ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel gemacht-Bericht

Automatikgetriebe Ölwechsel gemacht-Bericht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:02

Hallo ihr Lieben

Heute habe ich mal wieder einen Schraubertag hingelegt:)

Und zwar gings dem Getriebe an den Kragen.Habe bei Ebay von TE-Taxiteile dieses Sparset für 64,90.-gekauft(Top Qualität mit dem Fuchs Titan ATF 4134)

Habe es dank dem tollem Forum sicherheitshalber mal gewechselt.Und ich muss sagen meine Güte was da an brauner Soße rauskam...eckelhaft.....

Schaltvorgänge hat man davor schon gespürt,manchmal ruppig sogar

Habe zusätlich das Öl am Wandler auch rausgelassen (Ca 5L)

Zentralstecker wurde auch gleich mitgewechselt,sah nicht mehr gut aus.

Also 7 L ATF reichen definitiv nicht beim Wechsel, musste nochmal einen Liter dazukaufen.

Aber das Ergebniss-ertsaunlich:Das Getriebe schaltet butterweich,die Schaltvorgänge sind gar nicht bis minimal wahrzunehmen.

Kann es jedem nur empfehlen,habe insgesant 72.- Euronen ausgegeben,2h gemütliche Arbeit(Der Zentralstecker hat mich ziemlich aufgehalten..grummel...)und das Getriebe schaltet erste Sahne.

bekommt jedermann hin,ist keine Kunst .

Gruss Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:02

Hallo ihr Lieben

Heute habe ich mal wieder einen Schraubertag hingelegt:)

Und zwar gings dem Getriebe an den Kragen.Habe bei Ebay von TE-Taxiteile dieses Sparset für 64,90.-gekauft(Top Qualität mit dem Fuchs Titan ATF 4134)

Habe es dank dem tollem Forum sicherheitshalber mal gewechselt.Und ich muss sagen meine Güte was da an brauner Soße rauskam...eckelhaft.....

Schaltvorgänge hat man davor schon gespürt,manchmal ruppig sogar

Habe zusätlich das Öl am Wandler auch rausgelassen (Ca 5L)

Zentralstecker wurde auch gleich mitgewechselt,sah nicht mehr gut aus.

Also 7 L ATF reichen definitiv nicht beim Wechsel, musste nochmal einen Liter dazukaufen.

Aber das Ergebniss-ertsaunlich:Das Getriebe schaltet butterweich,die Schaltvorgänge sind gar nicht bis minimal wahrzunehmen.

Kann es jedem nur empfehlen,habe insgesant 72.- Euronen ausgegeben,2h gemütliche Arbeit(Der Zentralstecker hat mich ziemlich aufgehalten..grummel...)und das Getriebe schaltet erste Sahne.

bekommt jedermann hin,ist keine Kunst .

Gruss Sascha

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatten die Magneten in der Ölwanne recht viel Abrieb angezogen? Und, was kostete der Filter?

Und, hattest du den passenden Meßstab für das Automatiköl? (Oder hatte der noch einen drinn ab Werk)

LM

Meines wissens hat der CLk keine Magnete mehr ab Werk im AT, es gibt noch eine Teilenummer vom 124ger welche man beim Händler ordern kann, ich habe einfach zwei passende Magnete genommen welche bei mir rum lagen.

Und einen Ölmessstab hatte der CLK ab werk auch nicht mehr, genauso wie war das rote Plombe Werksbefüllung schwarze Plombe da war schon mal jemand dran.

In einem anderen Fred hat er geschrieben, das die 65€ all inkl waren also Filter Dichtung und Öl wobei leider nur 7L in dem set dabei sind was mir Wandler nicht reicht.

Wenn er genau messen wollen würde würde er noch die ensprechende Hard und Software zum auslesen der Getrieböltemperatur benötigen, aber auf der anderen Seite ein paar ml zuviel schaden dem Getriebe überhaupt nicht.

Magnete kann man nur nachrüsten, gab es ab Werk nicht, genauso wenig den Messstab. Ich hatte seinerzeit gemessen wieviel ich raus holte und genauso viel wieder eingefüllt. Danach Kontrolle durch MB...passte alles,,,

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:21

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:43:34 Uhr:

Magnete kann man nur nachrüsten, gab es ab Werk nicht, genauso wenig den Messstab. Ich hatte seinerzeit gemessen wieviel ich raus holte und genauso viel wieder eingefüllt. Danach Kontrolle durch MB...passte alles,,,

Richtig,Magnet gibt es werkseitig nicht verbaut(Meines Wissens,bei mir war keiner drinn)

Messstab habe ich damals über Amazon bestellt,16 oder 18 Euro hat er damals gekostet.

Abrieb war wirklich minimal drinnen,Minispänchen wenn überhaupt,aber die Sosse wie gesagt wiederlich kotzbraun.....Schlamm oder ähnliches war nicht drinn.

Habe dann die Ölwanne mit kräftig Bremsenreiniger saubergemacht,und dann den Magneten reingesetzt.

