ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Automatik: 'P' in voller Fahrt drücken?

Automatik: 'P' in voller Fahrt drücken?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:04

Was passiert wenn man mit 200 km/h auf der Autobahn dahingleitet und aus lauter Langeweile (oder Doofheit) die P-Taste (also Parken beim Automatik-Getriebe) drückt?

Hat jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 18:56

Ist mir tatsächlich vor paar Tagen passiert!

Bin in letzter Zeit öfters andere Autos gefahren, war müde und habe nicht aufgepasst und den Knopf mit dem Wischwascher auf der linken Seite verwechselt :o

Es kam eine Meldung das "P" nur bei Stillstand des Fahrzeugs möglich ist.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

Was passiert wenn man mit 200 km/h auf der Autobahn dahingleitet und aus lauter Langeweile (oder Doofheit) die P-Taste (also Parken beim Automatik-Getriebe) drückt?

Hat jemand ne Idee?

Ich würde sagen es passiert nichts. Das Auto ist intelligent genug :p

Vor allem ist der Knopf an einer Position, wo man immer mal ausversheen hinkommen könnte. Das wäre ja lebensgefährlich :eek:

Da gibt es schon eine Sperre. Mich würde eher interessieren, was bei voller Fahrt passiert, wenn man die Türe aufmacht. Bei langsamer Fahrt springt die Automatik dann in P.

Ich schmunzel etwas bei diesen Beiträgen, ich würde nie auf die Idee kommen in P zu gehen oder die Türe bei 200 zu öffnen. Ich glaube mal ihr meint das nicht wirklich ernst. Auf was für Gedanken ihr so kommt, bei 200 denk ich an alles andere aber nicht an sowas! Grins!

am 13. Mai 2014 um 18:56

Ist mir tatsächlich vor paar Tagen passiert!

Bin in letzter Zeit öfters andere Autos gefahren, war müde und habe nicht aufgepasst und den Knopf mit dem Wischwascher auf der linken Seite verwechselt :o

Es kam eine Meldung das "P" nur bei Stillstand des Fahrzeugs möglich ist.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:54

Hm, schade - wieder mal mehr Vermutungen/Meinungen als Wissen/Erfahrung....

@DK: Wie schnell warst du da?

Im englischen Forum ist das jemandem mit ca. 25 km/h passiert. Der Wagen kam mit einem Rumms zum stehen, klang wohl nicht wirklich gut. Der Fahrer meinte, er hätte beinahe ins Lenkrad gebissen und sich vor Schreck in die Hose gemacht.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist das wohl wirklich ausgestellt. Aber ab welcher?

Mein TÜVer, der die Räder neulich abgenommen hat, hat bei Einfahrt auf die Hebebühne auch die Tür aufmachen wollen und ist ebenfalls mit nem Ruck zum stehen gekommen. ;-) Daher rührt meine ursprüngliche Frage...

am 14. Mai 2014 um 7:14

Okay, ist mir auch schon passiert. :p Das Fahrzeug rollt noch und ich bereits die Taste "P" angetippt. Das Fahrzeug kommt ruckartig zum Stillstand. Ab welcher Geschwindigkeit das nicht mehr funktioniert, weil der Bordcomputer einfach keine unlogischen Befehle akzeptiert will ich erst gar nicht ausprobieren. :rolleyes:

 

PS: Kollege Computer verhindert ja auch, dass ich bei 200 km/h mit den Paddels bis in den ersten Gang schalte.:D

am 14. Mai 2014 um 8:57

Ist mir auch schon passiert... wollte beim einparken die Tür öffnen um besser sehen zu können... Bingo

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:39

Ok, aber bei euch (den Autos) ist kein bleibender Schaden geblieben, oder?

Soweit ich weiss ist diese Sperre ein Bolzen der das Getriebe blockiert damit da nix mehr dreht.

Insofern ist das sicher nicht gut wenn man das ständig macht. ;) Schade das man dazu nix bei MB findet; ich wüsste zu gern ab welcher Geschwindigkeit das abgestellt ist - Kinder fummeln gern an allem rum "nur mal so". :rolleyes:

am 14. Mai 2014 um 9:56

:) nöö, Auto ist in Ordnung :D und ich hatte schon vorher einen Schaden. ;)

am 14. Mai 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

Hm, schade - wieder mal mehr Vermutungen/Meinungen als Wissen/Erfahrung....

@DK: Wie schnell warst du da?

Im englischen Forum ist das jemandem mit ca. 25 km/h passiert. Der Wagen kam mit einem Rumms zum stehen, klang wohl nicht wirklich gut. Der Fahrer meinte, er hätte beinahe ins Lenkrad gebissen und sich vor Schreck in die Hose gemacht.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist das wohl wirklich ausgestellt. Aber ab welcher?

Mein TÜVer, der die Räder neulich abgenommen hat, hat bei Einfahrt auf die Hebebühne auch die Tür aufmachen wollen und ist ebenfalls mit nem Ruck zum stehen gekommen. ;-) Daher rührt meine ursprüngliche Frage...

Ich war mit ca. 50 km/h- 60 km/h unterwegs.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 11:46

Ok, das lässt ja darauf schliessen das das Drücken mindestens ab 50 km/h automatisch verhindert wird.

In Summe der jetzigen Erfahrungen würde ich ca. 30 km/h vermuten - das wäre sinnvoll, wenngleich ein wenig viel für einen Bolzen der plötzlich ins Getriebe gerammt wird... :confused:

am 14. Mai 2014 um 12:14
am 14. Mai 2014 um 12:49

Ist mir auch schon passiert; bei 170 km/h auf der A 29.

Ich hatte zuvor einige Wochen den Golf meiner Frau gefahren. Es war dunkel und fing an zu regnen. Also habe ich nach mehreren Stunden Fahrtzeit unkonzentriert den Schalter für die Scheibenwischer - im Golf rechts vom Lenker - betätigt.

In der gleichen Sekunde habe ich realisiert, dass ich versucht hatte bei der A-Klasse den Schalthebel in "Rückwärts-Stellung" zu schalten.

Glück gehabt - nichts passiert. Im Display wurde angezeigt "Gangwechsel nicht möglich" oder ähnlich.

Irgendwie ist der Computer wohl doch "schlau".

Das mit der Tür hat mich auch schon geärgert: Als ich den Wagen neu hatte und in einer Waschanlage beim Einfahren kontrollieren wollte, wo die Seitenführungsschienen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Automatik: 'P' in voller Fahrt drücken?