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Automatikgetriebe Probleme mit Qualm und 0% funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:30

Hallo Leute !

Erstmals möchte ich euch alle begrüßen ich bin neu in diesem Forum und habe mir vor kurzem nen A8 4.2 Benzin Quattro geholt aus dem Baujahr 2003 mit 190tkm auf der Uhr. Der Wagen hat noch 12 Monate Gewährleistung beim Händler.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir den Wagen gekauft, natürlich erstmal alles Augenscheinlich überprüft und es schien alles in Ordnung.

Ab auf die Autobahn richtung Heimat 115km mit teilweise 180kmh Tempomat keinerlei Probleme!!!

Bei mir im Zentrum angekommen, bemerke ich Schaltverzögerungen und ein leichtes hüpfen beim anfahren.

Mir wurde natürlich klar das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt.

Dann hat der Innenraum angefangen zustinken und die Beleuchtung der Schaltkulisse ging aus und die Gänge wurden im KI alle Rot. Rechts rangefahren Auto aus und An und es ging für 5 min wieder alles bis sich das problem wiederholt hat.

nochmal probiert. Motor an, stellung auf D und der Wagen wollte nicht mehr rollen !!! Habe ein bisschen beschleunigt und Plötzlich qualmte es nach 10 Sekunden und rauch stieg zwischen Frontscheibe und Motorhaube ungefähr an den Scheibenwischern die Höhe. Ich rufte den ADAC, der wagen fuhr weder rückwärts noch vorwärts garnicht mehr.

Fehler vom Getriebe wurden folgende ausgelesen :

MOMENTWANDLER, FREISCHALTKREIS, FUNKTION ODER HÄNGT IN AUSGESCHALTETER LAGE-PERMANENT

5.GANG FALSCHES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS- PERMANENT

1.GANG FALSCHES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS -PERMANENT

Jetzt war der Händler beim Bosch-Dienst und die haben 2 mal eine Getriebespülung machen lassen, da sie der Ansicht waren, das Öl im getriebe wäre zu dünn und würde nicht schmieren ohne erfolg. Jetzt sollen da wohl 2 verstopfte Ventile gefunden worden sein, die Ausgetauscht werden und das Problem behoben werden soll.

Meiner Meinung nach völliger Unsinn ! Entweder Steuergerät, Wandler schaden oder komplette Getriebeschaden.

Ps: Das Getriebe solle wohl schonmal ausgegauscht wordensein vor 1-2 jahren.

Wie sieht ihr das könnt ihr mir da einen Tipp geben was zutun werden müsste?

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp stell das Teil dem Händler auf den Hof lass Dir dein Geld geben Du wirst mit diesem Auto 100% nicht Glücklich

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Mein Tipp stell das Teil dem Händler auf den Hof lass Dir dein Geld geben Du wirst mit diesem Auto 100% nicht Glücklich

am 20. Dezember 2015 um 8:42

Der Händler soll den Wagen zum Getriebespezialisten bringen und nicht zu Bosch. Es kann schon sein das sich da Ventile verabschiedet haben.

Zurückgeben, ohne wenn und aber!

Das ist ein grober Mangel und ist mit "Flickschusterei" nicht so einfach zu beheben.

Die Reparaturkosten kommen schon fast an den Kaufpreis heran und das wird der Händler bestimmt nicht zahlen wollen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:41

Hallo und vielen vielen Dank für die schnellen Antworten !! Ja das habe ich mir auch schon überlegt nur habe ich meinen alten bei ihm als Anzahlung gegeben und der neue gefällt mir sehr !

Schade ist halt nur das er Getriebe probleme hat, wofür ich aber eine Garantie habe.

Habe ich eigentlich ein Recht drauf zubestehen dass er mir den Wagen komplett repariert oder kann er wie ihr schon gesagt habt sagen nein die Kosten sind zuhoch ich mache den Kaufvertrag rückgängig ??

Der bekommt jetzt 2 neue Ventile am montag laut meiner info welche verstopft waren dann melde ich mich wieder.

Dsnke nochmal !

