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Autokauf: Polestar 2 Dual Motor Long Range gebraucht

Polestar 2. series
Themenstarteram 5. März 2024 um 14:02

Hallö :)

Ich bin jetzt nach längerem hin und her auf der Suche nach einem gebrauchten Polestar.

Ich lease ihn schon seit Dez. 2022 und habe ihn noch bis Dez 2024. Ich bin so zufrieden mit dem Auto, dass ich ungern auf den Komfort und die Leistung verzichten möchte.

Ich hab schon Richtung XC40 auch geschaut, ist aber teurer als der Polestar und der Innenraum ist beim Polestar einfach mehr meins...

So genug meiner Lebensgeschichte, ich wollte wissen, ob es jemanden gibt mit Erfahrung bei gebrauchten Polestars, hauptsächlich die e-motor "Effekte", also eigentlich nur des SOH des Akkus.

Das kann man ja testen, manche Verkäufer bieten es sogar an. Ich selber lade zu 98% Wallboxen, entweder daheim, oder auf der Arbeit- Schnellladen nur im Urlaub.

Ich fahre knapp 20000km pro Jahr und hier meine Frage:

Ab welchem Verhältnis (Alter - Laufleistung) wird es problematisch (wenn es überhaupt problematisch wird?).

Zb: Ein Polestar mit 1 Jahr und 100000km auf dem Buckel wurde sicherlich sehr viel mit Schnelladesäulen geladen. Ist das dann problematisch und der Akku hat schon zu viel mitgemacht oder wie seht ihr das?

Man kriegt zb. aus 03/2022 und 70000 km schon ab 35.000€.

Aber eben auch aus 2020 mit 70000 für den gleichen Preis.

Ich würde gerne eure Erfahrungen bzgl dieser Gedanken hören. Lieber älteres Auto, aber (wahrscheinlich) schonenderes Laden, oder neuer mit den gleichen KM, dafür aber extremeres Laden.

Lieben Dank vorab :)

-Basti

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5 Antworten

Ich würde bei einem Auto mit So vielen km wie du vorschlägst den SoH bestimmen lassen. Normalerweise sollte das der jeweilige Autofahrerclub können, aber ich weis nicht ob die für einen Polestar genug Daten haben. Beim Verkäufer bin ich skeptisch.

Wichtiger als Schnellladen sehe ich das Lademanagement (Welcher Ladewert wird nicht unter- bzw überschritten). Wenn Dauerhaft zwischen 20% und 80% bzw. besser 30% und 70% geladen wurde wird auch mit Schnellladen nicht so viel kaputt gemacht. Wird dauernd auf 100% schnellgeladen ist das natürlich worst case.

Die Alterung des Akkus ist da ein kleineres Problem. Wenn ich die Wahl zwischen 1 Jahr und 100.000km und 3 Jahren und 20.000 habe würde ich definitiv letzteres wählen. Bei 70.000km sind wir wieder beim Thema: Wir wird geladen.

Hintergrund: man geht davon aus, dass ein Akku ca. 3.000 Ladezyklen schafft (0-100%). 20-80% sind aber keine 0,6 Ladezyklen sondern nur ca. 0,3-0,4

Themenstarteram 6. März 2024 um 12:36

Das gibt mir schonmal eine bessere Grundlage für die Kaufentscheidung - Danke :)

Warum versuchst du nicht deinen Polestar zu übernehmen? Da weißt du doch, was du bekommst!

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:47

Ich frage das auf jeden Fall an, ich kann mir aber fast denken, dass sie mehr verlangen als ich bereit bin auszugeben :/

… dann kaufe/finanziere einfach Deinen nächsten Polestar 2 als Neuwagen und Du hast dann nach Ende der nächsten virtuellen Leasinglaufzeit Dein Traumauto auf dem Hof stehen. Hatte ich die letzten zwei Volvos auch so gemacht.

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