ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autokauf

Autokauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:59

Hallo liebe bmw Gemeinde. Ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir einen neuen gebrauchten holen... Es handelt sich um einen 320d e90 Modell das Auto hat 230.000 drauf Automatik Getriebe und sehr gute Ausstattung!! Laut Service Heft ist das fahrzeug lückenlos immer bei BMW gewartet worden!!! Jetzt meine Frage in die Runde da ich nicht wirklich Ahnung habe kann ich den mit ruhigem gewissen kaufen ich weiß ist ein gebraucht wagen oder geht es jetzt dann los mit Automatik Getriebe austauschen usw. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen LG. Bmw1404

Beste Antwort im Thema

Wie bereits gesagt, ist das ein Auto, bei dem fast jeglicher Schaden an Motor und Getriebe für einen Privatmann (also kein Schrauber mit eigener Werkstatt) ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Andererseits ist das ein Auto, bei dem auch mit Motorschaden noch erstaunliche Restwerte zu erzielen sind.

Daher halte ich einen Kauf nur für Überlegenswert nach dem Motto:

Wenn er hält, ist's gut, wenn nicht, kommt er sofort weg ohne weiteres Geld in die Reparatur zu versenken.

Man muss also auch bereit sein, kurzfristig rund 50% des Kaufpreises in den Sand gesetzt zu haben. Und liquide genug, um schnell umsatteln zu können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:46

Leute seit mir nicht böse aber wie gesagt ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos deswegen ja meine frage !!! Danke für die hilfreichen Infos an die anderen chillt euch mal war doch ne stinkt normale frage seit mal nicht so aggressiv!! Baujahr ist 07 ein Fahrer bisher wegen neu Anschaffung in Zahlung gegeben deutscher älterer herr !!! TÜV ist auch frisch gemacht!!

am 5. Mai 2016 um 11:02

Aber muss es denn unbedingt ein BMW sein? Es ist ein Premium Hersteller und wenn die Kasse nicht ganz stimmt, ist es nicht die beste Wahl, ist halt ein Fahrzeug der gehobenen Klasse... da gibt es Hersteller wie z.B. Skoda/VW wo man für das Geld mehr bekommt.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:05

Fahre Grad e46 war eigentlich ganz zufrieden damit deswegen. Und ist ja auch ein schönes Auto also mir gefällt es zumindest. Aber verstehe was du sagen willst!!

Wie bereits gesagt, ist das ein Auto, bei dem fast jeglicher Schaden an Motor und Getriebe für einen Privatmann (also kein Schrauber mit eigener Werkstatt) ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Andererseits ist das ein Auto, bei dem auch mit Motorschaden noch erstaunliche Restwerte zu erzielen sind.

Daher halte ich einen Kauf nur für Überlegenswert nach dem Motto:

Wenn er hält, ist's gut, wenn nicht, kommt er sofort weg ohne weiteres Geld in die Reparatur zu versenken.

Man muss also auch bereit sein, kurzfristig rund 50% des Kaufpreises in den Sand gesetzt zu haben. Und liquide genug, um schnell umsatteln zu können.

Hallo,

Grundsätzlich kein schlechtes Auto. Wichtig wäre ob das Getriebe schonmal eine Spülung bekommen hat(600€) Abläufe panoramadach, sonst steht der Kofferraum irgendwann unter Wasser. Kabelbruch Heckklappe, glühanlage, thermostate(im Werksmenü nachsehen 90 grad!!) per Diagnose schauen wies mit dem DPF aussieht. Der turbolader ist eigentlich nur ein folgefehler des verstopften DPF. Man kann das also alles vorm Kauf klären. Wenn das alles in Ordnung ist, würd ich ihn kaufen, ansonsten lieber Finger weg. Sonst versenkt man schnell mal 3t€ ohne weiteres.

Gruss

Wenn Du die VIN von dem Wagen hast, kannst Du hier schauen, was in "Deinem" 3er verbaut ist (letzte 7 Stellen der VIN eingeben, im gelben Feld die angezeigte Prüfziffer, dann Decode VIN und dann wird unten alles aufgelistet).

Ansonsten kannst Du aufgrund der Motorentabelle im Wiki versuchen, den Motorentyp zu bestimmen.

Oben in den FAQ Kap. 10 Motorenberatung steht dann noch einiges wissenswertes (Stärken/Schwächen) zu den Motoren drin.

Ein 9-jähriger mit 230tkm ist immerhin artgerecht bewegt worden, sonst beklagt man hier gerne Kurzstreckenläufer, wenn sie als Diesel in dem Alter noch auf 5-stelligen km-Ständen stehen. Und wenn es sich jemand leistet, jeden Service bei BMW zu machen, kann man zumindest darauf hoffen, dass auch die nötigen Reparaturen nicht aufgeschoben wurden, klar muss nicht, ist einfach ein Indiz.

Preislich ist der jedenfalls im üblichen Bereich.

Es spricht sicher nichts gegegen diesen Wagen vor allem weil er durch eine Hand gegangen ist

und regelmässig eine Werkstatt von innen gesehen hat.

