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Autokauf BMW5er Touring E60/E61 oder Mercedes W211 Kombi

Themenstarteram 26. August 2014 um 12:44

Hallo zusammen ich brauche ein neues gebrauchtes Auto zur Zeit fahre ich einen BMW 525 I Touring E34 aber er ist mittlerweile 17 Jahre und bekommt seine wehwechen. Deswegen muß mal was anders her und dafür benötige icvh eure Unterstützung wo die Schachstellen der Fahrzeuge sind.

Folgende Eckdaten Ausgeben wollte ich bis 14000 Euro, Baujahr Jünger 2004 , nicht mehr als 150000 km runter. Und in der engeren Auswahl sind:

BMW 525I Touring

BMW 530D Touring

BMW 535D Touring

oder

Mercedes 280 T-Modell Benziner

Mercedes 280 CDI T-Modell

Mercedes 320 T-Modell Benziner

Mercedes 350 CDI T-Modell

Was mich auch dabei sehr intressieren würde ist die Anfälligkeit der Allrad Antriebe 4-matic und bei BMW gibt es ja anscheinernd sogar zwei verschiedene einmal mit Permanent und einmal mit einem der bei Bedarf zuschaltet.

Vielen dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bei BMW gibt es nur einen Allrad, der nennt sich X-Drive. Das System ist absolut unauffällig was Defekte oder Probleme angeht. Ich bin von dem System absolut begeistert.

Beim 5er Touring gilts unbedingt zwei Dinge zubeachten:

- Kabelbruch Heckklappe (hier gibts viele Infos im Netz. Gibt inzwischen genug Firmen die sich drauf spezialisiert haben. Bei BMW unbezahlbar)

- Niveauregulierung (macht die Geräusche? Am besten mal mit paar Leuten im Kofferraum prüfen ob das Heck zügig wieder auf normale Höhe fährt ohne Nebengeräusche)

- (bei Panoramadach unbedingt die Abläufe checken)

Beim 530d solltest du auf den Motor mit 218PS verzichten. Der hat zu viele Problemchen, die mit der Zeit nerven und teuer werden können. Ein guter 530d mit der 231PS Maschine sollte sich für dein Budget aber finden lassen.

Allgemein sollte man alle elektrischen Helferlein genau prüfen. Optimaler Weise auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

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Bei BMW gibt es nur einen Allrad, der nennt sich X-Drive. Das System ist absolut unauffällig was Defekte oder Probleme angeht. Ich bin von dem System absolut begeistert.

Beim 5er Touring gilts unbedingt zwei Dinge zubeachten:

- Kabelbruch Heckklappe (hier gibts viele Infos im Netz. Gibt inzwischen genug Firmen die sich drauf spezialisiert haben. Bei BMW unbezahlbar)

- Niveauregulierung (macht die Geräusche? Am besten mal mit paar Leuten im Kofferraum prüfen ob das Heck zügig wieder auf normale Höhe fährt ohne Nebengeräusche)

- (bei Panoramadach unbedingt die Abläufe checken)

Beim 530d solltest du auf den Motor mit 218PS verzichten. Der hat zu viele Problemchen, die mit der Zeit nerven und teuer werden können. Ein guter 530d mit der 231PS Maschine sollte sich für dein Budget aber finden lassen.

Allgemein sollte man alle elektrischen Helferlein genau prüfen. Optimaler Weise auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Qualitativ sind sie beide gleich gut, da kann man nichts sagen. Beim Mercedes kann Rost auftreten, beim BMW gibt es diesen nicht - ansonsten gibt es kaum echte Schwachstellen; vieles ist auch motor- und getriebespezifisch sowie von Sonderzubehör abhängig. Ich denke, hier sollten der persönliche Geschmack, die Verfügbarkeit guter Exemplare in deiner Region und der Service des jeweiligen Händlers den ausschlaggebenden Kaufgrund geben.

am 27. August 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Qualitativ sind sie beide gleich gut, da kann man nichts sagen. Beim Mercedes kann Rost auftreten, beim BMW gibt es diesen nicht - ....

Damit wäre ich vorsichtig. zB.

