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Automatik Getriebe, Ölwechsel ohne Spülung

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 24. August 2023 um 8:48

Hallo

Ich habe vor mein Automatik Getriebeöl zu wechseln allerdings ohne Spülung. Ich würde das Getriebeöl zweimal auffüllen. Sprich einmal auffüllen laufen lassen Gänge durch schalten ablassen und dann wieder neu auffüllen. Wäre das eventuell schon ausreichend? Ich weiß das nicht die gesamte füllmenge hier bei dieser Aktion herauskommt. Allerdings habe ich gedacht durch das durch das 2. auffüllen wäre es immer noch besser.

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16 Antworten
am 24. August 2023 um 8:58

Nein das ist zwar besser als nicht zu tun - hat aber wie Weitem nicht den gleichen Effekt.

Das Problem ist dass Du beim Ablassen nur etwa die Hälfte der gesamten Ölmenge aus dem Getriebe herausbekommst.

Der Rest des alten Öls und die Ablagerungen bleiben im Getriebe.

Bei der Getriebeölspülung wird mit Druck das nahezu des komplette Öl und die Ablagerungen entfernt.

Die Pumpe die hierfür benötigt wird kostet etwa 2.500 Euro...

Hier bei uns im Haus ist eine günstige Werkstatt die diese Getriebeölspülung für etwa 500,- Euro (netto) durchführt.

Bei Interesse gerne PN :-)

Bitte beachte unbedingt die Anweisung des Getriebeherstellers. Beim ZF muss zum Beispiel der Motor laufen, während man den Füllstand prüft. Tut man das nicht, hat man zu wenig Getriebeöl im Automatikgetriebe und es schaltet nicht gescheit. Daher schau, welches Getriebe du hast und such dir die entsprechende Anleitung heraus.

Das kannst Du selber machen. Eine Spülung wie nach TE würde ich nicht machen, da es auch schon Leute gab, die danach Probleme hatten. Denn hier wird wirklich gereinigt, nicht "nur gespült. Es kann sich also auch ein paar losgelöste Brocken vor irgendwelche Ventile setzen...

Im Anhang die Beschreibung der selbst durchgeführten Spülung. Hat mal hier ein freundlicher User eingestellt.

Abhängig von der Laufleistung kann es möglich sein, das 20 Liter nicht reichen.

Öl sollte ein hochwertiges sein. Z.B. RAVENOL ATF T-WS Lifetime.

Das ist eigentlich kein Akt. Ich habe das auf der Grube gemacht. Einzig ein Schnellverschluss vom Ölkühlerschlauch hat mich fast zur Verzweiflung getrieben... ;)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 24. August 2023 um 19:28:19 Uhr:

Das kannst Du selber machen. Eine Spülung wie nach TE würde ich nicht machen, da es auch schon Leute gab, die danach Probleme hatten. Denn hier wird wirklich gereinigt, nicht "nur gespült. Es kann sich also auch ein paar losgelöste Brocken vor irgendwelche Ventile setzen...

Im Anhang die Beschreibung der selbst durchgeführten Spülung. Hat mal hier ein freundlicher User eingestellt.

Abhängig von der Laufleistung kann es möglich sein, das 20 Liter nicht reichen.

Öl sollte ein hochwertiges sein. Z.B. RAVENOL ATF T-WS Lifetime.

Das ist eigentlich kein Akt. Ich habe das auf der Grube gemacht. Einzig ein Schnellverschluss vom Ölkühlerschlauch hat mich fast zur Verzweiflung getrieben... ;)

Wow, 2015 wurde ich vom Mod für eine ähnliche Meinung gesperrt!

Zitat:

@Polo55 schrieb am 24. August 2023 um 10:48:02 Uhr:

Hallo

Ich habe vor mein Automatik Getriebeöl zu wechseln allerdings ohne Spülung. Ich würde das Getriebeöl zweimal auffüllen. Sprich einmal auffüllen laufen lassen Gänge durch schalten ablassen und dann wieder neu auffüllen. Wäre das eventuell schon ausreichend? Ich weiß das nicht die gesamte füllmenge hier bei dieser Aktion herauskommt. Allerdings habe ich gedacht durch das durch das 2. auffüllen wäre es immer noch besser.

Ich lasse seit vielen Jahren alle meine Automatik in einer Automatikgetriebefachwerkstatt warten. Die machen es genauso, jedoch 3 x

Zitat:

@vland schrieb am 24. August 2023 um 20:22:15 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 24. August 2023 um 19:28:19 Uhr:

Das kannst Du selber machen. Eine Spülung wie nach TE würde ich nicht machen, da es auch schon Leute gab, die danach Probleme hatten. Denn hier wird wirklich gereinigt, nicht "nur gespült. Es kann sich also auch ein paar losgelöste Brocken vor irgendwelche Ventile setzen...

Im Anhang die Beschreibung der selbst durchgeführten Spülung. Hat mal hier ein freundlicher User eingestellt.

Abhängig von der Laufleistung kann es möglich sein, das 20 Liter nicht reichen.

