1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Autobild Vergleich: E-Klasse abgeschlagen auf letztem Platz

Autobild Vergleich: E-Klasse abgeschlagen auf letztem Platz

Mercedes E-Klasse W212

In der aktuellen Autobild befindet sich ein Vergleich zwischen Audi A6, BMW 5er und E-Klasse bei dem die E-Klasse nicht gut wegkommt. Habe die E-Klasse wegen der Kombiqualitäten bisher als nächstes Fahrzeug favoriisert, Ist aber der Rückstand zu den anderen Testkanditaten wirklich so groß?

Beste Antwort im Thema

Die Vergleichstests bei modernen Autos und insbesondere in dieser Fahrzeugklasse sind mE ohnehin nicht zu ernst zu nehmen. Schon in der Kleinwagen- und Kompaktwagenklasse liegt die Qualität der Wagen auf dem Markt extrem nah beieinander (wenn man mal einen osteuropäischen Hersteller außen vor lässt), das Gleiche gilt für die obere Mittelklasse noch viel stärker.

Es ist fast schon albern zu behaupten, Wagen A sei besser als Wagen B, da diese Autos auch unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Mercedes hat eine etwas andere Kundschaft als BMW und Volvo. (Bei Audi bin ich mir über die genaue Zielgruppe nicht so sicher.) Es wäre aus Sicht von MB geradezu unklug, das Auto den Eigenschaften anderer Hersteller so weit anzupassen, dass der typische Charakter eines MB verloren ginge. Das Gleiche gilt analog für BMW. Ein BMW-Fahrer will in der Regel keinen voluminösen Ladewagen, sondern einen sportlichen und eher kompakten Wagen. Der Mercedes-Fahrer legt in der Regel eher Wert auf Komfort. Ein Citroen C6-Fahrer will dagegen wiederum ganz andere Dinge von seinem Auto, aber mit Sicherheit keinen zweiten Audi oder Mercedes - usw.

Diese Wünsche sind mE für die Hersteller sehr viel wichtiger als das Abschneiden in einem Vergleichstest von Fahrzeugen, die allesamt eine herausragend hohe Qualität haben. Insofern finde ich gute und ausführliche Einzeltests viel interessanter und wichtiger als Vergleichstests (zumindest wenn solche Tests mit einer Rangfolge verbunden sind).

203 weitere Antworten
203 Antworten

@kosi3

Würde der CLS zerpflückt, müsste wahrscheinlich auch der Notarzt mit Sauerstoffmaske vorbeikommen.😉

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

@kosi3

Würde der CLS zerpflückt, müsste wahrscheinlich auch der Notarzt mit Sauerstoffmaske vorbeikommen.😉

Da gibt es ja nichts zum zerpflücken, denn "entweder man liebt ihn oder hasst ihn" 🙂😁

Ich finde die Richtung C218 schon einen mutigen Quantensprung von Mercedes und der Ruck sollte sich durch alle Modelle ziehen. Ich glaube mit der nächsten großen Mopf wird der 212er den BMW klein aussehen lassen. Wobei ich auch erst den F10/11 total schick fand und inzw. nur gewöhnlich.

Und das Gute ist, ein CLS ist fast vollendet über die gesamte Modellreihe und ein Mopf fällt weniger gravierend und auffälliger aus wie bei einer E-Klasse.

naja, so richtig ist der verkauf des cls nicht in schwung gekommen. mein verkäufer meint, weil die erste auflage ohne konkurrenz war und es jetzt mitbewerber gibt aber vor allem auch die e-klasse im vergleich zum vorgänger moderner und auffälliger ausgefallen ist. man erwartet sich wohl viel vom shooting break.
kann ich nachvollziehen. ein cls 2004 fiel auf - auch leuten, die sich nicht für autos interessieren. der aktuelle cls ist zwar schön, aber ein gesicht in der menge.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

naja, so richtig ist der verkauf des cls nicht in schwung gekommen. mein verkäufer meint, weil die erste auflage ohne konkurrenz war und es jetzt mitbewerber gibt aber vor allem auch die e-klasse im vergleich zum vorgänger moderner und auffälliger ausgefallen ist. man erwartet sich wohl viel vom shooting break.
kann ich nachvollziehen. ein cls 2004 fiel auf - auch leuten, die sich nicht für autos interessieren. der aktuelle cls ist zwar schön, aber ein gesicht in der menge.