-Rost am BMW E61-

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

... - ansonsten gibt es kaum echte Schwachstellen; vieles ist auch motor- und getriebespezifisch sowie von Sonderzubehör abhängig. Ich denke, hier sollten der persönliche Geschmack, die Verfügbarkeit guter Exemplare in deiner Region und der Service des jeweiligen Händlers den ausschlaggebenden Kaufgrund geben.

Die ersten Modelle waren optional mit einer Fünfgang-Automatik, ab dem Jahr 2004 auch mit der neuen Siebengang-Automatik 7G-Tronic erhältlich, die erste dieser Art. Sie bietet mehr Fahrkomfort wegen der zügig gleitenden Schaltvorgänge und spart Kraftstoff.

Bei der E-Klasse eines mit 7Gang nehmen ab Facelift 2006, die haben auch bessere Bremsanlage und Motor.

Auf Rost und Serviceheft/Historie achten ist beim Mercedes nie verkehrt.

Von Kofferraum wirst du mit E-Klasse mehr spaß haben, beim wieder Verkauf ebenfalls.

Bin mit 530xd Facelift 235ps 1,5Jahre/ 50tkm gefahren und diese war zwar sehr gut Ausgestattet aber ich hatte nie das Gefühl das ich einen Wagen mit genannten Leistung fahren würde.

Allrad verschlingt eben etwas Leistung bzw man spürt es weniger.

Habe mich damals wg in die Jahre gekommene Design gegen Mercedes entschieden.

BG

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:55

Danke für die Antworten bis jetzt kann mir jemand was zu den Motorisierungen lassen welche Probleme gibt es mit welchen Motoren worauf muß man Achten. Bei BMW habe ich hier schon was gelesen. Zu Mercedes habe ich was vergleichbares hier leider nicht gefunden. Welche Motor wo Probleme macht.

Nach den Kriterien habe ich mein Jetziges Auto auch gekauft und bin nicht schlecht damit gefahren 225t Km ohne Motor Probleme nur 1 Kaputte Wasserpumpe nach 175 tkm.

Genau wie die Spezies auch zu den E34 geschrieben haben das dort der beste motor der M50 525I Motor war.

Mich interessiert bei Mercedes zb. das was man immer wieder ließt das sich die Steuerketten längen würden und daurch der Motor kaputt geht. Betrifft das nur bestimmte Motoren oder Alle ?. Bei BMW ließt man immer mal das das X-Drive nicht gerade sehr haltbar währe und öfters das Differenzial zu den Vorderädern kaputt geht was dann mit ca. 4000 Euro zu Buche schlägt.

 

Vielen dank für eure Antworten Peter

Also dass das X-Drive anfällig sein soll höre ich zum ersten mal. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Es gilt als sehr robust und langlebig. Von Defekten hab ich noch nie weiter gelesen.

(Beim E46 war das Allradsystem kein Highlight, aber das kann man mit dem X-Drive nicht vergleichen)

am 27. August 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von pepe1964

Danke für die Antworten bis jetzt kann mir jemand was zu den Motorisierungen lassen welche Probleme gibt es mit welchen Motoren worauf muß man Achten. Bei BMW habe ich hier schon was gelesen. Zu Mercedes habe ich was vergleichbares hier leider nicht gefunden. Welche Motor wo Probleme macht.

Nach den Kriterien habe ich mein Jetziges Auto auch gekauft und bin nicht schlecht damit gefahren 225t Km ohne Motor Probleme nur 1 Kaputte Wasserpumpe nach 175 tkm.

Genau wie die Spezies auch zu den E34 geschrieben haben das dort der beste motor der M50 525I Motor war.

Mich interessiert bei Mercedes zb. das was man immer wieder ließt das sich die Steuerketten längen würden und daurch der Motor kaputt geht. Betrifft das nur bestimmte Motoren oder Alle ?. Bei BMW ließt man immer mal das das X-Drive nicht gerade sehr haltbar währe und öfters das Differenzial zu den Vorderädern kaputt geht was dann mit ca. 4000 Euro zu Buche schlägt.

Vielen dank für eure Antworten Peter

Bmw xDrive Getriebe, Allrad und Querlenker probleme sind mit grössteil von X5 bekannt. Aber auch nur die bis ca. 2007, also nicht das neuere Bauform.

Beim Mercedes hab ich auch nicht über Mängel am Motor gehört.

