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GM 5L40E Getriebeüberholung bei Getriebetechnik Bäder

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. August 2011 um 12:51

Hallo, habe bisher schon bei anderen mitgeschrieben welche die gleichen Probleme mit Ihrem Getriebe haben wie ich.

Meins habe ich letzten Montag Spätnachmittag zur Getriebetechnik Bäder nach Marbach gebracht zur Überholung mit Neuem Wandler und 10L Öl für 1650 Euro Barzahlung bei Abholung.

Am Mittwoch konnte ich es wieder abholen und einbauen. Hab es zusammen mit einem Freund gemacht in seiner Kfz-Werkstatt da er über alle notwendigen Werkzeuge verfügt.

Nachdem das Getriebe wieder ordnungsgemäß eingebaut und verfüllt war mit Öl sollte eigentlich der angestrebten Probefahrt nichts im Wege stehen. Pustekuchen.

Auto hat nach wie vor den gleichen Fehler, fährt kurz an und hat dann keinen Vortrieb mehr. Motor aus kurz warten, dann beginnt das Spiel von vorne.

Haben eben mal das Neue Öl abgelassen und die Ölwanne demontiert um mir den Filter anzusehen. Der Filter ist neu, aber schon wieder richtig dreckig. Ebenso das Öl. Bei einem überholtem Getriebe was zerlegt, gereinigt, geprüft und neu wieder aufgebaut wurde dürfte doch das Neue Öl anschließend nicht wieder dunkel mit einem rosastich sein,oder ?

Den Ölkühler hatten wir mit 2 Dosen Bremsenreiniger und Druckluft durch den Rücklauf gespült bis nur noch klarer Reiniger rauskam, anschließend nochmal mit frischem Getriebeöl was aber gleich schön rosa am anderen Ende wieder ausfloß. Von hier sollte also der nun wieder vorhandene dreck nicht sein.

Weiterhin waren wir überrascht damit beim Getriebe überholen wieder die alte Wannendichtung genommen wurde und mit etwas transparenter Dichtpaste eingelegt worden ist.

Der Schaltschieber macht auch nicht den Eindruck damit er ausgebaut und geprüft wurde (keine Spuren an den Torxschraubenköpfe), ebenso waren an den Seiten rundum silberner Farbsprühnebel vom Gehäuse lackieren festzustellen was darauf schließen lässt damit besagtes Bauteil eingebaut gewesen sein muß beim lackieren.

 

Alles in allem komme ich fast zu dem Entschluß damit man mich über den Tisch gezogen hat und mir für 1650 Euro einfach mein Getriebe etwas sauber gemacht und neu lackiert hat, 10 Liter Getriebeöl, einen zusätzlichen Ölfilter für den Ölwechsel nach 1000km sowie den Neuen Wandler verkauft hat.

 

Diese Auffassung daher, da mein Wagen nach der sogenannten Getriebeüberholung den gleichen Fehler bzw. Mangel aufweist.

 

Übrigens, wie lange dauert eine komplette Überholung eines solchen Getriebe wenn ich es nach folgendem Angebot durchführe und sogenannter Profi/Spezialist bin :

 

Die Instandsetzung beinhaltet :

 

- Austausch der Reiblamellen

- Austausch der Stahlscheiben

- zerlegen und reinigen des Schaltschiebers

- prüfen der Magnetventile und gegebenenfalls Austausch der defekten

- erneuern aller Dichtungen im und am Getriebe

- erneuern aller Simmerringe

- Filter neu

- alle Teflonringe

- tausch aller Hardparts falls nötig

- reinigung und lackieren des Gehäuses

- Drehmomentwandler im Tausch oder Instandgesetzt

- 1 Jahr Garantie

- Rechnung mit ausgewiesener Mwst. auf Ihren Namen oder Ihre Firma

 

Aufpreise :

- High Energy Parts

- Abholen per Hänger

- Aus und Einbau des Getriebes

 

 

Ich habe meins am letzten Montag nachmittag in Marbach-Rielinghausen abgegeben und am Dienstag Abend gegen 18 Uhr hat man mich angerufen damit es schon fertig wäre. Die Jungs fangen da unten frühs zwischen 9 und 10 Uhr an und arbeiten laut derer Aussage auch schon mal bis 22 Uhr abends. Am Mittwoch vormittag gegen 11 Uhr habe ich es dann abgeholt.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. August 2011 um 6:16

Hallo,

Ich hab ein ähliches Prob... :(

Hab bei meinem Dicken einen Getrieböltausch in einer Fachwerkstätte machen lassen... Hat damit begonnen das als ich das Auto abholen wollte dieser sich nicht von der Stelle bewegte... ZU WENIG ÖL NACHGEFÜLLT... haben die aber erst mitbekommen als die mit einem Techniker eines Freundlichen telefonierten....

