ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Motor würgt plötzlich ab/geht einfach aus

Automatik Motor würgt plötzlich ab/geht einfach aus

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:17

Bin jetzt neu in diesem Forum und möchte direkt meine große Sorge loswerden.

 

Besitze jetzt seit 3 Wochen eine C 200 K mit AMG Paket in Obsidianschwarz BJ 03/09

 

Nun zu meiner Sorge: Das Fahrzeug hat Automatikgetrieben und ist innerhalb von 3 Wochen 2 mal einfach ausgegangen.

 

Wenn ich mich nicht irre hab ich mich bei beidem male nicht angeschnallt und der hat gepipps und so...

Als ich dann einparken wollte und langsamer wie Schrittgeschwindigkeit hatte, ist der Motor plötzlich ausgegangen.

 

Das ich das PRE-SAFE System drinne hab, kann ich mir vorstellen, dass das eine Sicherheitsmaßname ist, aber sicher bin ich mir aufkeinen Fall.

 

Ich bitte euch um Aufklärung und der Grund warum das so passiert.

Ich hoffe nur es is kein Fehler in der Elektronik.

 

Danke schonmal

Grüße

 

D-Bazz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Gut das die Audibesitzer uns immer mit Rat und Tat zur seite stehen. Was würden wir nur ohne deren Ratschläge machen.  

Kein Thema, immer wieder gerne :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich habe auch PRESAVE, aber von einer "Bestrafungsfunktion" in Form einer Motorabschaltung wenn man nicht angeschnallt ist, weiß ich nichts. Ich bin schon öfters von meinem Parkplatz unangschnallt in die ca. 50 Meter entfernte Garage gefahren, es piepsts zwar aber sonst passiert nichts.

ich glaube das ist normal. mir ist das mit meinem w204 auch mit automatik zwar noch nie passiert, aber mit unserem 203 mit automatik schon, auch beim ein und ausparken. ich glaub das kommt davon, weil die servo zu viel leistung wegnimmt und der motor einfach ausgeht.

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

ich glaube das ist normal. mir ist das mit meinem w204 auch mit automatik zwar noch nie passiert, aber mit unserem 203 mit automatik schon, auch beim ein und ausparken. ich glaub das kommt davon, weil die servo zu viel leistung wegnimmt und der motor einfach ausgeht.

Ja das war bei mir genauso..also wenn man das Lenkrad auf Volleinschlag hat,wie es beim Motorabsturz auch war, dreht der Motor erstmal unter Normalwert bei Stand..also ich glaub der ging bis 500u/min runter...

Aber das darf ya eigentlich nicht passieren bei einem "Neuen" Auto- Das ist aufjeden Fall ein Fehler, das MB beheben muss.

Ich hoffe auf weitere Meinungen und Kommentare zu meinem Problem.

Danke

am 2. August 2009 um 21:00

... das Problem kann ich auch bestätigen. Bei Lenkervolleinschlag ging der Motor 2-3 Male aus. Ich glaube nicht, dass der Freundliche sich mit so einer Lappalie beschäftigen wird, dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Gruß Chris

PS Mein 220 CDI Automatik ist 4 Wochen alt ca 1,3 tsd km

am 2. August 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von merc70

... das Problem kann ich auch bestätigen. Bei Lenkervolleinschlag ging der Motor 2-3 Male aus. Ich glaube nicht, dass der Freundliche sich mit so einer Lappalie beschäftigen wird, dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Gruß Chris

PS Mein 220 CDI Automatik ist 4 Wochen alt ca 1,3 tsd km

??

warum denn nicht, für probleme ist doch die werkstatt da?!

am 2. August 2009 um 22:45

Hallo zusammen,

 

einer der vielen Vorteile eines Automatikgetriebes ist, dass man den Motor in keiner Situation abwürgen kann.

 

Bitte fahrt mit eurer C-Klasse sofort zur Mercedes Niederlassung oder euren Vertragspartner und macht ihn auf das Problem Aufmerksam.

 

Die Lösung ist sehr einfach!

Mein damaliger W203 (C200 Kompressor) mit Automatikgetriebe hatte dieses Symptom auch.

Mit ist beim Rangieren der Wagen 3-4 Mal ausgegangen. Bei mir würde damals das Standgas etwas erhöht und das Problem war beseitigt.

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

 

Liebe Grüße

Simon

Normal ist das definitiv NICHT. Da dies nun einige aus dem 204 Bereich berichten, könnte ich mir vorstellen, dass es bald eine KDM/Rückruf o.ä. gibt.

Würde ich jedenfalls beim Service ansprechen.

Gut das die Audibesitzer uns immer mit Rat und Tat zur seite stehen. Was würden wir nur ohne deren Ratschläge machen.  

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Gut das die Audibesitzer uns immer mit Rat und Tat zur seite stehen. Was würden wir nur ohne deren Ratschläge machen.  

Kein Thema, immer wieder gerne :)

am 4. August 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Gut das die Audibesitzer uns immer mit Rat und Tat zur seite stehen. Was würden wir nur ohne deren Ratschläge machen.  

Im Audiforum sind sie Experten in dem Bereich "Abwürgen der Automatik" :p

Back to topic -

Nein, der Automatik dürfte nicht abwürgen. Würde auch tun, was Simon gesagt hat. Sollte es mehrmals passieren, ab zum :) und das Problem schildern und eine Erhöhung des Standgases (="mehr Leistung") verlangen.

Wie schon vorher vermutet ist es keine Bestrafungsaktion. Beim Einparken stehen die Vorderräder oft extrem zur Fahrtrichtung, was eine höheren Kraftaufwand bedeutet. Wenn dann nur Standgas kommt, dann kann es sein, daß ihn die Lust verläßt. Entweder selbst etwas Gas geben, oder Einstellung ändern wie vorher erwähnt. Man versucht ja immer das Standgas so niedrig wie möglich einzustellen und manchmal ist die Werkseinstellung zu sparsam.

Ihr könnt euch natürlich den LL erhöhen lassen (wenn das überhaupt geht...), aber der richtige Weg wäre, die Ursache dafür zu finden.

Beste Grüße

Der Audi Fahrer :P

Hallo,

heute hatte ich das Problem mit meinem 3 Monate alten C200 K T auch zum ersten Mal. Auf einer Strecke von ca. 6 km ist mir dreimal, jeweils beim Anfahren, der Motor ausgegangen, als ob ich diesen abgewürgt hätte (fahre allerdings auch Automatik). Enormes Glück hatte ich beim Linksabbiegen, da der andere Fahrer es noch geschafft hat, rechtzeitig zu bremsen. Er ist etwa 10 - 15 cm vor meinem Wagen zum Stehen gekommen. Ich habe meinen Kotflügel schon daherfliegen sehen.

Daraufhin habe ich den Wagen heute zum Händler gebracht. Mit dem Standgas soll es angeblich nichts zu tun haben. Mal sehen, ob und wie der Fehler behoben werden kann. Ich werde berichten.

Gruß Simone9009

Hast du eventuell versehentlich Diesel getankt?????

Ist zwar billiger, taugt aber für den Benziner nicht wirklich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Motor würgt plötzlich ab/geht einfach aus