Ich vermute es handelt sich um ein ZF 6HP Getriebe. Das wird Dein Händler wohl ausbauen müssen und ZF

anliefern zur Überarbeitung oder Erneuerung. Das Getriebe wurde sicherlich in Saarbrücken gefertigt aber

soweit ich weiß werden solche Reparaturen in Schweinfurt durchgeführt. Das wird aber ein verdammt teurer Spaß. Ich habe mal ein Angebot erhalten; 6 HP Getriebe frei Haus anliefern und wieder abholen, ich glaube das lag so bei 5.000 €. Ich habe Gott sei Dank ne andere Lösung gefunden, hatte aber auch keine Garantie.

am 20. Dezember 2015 um 18:04

Ist so nicht ganz richtig. ZF Dortmund, Minden, Friedrichhafen machen das auch alle. Das Getriebe muss aber nicht zwingend zu ZF, es geht auch ein anderer zugelassenener Getriebespezialist. Bei ZF hat er halt den Vorteil das ZF der Hersteller ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:13

Das meine ich auch das ZF in Dortmund das auch macht. Und ich verstehe nicht wie das zustande kommen kann wenn das getriebe schonmal vor 1-2 jahren ausgetauscht wurde. Naja bin auf morgen gespannt ich werde berichten was der Austausch der Ventile gebracht hat.

Vielen dank !

Leute Leute...

Was soll der Qualm am Wasserkasten gewesen sein ?

Selbst wenn das Getriebe da unten gerade gestorben ist, warum sollte da oben Qualm aufsteigen ?

Sieht eher so aus als wäre da nen Kabelbaum oder so abgeraucht.

Wenn das Getriebe tatsächlich so abgeraucht ist das da Qualmwolken aufgestiegen sind, muss es raus.

Wer das letztendlich macht ist wurscht.

Nur weil ZF drauf steht muss auch ZF dran rum fummeln !

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 0:44

Vielen dank für deine Antwort das-Weberli :)

Das hab ich mich auch gefragt wie da Qualm aufsteigen kann. Ich meine ich hatte bei meinem 124er damals nen Getriebeschaden.. gut sind zwei verschiedene Welten so ein 124er Benz und ein 4e A8. Aber beim Benz z.b hatte ich nen Wandler schaden und das Getriebe wollte weder bei P stehen bleiben, weder in den 5 oder 4ten Gang schalten. Trotzdem habe ich da keinen Qualm oder so gehabt. Kann ja auch gut möglich sein das die Steuerungskabel die zum Getriebe gehen durchgebrannt und verkokst sind und der deswegen quasi nicht mehr fährt.

Zu mal mir jetzt auch einfällt das ich die Tiptronic nach dem ersten Vorfall ausprobiert habe um wenigstens noch iwo zuparken, aber im KI die gänge wie wild hin und her gehüpft sind.

Den Qualm hatte ich mir anfangs durch den Wandler vorgestellt, da dieser ja die Umdrehungen von Motor ans Getriebe überträgt, da Motor aber dreht und Getriebe nicht kam es bestimmt zum Qualm war anfangs meine These.

Naja morgen sollen die Magnetventile ausgetauscht werden und eine Probefahrt mit nem speziellen Diagnosegerät gemacht werden wo das Getriebe beobachtet werden soll..

Ich werde berrichten

am 22. Dezember 2015 um 7:57

Zitat:

@das-weberli schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:48:18 Uhr:

Leute Leute...

Was soll der Qualm am Wasserkasten gewesen sein ?

Selbst wenn das Getriebe da unten gerade gestorben ist, warum sollte da oben Qualm aufsteigen ?

Sieht eher so aus als wäre da nen Kabelbaum oder so abgeraucht.

Wenn das Getriebe tatsächlich so abgeraucht ist das da Qualmwolken aufgestiegen sind, muss es raus.

Wer das letztendlich macht ist wurscht.

Nur weil ZF drauf steht muss auch ZF dran rum fummeln !

Das habe ich aber auch nicht gesagt in meinem Post. Ich selber sage den Leuten ja immer das sie sich bei Dir melden sollen. Die Frage ist was der Händler macht.

Naja.............

mal abwarten was hier raus kommt....

Zitat:

@das-weberli schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:18:03 Uhr:

Naja.............

mal abwarten was hier raus kommt....

Ich bin auch sehrrrrrr gespannt.....

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