Bei 320cdi was viele gern kaufen soll es immer wieder Probleme mit Wandler kommen.

Ich hätte da eher 270/280CDI genommen.

Im Grunde genommen fährst du mit E61 moderner, besser und bist "up to date". Navi ist sogar grössteils gleich mit der aktuellen 5er F Serie.

Falls du aber beim Kauf ca. €500,-- übrig hast unbedingt Automatikgetriebe Öl mit Filter wechseln.

Damit hast du länger ruhe beim Schalten.

BG

Zitat:

Von Kofferraum wirst du mit E-Klasse mehr spaß haben, beim wieder Verkauf ebenfalls.

Beim Platzangebot liegt die E-Klasse in der Tat vorn, aber beim Wiederverkauf schenken die Wagen sich wenig. Einen gepflegten BMW aus seriöser Vorhand mit gutem Werdegang kann man genauso gut und schnell verkaufen wie einen ordentlichen Mercedes oder auch Audi.

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:10

Hallo zusammen mich interessieren mehr die probleme die ihr mit den Autos hattet was so kaputt geht.

 

Zb. Bei den E34 so wie mein jetziger ist geht bei so gut wie allen bei150tkm bis 200tkm die Wasserpumpe kaputt da die verbuate ein Kunstoffrad hat. Dann haben so gut wie alle irgendwann ab ca. 150tkm schäden an der Vorderachse Querlenker,spurstangen, stabi#s halt überall die Kugelgelenke kaputt. Ansonsten zumindest meiner sehr robust.So ließt man es auch überall im Netz.

 

Viele grüße Peter

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:39

Hallo zusammen heute werde ich mir erstmal ein 280 T-Modell Benziner in einer Daimler Niederlassung anschauen bin mal gespannt.hat 115.000 km runter Baujahr 05/2006 und soll 12.880 kosten.

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Ich hätte da eher 280CDI genommen.

Genau das wäre der Motor, den ich nicht kaufen würde.

Mit dem bist du bez. Fahrleistungen auf Vierzylinder-Niveau unterwegs, musst aber die Kosten eines Sechszylinders berappen.

Also entweder 220CDI oder direkt den 320/350CDI.

Die Automaten von Daimler kenne ich bisher nur als sehr robust. Aber den 320/350 sollte es in dem Budget auch mit der 7G-Tronic geben, da dürfte es dann endgültig keine Probleme mehr mit dem Getriebe geben.

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage.

Qualitativ nehmen sich beide nix. Der Innenraum der E-Klasse ist eleganter, dafür bietet der 5er das modernere Navi und Bordmenü.

Fahraktiver ist der 5er, komfortabler die E-Klasse.

Ein echtes besser oder schlechter gibt es zwischen den beiden nicht.

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:32

Haben uns eben einen S211 280er Benziner angeschaut Zustand war schon gut 115000 km runter baujahr 05/2006 alle Inspektionen in einer Niederlassung gemacht könnte noch zwei Jahre junge Sterne Garantie bekommen. Aber Die Ausstattung naja nach meiner Frau etwas altbacken und die Farbe auch nicht ganz so ihr Geschmack. Auf dem Rückweg habe ich ihr gesagt komm ich zeige dir noch einen BMW damit du das gegenstück siehst da habe ich ihr denn gezeigt denn ich eigentlich schon ins Auge gefasst habe ein 535D. Aber ich habe die schonmal angeschrieben hatte 124.000 km runter war checkheft gepflegt bis 2010 und 95.000 km ob er unfallfrei ist konnte mir niemand sagen da es eine Inzahlungsnahme aus Italien ist. Also lieber finger weg.

Also ich halte euch auf dem laufenden was es noch wird.

Der W211 hat allgemein keinen guten Leumund. In autoforum.de endet jeder zweite Erfahrungsbericht zum E 280 CDI 4-matic mit der Aussage "Nie wieder Mercedes!". Es wird hauptsächlich eine schlechte Verarbeitungsqualität moniert, aber auch von vielerlei technischen Defekten mit daraus resultierenden Werkstattaufenthalten berichtet. Von der sprichwörtlichen Mercedes-Qualität ist diese Baureihe anscheinend weit entfernt.

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