So also Öl nachgefüllt... Auto ging... oder auch net...

Mein Dicker schaltet jetzt fast schlechter wie vorher.

Mir kommt vor als würde sich der Schaltvorgang in die länge ziehen.

Man merkt sofort wen das Auto schalten möchte... es wird plötzlich ein wenig langsamer und schaltet dann zehrend hinauf.

Habt Ihr ne Idee an was das jetzt wieder liegen kann.

Gruß Markus

Themenstarteram 31. August 2011 um 21:15

Nabend, möchte jetzt an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Matthias Bäder und seinen Mitarbeiter Dennis richten.

Ich war vielleicht etwas voreilig mit meinen ganzen Vermutungen übers Wochenende und bin nach einem Telefonat am Montag den 29.08 dann am Dienstag morgen nochmal nach Marbach runter weil der Matthias sich das Dilemma mit meinem frisch von Ihm überholtem Getriebe was aber immer noch nicht so recht wollte ansehen wollte. Gesagt getan haben die beiden es vor meinen Augen nochmal geöffnet. Ergebnis, Kein Fehler, Schaden etc. feststellbar. Nochmal alle Siebe gereinigt und einen neuen Plattenfilter verbaut. Das frische aber wieder total dunkle Öl (gerade mal 20min damit im Stand gelaufen)wurde vermutlich vom Neuen überholten Wandler der vermutlich vom Hersteller nicht gespült wurde verdreckt.

Zuhause angekommen, nochmal Ölkühler gespült und abgedrückt auf evtl. Undichtigkeit. Auch alles I.O.

getriebe eingebaut (knappe Stunde) mit Öl gefüllt und entlüftet (ging diesmal ratz fatz und hörte sich gleich beim ersten Probelauf schon anders an). Und siehe da, er fährt.

Nun vermuten wir damit der Ölfilter im Getriebe schadhaft war und die Ölpumpe daher keinen Druck aufbauen konnte im Wandler. Daher auch das surrende Geräusch.

Das Gute daran ist damit ich richtig was über das Automatikgetriebe gelernt habe. Die meisten Getriebeprobleme bedürfen garnicht unbedingt immer einer generellen Komplettüberholung. Diese sind hauptsächlich dann nötig wenn noch Schaltprobleme hinzukommen. Meist handelt es sich eigentlich nur um einen reinen Wandlerschaden (was beim Schalter die Kupplung ist). Solange keine groben Metallspäne in der Ölwanne liegen sondern nur ganz normaler Metallabriebschlamm ist es mit einer richtigen Spülung, reinigen der ganzen Siebe, einem Neuen Filter, Öl und logischerweise dem Wandler getan.

Bei Problemen kann ich Euch den Getriebetechnik Bäder in Marbach mit ruhigem Gewissen empfehlen. Preis/Leistung stimmt. Ist nicht der billigste aber auch nicht der teuerste.

Themenstarteram 31. August 2011 um 21:20

Ach so, und in Punkte wieviel Zeit so eine Überholung bei einem Fachmann in Anspruch nimmt haben mir unabhängig von einander 3 Fachleute so ca. 8 Std mit allem drum und dran (Ohne Ein und Ausbau) bestätigt.

Voraussetzung ist das zum Teil nötige Spezialwerkzeug ist vorhanden.

am 13. Januar 2013 um 3:16

Hi funcad,

wollte es beim ersten schrieb nicht deine unzufriedenheit los werden?hier lobst du.

trotz mäüngel, ich verstehe nicht. funzt dein getriebe noch?

Zitat:

Original geschrieben von funcad

Nabend, möchte jetzt an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Matthias Bäder und seinen Mitarbeiter Dennis richten.