Wichtig ist halt das man neben der Kaufsumme noch ein paar taler auf der Bank hat weil das

Risiko einer Reparatur schon erhöht ist.

Ein Wagen der die Hälfte gelaufen ist kann auch kaputt gehen dafür kostet dieser auch etwas

mehr in der Anschaffung.

Ob der Preis real ist wirst Du sicher bereits über die einschlägigen Autobörsen

gescheckt haben!

Hi,

also ich fahre auch immer (seit fast 30 Jahren) nur Hochkilimeter Karren die Leistung würde mich nun wirklich nicht abschrecken.

Allerdings bekommst für das Geld doch einen viel viel neueren Wagen wenn er soviel Kilometer runter hat.

Ich fahre selber nen alten 320 D aus 2011 mit 225.000 km kann nicht klagen.

Ich weis nun werden wieder alle schreien aber was solls.

Ausserdem denke für kanppe € 9000 bekommst ein Facelift mit 184 PS und echter Vollausstattung also auch Sportsitze aus Leder und auf das KLAPPERNDE Panoramadach würde ich sehr sehr gerne verzichten.

Habe nur mal so aus Spaß bei Autoscout nachgeshen was man so für sein Geld bekommt und ich denke dieser

ist die geforderte Summe allemal wert vor allem weil 1.Besitzer und alle Wartungen, mehr geht eigentlich nicht.

Seh ich auch so.

Drinstecken tut niemand.

Vorher das genannte checken, fahren wenn alles passt, kaufen.

Viel Erfolg.

Selten so nen Schwachsinn wie von Dir gelesen. 230tkm ist nichts wenn das Auto gut gewartet wurde. Ist allemal besser als sich einen Diesel mit 9 Jahren und 60tkm zu holen - da weißt Du garantiert, dass er nur durch die Stadt gedroschen wurde oder jeden zweiten Sonntag bewegt. Beides für ein altes Auto nicht gut.

Wenn also Wartungen gemacht wurden und er gut läuft kann man den kaufen, preislich ist er in Ordnung.

 

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. Mai 2016 um 12:27:55 Uhr:

Autos in dieser Kilometerklasse kosten entweder weniger als 1000,- EUR und werden als Winterauto gekauft oder sind Autos für 100% Selberschrauber mit eigener Wekstatt - die werden mit sowas teilweise noch viele Jahre glücklich.

Welches Baujahr (Motor M47 oder N47) ist das eigentlich?

Leider konnte abschließend noch immer nicht geklärt werden, ob es ein N47 oder noch der M47 ist...

Ein fast 10 Jahre alter N47 mit 230tkm und der ersten Steuerkette ist natürlich die Kaufempfelung. Schließlich sind die Kosten für den Austausch (gerade bei den Baujahren bis 2009) ja überschaubar :rolleyes:

Aber der TE hat ja sowieso keinen Bock mehr auf Hilfe - was soll`s also...

Ja, denn die Steuerkette beim N47 verabschiedet sich entweder bis zur "magischen Grenze" von 120tkm oder zu 90% gar nicht mehr. Aber das wusstest Du ja sicherlich auch schon und hast es nur nicht erwähnt um niemand zu verwirren. Liegt wohl an den Produktchargen, da gab es bessere und schlechtere. Aber wusstest du auch schon nehme ich an.

Und ja, die Kosten sind beim E90 bei einem Steuerkettenriss echt überschaubar, weil zwischen Kolben und Ventil genug Platz ist und der Kolben die Ventile nicht durch den Kopf schlägt wie das meistens der Fall ist. Somit sind die Kosten beim E90 bei einem Riss der Kette vergleichsweise gering. Aber wusstest Du sicher auch schon.

N47 oder M47 wäre aber tatsächlich spannend - evtl hätte sich das mit der Kette erledigt und der Turbo ist der Buhmann. Irgendwas verbocken sie ja immer ;).

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 9. Mai 2016 um 18:01:46 Uhr:

Ja, denn die Steuerkette beim N47 verabschiedet sich entweder bis zur "magischen Grenze" von 120tkm oder zu 90% gar nicht mehr. Aber das wusstest Du ja sicherlich auch schon und hast es nur nicht erwähnt um niemand zu verwirren. Liegt wohl an den Produktchargen, da gab es bessere und schlechtere. Aber wusstest du auch schon nehme ich an.

Und ja, die Kosten sind beim E90 bei einem Steuerkettenriss echt überschaubar, weil zwischen Kolben und Ventil genug Platz ist und der Kolben die Ventile nicht durch den Kopf schlägt wie das meistens der Fall ist. Somit sind die Kosten beim E90 bei einem Riss der Kette vergleichsweise gering. Aber wusstest Du sicher auch schon.

N47 oder M47 wäre aber tatsächlich spannend - evtl hätte sich das mit der Kette erledigt und der Turbo ist der Buhmann. Irgendwas verbocken sie ja immer ;).

:)

Ich habe bei meinem E90 (N47 aus 2008) mit jetzt 220.000 gerade die obere Steuerkette auf Längung prüfen lassen. War in Ordnung. Das war so meine größte Sorge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen