ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik P Stellung

Automatik P Stellung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:03

Guten Abend

Mir ist aufgefallen, dass die Parkbremse, bei Betätigung der P Taste und des Bremspedals, nicht immer aktiviert wird. Es scheint mir als ob ich die Taste mind. 1 Sekunde betätigen muss, damit die P Stellung akiviert wird. Dies ist bei unseren 2 anderen Wagen mit 7G Tronic nicht der Fall.

Letzte Woche hatte fast ein Fussgänger bekanntschaft mit meiner Motorhaube gemacht, heute meine Frau :/

Kennt jmd dieses Problem? Werde das Auto morgen zur Werkstatt bringen.

Vg

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s_executive schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:41:42 Uhr:

Meine Parkbremse wird automatisch aktiviert, wenn ich auf P stelle. Wie immer funktioniert das aber nur bei 80% . Mein Wagen ist schon während des Tankvorgangs weggerollt, weil ich nicht auf die Anzeige geachtet habe. Also jedesmal die Gimmicks beobachten und warten bis die Parkbremse aktiviert ist!

Bei der C-Klasse? Bist Du durchs Fenster rausgeklettert? Wird die Tür geöffnet, schaltet sich automatisch P ein und die Feststellbremse wird aktiviert. So lese ich die Betriebsanleitung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also wenn ich auf P stelle ist keine bremse aktiv, sondern nur das getriebe "gesperrt", so dass der wagen nicht wegrollt.

Wie bei jedem anderen auto mit automatik eigentlich auch, soweit ich weiss.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:10

Das Getriebe sperrt aber manchmal nicht - in dem Moment altiviert sich P auch nicht sondern D bleibt aktiv.

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Schalten Sie das Getriebe nur bei stehendem Fahrzeug in Stellung P. Die Parksperre dient nicht als Bremse beim Parken. Um das Fahrzeug zu sichern, muss zusätzlich zum Einlegen der Parksperre immer die elektrische Feststellbremse festgestellt werden.

Könnte es sein, dass Du das zu früh machst?

Da gab es mal eine Änderung seitens MB. Wenn ich auf P stelle ist gleichzeitig auch die Feststellbremse aktiviert.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:18

Nein, Wagen steht schon einige Sekunden.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:16:19 Uhr:

Da gab es mal eine Änderung seitens MB. Wenn ich auf P stelle ist gleichzeitig auch die Feststellbremse aktiviert.

Richtig. Aber erst wenn eine Tür geöffnet oder der Schlüssel abgezogen wird. Darum ging es dem Fragesteller aber nicht.

Also wenn du P drückst und das Auto wegrollt, dann ist das kein Thema für das Forum, sondern für die Werkstatt. Du sagst sogar, dass du bereits 2 mal fast jemand an- oder umgefahren hättest . . . Worauf wartest du noch?

Meine Parkbremse wird automatisch aktiviert, wenn ich auf P stelle. Wie immer funktioniert das aber nur bei 80% . Mein Wagen ist schon während des Tankvorgangs weggerollt, weil ich nicht auf die Anzeige geachtet habe. Also jedesmal die Gimmicks beobachten und warten bis die Parkbremse aktiviert ist!

Ist mir auch schon passiert. Man muss P kräftig drücken dann ist alles gut. Gruß

Zitat:

@s_executive schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:41:42 Uhr:

Meine Parkbremse wird automatisch aktiviert, wenn ich auf P stelle. Wie immer funktioniert das aber nur bei 80% . Mein Wagen ist schon während des Tankvorgangs weggerollt, weil ich nicht auf die Anzeige geachtet habe. Also jedesmal die Gimmicks beobachten und warten bis die Parkbremse aktiviert ist!

Bei der C-Klasse? Bist Du durchs Fenster rausgeklettert? Wird die Tür geöffnet, schaltet sich automatisch P ein und die Feststellbremse wird aktiviert. So lese ich die Betriebsanleitung.

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:55:38 Uhr:

Zitat:

@s_executive schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:41:42 Uhr:

Meine Parkbremse wird automatisch aktiviert, wenn ich auf P stelle. Wie immer funktioniert das aber nur bei 80% . Mein Wagen ist schon während des Tankvorgangs weggerollt, weil ich nicht auf die Anzeige geachtet habe. Also jedesmal die Gimmicks beobachten und warten bis die Parkbremse aktiviert ist!

Bei der C-Klasse? Bist Du durchs Fenster rausgeklettert? Wird die Tür geöffnet, schaltet sich automatisch P ein und die Feststellbremse wird aktiviert. So lese ich die Betriebsanleitung.

Es scheint so, dass wir ein ganz gefährliches Auto fahren. Ich habe mein Auto jetzt 6 Monate und hatte allerdings niemals so ein Erlebnis. Ihr müsstet das doch sofort in eurer Werkstatt melden. Ich vermute aber eher Fehlmanipulationen statt Fehlfunktionen; also beispielsweise auf N statt auf P gestellt. Ich will zwar nichts unterstellen, aber das was da geschildert wird, ist ja höchst gefährlich (Auto rollt während Tankvorgang weg . . .)

Manipulation würde ich noch nicht einmal unterstellen, aber eine Fehlbedienung. Ich frage mich nur, welche?

Wenn ich bei meinem noch S204 die Zündung ausmache und ich habe noch D drin, macht der Wagen einen Höllenalarm und im Display den Text "Stufe P einlegen!". Er springt aber nicht auotmatisch auf P. Das ist aber im 205-er definitiv der Fall. Es sein denn, die Betriebsanleitung, alternativ das Auto ist "defekt".

Ja, Fehlbedienung meine ich natürlich . . . Ich kann es mir immer noch nicht anders vorstellen.

Ich würde die Kollegen gerne bitten, mal ganz bewusst nochmals alles auszuprobieren und dann zu berichten. Liegt jetzt wirklich ein Mangel vor, der reproduzierbar wäre? Besonders schlimm ist die Aussage von s_executive, dass etwas nur zu 80% funktioniert und also 20% NICHT. Das muss wohl die ganze Community interessieren.

Mein Auto stellt manches Mal auch das Getriebe nicht auf P. Wenn ich mein Handeln dann kontrolliere, bemerke ich jedoch einige Fehler die ich gemacht habe.

1. habe ich die Bremse oft nicht richtig gedrückt

2. könnte mein Auto sogar noch etwas gerollt sein

3. war das alles sogar "zu schnell" hintereinander

Und zum Thema Tankstelle, spätestens wenn ich die Tür öffne geht das Getriebe auf P bzw. die elektrische Feststellbremse zieht an... Da macht jemand definitiv was falsch!

Oder stellst du dein Auto auf "N" ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen