ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasanlage undicht Gasgeruch

Autogasanlage undicht Gasgeruch

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:17

Hallo

wie viele hier wissen habe ich vor einiger Zeit eine Landi Omegas Anlage in Polen in mein Opel Vectra einbauen lassen.

Ich fuhr nun ca 60TKM ohne große Probleme damit.

Heute stellte ich einen Gasgeruch fest als ich an der Motohaube vorbei ging.

Zuerst dachte ich, naja der Nachbar grillt.

Dann fuhr ich los und als ich ankam stellte ich einen Gasgeruch im Auto fest und dann im Motorraum.

Meine Frage nun:

Ich denke das LPG ist mit Geruchsstoffen versetzt, stimmt doch oder?

Wie siehts aus mit Leckprüfer Spray, ich denke dies ist der erste Weg.

Was meint ihr?

Irritieren tut mich ein wenig dass ich einen Gasgeruch am stehenden Auto hatte. Selbst wenn Gas austritt dann sollte doch eine recht kleine und vorallem begrenzte Menge austreten da ja der Tank abriegelt und nur die Menge die in den Leitungen ist austreten kann?

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juni 2007 um 21:12

Hi, ab zum Umrüster!!

Gruß Eierkopf

am 3. Juni 2007 um 21:25

meine auto riecht auch immer nach gas.der umrüster meinte,es sei normal.ich war aber trotzdem paar mal beim ihm ,er hat alles überprüft und keine mängel festgestellt.er meinte meine abgasanlage ist an einer stelle undicht,und deswegen riecht es einbischen.

Wenn es nach Gas riecht, dann ist auf jeden Fall eine undichtigkeit vorhanden !!!

Also ich kenne keinen Umrüster, der sagt, das ist normal ! Der hatte vielleicht ein Motivationsdefizit und quasi kein Bock, was an deinem Fahrzeug zu machen.

Also bei solchen Sachen würde ich auf jeden Fall zurück zum Umrüster. Bei dir wird es vielleicht ein leicht weiter weg bis nach Polen.

Ich habe das Glück, dass ich in Braunschweig (15km von mir entfernt) ein günstiger Umrüster mein Auto umrüstet (übermorgen).

Also Gasgeruch heißt Undichtigkeit und das ist nicht witzig !!!

Also den Umrüster auf die Mauken treten und sagen, er soll die Butze wieder dicht machen, bevor da noch was ernstes passiert !!!

Wie Eierkopf schrieb ab zu einem Umrüster. Sonst bist Du der erste Border der seinen Wagen in der Gegend verteilt. Schläuche können porös, durchgescheuert oder mit billigen Bindern befestigt sein.

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:46

Moin

 

ich hab mir da jetzt nochmal Gedanken gemacht.

zuerst folgendes:

Im Moment riechts nicht nach Gas, das Auto bleibt jetzt stehen bis ich mit der Arbeit fertig bin, dann schnüffle ich mir nochmal einen.

Aber zu meinen Gedanken:

Gestern war's im Spessart schön warm, kann es sein das sich das Gas in den Zuleitungen ausdehnte und ein Überdruckventil öffnete damit es raus kann??

Wäre eine Erklärung dafür.

Mal sehn, ich halte euch in jedem Fall auch auf dem laufenden.

Gruß

Stefan

am 4. Juni 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Stefan111111

Aber zu meinen Gedanken:

Gestern war's im Spessart schön warm, kann es sein das sich das Gas in den Zuleitungen ausdehnte und ein Überdruckventil öffnete damit es raus kann??

Wäre eine Erklärung dafür.

Mal sehn, ich halte euch in jedem Fall auch auf dem laufenden.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren Autogas und hatte noch niemals Gasgeruch im Fahrzeug, auch nicht im Rekordhitzejahr 2003, wo der Wagen öfters in der prallen Sonne stand.

Ich würde der Sache auf jeden Fall nachgehen.

Gruß,

Jörg

manchmal denke ich die Umrüster klären nicht im geringsten die Kunden über den Umgang und die Risiken von Gas auf; oft haben die Kunden allerdings daran kein Interesse und wollen nur schnell und billig rumheizen.

