ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Neuer A-Fahrer - ein paar Fragen

Neuer A-Fahrer - ein paar Fragen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. März 2016 um 20:40

Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines A 180 CDI von 07/2014 in Universumblau :) Ich bin hell auf begeistert von dem Wagen und es macht richtig Spaß mit ihn zu fahren. Doch hätte ich ein paar kurze Fragen zum Fahrzeug bzw. zur Ausstattung:

1. Ist es richtig, dass bei der Ambiente Beleuchtung im Innenspiegel nur die rechte der beiden Lampen leuchtet?

2. Wie kann ich die Fensterheber neu kalibrieren? Ich habe das Gefühl, dass das Fenster auf der Fahrerseite nicht richtig schließt. Habe schon 10sek lang versucht den Knopf nach oben zu halten, aber passt ist irgendwie nichts... Hoffe mal nicht das die Tür undicht ist :/

3. Feststellbremse und 7G: Laut Bedienungsanleitung wird diese beim Abstellen des Motors und Getriebestellung P eingelegt. Aber da tut sich nichts. Erst wenn ich den Hebel für die Parkbremse drücke, dann hört man wie sie arbeitet und sieht das rote Symbol im Display. Ist das normal, mache ich was falsch oder verwechsel ich da was? Ich fahre mit ECO, Start/Stop und den ganzen Sparoptionen. Wenn ich aber losfahren möchte und vorher die Handbremse gedrückt habe, löst er diese automatisch.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Grüße Vic

Ähnliche Themen
18 Antworten

3. Die Feststellbremse schließt automatisch, wenn man aus "Hold" den Wagen abstellt. Also, wie an der Ampel, im Stand, das Bremspedal schnell runtertreten.

2. Das mit dem Kalibireren steht in der BDA:

http://moba.i.daimler.com/baix/cars/176/de_DE/index.html#../../../cars/176/de_DE/manual/index.html

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:49

Danke joe-han, das probiere ich morgen direkt mal aus :)

am 19. März 2016 um 21:29

1) Die Frage hatte ich hier und in einem anderen Forum auch schon einmal gefragt und nie eine Antwort erhalten. Da nie jemand geantwortet hat und beide Werkstätten sich nicht dafür interessiert haben, gehe ich davon aus das es so korrekt ist.

2) Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die eine steht im Handbuch des Fahrzeugs, doch auch die Werkstatt kann sie Kalibrieren. Das soll genauer sein als das, was im Handbuch steht. Da du ihn erst gerade gekauft hast wird dir deine Werkstatt das sicherlich machen

3) Auch hier würde ich an die Werkstatt verweisen. Es gibt verschiedene Programmierungen. Denn in meinem Handbuch steht auch das beim Automat die Handbremse automatisch angezogen wird und und beim losfahren sich automatisch löst (oder so ähnlich, ist schon lange her das ich den Automatikteil gelesen habe).

Auch mein Wagen hätte funktionen, die aber rausprogrammiert wurden.

Wenn also gemäss Handbuch dein Wagen nicht das macht was darin steht, wurde es vielleicht ausprogrammiert. Also auch hier die Werkstatt fragen.

Zu 2.

 

Suche mal im Forum nach Fahrgeräusche bzw. Windgeräusche da wirst du vielleicht sehen das es evtl. nicht am nicht geschlossenen Fenster liegt.

Bin selber betroffen und 2 Werkstattbesuche konnten nix ändern .....leider.

 

Gruß Walker

am 20. März 2016 um 16:26

Da hier einige auf Windgeräusche kommen, was ja eigentlich nicht die Antwort auf die Frage ist, würde es mich jetzt doch noch interessieren wie du auf die idee kommst dass das Fenster nicht richtig schliesst?

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:14

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 20. März 2016 um 17:26:52 Uhr:

Da hier einige auf Windgeräusche kommen, was ja eigentlich nicht die Antwort auf die Frage ist, würde es mich jetzt doch noch interessieren wie du auf die idee kommst dass das Fenster nicht richtig schliesst?

Hallo Benzli2013,

 

es hört sich beim Fahren so an als ob ein kleiner Spalt am Fenster offen wäre. Die vorbei fahrenden Autos klingen so nah und nicht so abgedämpft. Bei meinem W211 war das nicht so, deshalb habe ich die Vermutung, dass das Fenster nicht richtig oben ist.