Ich war vielleicht etwas voreilig mit meinen ganzen Vermutungen übers Wochenende und bin nach einem Telefonat am Montag den 29.08 dann am Dienstag morgen nochmal nach Marbach runter weil der Matthias sich das Dilemma mit meinem frisch von Ihm überholtem Getriebe was aber immer noch nicht so recht wollte ansehen wollte. Gesagt getan haben die beiden es vor meinen Augen nochmal geöffnet. Ergebnis, Kein Fehler, Schaden etc. feststellbar. Nochmal alle Siebe gereinigt und einen neuen Plattenfilter verbaut. Das frische aber wieder total dunkle Öl (gerade mal 20min damit im Stand gelaufen)wurde vermutlich vom Neuen überholten Wandler der vermutlich vom Hersteller nicht gespült wurde verdreckt.

Zuhause angekommen, nochmal Ölkühler gespült und abgedrückt auf evtl. Undichtigkeit. Auch alles I.O.

getriebe eingebaut (knappe Stunde) mit Öl gefüllt und entlüftet (ging diesmal ratz fatz und hörte sich gleich beim ersten Probelauf schon anders an). Und siehe da, er fährt.

Nun vermuten wir damit der Ölfilter im Getriebe schadhaft war und die Ölpumpe daher keinen Druck aufbauen konnte im Wandler. Daher auch das surrende Geräusch.

Das Gute daran ist damit ich richtig was über das Automatikgetriebe gelernt habe. Die meisten Getriebeprobleme bedürfen garnicht unbedingt immer einer generellen Komplettüberholung. Diese sind hauptsächlich dann nötig wenn noch Schaltprobleme hinzukommen. Meist handelt es sich eigentlich nur um einen reinen Wandlerschaden (was beim Schalter die Kupplung ist). Solange keine groben Metallspäne in der Ölwanne liegen sondern nur ganz normaler Metallabriebschlamm ist es mit einer richtigen Spülung, reinigen der ganzen Siebe, einem Neuen Filter, Öl und logischerweise dem Wandler getan.

Bei Problemen kann ich Euch den Getriebetechnik Bäder in Marbach mit ruhigem Gewissen empfehlen. Preis/Leistung stimmt. Ist nicht der billigste aber auch nicht der teuerste.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:53

@mcetik, nun, vielleicht hast du nicht richtig gelesen. In der Tat war ich im ersten Bericht nicht begeistert, aber im zweiten Bericht habe ich es richtig gestellt damit ich wohl etwas voreilig gehandelt hatte. Zwar verständlich wenn man bedenkt knapp 1700 Euro für etwas bezahlt zu haben was dann doch nicht funktionierte. Aber es hatte sich ja dann geklärt damit die Jungs vom Bäder ihren Job richtig gemacht hatten und lediglich entweder der neue Plattenfilter oder aber der neue Wandler für die Fehlfunktion verantwortlich waren. Beides wurde mir nochmal Neu mitgegeben was dann ja auch zum Erfolg führte. Am Besten du liest dir meine Berichte nochmal genau durch, dann wirst du es verstehen.

Ach ja... Getriebe funktioniert nach wir vor. Hat inzwischen 30000km seit der Überholung gelaufen. Toi toi toi

Ja, meiner wird jetzt begutachtet, mal sehen was daraus wird.

ich denke hier wurde nicht richtig gearbeitet

Zitat:

Original geschrieben von funcad

Hallo, habe bisher schon bei anderen mitgeschrieben welche die gleichen Probleme mit Ihrem Getriebe haben wie ich.

Meins habe ich letzten Montag Spätnachmittag zur Getriebetechnik Bäder nach Marbach gebracht zur Überholung mit Neuem Wandler und 10L Öl für 1650 Euro Barzahlung bei Abholung.

Am Mittwoch konnte ich es wieder abholen und einbauen. Hab es zusammen mit einem Freund gemacht in seiner Kfz-Werkstatt da er über alle notwendigen Werkzeuge verfügt.

Nachdem das Getriebe wieder ordnungsgemäß eingebaut und verfüllt war mit Öl sollte eigentlich der angestrebten Probefahrt nichts im Wege stehen. Pustekuchen.

