ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe Probleme w124 und Dauerstrom

Automatikgetriebe Probleme w124 und Dauerstrom

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:29

Guten Tag erstmal,

Ich hab folgendes Problem an meinem w124 4 Gang Automatikgetriebe Baujahr 1986.

Und zwar ging plötzlich mein Rückwärtsgang nicht mehr, er lässt sich einlegen hat aber kein Kraftschluss und bewegt sich Rückwärts kein Stück mehr.

Die Restlichen Gänge gehen eigentlich ohne Probleme, außer das der Schaltvorgang von 2 auf 3 etwas rutscht.

Getriebe Ölstand hab ich kontrolliert, Warm und Gänge durchgeschaltet. Ergebnis auf einer Seite vom Messstab unter Min. Doch auf der anderen Seite über Max aber nur über die halbe Breite vom Messstab.

Kann ich davon ausgehen das er einfach irgendwo gegen stößt und sich das öl deshalb so weit hochzieht?

Sprich zuwenig öl drinnen ist?

Würde die tage ein Foto machen und hier hochladen.

Zudem gehen meine Elektrischen Fensterheber ohne Schlüssel im Zündschluss und bei geschlossener Tür.

Vorab schonmal danke für eure Hilfe.

Lg Erik

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Erikw124300D schrieb am 16. Januar 2024 um 20:36:13 Uhr:

Zitat:

@Kedo schrieb am 13. Januar 2024 um 20:13:51 Uhr:

Der Ölstand ist viel zu niedrig. Ich denke wenn du den in Ordnung gebracht hast, könnte das Getriebe wieder schalten. Die Hoffnung besteht jedenfalls, denn der Ölstand ist schon sehr tief. Ne angefressenene Unterdruckleitung führt zu furchtbaren Schaltungen, weil das Getriebe durch den Unterdruck erfährt welcher Lastzustand gerade ist. Ist die Leitung undicht bekommt das Getriebe keine oder falsche Adaptionswerte. Wenn du einen geraden Untergrund suchst zum genau messen, Tankstellen, wo die Säulen stehen sind immer in Waage. Dort mißt es sich sehr genau. Die Pfütze unter deinem Auto kann auch Diesel sein von der zerfressenen Leckölleitungen. Wenn du ein weißes Küchenpapier nimmst, und es mal vorsichtig aufditscht, dann kannst du die Farbe von der Leckflüssigkeit sehen und am Geruch ggf. Diesel erkennen.

Hallo zusammen,

So Leute ich hab Getriebe öl nach gefüllt.

Und siehe da der Wagen fährt wieder rückwärts.

Testen konnte ich jetzt nur auf graden Weg da der Wagen abgemeldet ist und sommerbereifung drauf hat.

Ich werde das die tage rückwärts berghoch testen und zuschauen ob die komplette Kraft übertragung wieder gegeben ist. Spülen plus öl und Filterwechsel werde ich anschließend trotzdem durchführen das dies auch wahrscheinlich schon länger her ist.

Ich will mich hier mit mal bei euch allen herzlichen bedanken für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Erik

Das spülen kannst du dir schenken, das ist sowieso die allergrößte Umweltsauerei neben Solarplatten, Windkrafträdern und den Akkus der Batterieautos. Der 124er hat eine Ablaßschraube am Wandler, damit kannst du das Öl komplett ablassen. Schön warm fahren vorher. Sauber und gewissenhaft nach Vorgaben arbeiten, dann ist das Getriebe wieder fit für die nächsten 60k KM. Noch ein Tipp damit das Getriebe lange hält. Wenn man an einer Kreuzung, Ampel oder Bahnübergang steht, ruhig die Fahrstufe eingelegt lassen, das Fahrzeug mit der Betriebsbremse im Stand halten, nicht in Neutral oder Parken schalten. Jedes schalten bedeutet minimalen Verschleiß, auf die Dauer summiert sich das natürlich. Wenn ich sozusagen überflüssige Schaltvorgänge einspare, hilft mir das hinten raus. Auch nicht mit dem Getriebe bremsen wie eine Motorbremse, das verschleißt das Getriebe sehr schnell. Im Gebirge an steilen Abfahrten kann man freilich das hochschalten des Getriebes durch einlegen einer niedrigeren Fahrstufe verhindern, das macht man im allgemeinen jedoch nicht wenn die Fuhre bergab schon zu schnell ist, sondern auf dem Berg um gar nicht erst zu viel Fahrt entstehen zu lassen. Viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe Probleme w124 und Dauerstrom