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Automatik Getriebe GM

BMW X5 E53
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 23:08

Hallo Leute

Habe mit meinem X5 3.0d vor facelift km Standt 167700 mit der GM Getriebe ( Automatik)ein Dickes grosses Problem, beim Anfahren von 1 auf 2 Hammert es und Getriebe Notprogramm aktiviert sich,aber bei kaltem Zustand nicht nur nach 10-20 kilometer

habe Diagnose machen lassen es kommt 2 gang Fehler Gangüberwachung,

Es sieht so 100% aus wie das ich eine neue Getriebe Brauche.

Meine Frage an Euch

Kann mann GM Getreiben (Automatik) Überholen??

wenn Ja Brauche ich dringend eine Werksatt raum Stuttgart oder in der Nähe

Da der Freundliche Zur Teuer ist.

Für Jede Hilfe bedanke ich mich

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12 Antworten
am 27. Juli 2011 um 14:05

Du kannst dein Getriebe dem Fachmann anvertrauen!

http://www.gt-b.com/

Genau da hab ich mein GM am Montag auch persönlich hingebracht, Mittwoch (vorgestern) hab ichs wieder abgeholt (2xhin 2xzurück = 1200km). Die Werkstatt ist zwar keine Vorzeige High tech Werkstatt, aber was die machen hat Hand und Fuß. Können sich manch andere ne Scheibe von abschneiden. Wirklich zu empfehlen.

Und nun hab ich ein Neues Problem.

Als das Getriebe Probleme machte (AutomatikKupplung war nur hinüber) war im Fehlerspeicher kein Fehler verzeichnet und der Wagen auch nicht im Notprogramm.

Nachdem nun alles wieder eingebaut ist, Ölstände komplett erreicht sind, geht das Getriebe nach kurzem Moment in das Notprogramm und legt mir den Fehler..Getriebeschalter.. Im AGS (adaptive Getriebesteuerung) ab.

Weiterhin wird in der IKI (Kombiinstrument) der Fehler :

Fehlerort : 0x008D: Signal AGS : Telegrammfehler oder kein Telegramm

Fehlerhäufigkeit: 40

--

Fehler momentan vorhanden

--

Fehler durch externes Steuergeraet

Fehlercode: 8D 50 28

Deutet eigentlich alles darauf hin damit das AGS mit dem Getriebe nicht richtig kommuniziert, sprich Kabel, Sensor etc. wahrscheinlich wieder nur so eine Kleinigkeit die alles lahm legt.

Werd mich jetzt mal auf Ursachensuche machen.

Nützliche Tips sind herzlich willkommen.

Moin,versuche es hier mal,die Firma wurde mal bei Vox vorgestelllt,Gruß Björn http://www.lenk-trade.de/

Problem gelöst !

Hab das Getriebe heute nochmal rausgemacht. Hab ich Dussel doch beim einbauen aus Versehen ein kleines Stück des Kabelbaum mit Zentralstecker zum Getriebe hin eingequetscht. Wie konnte es anders sein habe ich natürlich damit 2 Litzen verletzt. Wieder antsändig verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Fehler behoben.

Im Moment steht er gerade zum abkühlen um dann morgen nochmal den Ölstand zu checken und gegebenenfalls noch nachzufüllen. Ist schon mächtig aufwendig bis das system vollständig gefüllt ist und auch der Wandler endlich seinen Dienst richtig erfüllt.

eigentlich bereue ich es schon mir einen Automatik gekauft zu haben. Schalter sind da wesentlich pflegeleichter.

Und nun bin ich mächtig frustriert !!!

Heute morgen letztmalig den Ölstand genau wie in der Anleitung von dem Herrn Bäder im Getriebe bei laufendem Motor und durchgeschalteten Gängen kontrolliert. Getriebeöltemperatur ca. 30-35 Grad. Nochmal ca. 0,5 Liter nachgefüllt bis es aus der Kontrollschraube rauskam.

Nochmal alle Gänge durchgeschaltet und wollte dann Probefahrt machen. Auto fährt an und hat nach ca. 50m kein Vortrieb mehr, R eingelegt, gleiches Spiel.