 

Grüße

am 20. März 2016 um 23:00

Dann ist es zu und es handelt sich um das übliche Problem. Fahrgeräusche und auch sonstige Geräusche die man einfach zu gut hört. Das habe ich auch und hat wohl jeder

Zitat:

1. Ist es richtig, dass bei der Ambiente Beleuchtung im Innenspiegel nur die rechte der beiden Lampen leuchtet?

Ja ist so richtig!

Schau mal genau unter den Spiegel, da gibt es nur eine LED. Das Licht streut in die rechte Lampe hinein.

Anfangs dachte ich auch, dass die linke (nicht vorhandene) defekt ist :D

Ist halt keine E-Klasse. Gewöhn dich dran, da kommen mit der Zeit hier und da noch ein paar Geräusche dazu.

Ich habe meinen alten Opel Astra G meiner Frau nach 230.000 Km abgetreten und bin gestern wieder nach Monaten mit dem Teil gefahren. Die alte Karre ist von den Klappergeräuschen bei schlechtem Straßenbelag genauso wie die A-Klasse. Motorgräusche sind viel lauter aber nicht die Wind und Klappergeräusche.

Der Astra ist 16 Jahre alt. Der Daimler gerade 2 und klappert wie die Sau.

Sind nicht die Seiten-Scheiben beim A recht dünn ausgefallen?

Also ich habe die Seitenscheiben mit 4mm gemessen. Das ist glaube ich normal???

Ich finde aber auch, dass man die Geräuschkulisse von draussen gut wahrnimmt.

Es kann natürlich auch sein, dass es nur deshalb auffällt weil die Motorgeräusche sehr leise sind.

Bei meinem alten Opel ist der Motor so laut, dass die Außengeräusche kaum mehr wahrnehmbar sind.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit einer C-Klasse.

Jedenfalls sind mir die Windgeräusche gleich nach dem Kauf aufgefallen.

Solange die Straßen normalen Belag haben ist der Wagen auch ruhig. Fährt man aber über kleine Landstraßen dann klappert alles mögliche. Die Federung ist halt sehr hart bei meinem 2013 Model.

Vielleicht ist das beim 2015 Model besser geworden?

Zitat:

@rellat schrieb am 23. März 2016 um 17:30:24 Uhr:

Also ich habe die Seitenscheiben mit 4mm gemessen. Das ist glaube ich normal???

Ich finde aber auch, dass man die Geräuschkulisse von draussen gut wahrnimmt.

Es kann natürlich auch sein, dass es nur deshalb auffällt weil die Motorgeräusche sehr leise sind.

Bei meinem alten Opel ist der Motor so laut, dass die Außengeräusche kaum mehr wahrnehmbar sind.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit einer C-Klasse.

Jedenfalls sind mir die Windgeräusche gleich nach dem Kauf aufgefallen.

Solange die Straßen normalen Belag haben ist der Wagen auch ruhig. Fährt man aber über kleine Landstraßen dann klappert alles mögliche. Die Federung ist halt sehr hart bei meinem 2013 Model.

Vielleicht ist das beim 2015 Model besser geworden?

mein A200 B.J Dezember 2012 hat innen auch überall geklappt. Ich bin fast verrückt geworden das hat mir den Spaß an dem Auto genommen!

Mein Jetziger neuer A ist erst frisch vom Band gerollt B.J 2016 innen ist er leise nichts klappert und auch die Federung ist angenehm trotz Amg Paket.

Es wurde ja auch berichtet, das dass Fahrwerk komfortabler wird.

Zu 3.) Wenn ich in P bin und den Motor abstelle geht automatisch die Feststellbremse rein, da wird kein Hold oder ähnliches benötigt.. ebenfalls die Bremse nicht.

Lösen tut sie sich automatisch sobald man losfahren möchte.

Themenstarteram 24. März 2016 um 9:49

Zitat:

@Ripchip schrieb am 24. März 2016 um 10:30:04 Uhr:

Zu 3.) Wenn ich in P bin und den Motor abstelle geht automatisch die Feststellbremse rein, da wird kein Hold oder ähnliches benötigt.. ebenfalls die Bremse nicht.

Lösen tut sie sich automatisch sobald man losfahren möchte.

Bei mir nicht. Erst wenn ich HOLD aktiviere und dann den Schlüssel abziehe, geht die Feststellbremse rein. Das automatische Lösen beim losfahren klappt ohne Probleme....Werde demnächst mal die Werkstatt kontaktieren, ob sich das rückgängig machen lässt, damit die Funktion wie im Handbuch funktioniert.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Neuer A-Fahrer - ein paar Fragen