ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatikgetriebe bleibt gefüllt im ersten Gang im kalten Zustand

Automatikgetriebe bleibt gefüllt im ersten Gang im kalten Zustand

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 23:18

Hi @,

ich weiss nicht ob dies normal ist, oder auf einen Fehler hinweist.

Im Sommer kann ich mich nicht erinnern, wie es war, aber jetzt im Winter ist es jeden Morgen so, dass nach dem losfahren, das Auto für die ersten 1 - 3 km im ersten höchstens zweiten Gang bleibt. Zumindest habe ich dieses Gefühl, weil es sich so anfühlt wie wenn ich mit Schaltgetriebe im 1ten - 2ten Gang bleibe (Drehzahl geht auf 1800 - 2000, egal ob ich wieder vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, es ändert sich nix).

Sobald der Motor etwas wärmer ist, klappt alles wie es sein soll, mit mehr Gas geht es in höheren Gängen und die Drehzahl fällt wie normal.

Kann es sein dass dies eine Art Schutzmechanismus fürs Automatikgetriebe ist? Wenn ja, Hut ab vor MB für Bj. 2006, aber es ist schon verwirrend.

Grüße

W169 180 CDI

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

was Du beschrieben hast, kann sicher nicht normal sein. Eventuell schließt die Drosselklappe etwas verspätet durch die Kälte. Dagegen hilft manchmal ein kleiner Tropfen Öl oder Kontaktspray.

Viel Erfolg.

 

Gruß aus Berlin

Kuts

Guten Morgen,

 

dass das Getriebe bei kalten Temperaturen etwas später schaltet ist normal. Dies ist einprogrammiert um den Oxi-Kat an dem Fahrzeug schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Achte mal darauf, ob Du wirklich nur im ersten/zweiten Gang bleibst. Oftmals "fühlt" es sich eben so an wie du beschrieben hast, obwohl das Getriebe wahrscheinlich sich nur ein Gang tiefer als normal befindet. Sollte es wirklich so sein, dass du nur im ersten/zweiten Gang fährst könnte evtl ein Getriebespülung nach Tim Eckart Methode Abhilfe schaffen. Diese ist nach 60.000 km am Automatikgetriebe empfohlen wird aber nicht immer durchgeführt.

 

Gruß,

Friese 77

für mich liest sich das, als käme der drohende EHS Defekt (bekannt bei der Autotronic) ums Eck.

War an unserem A auch defekt, und fing so an.

Wenn es so sein sollte, wird das Auto bald gar nicht mehr schalten, fährt wie am Gummiband festgehalten und es erscheint eine Fehlermeldung "Getrieb Werkstatt aufsuchen".

Unter EHS in der Suche sollten einige Ergebnisse kommen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:03

Zur Information: das Auto wurde mit etwas über 100 tkm gekauft und das Getriebeöl war noch nie gewechselt, obwohl es im Serviceheft bei 60 tkm empfohlen wird. Dann hat eine MB-Werkstatt das Getriebeöl gewechselt (auf Kulanz des Händlers - MB Werkstatt Rechnung war so ca. 600 EUR).

 

Ansonsten merke ich das mit den Gängen, dass die U-Zahl einfach gegen 2000 ist. Wenn es sich ein wenig warm gelaufen ist, nach ca. 5 min oder 1 - 3 km (alles geschätzt) dann merke ich wie die Gängen auch wechseln, weil die Drehzahl auch mal runtergeht beim Wechsel (das spürt man schon, wie bei einem Schaltgetriebe).

Beispiel:

Zündung an, losfahren 1er Gang, Gas geben, beschleunigen und normalerweise sollte es bei über 1500 U schon in den Zweiten kommen, tut es aber meiner Meinung nicht, weil die U-Zahl kontinuierlich steigt, wenn ich noch mehr Gas gebe und auf 2000 kommt, ohne dass es den Zack nach unten gemacht hat, wenn einen höheren Gang gelegt wird. Der Motor ist auch laut, wie wenn man seinen Führerschein macht und die ganze Zeit auf der Schnellstrasse im 3ten Gang bleibt :)

Das Ganze ist dann komplett anders nach dieser Anfangsphase.

 

Wo liegt denn diese Drosselklappe im Motorraum (Bilder?) ich hab irgendwo einen Graphitspray.

 

Danke

Du beschreibst quasi das Fehlerbild der EHS, bei uns war die Drehzahl bei 2.200 RPM festgefroren.

Jedoch war es bei uns so, dass der Fehler erst kam, wenn der Motor warm war. Die ersten Male war der Spuk nach Neustart des Autos weg, die Abstände wurden aber immer kleiner.