Auto hat nach wie vor den gleichen Fehler, fährt kurz an und hat dann keinen Vortrieb mehr. Motor aus kurz warten, dann beginnt das Spiel von vorne.

Haben eben mal das Neue Öl abgelassen und die Ölwanne demontiert um mir den Filter anzusehen. Der Filter ist neu, aber schon wieder richtig dreckig. Ebenso das Öl. Bei einem überholtem Getriebe was zerlegt, gereinigt, geprüft und neu wieder aufgebaut wurde dürfte doch das Neue Öl anschließend nicht wieder dunkel mit einem rosastich sein,oder ?

Den Ölkühler hatten wir mit 2 Dosen Bremsenreiniger und Druckluft durch den Rücklauf gespült bis nur noch klarer Reiniger rauskam, anschließend nochmal mit frischem Getriebeöl was aber gleich schön rosa am anderen Ende wieder ausfloß. Von hier sollte also der nun wieder vorhandene dreck nicht sein.

Weiterhin waren wir überrascht damit beim Getriebe überholen wieder die alte Wannendichtung genommen wurde und mit etwas transparenter Dichtpaste eingelegt worden ist.

Der Schaltschieber macht auch nicht den Eindruck damit er ausgebaut und geprüft wurde (keine Spuren an den Torxschraubenköpfe), ebenso waren an den Seiten rundum silberner Farbsprühnebel vom Gehäuse lackieren festzustellen was darauf schließen lässt damit besagtes Bauteil eingebaut gewesen sein muß beim lackieren.

 

Alles in allem komme ich fast zu dem Entschluß damit man mich über den Tisch gezogen hat und mir für 1650 Euro einfach mein Getriebe etwas sauber gemacht und neu lackiert hat, 10 Liter Getriebeöl, einen zusätzlichen Ölfilter für den Ölwechsel nach 1000km sowie den Neuen Wandler verkauft hat.

 

Diese Auffassung daher, da mein Wagen nach der sogenannten Getriebeüberholung den gleichen Fehler bzw. Mangel aufweist.

 

Übrigens, wie lange dauert eine komplette Überholung eines solchen Getriebe wenn ich es nach folgendem Angebot durchführe und sogenannter Profi/Spezialist bin :

 

Die Instandsetzung beinhaltet :

 

- Austausch der Reiblamellen

- Austausch der Stahlscheiben

- zerlegen und reinigen des Schaltschiebers

- prüfen der Magnetventile und gegebenenfalls Austausch der defekten

- erneuern aller Dichtungen im und am Getriebe

- erneuern aller Simmerringe

- Filter neu

- alle Teflonringe

- tausch aller Hardparts falls nötig

- reinigung und lackieren des Gehäuses

- Drehmomentwandler im Tausch oder Instandgesetzt

- 1 Jahr Garantie

- Rechnung mit ausgewiesener Mwst. auf Ihren Namen oder Ihre Firma

 

Aufpreise :

- High Energy Parts

- Abholen per Hänger

- Aus und Einbau des Getriebes

 

 

Ich habe meins am letzten Montag nachmittag in Marbach-Rielinghausen abgegeben und am Dienstag Abend gegen 18 Uhr hat man mich angerufen damit es schon fertig wäre. Die Jungs fangen da unten frühs zwischen 9 und 10 Uhr an und arbeiten laut derer Aussage auch schon mal bis 22 Uhr abends. Am Mittwoch vormittag gegen 11 Uhr habe ich es dann abgeholt.

Im Forum von Black-Landy gibts einen fachlich tiefergehenden Beitrag zum 5 L 40 GM-Getriebe!!

Es ist auch im TD6 verbaut.

Ausserdem ist es als 4 L 40 im Cadillac verbaut als 4-Gang-Getriebe (mit einem anderen Planeten hinten drin.)

 

mfG M.Dasbourg

Der Bäder ..

er kanns nicht sein lassen .

das dein getriebe funzt ist zufall , und , oder glück .

wohl kaum handwerkliches können .

im explorer4x4 forum gibts viel zu lesen über den herren !

oder auch hier :

http://www.motor-talk.de/.../...ic-getriebe-th700-r4-t1485974.html?...

.

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