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Automatikgetriebe AT-6 ab Modelljahr 2007

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:27

Hallo,

hier wurde ja schon sehr vieles über Probleme mit den AT-5 und AT-6 Getrieben geschrieben.

Da das AT-6 scheinbar mit dem Modelljahr 2007 ein paar Modifikationen erfahren hat, wollte ich mal in die Runde fragen ob das Getriebe nun als problemlos einzustufen ist.

Schliesslich ist hier überwiegend von Problemen mit Getrieben aus der Zeit vor Modelljahr 2007 zu lesen. Oder ist der Zeitrum noch zu kurz als das da Probleme auftreten könnten ?

Der Hintergrund ist, dass ich an einem Vectra C 1.9 CDTI mit der 150 PS Maschine intessiert bin, der eben dieses Getriebe hat. Der Vectra ist Ez. 04/2007 und hat 119 000 Km.

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27 Antworten

hi

ich habe meinen mit der selben automatik seit 10/2006,

seit dem nie irgendwelche probleme mit diesem getriebe.

am 20. Juni 2010 um 17:42

Hallo,hast du da genauere Informationen über die Modifikationen vom AT-6?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Hallo,hast du da genauere Informationen über die Modifikationen vom AT-6?

Nein etwas genaues weiss ich nicht, nur das der Getriebeölkühler modifiziert worden sein soll.

Auffällig ist, dass hier zu 99 % nur von Getrieben der Serie vor der Modellpflege 2007 zu lesen ist.

Ich meine auch mal gehört zu haben, das die Luftzuführung und damit auch die KÜhlung des Getriebes, verbessert worden ist.

Wenn ich die Beiträge zu den Automatikproblem lese bekomme ich das kalte Grausen. Opel ist doch eine US-amerikanische Firma, in den USA fahren die Mehrzahl der Autos mit ATG. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort mit deren Autos auch so ein Zinober mit der Getriebeautomatik ist, warum nur bei Opelmodellen aus Deutschland ?

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Wenn ich die Beiträge zu den Automatikproblem lese bekomme ich das kalte Grausen. Opel ist doch eine US-amerikanische Firma, in den USA fahren die Mehrzahl der Autos mit ATG. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort mit deren Autos auch so ein Zinober mit der Getriebeautomatik ist, warum nur bei Opelmodellen aus Deutschland ?

Opel ist eine deutsche Tochter-Firma eines amerikanischen Unternehmens. Das Produktportolio ist gänzlich anders. Das ist so ein bisschen wie Äpfel und Birnen.

Die AT-6 scheinen etwas haltbarer zu sein, als die älteren AT-5. Gut sind sie noch lange nicht. Wenn mal quer liest, kommt es doch imme rnoch gehäuft zu Ausfällen. Wenn du möglichkeit hast, lohnt der Abschluß einer Garantieverlängerung, die das AT-6 mit einschließt. Dann kann man auch relativ sorgenfrei schalten lassen.

G

simmu

am 22. Juni 2010 um 10:43

Leute, das hier ist ein Problemforum. Aus diesem Grund liest man auch von Problemen. Diejenige, die diese Probleme nicht haben, kommen doch gar nicht auf die Idee, Lobeshymne für AT-6 zu schreiben. Zu Problemen bei Automatikgetrieben kommt es bei allen Herstellern... Haltet den Ball doch bitte flach und genießt die Automatik :)

Zitat:

Original geschrieben von si0645

Leute, das hier ist ein Problemforum. Aus diesem Grund liest man auch von Problemen. Diejenige, die diese Probleme nicht haben, kommen doch gar nicht auf die Idee, Lobeshymne für AT-6 zu schreiben. Zu Problemen bei Automatikgetrieben kommt es bei allen Herstellern... Haltet den Ball doch bitte flach und genießt die Automatik :)

Nimms mir nicht übel, aber die AT-5 und AT-6 sind Probleme auch außerhalb dieses Forums. Die Aisin-Automaten werkeln auch in anderen Marken. Hier ist die Standfestigkeit deutlich höher. Man (Opel) bekommt eben die Qualität, für die man auch bereit ist zu zahlen.

Oder schau doch mal ins E60/61 Forum: Die hier verbauten ZF-Automaten sind wesentlich häufiger vertreten, fallen aber weniger aus.

Diese Fakten lassen sich nicht von der Hand weisen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von si0645

Leute, das hier ist ein Problemforum. Aus diesem Grund liest man auch von Problemen. Diejenige, die diese Probleme nicht haben, kommen doch gar nicht auf die Idee, Lobeshymne für AT-6 zu schreiben. Zu Problemen bei Automatikgetrieben kommt es bei allen Herstellern... Haltet den Ball doch bitte flach und genießt die Automatik :)

Nimms mir nicht übel, aber die AT-5 und AT-6 sind Probleme auch außerhalb dieses Forums. Die Aisin-Automaten werkeln auch in anderen Marken. Hier ist die Standfestigkeit deutlich höher. Man (Opel) bekommt eben die Qualität, für die man auch bereit ist zu zahlen.

Oder schau doch mal ins E60/61 Forum: Die hier verbauten ZF-Automaten sind wesentlich häufiger vertreten, fallen aber weniger aus.