Zum Thema Drosselklappe kann ich nichts beisteuern, aber evtl. ist ja auch das der Fehler, und das Forum kann Dir hier entsprechend weiterhelfen.

Mit dem Getriebeöl hat das meiner Meinung nach nichts zu tun !

am 30. Januar 2016 um 11:22

Zitat:

@radih schrieb am 29. Januar 2016 um 00:18:24 Uhr:

Hi @,

ich weiss nicht ob dies normal ist, oder auf einen Fehler hinweist......

Es ist normal. !

Wer mit einem CVT-Getriebe nicht klar kommt , sollte verkaufen und gut iss.

(Warum wohl hat Mercedes das Konzept aufgegeben ?)

Hypochonder finden im 245er-Forum (SuFu "Autotronic") Lesestoff.

Ich kann die gut gemeinten "Ratschläge" nicht mehr ertragen.

Und die Drosselklappe sitzt im Vergaser (zumindest bei meinem Rasenmäher)

Zitat:

@radih schrieb am 29. Januar 2016 um 09:03:58 Uhr:

Zur Information: das Auto wurde mit etwas über 100 tkm gekauft und das Getriebeöl war noch nie gewechselt, obwohl es im Serviceheft bei 60 tkm empfohlen wird. Dann hat eine MB-Werkstatt das Getriebeöl gewechselt (auf Kulanz des Händlers - MB Werkstatt Rechnung war so ca. 600 EUR).

Ansonsten merke ich das mit den Gängen, dass die U-Zahl einfach gegen 2000 ist. Wenn es sich ein wenig warm gelaufen ist, nach ca. 5 min oder 1 - 3 km (alles geschätzt) dann merke ich wie die Gängen auch wechseln, weil die Drehzahl auch mal runtergeht beim Wechsel (das spürt man schon, wie bei einem Schaltgetriebe).

Beispiel:

Zündung an, losfahren 1er Gang, Gas geben, beschleunigen und normalerweise sollte es bei über 1500 U schon in den Zweiten kommen, tut es aber meiner Meinung nicht, weil die U-Zahl kontinuierlich steigt, wenn ich noch mehr Gas gebe und auf 2000 kommt, ohne dass es den Zack nach unten gemacht hat, wenn einen höheren Gang gelegt wird. Der Motor ist auch laut, wie wenn man seinen Führerschein macht und die ganze Zeit auf der Schnellstrasse im 3ten Gang bleibt :)

Das Ganze ist dann komplett anders nach dieser Anfangsphase.

Wo liegt denn diese Drosselklappe im Motorraum (Bilder?) ich hab irgendwo einen Graphitspray.

Danke

Also erstmal Finger weg von dem Versuch, beim Diesel eine Drosselklappe mit Graphitspray gängig zu machen.

Der Motor hat einen Glühfaden-Luftmassenmesser ohne Mechanik. Das einzige, was sich bewegt und festsitzen könnte sind das AGR-Ventil sowie die Verstellmechanik des Turboladers.

Du beschreibst, dass die Drehzahl bei 2000 U/min festhängt. Was macht denn die Geschwindigkeit?

Wenn die auch festhängt, dann stimmt was nicht. Wenn sie aber beim Betätigen des Gaspedals sich erhöht, dann arbeitet das Getriebe richtig. Es verändert kontinuierlich die Getriebeübersetzung wie es sich für ein stufenloses CVT-Getriebe gehört.

In der Warmlaufphase wird der Motor in höheren Drehzahlen betrieben, besonders wenn man beschleunigt.

Wenn ich kalt losfahre und dann auf die erste Bundesstraße auffahre, läuft das mit ca 3000 U/min ab.

Erst wenn ich die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht habe, geht die Drehzahl auf unter 2000 runter.

Gerd

am 30. Januar 2016 um 16:59

Zitat:

@Passauf02 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:26:26 Uhr:

 

Wo liegt denn diese Drosselklappe im Motorraum (Bilder?) ich hab irgendwo einen Graphitspray.

Danke

Also erstmal Finger weg von dem Versuch, beim Diesel eine Drosselklappe mit Graphitspray gängig zu machen.

Der Motor hat einen Glühfaden-Luftmassenmesser ohne Mechanik. Das einzige, was sich bewegt und festsitzen könnte sind das AGR-Ventil sowie die Verstellmechanik des Turboladers.

Der 180cdi hat zwar keinen Glühfaden-Luftmassenmesser aber dafür auch keinen verstellbaren Turbo. Aber darauf kommt es in diesem Thred auch nicht mehr an.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:09

Danke für eure Antworten, ich bin technisch nich so versiert, dass ich weiss wo und (ob überhaupt) die Klappe sitzt, aber wie ich es raushöre, werde ich sie auch nicht anfassen.