Danach ca 5-6 ATF Öl eingefüllt,Gänge komplett durchgeschaltet.

Bin dann ca 30-40km gefahren,und dann den Ölstand korrigiert,aber Vorsicht kein kaltes Öl mit warmen vermischen wegen der Ausdehnung.Dann abermals gefahren ca15km und dann war der Ölstand an der Grenze zu der 85 Grad Markierung.

Und so bleibt er,habe bewusst einen ticken weniger drinn,als zuviel.

Lieben Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:26

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:33:09 Uhr:

Hatten die Magneten in der Ölwanne recht viel Abrieb angezogen? Und, was kostete der Filter?

Und, hattest du den passenden Meßstab für das Automatiköl? (Oder hatte der noch einen drinn ab Werk)

LM

Weisst du eigentlich ob man unterschiedliche ATF-Öle mischen darf wenn sie die MB Freigabe haben?Nehmen wir mal Das Fuchs Titan und Liqui Moly?Weil ich schon früher gehört habe das das Liqui Moly nicht schlecht sein soll,heisst irgendwie Liqui Moly ATF 1200

Gruss

Ps:Filter und Dichtung waren bei dem Angebot dabei:))

Normal kann man eigentlich Öle mit der gleichen Freigabe problemlos mischen. Ob bei DB allerdings das 12er reinkommt (wenn ich nicht irre, ist das ein DexronIII Öl) weiß ich nicht.

Allerdings kann ein weniger gutes Öl mit der gleichen Freigabe die Vorzüge eines bessern Öles reduzieren.

Ich persönlich bin allerdings der Ansicht, das die auf dem Markt befindlichen Öle sowiel weiter entwickelt sind als noch vor 15 jahren, dsa es mit keinem mehr Probleme oder Nachteile geben sollte :D

Leichti

...denke ich auch....ich würde kein mineralsiches mit synthetischem zusammen kippen...wobei die Frage aufkommt gibts das ATF überhaupt mineralisch?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:52

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:48:32 Uhr:

...denke ich auch....ich würde kein mineralsiches mit synthetischem zusammen kippen...wobei die Frage aufkommt gibts das ATF überhaupt mineralisch?

Danke euch für die Antworten:cool:

Habe lange nach Öle geschaut,speziell diese Fuchs Titan und ich habe gar kein mineralisches ATF gesehen oder gelesen,ist aber ne gute Frage vielleicht weis es doch jemand

DAs Dexron IID gibt es sowohl mineralisch als auch. synthetisch.

Davon abgesehen, Google kann da sehr viel helfen bei dieser Frage, mehr als eine Privatperson, da kaum einer alle Marken kennen kann und kennen wird :D

LM

am 28. Juni 2016 um 6:53

hj wasa bitte für ein zentralstecker??wo ist er warum abziehen??

am 27. Dezember 2018 um 10:08

Hallo,

hast Du noch die Daten vom Meßstab und Amazon oder kannst du diesen mal messen benötige die Gesamtlänge.

Danke

Zitat:

@HR230K schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:21:53 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:43:34 Uhr:

Magnete kann man nur nachrüsten, gab es ab Werk nicht, genauso wenig den Messstab. Ich hatte seinerzeit gemessen wieviel ich raus holte und genauso viel wieder eingefüllt. Danach Kontrolle durch MB...passte alles,,,

Richtig,Magnet gibt es werkseitig nicht verbaut(Meines Wissens,bei mir war keiner drinn)

Messstab habe ich damals über Amazon bestellt,16 oder 18 Euro hat er damals gekostet.

Abrieb war wirklich minimal drinnen,Minispänchen wenn überhaupt,aber die Sosse wie gesagt wiederlich kotzbraun.....Schlamm oder ähnliches war nicht drinn.

Habe dann die Ölwanne mit kräftig Bremsenreiniger saubergemacht,und dann den Magneten reingesetzt.

Danach ca 5-6 ATF Öl eingefüllt,Gänge komplett durchgeschaltet.

Bin dann ca 30-40km gefahren,und dann den Ölstand korrigiert,aber Vorsicht kein kaltes Öl mit warmen vermischen wegen der Ausdehnung.Dann abermals gefahren ca15km und dann war der Ölstand an der Grenze zu der 85 Grad Markierung.

Und so bleibt er,habe bewusst einen ticken weniger drinn,als zuviel.

Lieben Gruss

Hi Gerhard,

beiliegend die Bestelldaten.

Die Gesamtlänge Ölmessstab beträgt 122cm..... aber viel wichtiger ist die

einzuführende Länge... die beträgt 79 cm beim Getriebe 722.6XX

Diese Länge ist deshalb so wichtig, weil der Messtab durchaus auf "halben Weg" hängen

bleiben kann, mit dem Ergebnis, dass man zu viel Öl einfüllt.

Grüße waltgey

Oelmessstab-fuer-722-6

Schaut' doch mal in meinen Blog... siehe Signatur

@HR230k Weisst du vllt. wie man die Magneten umrüsten kann und wie das dann aussieht:\

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel gemacht-Bericht