ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik verhält sich komisch; Garantie ?

Automatik verhält sich komisch; Garantie ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. April 2016 um 22:18

Guten Abend,

ich beobachte seit 4-5 Tagen über verschiedene Situationen das Getriebe.

Ob kalt, warm oder trocken es ist Wurscht.

Beim Anfahren raspelt es ca. 1-2 Sekunden danach als wäre nichts.

Habe erst gedacht, dass die Reifen Sägezähne bekommen haben dem ist aber nicht so.

Ein starkes ruckeln habe ich auch beim runterschalten 3>2 und 2>1, auch ob kalt oder warm.

Das Auto habe ich im Januar als JS erworben habe schon mehr wie 7.000km runter.

Gesamtlaufleistung ist über 82.000km

Hatte es jemand schon ?

Wie schaut es mit der Garantie aus übernimmt die JS im Falle des Falles ein neues Getriebe.

Wenn ich es beschreiben würde, würde ich sagen Sand ist im

Getriebe.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:51

Bin jetzt knapp 2000km gefahren leider wurde es immer schlimmer.

Dazu kommt noch beim beschleunigen auf der Autobahn (schalten4>5) kommt ein Zwischengas von ca. 1.500 Umdrehungen, danach haut er den nächsten Gang rein wie ein Zimmermann den Nagel ins Holz rein.

 

Eine Email habe ich schon an das Autohaus geschickt.

 

Dazu ist das Comand wieder platt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:08

Es ist ein Familienbetrieb der Junior ist sehr nett Fachkompetenz hat er auch aber MB muss die Freigabe erteilen vorher läuft nichts.

 

Zitat:

Es ist ein Familienbetrieb der Junior ist sehr nett Fachkompetenz hat er auch aber MB muss die Freigabe erteilen vorher läuft nichts.

in diesem Fall handelt es sich ja auch um Gewährleistung/Kulanz,deshalb auch diese vorgehensweise,man möchte ja in erster Linie Kosten sparen

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:17

Zitat:

@tshort schrieb am 9. Mai 2016 um 19:20:35 Uhr:

Genaugenommen ist im Wandler.....

Das Glykol hat bei mir mindestens den Wandler zerstört, wenn nicht auch die EHS.

MB wollte dann das Getriebe tauschen, nur das war und ist (den Wagen fährt jetzt mein Bruder) noch völlig i. O..

Pfeifen! Bei MB.

So Getriebe getauscht, der Test wurde gemacht bei dem Fahrzeug ist es nicht der Fall gewesen.

 

Ich hole Ihn heute ab, mal schauen wie wo was.

 

Das Comand wurde neu bestellt, und wird nächste Woche getauscht.

am 12. Mai 2016 um 14:06

Freud mich, daß du deinen Dicken wieder hast. Wurde bei dir das komplette Getriebe, also mit Wandler getauscht?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:15

Danke dir ich mich auch, hatte aber einen schönen Ersatzwagen C AMG.

 

Komplett plus Wandler.

 

Fährt sich butterweich, habe ihn gerade abgeholt.

Auf jeden fall Super, dass der benz wieder läuft.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:46

Die ersten km waren super.

 

So nach ca. 5000km kommen neue Sachen hervor, beim stehenbleiben an der Ampel ruckt er nach vorn und beim anfahren ruckt er kurz an. Ich vermute es ist beim auskupplen und einkuppeln ob es so normal ist werde ich morgen den :-) fragen.

Versuche bitte zuerst den Wagen scharf zu fahren, mit mehreren Kick-Downs und qucke, ob sich etwas ändert.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:55

Ok werde ich diese Woche mal machen.

Versuche doch vorab mal dein Getriebe zu resetten, um es danach anhand deines ganz normalen Fahrstils automatisch neu anzulernen. Einen Versuch ist das allemal wert, bevor man über weitere Schritte nachdenkt.

Vorgehensweise hierzu:

1. Zündung auf Stufe 2, nicht den Motor starten.

2. Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken und diese Position mindestens 5 Sekunden beibehalten.

3. Nach den 5 Sekunden die Zündung auf Stellung 0 zurückdrehen, den Schlüssel aber nicht abziehen.

4. Erst jetzt das Gaspedal wieder loslassen und ca. zwei Minuten warten, ohne irgend etwas zu verändern.

Sollte das nichts geholfen haben, würde ich einen Getriebeölwechsel mit Filter und Reinigung des Magneten in der Ölwanne machen. Ich habe dabei nur den Wandler abgelassen, das Getriebe aber nicht gespült. Ein kleiner Teil des alten Öls ist somit also im Getriebe verblieben. Trotzdem schaltete es danach wieder wie Butter und um Welten geschmeidiger als zuvor.

Auch wenn Mercedes sagen sollte, dass es sich beim Automatikgetriebeöl um eine Lebensdauerfüllung handelt, würde ich es trotzdem machen. Denn schaden kann dies ganz bestimmt nicht. Bei meinem W211 roch das Altöl schon nach 70.000 km leicht brenzlig und tendierte auch farblich schon deutlich in Richtung rotbraun.

Viel Erfolg und LG

wolle

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:51

Danke für den Tipp, das Getriebe ist vor kurzem neu reingekommen.

 

Gibts das Ruckverhalten in allen Temperaturphasen? Also identlisch wenn das Getriebeöl kalt ist oder auch wenns warm ist?

Es gibt 2 Prozeduren, den Wandler (bzw. die WÜK) zu adaptieren. Einmal wenn Öl kalt ist und einmal wenn Öl warm ist. Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, gibts Rucke oder Vibrationen oder auch Dröhnen.

Des Weiteren kann man auch jeden einzelnen Schaltvorgang (Raufschalten, Runterschalten, Zugrückschalten) separat neu adaptieren.

Am Besten macht man das aber mit einem Xentry-Diagonose-Notebook und einem Beifahrer während dem Fahren. Und man adaptiert nur die Schaltvorgänge wo es nicht passt; also nicht gleich Alles resetten. Auch die Wandleradaptionen erledigt man am besten mit Xentry und Beifahrer während der Fahrt.

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 5. Juni 2016 um 18:46:24 Uhr:

Die ersten km waren super.

So nach ca. 5000km kommen neue Sachen hervor, beim stehenbleiben an der Ampel ruckt er nach vorn und beim anfahren ruckt er kurz an. Ich vermute es ist beim auskupplen und einkuppeln ob es so normal ist werde ich morgen den :-) fragen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:27

Es ist egal ob kalt oder warm, dies macht er immer auch Wetter unabhängig.

 

Der :-) ist auch am Ende des Wissens.

am 8. Juni 2016 um 17:16

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 8. Juni 2016 um 16:27:50 Uhr:

Es ist egal ob kalt oder warm, dies macht er immer auch Wetter unabhängig.

Der :-) ist auch am Ende des Wissens.

Das Problem ist, dass die meisten Werkstätten damit komplett überfordert sind.

Schon das Ölwechsel am 7G ist ein Drama, weil man nun das frische Öl nicht mehr von oben reinkippen kann. Zitat "was für ein Sch..."

Also was kann man erwarten wenn die einen Laptop in die Hände halten?

Da muss man wohl einen Genie oder Xentry-Freak erwischen damit es was am Ende wird. :D:D

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 17:57

Das Öl wurde ja beim Getriebewechsel neu eingefüllt.

 

3 versuche hatten die, es läuft immer noch nicht.

 

Einfach nochmals

Getriebe dazu Motor neu :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik verhält sich komisch; Garantie ?