Diese Fakten lassen sich nicht von der Hand weisen.

G

simmu

Gut, dann hätte ich aber gern auch Fakten ;) Lass doch mal hören bzw. sehen. Über die AT5 liest man viel, über die AT6 wäre mir das neu.

Gruß, Raphi

Raphi,

allein auf der ersten Seite des Vectra-C-Signum Forums sind aktuell 4 oder 5 Threads die sich alle um das gleiche Problem drehen:

- Hochdrehen des Motors beim Schaltvorgang

- kein Kraftschluss beim Anfahren

- starkes Rucken beim Schaltvorgang

Und immer wieder ahnungslose Opelhändler, Ölwechseler und dann war doch das Getriebe hinüber. Des Weiteren gabs vor einiger Zeit eine Umfrage hierzu.

Es geht nicht jedes AT-6 über den Jordan, aber ganz blind sollte man beim Kauf auch nicht sein.

G

simmu

am 29. Juni 2010 um 6:56

Hallo,

hab die Frage vom TS an Opel.de geschrieben,das war am 22.06. Die haben sich bis heute noch nicht gemeldet.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Hallo,

hab die Frage vom TS an Opel.de geschrieben,das war am 22.06. Die haben sich bis heute noch nicht gemeldet.

Mfg.

Moin,

ich habe mich damals bei MyOpel angemeldet und eine Rückrufbitte abgesetzt. Ein oder zwei Tage später kam der Anruf. Das hat zwei mal wunderbar geklappt.

@Simmu: Wow, da hat sich ja einiges getan seitdem ich das letzte Mal da war. Der Grund, weswegen ich nach Fakten fragte ist ironischer Weise der, dass mir meine AT6 auch etwas Sorgen bereitet(e).

Seit einiger Zeit gibt sich ab und an mal einen kleinen Schlag beim Schalten ab. Ich habe nun zwei Lösungsansätze.

Ansatz Nr.1:

Ich habe erfahren, dass das Getriebeöl bei hoher Belastung - die bei mir gegeben ist - alle 80.000 Km gewechselt werden sollte. Dass meine Werkstatt mir dies trotz Nachfrage nicht mitgeteilt hat ist ziemlich ärgerlich, denn das ist bei c: 145.000Km natürlich längst überfällig und erklärt dann alles. Ich werde dies dann bei der nächsten Inspektion machen lassen und berichten, ob sich etwas verändert.

Ansatz Nr.2:

Mir fiel auf, dass das die AT6 mit dem sporadischen Rucken in einer Phase begann, in der ich extrem sparsam gefahren bin. So kam ich dann auf Tankfüllung mit Verbräuchen von 5.9Liter/100Km. Allerdings wurden Motor und Getriebe natürlich wenig gefordert. An anderer Stelle ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass der 150Ps Diesel gern mal getreten werden will, damit er optimal läuft. Wenn dieser sich nun zugesetzt hat, könnte das ganze in der Tat ein Abstimmungsproblem sein, so dass sich der Motor bei den Schaltvorgängen und unter der Last der Klimaanlage dieser Tage einfach verschluckt.

Ich bin nun mal wieder etwas forscher gefahren und bisher hatte ich keinen Fall von Rucken. Ich muss das aber noch etwas beobachten.

Wäre natürlich etwas suboptimal, wenn man einen Motor nicht sparsam fahren darf, da er sonst nicht mehr gut läuft, aber andererseits hätte ich mir ja auch nen kleinen Diesel zulegen können, ähem :D

Gruß, Raphi

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen Vectra mit AT-6 nun schon 182000 km in 4 Jahren ohne Probleme. Getriebeöl wurde bei 150000 gewechselt. Muss dazu aber sagen, das es bei mir allerdings Langstrecken - Kilometer sind. Weis nicht, ob es einen Unterschied macht. Dazu bin ich zu viel Laie. ;-)

am 1. Juli 2010 um 11:59

Hallo, 182Tkm ohne Probleme,das hört man gerne.

 

Habe heute Nachricht von Opel bekommen. Es gibt keine Modifikationen beim AT-6 ab Bj. 2007

Hier der orig. Text.

Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Juni 2010, welche uns von der Adam Opel GmbH zur Bearbeitung weitergeleitet wurde. General Motors Austria ist aufgrund der internen Betriebsstruktur für sämtliche Kundenanfragen aus Österreich zuständig. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungsdauer.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage informieren wir Sie gerne, dass es laut unseren Informationen zu dem im Opel Vectra mit der Fahrzeugident-Nummer W0L0...... verbauten Automatikgetriebe keine Modifikationen gab.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten und stehen für weitere Fragen gerne wieder zur Verfügung.

Ja, die Antworten von Opel...

mir wurde z.B. auch auf Nachfrage mitgeteilt, dass ihnen nix bekannt ist, dass bei meinem Auto ein Schwallblech in der Ölwanne fehlen würde.

Ich hab sie dann später aufgeklärt, dass der FOH keins vorgefunden hat und deshalb mal lieber eins verbaut hat ;)

Ich würde mich also nicht nur auf die Aussagen von Opel selbst verlassen (komisch ist auch, dass bei jeder Korrespondenz die Entschuldigung für die unüblich lange Bearbeitungsdauer drin steht :D )

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