Motor aus, kurz gewartet, Motor an, auf einmal ein surrendes Geräusch als wäre zu wenig Öl im Wandler.

Auf R gestellt um zurück auf die Bühne zu kommen. Auto fährt wieder kurz an dann kein Vortrieb mehr.

Eigentlich ist jetzt wieder genau das Problem vorhanden wie vor der Getriebeüberholung mit neuem Wandler durch die Fa. Bäder Getriebetechnik in Marbach die eine defekte Kupplung diagnostiziert haben.

Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt etc. Deutet also auf ein mechanisches Problem.

Hab versucht den Bäder anzurufen, doch in der Firma ist niemand, seine Hotline Handy Nummer täglich von 9-20 Uhr ist aus und auf seiner privaten Handy Nr. die ich habe ging jemand ran mit ..Ja..und behauptete es gäbe dort keinen Bäder. Fragte mich dann aber welche Fa. ich wolle obwohl ich davon garnichts gesagt habe. Meine aber die Stimme von seinem Mitarbeiter erkannt zu haben der mir geholfen hatte das Getriebe auszuladen.

Alle prima...Wochenende im Ar...

Hat jemand ein brauchbaren Tip ???

Hi,

Wollte mal ne Frage stellen für nen Kollegen. Er fährt den e53 3.0d FL von ende 2003.

Er hat das Problem das es bei schaltvorgängen ruckelt und es fühlt sich so an als ob das Fahrzeg kurz abremst.

So wie ich gelesen habe hat er ein GM getriebe?

Meint ihr ein Ölwechsel könnte das Getriebe noch retten?

Wo kann man am besten hingehen zum Ölwechseln lassen?

Kann man selbst den Ölstand vom Getriebe sehen?

Bitte um Hilfe!

mfg

 

Übrigends er hat ein Chip. Kann es sein das die Automatik das nicht verträgt?

Mir ist vom Getriebespezialisten schon vor 1 Jahr gesagt worden dass ein Getriebeölwechsel keinen Sinn mehr macht wenns schon ruckelt.

Bei einem ohnehin zu schwachen GM Getriebe würde ich niemals einen Chip reinpflanzen, ist aber nur meine Meinung.

Meiner (2002, 161 tsd km) kam gerade am Dienstag von einer Getriebe Generalüberholung (Austausch fast sämtlicher Teile) zurück und er fährt sich jetzt viiiiel angenehmer, ich hätts schon früher machen sollen.

Ein neues Getriebe ist nicht besser aber doppelt so teuer.

Der Spezialist sagte mir dass er Kunden habe die den X5 schon 3 mal gemacht haben - bei 450.000km Laufleistung am Auto (!) , also ca. alle 150.000km.

Hallo,

Also zum GM Getriebe.... es ist nicht das schlechterste.

Mein 3,0D Autom. hat jetzt knapp 215tkm drauf ... erstes Getriebe noch!

Zudem hat er ein Softwaretuning bekommen und ein Gaspedaltuning und ich würde beides nicht mehr hergeben!

Vor einigen Tagen war ich bei einem Getriebespezi der meinte das er für die Kilometer samt Tuning eogentlich !! noch !! perfekt ist..

Er meinte aber auch das es mir nicht erspart bleibt das Getriebe bald mal zu tauschen.

Die beste Aussage vom Ihm war jedoch: Lieber ein totes GM Getriebe als ein totes ZF Getriebe !!! *gg*

Gruß Markus

Biete unter anderem GM Getriebereparatur für 1100,- inkl. ein und Ausbau.

Mehr Info gibst hier : http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=84819&sid=&page=1

Zitat:

@SZWT78 schrieb am 19. November 2011 um 00:58:38 Uhr:

Biete unter anderem GM Getriebereparatur für 1100,- inkl. ein und Ausbau.

Mehr Info gibst hier : http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=84819&sid=&page=1

Hallo hast du ne Email Adresse für mich ,hätte interesse das machen zu lassen

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