ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Automatik: 'P' in voller Fahrt drücken?

Automatik: 'P' in voller Fahrt drücken?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:04

Was passiert wenn man mit 200 km/h auf der Autobahn dahingleitet und aus lauter Langeweile (oder Doofheit) die P-Taste (also Parken beim Automatik-Getriebe) drückt?

Hat jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 18:56

Ist mir tatsächlich vor paar Tagen passiert!

Bin in letzter Zeit öfters andere Autos gefahren, war müde und habe nicht aufgepasst und den Knopf mit dem Wischwascher auf der linken Seite verwechselt :o

Es kam eine Meldung das "P" nur bei Stillstand des Fahrzeugs möglich ist.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Bisey schrieb am 21. Mai 2017 um 21:08:01 Uhr:

Klar, auch das ist in der BA beschrieben, dass es geht.

Das funktioniert aber in jedem Automatik! ;-)

Das mit der Türe auch?

Meines Wissens zumindest bei denen mit Drive by Wire.

probiers aus ;-)

probiere es doch aus ;.-)

am 22. Mai 2017 um 7:35

Ich habe keine Automatik, aber das mit dem D-N ist normal. Wie soll man sonst bei klemmenden Gaspedal den Wagen bremsen oder als Beifahrer auf Lernfahrten (wohl eher nur für die Schweizer interessant) eingreifen können?

Und dass das Getriebe bei der Fahrt ein versehentliches oder auch absichtliches Schalten in P oder R verhindert, gibt es vermutlich schon solange wie es Automatik Getriebe gibt. Mein erstes Auto war 1998 schon 20 Jahre alt und hatte das auch (oder noch älter??)

Das er beim öffnen der Fahrertüre so abruppt stopt, könnte ich mir vorstellen ist eine Sicherheitsfunktion. Wie viele Amis da wohl rausspringen, sich verletzen und dann den Hersteller verklagen würden wenn es nicht so wäre. Bin mir ziemlich sicher das bei 20km/h oder schneller, er nichts macht ausser anzuzeigen das die Türe offen ist

am 22. Mai 2017 um 7:55

Das 7G-DCT legt die Parksperre bei Türöffnung oder Schlüssel abziehen bis knapp über Schrittgeschwindigkeit ein.

Das ist so definiert.

 

Bei höherer Geschwindigkeit erfolgt keine Sicherung mehr.

Das Betätigen der P-Taste bleibt folgenlos.

 

Im Fahrbetrieb kann notfalls ohne Folgen auf "N" oder "R" geschaltet werden.

Der Rückwärtsgang wird nicht angwählt.

Aus "N" kann wieder auf "D" geschaltet werden

 

Die Aktion ist jedoch sinnlos und kann den nachfolgenden Verkehr behindern.

 

 

O.K. aber warum kann er nicht (langsames Rollen) beim Türöffnen von D in N gehen?

Ich war ja schon auf dem Randstreifen und auch fast schon gestanden, auf der Bremse war ich auch, also warum muss er dann so brutal reagieren...Kopfschüttel

am 22. Mai 2017 um 10:19

Die Gefahr, daß das Fahrzeug im Anschluß unbeabsichtigt wegrollt ist zu groß.

Aus Sicherheitsgründen wird das Fahrzeug mechanisch gesichert.

 

Über die Parkbremse würde das auch gehen.

Die ist aber auf Stromversorgung angewiesen und das ist nicht zu 100% sicherzustellen (Batterie defekt o.Ä.)

 

Ich kann dich aber aus Sicht des Getriebes beruhigen.

Das Material kann das ab.

Man macht das wahrscheinlich eh kein zweites Mal.

 

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:37

@Achswellenmanschette: Top, danke für die Aufklärung! Besser spät als nie... ;)

Bei mir habe ich in einer Eile bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist den Motor ausgeschaltet und schlüssel gezogen ..... dann geht das getriebe in Parkstellung .... das gibt einen großen Rück ...

Weiss jemand bei größe Geschwindigkeit ob das auch passiert ???

Bspw. Beim Partnerstreit während der Fahrt und der Beifahrer den Schlüssel zieht ....

Zitat:

@coco3 schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:54:54 Uhr:

Bei mir habe ich in einer Eile bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist den Motor ausgeschaltet und schlüssel gezogen ..... dann geht das getriebe in Parkstellung .... das gibt einen großen Rück ...

Weiss jemand bei größe Geschwindigkeit ob das auch passiert ???

Bspw. Beim Partnerstreit während der Fahrt und der Beifahrer den Schlüssel zieht ....

Was ein geiles Beispiel :)

 

Wenn sie das tun würde, würde ich die an Ort und Stelle rauswerfen. Und wenn es auf der Autobahn ist.

Sehr ungesund. Aber ich meine solang das Fahrzeug läuft und fährt kann man den Schlüssel nicht zeihen.

Gruß

Wenn man bei voller Fahrt den Schlüssel zieht, rollt der Wagen wohl aus, solange keine Kurve kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass was kaputt geht, da das Getriebe wohl selbstständig auskuppelt. Die Lenkradsperre wird dein größeres Problem sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Automatik: 'P' in voller Fahrt drücken?