ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Familie

Autokauf Familie

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:40

Hallo,

wir bekommen Nachwuchs und sind auf der Suche nach einem Familienwagen. Generell fahren wir nicht sehr viel mit dem Auto ( 10.000 - 12.000 KM / Jahr) und überwiegend in der City, daher tendiere ich eher zu einem Benziner mit Automatik. Die Hundebox & Kinderwagen müssen in den Kofferraum passen, daher sind wir auf einen Kombi schon angewiesen.

Unser Budget liegt max. bei 28 T€ und nun besteht die Frage welches Auto wir uns Anschaffen. Unsere Favoriten sind der Golf 8 Variant und der Seat Leon ST als Jahreswagen. Für das Budget könnte man aber auch einen Passat, Audi A4 Avant oder einen 3er BMW bekommen, die etwas älter sind und natürlich mehr Kilometer runter haben. Vom Platzangebot ist der Passat natürlich am Besten, habe aber schon häufig von Problemen im Bereich DSG-Getriebe und weiteren Anfälligkeiten gehört. Was meint ihr ist die bessere Alternative für die nächsten 8 bis 10 Jahre? Lieber Premium-Wagen oder pragmatisch und welcher ist generell fehleranfälliger bzw. teurer im Unterhalt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Favourit, da ich ihn selber fahre mit 3 Kids... Ford S-Max.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da bekommste Hundebox und KiWa sicherlich besser unter als in einen normalen Kombi. Zudem komfortabel und absolut familientauglich.

Nur ein Haken hat die Sache, die Benziner haben ab BJ 2015/16 bis 2019 Probleme mit Kühlwasserverlust (1,5 Ecoboost), da gabs einige Motorschäden.

Ich würde jedenfalls keine vw Gruppe mit mib 3 nehmen!

Es gibt, wenn du Marken spezifisch kuckst noch immer mehr als genug wo das Auto nicht funktioniert und teils gewandelt wird.

Entweder mib3 neu oder lieber was "älteres" zb golf7 passat vfl

Für die Stadt bietet sich eigentlich ein guter Hybrid an, da die in dem Einsatzbereich sehr sparsam bewegt werden können und der Verschleiß gering ist, das Getriebe beim Toyota HSD ist praktisch verschleißfrei.

Ein guter Kombi wäre der Toyota Corolla Hybrid, funktioniert bis 2 Kinder bestimmt gut, für 3 wird es dann zu eng und Isofix haben nur die äußeren Sitze auf der Rückbank.

Hi,

Toyota Prius Plus.

Leider ziemlich teuer geworden, letztes Jahr gab es noch Restposten an Neuwagen mit Tageszulassung für ~ 26t€.

Inzwischen musst du die 28t€ für einen 1-3 Jährigen Gebrauchten mit entsprechender Laufleistung ausgeben.

Dafür bekommst du einen kompakten Van mit ordentlich Platz und einem extrem soliden und ausgereiften Hybrid Antrieb.

Viele Prius Plus absolvieren im Taxi Betrieb Hundertausende Kilometer ohne größere Defekte.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 14:30

Vielen Dank für die Tipps. Den Toyota Corolla hatte ich bisher gar nicht so auf dem Zettel, ist auch sehr interessant. Der Prius Plus oder S-MAX kommt für mich eher nicht in Frage, da die sehr kastig daherkommen.

Hat der Corolla einen höhenverstellbaren Gepäckraumboden? Könnte mir vorstellen, dass dort die Batterie sitzt und man daher keinen tieferen Einschub wählen kann.

Wenn ihr in der Stadt viel fährt,.wäre ein VAN iel praktischer Zafira würd sehr gut passen.

Zitat:

@CarlosA schrieb am 6. Juli 2022 um 16:30:46 Uhr:

Hat der Corolla einen höhenverstellbaren Gepäckraumboden? Könnte mir vorstellen, dass dort die Batterie sitzt und man daher keinen tieferen Einschub wählen kann.

Das ist abhängig von der Motorisierung. Beim 1,8er sitzt die 12 V-Batterie im Motorraum und man kann den doppelten Ladeboden nutzen, beim 2er nimmt sie den Platz darunter ein, da der Motorraum zu voll ist.

Honda Civic Tourer und das Rest Geld lieber für die Family nehmen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346769297

Falls du noch etwas Zeit hast, Ende des Jahre soll der Dacia Jogger als Hybrid auf den Markt kommen. Da hättest du für deutlich weniger als deinem Budget einen Neuwagen.

Wertverlust ist bei Dacia sehr gering.

Der Dacia Jogger ist eine Mischung aus Kombi,SUV und Van.

BMW Gran Tourer?

 

BMW 218i Gran Tourer Advantage LED Navi

Erstzulassung: 03/2020 Kilometerstand: 34.500 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 23.890 €

 

https://link.mobile.de/snPeKtWi9QKQ5EoXA

ich kann den KIA Ceed SW aufgrund guter Erfahrungen eines Bekannten nennen,

er hat eine sehr große Ladefläche.

Und du hättest bei einem neuen 7 Jahre Garantie bzw. bei einem jungen gebrauchten

noch die Restzeit bis 7 Jahre, was bei der heutigen Technikanfälligkeit, verbunden mit

hohen Reparaturkosten, nicht zu unterschätzen ist. Und danach wirds dann wahrschein-

lich sowieso ein Elektro.

Jürgen

Alternativ zum Corolla Hybrid gäbe es von Suzuki den baugleichen Swace. Der Toyota hat allerdings den Vorteil der Relax-Garantie, die bis 10 Jahre / 160000km Laufleistung greift (Wartungen nach Plan bei Toyota vorausgesetzt).

Honda HR-V könnte auch was sein, der neue ist ein echt schönes Auto mit ebenfalls guter Hybridtechnik.

Wieviel Kinder sind‘s denn dann???

 

Zitat:

@CarlosA schrieb am 6. Juli 2022 um 12:40:03 Uhr:

Hallo,

wir bekommen Nachwuchs und sind auf der Suche nach einem Familienwagen. Generell fahren wir nicht sehr viel mit dem Auto ( 10.000 - 12.000 KM / Jahr) und überwiegend in der City, daher tendiere ich eher zu einem Benziner mit Automatik. Die Hundebox & Kinderwagen müssen in den Kofferraum passen, daher sind wir auf einen Kombi schon angewiesen.

Unser Budget liegt max. bei 28 T€ und nun besteht die Frage welches Auto wir uns Anschaffen. Unsere Favoriten sind der Golf 8 Variant und der Seat Leon ST als Jahreswagen. Für das Budget könnte man aber auch einen Passat, Audi A4 Avant oder einen 3er BMW bekommen, die etwas älter sind und natürlich mehr Kilometer runter haben. Vom Platzangebot ist der Passat natürlich am Besten, habe aber schon häufig von Problemen im Bereich DSG-Getriebe und weiteren Anfälligkeiten gehört. Was meint ihr ist die bessere Alternative für die nächsten 8 bis 10 Jahre? Lieber Premium-Wagen oder pragmatisch und welcher ist generell fehleranfälliger bzw. teurer im Unterhalt?

am 8. Juli 2022 um 4:52

Für 2 geht ein Kombi, bei drei eigentlich nur mehr ein Van oder Hochdachkombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen