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Automatikgetriebe Probleme bei Saab9000 CDE Bj.95 108Kw

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:43

Hallo habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe,u.zwar haben wir die Mitnehmerscheibe gewechselt,weil das Automatikgetriebe zumindest im Stand immer mehr Geräusche von sich gab,also haben wir eine neue Mitnehmerscheibe eingebaut.#

Aber nach ca 3 Wochen nachdem das unangenehme Geräusch weg war,kam das Geräusch wieder zurück u.diesmal wesentlich lauter und nicht nur im stand sondern auch beim fahren,es wurde so laut das sich jeder auf der Straße umdrehte,also hat mein KFZ Mechaniker das Automatikgetriebe wieder ausgebaut,die Mitnehmerscheibe hat jetzt ganz schöne Riefen abbekommen,am getriebe selber ist nichts auffälliges zu sehen,also keine Späne o.sonst was.

deutet das ganze evtl.daraufhin das es ein Materialfehler von der Mitnehmerscheibe ist o.liegt es etwa am Automatikgetriebe selber?

Werkann mir helfen?

Gruß Helmut

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15 Antworten

War an der alten Mitnehmerscheibe ein Schaden zu erkennen?

War sie gerissen oder war der Zahnkranz verschlissen?

Normalerweise ist die Mitnehmerscheibe fest an der Kurbelwelle und dem Drehmomentwandler verschraubt.

Wie können da Riefen entstehen?

Waren die Verschraubungen zwischen Scheibe und Wandler noch 100%ig fest?...oder hatten sich die Schrauben gelöst?

Gab es Schaltprobleme beim Fahren?

War das Geräusch Motordrehzahl abhängig, oder veränderte sich das Geräusch beim Fahren...war es in den unterschiedlichen Gängen verändert?

Kannst Du ein Foto von den Mitnehmerscheiben einstellen?

Vielleicht kommen wir damit weiter.:)

Evtl. eine gebrauchte Mitnehmerscheibe (evtl. mit Vorschaden- Mikrorissen) eingebaut?

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:56

an der alten Mitnehmerscheibe waren außen feine Haarrisse zu sehern.

Im Gegensatz zur alten Scheibe wo nur im Stand ein Geraüsch zu hören war,kam es Diesmal richtig hart von einem auf den anderen Tag u.zwar so laut das die Leute auf der Straß esich umdrehten,als wenn mir jemand ein dickes Stück Draht rein geschoben hätten ins Getriebe,so was habe ich noch nie erlebt!

Die Scheibe kann ich im Moment nicht als Bild hochladen,da mein KFZ Mechaniker gerade versucht sie gegen eine neue Scheibe zu tauschen!

Ich überlege gerade ob ich mir nicht lieber ein gebrauchtes Automatikgetriebe zu besorgen!kann eins bekommen,es ist von einem Saab 9000 allerdings von Bj.06.93 Nr.ist GA64106HP-18-ZF m.107 kw.

könnte das auch passen?

Gruß Helmut

Wenn das Geräusch sich so angehört hat, als würde man mit einem Löffel auf einen Blechtopf hauen, dann war es nur die MItnehmerscheibe und Du brauchst Dir um das Getriebe selber keine Sorgen zu machen.

Das hatte ich auch mal bei einem Automatikwagen....hörte sich schauderhaft an...

Zitat:

Original geschrieben von helmutsaab

...es ist von einem Saab 9000 allerdings von Bj.06.93 Nr.ist GA64106HP-18-ZF m.107 kw.

könnte das auch passen?

Gruß Helmut

Nein, das paßt definitiv nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:42

hat jemand für mich vielleicht noch eine Mitnehmerscheibe über?

Gruß Helmut

am 14. Januar 2011 um 19:31

Es war bestimmt nicht die Oelpumpe vom Automat die Du da gehört hast? Der Wandler wird im Getriebe durch eine Bronzebüchse geführt, ist die ausgeschlagen, hat der Wandler zu viel Spiel. Resultat ist Oelverlust aus der Wandlerglocke und eben gerissene Scheibe.

grz

Heute abend war es endlich soweit!:)

Ich hatte die Zeit und die Muße mir den Wagen von SaabHelmut anzusehen...und anzuhören.:o

Und dabei stellte sich heraus, daß es sich tatsächlich um zwei Bauteile handelt, welche Geräusche machten bzw. machten.;)

1. die Mitnehmerscheibe war gerissen und machte den blechernden Klang im Leerlauf.