Wenn es sich herausstellt, dass es sich um Hypochondergeschichten handelt, dann wäre dies super ;)

Ob es EHS ist, wird's die Zeit noch zeigen, im Moment ist es wohl nicht so eindeutig.

Bzgl. Drehzahl/Geschwindigkeit. - es gibt kein Festfrieren, es ist eher wie Gummiband:

Am Anfang des Gasgebens spürt man schon den Zug der Beschleunigung, dann wird der Motor eher lauter und lauter, als dass er mehr und mehr beschleunigt, aber es gibt kein Festfrieren, wenn man noch mehr Gas geben würde, dann würde der Motor noch lauter werden (höhere Drehzahl) und eben mehr beschleunigen. Aber eben wie am Gummiband festgehalten, am Anfang ist der Gegenzug nicht so gross, aber je mehr man das Gummiband zieht, desto größer ist die Rückziehkraft.

Egal Gedoensheimer hat mich schon beruhigt

Zitat:

Hypochonder finden im 245er-Forum (SuFu "Autotronic") Lesestoff.

.

am 31. Januar 2016 um 21:36

Wie von Friese77 bereits sehr eindeutig dargestellt ist das ganz normal und im Steuergerät so einprogrammiert, damit der KAT schneller warm wird. Hat also definitiv nichts mit einem kaputten EHS oder Drosselklappe oder AGR-Ventil zu tun. Es war bei unseren drei A-Klassen mit Autotronic so und da war nie irgendwas defekt.

Will man bei einem Kaltstart hohe Drehzahlen vermeiden, fahre man langsamer (oder, das habe ich bei der A-Klasse aber noch nicht getestet: gehe in den manuellen Modus und schalte hoch).

sorry Klappohr, ich hatte den Defekt wie gesagt selber, und weiss sehr wohl wie sich der Defekt darstellt und wie die Autotronic funktioniert, wenn sie eben funktioniert. Und dass die EHS bei Mercedes anfällig ist (nicht nur am 169er, sondern auch 5G Getriebe im 211, 171er etc.), ist ja nun auch nicht unbekannt.

Wenn die Drehzahl quasi einfriert und nicht über eine bestimmte Drehzahl geht, die Zunahme der Geschwindigkeit ca. 3 mal so lange benötigt wie normal, hat das nix damit zu tun, dass man mit der Autotronic nicht umgehen kann. Der Fehler ist saublöd zu beschreiben, aber wenn man ihn selber noch nie hatte, sollte man aufhören so nen Quatsch wie "ist normal" zu schreiben und man ist zu doof, mit dem Getriebe umzugehen. Im Moment, wo der Fehler sich darstellt, lässt sich das Getriebe übrigens manuell auch nicht schalten, weil er keinen Gang annimmt.

Ich weiss zwar nicht, wie es beim TE aussieht, aber ich wusste sehr wohl, dass etwas defekt ist.

Ggf. sollte der TE mal was dazu schreiben, ob sein Auto dieses Verhalten seid der Zeit wo er das Auto fährt schon so hatte, oder es erst seid "einer gewissen Zeit" bemerkt wurde.

Ich lasse mich mal überraschen, was es letztendlich war...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:27

Zitat:

oder, das habe ich bei der A-Klasse aber noch nicht getestet: gehe in den manuellen Modus und schalte hoch

Zur Info: dies geht nicht, manuell geht es nicht hoeher als Gang 2, langsamer fahren, geht natuerlich und so machen wir es zur Zeit.

Jetzt erinnere ich mich dass @Friese77 betont hat, dass man darauf achten soll ob es wirklich Gang 1 ist. Also es ist eher Gang 2 bei dem es bleibt und nicht 1.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:40

Zitat:

Ggf. sollte der TE mal was dazu schreiben, ob sein Auto dieses Verhalten seid der Zeit wo er das Auto fährt schon so hatte, oder es erst seid "einer gewissen Zeit" bemerkt wurde.

Ich selber fahre ein Auto mit Gangschaltung und bin selten mit der A unterwegs, aber geschaetzt ist dies seitdem wir das Auto haben (2 - 3J, also seit 2 Wintern - es tritt eigentlich nur im Winter so richtig auf).

Die Autotronic lässt bei niedrigen Außentemperaturen in der Warmlaufphase, also direkt nach dem Start, keinen manuellen Modus zu, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Mich nervt es auch das der Motor beim losfahren über 2500 rpm dreht, ist aber der Sache geschuldet.

Also mach ichs wie die Glühbirne und trags mit Fassung.

Howdy, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatikgetriebe bleibt gefüllt im ersten Gang im kalten Zustand