Öl sollte ein hochwertiges sein. Z.B. RAVENOL ATF T-WS Lifetime.

Das ist eigentlich kein Akt. Ich habe das auf der Grube gemacht. Einzig ein Schnellverschluss vom Ölkühlerschlauch hat mich fast zur Verzweiflung getrieben... ;)

Wow, 2015 wurde ich vom Mod für eine ähnliche Meinung gesperrt!

…und was wolltest du mit dem Post erreichen?

Die Sperrung vom Volvocarl?

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. August 2023 um 21:11:28 Uhr:

Zitat:

@vland schrieb am 24. August 2023 um 20:22:15 Uhr:

 

Wow, 2015 wurde ich vom Mod für eine ähnliche Meinung gesperrt!

…und was wolltest du mit dem Post erreichen?

Die Sperrung vom Volvocarl?

Gruß Didi

Zumal ich keine Meinung geäußert habe.

Sondern nur einen Hinweis zum Selbermachen. :D

Und dafür gibt's mit Sicherheit keine Sperre.

Für was auch? ;)

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. August 2023 um 21:11:28 Uhr:

Zitat:

@vland schrieb am 24. August 2023 um 20:22:15 Uhr:

 

 

Wow, 2015 wurde ich vom Mod für eine ähnliche Meinung gesperrt!

…und was wolltest du mit dem Post erreichen?

Die Sperrung vom Volvocarl?

 

Gruß Didi

Du bist ein bisschen angestochen und verstehst es falsch, kann das sein? Ich habe schon immer die TE-Methode bezweifelt, das war der Sperrgrund!!! Also cool down! Der Mod ist übrigens immer noch hier aktiv!

Zitat:

@volvocarl schrieb am 24. August 2023 um 21:54:56 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. August 2023 um 21:11:28 Uhr:

 

…und was wolltest du mit dem Post erreichen?

Die Sperrung vom Volvocarl?

Gruß Didi

Zumal ich keine Meinung geäußert habe.

Sondern nur einen Hinweis zum Selbermachen. :D

Und dafür gibt's mit Sicherheit keine Sperre.

Für was auch? ;)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Zitat:

@vland schrieb am 24. August 2023 um 22:40:41 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. August 2023 um 21:11:28 Uhr:

 

 

…und was wolltest du mit dem Post erreichen?

Die Sperrung vom Volvocarl?

 

Gruß Didi

Du bist ein bisschen angestochen und verstehst es falsch, kann das sein? Ich habe schon immer die TE-Methode bezweifelt, das war der Sperrgrund!!! Also cool down! Der Mod ist übrigens immer noch hier aktiv!

Warum soll ich angestochen sein?

Wie kommst darauf?

 

Wenn du neutral dein Post liest, kommst halt auf nichts anderes - sorry aber der Gedanke kommt halt.

…und keine Angst, der Mod kann hier ruhig aktiv sein - don‘t panic.

 

Gruß Didi

Frag mal bei deinem Volvo Händler (richtig gehört), der ist bei uns mit 435€ pauschal für die Spülung weit und breit der günstigste. Eventuell hast du ja ähnliches Glück

Aber die offizielle! Volvospülung ist nur ein 2 oder 3facher Wechsel des Öls. Was natürlich erst mal nicht so schlecht ist.

Kann natürlich sein, daß Dein Händler das anders macht.

Und sollte Dein Händler die offizielle Variante machen, wäre der Preis schon üppig. ;)

Aber bei unseren Kisten ist das Selbstmachen nicht so tragisch.

Die 'Volvo-Spülung' für ein TG-81SC hat die Arbeitsnummer 43708-2 und besteht aus 1x Ablassen und wieder auffüllen. Danach folgt Arbeitsnummer 43738-2 (Öl-Standkontrolle). Man sollte daher genau fragen, was denn eine 'Spülung' bei dem jeweiligen Händler beinhaltet.

Wie @volvocarl schon schrieb. Drain and fill ist besser als gar nichts und findet so z.B. bei Audi, VW ... seit Jahren alle 60 TKm bei deren DSG's standardmäßig statt. Von einer wirklichen Spülung (Reinigung), gerade wenn das Getriebe schon Zicken macht, halte ich persönlich nichts, es sei denn, es macht wirklich ein gelernter Spezi und nicht nur einer, der lediglich die Lizenzkosten und das Gerät amortisieren muss.

Andree

Und dann ist da noch der Unterschied zwischen „Spülen mit Getriebeöl“ und „Spülen mit Reinigungsmittel“. Mit Getriebeöl halte ich für gut, mit Reinigungsmittel nicht so, weil man das ähnlich unvollständig wieder rausbekommt, wie das Getriebeöl selbst. Ein kleiner Rest Altgetriebeöl im Neuen ist mir lieber, als wenn auf lange Sicht ein Reinigungsmittel im Getriebe weiter sein Unwesen treibt. Ist ähnlich wie bei Motorspülungen: Lieber häufige Ölwechsel mit Vollsynthetiköl als Großreinemachen mit „überflüssigem“ Reiniger.

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