2. Dieses Geräusch war nach Einbau einer neuen Scheibe nicht mehr vorhanden...dafür fing nach 3 Wochen die Ölpumpe im Getriebe an, einen Mordsterror zu veranstalten.:eek:

Da der Mechaniker und auch Helmut nicht wussten, wo das Geräusch herkam, wurde das Getriebe wieder ausgebaut und die neue Scheibe verdächtigt...weil dort 3 tiefe Kratzer auf der Scheibe waren und die Scheibe offensichtlich verzogen war.:confused:

Aus Helmut´s Erzählung schloß ich folgendes:

Bei der Reparatur der Mitnehmerscheibe klemmte beim Getriebeeinbau der Wandler mit seiner Führungsnase vor der Mitnehmerscheibe. Vermutlich war der runde Nippel am Wandler dick verrostet und rutschte nicht in die Mitnehmerscheibe hinein.

Mit Gewalt wurden dann die Schrauben durch die Scheibe in den Wandler geschraubt und dadurch die Scheibe verzogen.:(

Nach 3 Wochen machte das Getriebe das Getöse und der Mechaniker baute das Getriebe wieder aus. Dabei rutschte der Wandler aber nicht aus der Mitnehmerscheiben-Mittelbuchse...weil verrostet und verkantet...und der Mechaniker hat mit einem dicken Schraubendreher oder ähnlichem zwischen Mitnehmerscheibe und Wandler gehebelt und dabei 3 dicke Riefen in das Blech gearbeitet.;)

Und jetzt kommt der Hit!!!

Der Mechaniker hat dann mit einem Schweißgerät die Riefen aufgefüllt und wieder glattgeschliffen...und mit einigen Hammerschlägen die Blechplatte wieder beigedengelt.

Damit ist die Feinwuchtung der Mitnehmerscheibe garantiert zum Teufel und das Material-Gefüge der Platte verändert...für baldige Rißbildung ist gesorgt.:mad:

Ob die Ölpumpe schon vorher Geräusche gemacht hat...oder erst nach dem Austausch der ersten Scheibe der Wandler auf Spannung saß und daher die Pumpe kaputt lief...kann kein Mensch mehr sagen.

Aber eins ist klar. Der Mechaniker hat sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert.:(

Ende vom Lied: Getriebe muß wieder heraus und instandgesetzt und die Mitnehmerscheibe muß erneuert werden, denn Helmut möchte den Wagen noch lange fahren.:)...bei 150.000km dürfte das auch kein Problem werden.;)

Bei allem Elend haben wir uns nett bei einer Tasse Kaffee unterhalten; ein Saabfahrer-Treffen der etwas ungewöhnlichen Art.:D

Mir hat es jedenfalls gefallen.;)

Oje,

traurige Geschichte.

Dabei ist das doch kein Hexenwerk.

Ich habe erst kürzlich bei einem Bekannten das Automatikgetriebe in seinem 9000 Aero getauscht. War eigentlich (bis auf das reinwuchten des Getriebes ohne Hebebühne) keine große Sache. Hat alles wunderbar geklappt und der Aero fährt wieder wie am ersten Tag :)

Hier habe ich mal ein paar Fotos von der Mitnehmerscheibe gemacht, die nur 3 Wochen gelaufen hat.

Nachgeschweisste Scheibe
Die alte Scheibe
Die Teilenummer
+1

Und hier ein Foto von einer gebrauchten Mitnehmerscheibe, schon wieder montiert.

Die gebrauchte Scheibe eingebaut

He is on the road again!!!...:D:D:D

Das Getriebe soll angeblich 200.000km gelaufen haben, aber meiner Meinung nach wurde es schon einmal ersetzt und hat erheblich weniger gedreht.:)

Denn der Zustand des Getriebes von aussen und der Zustand des Siebs und des Fang-Magneten deuten auf höchstens 50.000km.;)

Das Getriebe, die Motorölwanne und die Mitnehmerscheibe stammt von

www.elferink.nl

Der Weg dorthin hatte sich jedenfalls für Saab-Helmut gelohnt.:)

Jetzt läuft sein 9000CDE wieder ohne Geräusche.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Hier habe ich mal ein paar Fotos von der Mitnehmerscheibe gemacht, die nur 3 Wochen gelaufen hat.

Wow,

was haben die denn da dran rumgebrutzelt??

Unter aller Sau. und dass an einer Schwungscheibe, wahnsinn. Ich habe die Bilder (mit Verlaub) ausgedruckt, und bei uns an der Werkstatt mal rumgereicht. Sowas sieht man ja wirklich nciht alle Tage. Von Kopfschütteln bis zur lauten Erregung war alles dabei. Ganz ehrlich, der Mechaniker, der dass fabriziert hat, kann von mir aus Treppengeländer und Brandschutztürrahmen aus Edelstahl schweißen, da muss man auch Naht auf Naht legen - aber bitte, soll er die Finger von Autos lassen. Reife Leistung, danke Linear Cycle für die selten deutliche Veranschauung.

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