Wenn´s im Haus nach Gas riecht was macht man da ?

richtig, keine Lichtschalter oder E-Geräte bedienen, die Fenster auf, Nachbarn alamieren und natürlich die Feuerwehr verständigen; und bloß hoffen das nix passiert so wie schon in sovielen schrecklichen Verpuffungen wo meist mehrere Häuser zumindest aber das wo das Gas ausgetreten ist völlig dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Wenn´s im Auto nach Gas riecht heizt man volle Pulle weiter und denkt es liegt am Wetter ???

Nicht falsch verstehen; ich will hier keine Panik machen aber mir scheint echt das Gasgeruch bei vielen gleichgesetzt wird mit Benzin oder Dieselgeruch !

am 5. Juni 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

manchmal denke ich die Umrüster klären nicht im geringsten die Kunden über den Umgang und die Risiken von Gas auf; oft haben die Kunden allerdings daran kein Interesse und wollen nur schnell und billig rumheizen.

Wenn´s im Haus nach Gas riecht was macht man da ?

richtig, keine Lichtschalter oder E-Geräte bedienen, die Fenster auf, Nachbarn alamieren und natürlich die Feuerwehr verständigen; und bloß hoffen das nix passiert so wie schon in sovielen schrecklichen Verpuffungen wo meist mehrere Häuser zumindest aber das wo das Gas ausgetreten ist völlig dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Wenn´s im Auto nach Gas riecht heizt man volle Pulle weiter und denkt es liegt am Wetter ???

Nicht falsch verstehen; ich will hier keine Panik machen aber mir scheint echt das Gasgeruch bei vielen gleichgesetzt wird mit Benzin oder Dieselgeruch !

hast recht,war auch 3 mal deswegen beim umrüster.er meint,die auspuffanlage ist irgendwo undicht,und deswegen riecht es.kann das denn stimmen?

nein.

Wenn du Gasgeruch feststellst, stimmt irgendws nicht. Es gibt an einer Autogasanlage kein Überdruckventil ins Freie und ein Auspuff riecht nicht nach Autogas.

Haube aufmachen und einfach mal den Riechkolben reinhalten , anstatt teuren Lecksuchspray tut es genauso gut etwas Prielwasser .

am 6. Juni 2007 um 7:12

Hi...

bei mir roch es auch einmal nach Gas im Auto. Ich hab mir das Ganze dann mal näher angeschaut, und durch schnüffeln versucht herauszufinden, woher das Gas kommt. Bei mir war im Endeffekt eine Schlauchklemme zu locker.

Schau dir doch einfach mal alle Schlauchverbindungen an und wackel mal gefühlvoll daran. Bei mir hat es an der losen Verbindung dann sogar gezischt. Ich habe ne neue Klemme drauf gemacht und seit dem ist alles in Ordnung.

Schau einfach mal nach...ist wahrscheinlich erst mal billiger als nach Polen zu gurken.

Bis dann und viel Spass noch

Bei mir riecht es nur nach dem Tanken nach GAS. Denke aber das liegt daran das ich die Hecklappe meißt offen habe um den Adapter gleich wieder weg zupacken.

Bei mir hat es nach dem Tanken immer nach Gas gerochen im Auto. Getankt, auto abgestellt einige Stunden später hatte ich Gas Geruch, kam vom Tankadapter, ich hatte die dumme angewohnheit den Aapter abzuschrauben und gleich wieder ins Auto in den Getränkehalter zu legen.

Inzwischen habe ich eine kleine Dose in der der Adapter reinkommt, seitdem habe ich keinen Gasgeruch mehr. Allerdings stinkt die Dose innen extrem nach Gas.

am 4. Dezember 2007 um 11:00

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch ein Fahrzeug mit Gas LPG-Anlage gekauft.

Wenn ich fahre dann riecht es auch ab und zu nach Gas,ich dachte erst mal es sei meine Fantasie da mir Gas nie geheuer war aber gestern meinte auch meine Frau was denn so komisch riecht im Auto?

Es riecht nicht immer nach Gas nur ab und zu ,meisstens wenn ich scharfe Kurwen fahre,beim wenden z.B.

Nun bin ich hier gelandet um zu gucken und habe schon gelesen das es nicht normal ist wenn irgendwoher Gas kommt.

gruss

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen