normale " Vorgehensweise wäre spülen nach TE Methode (natürlich neuestes Öl verwenden) und dann Softwareupdate bei VW.

Mfg

Andy

am 6. Oktober 2015 um 16:14

Danke audis6blue für deine Antwort.

Das mit dem softwarestand und dem Getriebeöl welches zueinander passen soll wusste ich damals schon.

Daher habe ich das auch VW darauf hingewiesen.

Und ich hätte dann auch genau Deine Vermutung - daher habe ich 3x jeweils von einer anderen VW Vertrags Werkstatt das überprüfen lassen... Alles gleiches Ergebnis. es gibt nichts neueres.

Naja der Sw stand ist 2806 (siehe oben - selbst ausgelesen ).... Lt Tim Eckart soll mind 2801 für das neue ATF benötigt werden. Ach ich weiß ja auch nicht welches Öl nun drin ist ... Man sagte das neue .... Damals hab ich nicht genau nachgefragt .... Musste ja 8 sein.... Hatte auch 600€ gekostet... Ohne Filter!! Der Filter wurde dann nachträglich ersetzt ;)

Und diese Erfahrung kann ich nur teilen ... Man muss genau sagen was man möchte und wie es gemacht werden soll.... naja eig müsste man es dann auch noch selbst machen...und das ist schon traurig.

Ob eine erneute Spülung inkl Öl Wechsel und Überholung der Mechatronik Sinn macht, ich würde es versuchen.

Man hätte das gleiche Öl wieder einfüllen sollen, je nach Softwarestand und Öl ist ein update des Getriebesteuergerätes

von Nöten. Leider sind die freundlichen nicht immer kompetent.

Lieber ein zf Stützpunkt aufsuchen, die kennen sich aus und wissen was Phase ist und können genaueres dazu sagen.

Naja, das Hauptproblem generell mit den Werkstätten ist...

...das man nie weiß:

A: sind die absolut inkompetent und machen deshalb nur Murx

B: sind die ansich schon (einigermaßen) kompetent, sind aber einfach nicht ausreichend geschult bzw. ausgebildet um anständige Arbeit zu machen

C: sind die grundsätzlich schon kompetent und wissen auch was sie tun, wollen die Kunden aber einfach nur ganz böse verarschen indem sie absichtlich schlechte Arbeit leisten und einfach nur den Kunden abzocken...

Man weiß es nicht, ich gehe aber davon aus das es in der Praxis ein "Mix" aus diesen drei Beweggründen sein wird mit zusätzlichen "Kleinigkeiten" wie eventuell Frust und Unzufriedenheit des ausführenden Mechaniker usw.

Es ist aber egal, unterm Strich kann man fast immer davon ausgehen das man auf die eine oder andere Art "beschissen" wird - natürlich wird es wie immer auch hier Ausnahmen geben die die Regel bestätigen:)

@shmuller:

Du schreibst das die Werkstatt immer gesagt hat es gibt keine neuere Software, genau in diesem Fall trifft das oben genannte zu 100% zu - es bedeutet GARNICHTS wenn die Werkstatt das sagt. Ich hatte das auch bei mehreren Werkstätten bis ich über diese SVM - Geschichte gelesen habe...

Andererseits schreibst du aber das du deinen aktuellen Softwarestand kennst (da selbst ausgelesen) und der lt. Tim Eckart auch ok sein sollte. Dann ist nur mehr ungewiss welches Öl du nun drinnen hast.

Eine Werkstatt die Öl wechselt aber den Filter nicht mitwechselt...naja... ich denke dazu muss man nichts mehr sagen.

ICH würde an deiner Stelle das Öl nach Tim Eckart Methode wechseln lassen bzw. im Zuge dessen das Getriebe spülen (was ja eben die Tim Eckart Methode ist:) Unbedingt auch vorher den Reiniger rein und ordentlich warm fahren - wird aber wohl sowieso automatisch gemacht normalerweise. Beim spülen dann auf Nummer sicher gehen und wirklich so lange spülen bis nur mehr neues Öl kommt.

Dann natürlich informieren was der aktuelle Softwarestand ist und wenn nötig nochmal updaten.

Also ich hatte damals Glück und konnte in Rosenheim im Zuge einer Einschulung wo Tim Eckart einem Werkstättenbesitzer das System erklärt hat mein Auto spülen lassen. Ich weiß keinen Preis mehr, war aber DEUTLICH weniger als die HORROR VW PREISE.

Davon abgesehen ist der Ölwechsel von VW durch reines "auslaufen lassen" im Vergleich sowieso Blödsinn weil eben der Großteil des alten Öl im Wandler bleibt.

Es bleibt natürlich das Risiko das das Getriebe trotzdem geschädigt ist und die ganze Aktion dann eigentlich umsonst war. Aber es kommt eben darauf an, denn wenn du sowieso noch damit fährst - dann kann es nur gut sein das zu machen. Die paar hundert Euro sind dann sicher gut investiert. Man weiß bei gebrauchten eben nie was man bekommt, denn sonst könntest du auch ein gebrauchtes besorgen und das dann (nach Einbau und Funktionsprüfung) spülen lassen zur Sicherheit. Im Grunde ist das ja eine Wartung, es wird nur oft zwangsläufig zur Problemlösung (wie auch bei mir damals...)

Ich würde es machen denke ich.

Mfg

Andy

Ich hätte in meinem B7 3.0TDI auch das 6hp19 verbaut und immer wieder Probleme. Drehzahlschwankungen, harte Schaltvorgänge und dann etc. Bei ZF sagte man mir unter Freunden, dass das Getriebe nicht für den Motor gemacht ist und immer am Rande der Belastbarkeit rangiert. ZF gibt glaub ich 400NM oder 420NM als Obergrenze an. Da ist der 3.0 einfach nah dran bzw. drüber.

Ich habe mir noch zwei andere Meinungen von professionellen Getriebeinstandsetzern eingeholt,die im Prinzip bestätigt haben was ZF sagt. Am ehesten würde mir ein Tausch des Wandlers und der Mechatronic weiterhelfen. Naja, der Wagen ist dann in Zahlung gegangen...

am 9. Oktober 2015 um 8:49

KVA 750€ fürs spülen und befüllen mit lifeguard8... das erscheint mir etwas hoch...ist das heute üblich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??