Da gebe ich dir Recht, was Besonderes war der C219. Was ich aber nicht so bitter finde, da es den C218 Gebrauchtwagenmarkt nach unter reguliert. Unsere NL stellt sich auch keinen 218er Vorführer mehr hin, lohnt sich nicht.

Der X218 wird aber wieder eine Stange Euros mehr kosten, ob das die breite Masse anspricht ??

Ähnliche Themen

Das ist der Unterschied. Der 5er BMW ist schick, aber er wird schnell langweilig. Die Formen sind zu glatt, zu opportunistisch. Und von Audi kommt sowieso nichts Neues (Evolution vollzieht sich schließlich über die Jahrhunderte😁).

Die E-Klasse ist nicht opportunistisch, sondern etwas, an dem man sich reiben kann, weil die Form der Front- und Heckleuchten mE so noch nicht da war. Der CLS ist ein schönes Auto, aber von der Form her nichts wirklich Neues. Die Heckleuchten erinnern schon ein wenig an den Opel Insignia.😰

ich wurde ja eine seite vorher als VORPUBERTÄR beschimpft... (wenn mich das wenigstens 10 jahre jünger machen würde... optisch 😁 )...
... und man legte mir nahe, ich passe eh nicht in einen mercedes.

--> DAS JEDOCH... gott... das hab ich mir 15 jahre lang anhören müssen.

dennoch fuhr ich s-klasse.
und ich war stolz darauf 🙂

insofern wäre mir das AUCH JETZT sch***egal, wenn ich eine e-klasse als das für mich schönste auto empfinden und fahren würde... und von allen seiten schläge auf mich nieder prasseln.

--> erstaunlich, wie empfindlich viele e-fahrer sind 🙂

@ mehrzehdes
ich bin ja oft deiner meinung.
aber der neue CLS ... ist nicht EIN gesicht in der menge... sondern DAS gesicht in der menge.
mit diesem auto hat sich mercedes wirklich selbst übertroffen.

--> der schönste mercedes überhaupt !!!

und dass er verkaufstechnisch etwas lahmt...
ja mei...
ist halt nicht gerade günstig, das auto.

... aber jedes mal, wenn ich irgendwo einen sehe... zaubert´s mir ein lächeln ins gesicht ... und meine OBEN KRITISIERTE, VORPUBERTÄRE GRUNDHALTUNG flüstert... "geiiiiil" 🙂

mir liegt es fern das design des 218 zu kritisieren. der gefällt mir sehr gut. aber der 219 war zu seiner zeit deutlich auffälliger.
p.s.: vielleicht meine chance, den 217 als nachfolger dann doch mal als dienstwagen zu ordern, wenn er weiter an dezenz gewinnt. 😉

Zitat:

und dass er verkaufstechnisch etwas lahmt...

......... ich finde das gut, der CLS ist Mangelware auf deutschen Straßen und kein Massenprodukt und das macht ihn so einzig- ,aber nicht, artig.

Ja, der CLS ist das Auto schlechthin, es sieht satter liegend aus als die S-Klasse. Selbst in meiner Hassfarbe Silber. Das nächste Fahrzeug wird ein C 218. Definitiv. Einer der letzten, 2017, wenn meine E-Klasse 8 Jahre alt wird. 😁

Warum werden eigentlich die neuen Modelle in der Baureihenfolge nur beim CLS rückwärts gezählt?

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Warum werden eigentlich die neuen Modelle in der Baureihenfolge nur beim CLS rückwärts gezählt?

Weil die 220 schon die S-Klasse bis 2005 vergeben ist 😉

Ob der Nachfolger des aktuellen CLS C 217 heißen wird, da bin mir nicht so sicher, zumal die neue CL-Klasse früher erscheint und die aktuelle C 216 heißt. Eventuell wird sie zum S-Klasse Coupé und somit auch zum C 222.

Will auch mal schnell meine Gedanken loswerden. Bezieht sich auf das ursprüngliche Thema. Ich fahre seit 20 Jahren nur Autos welche bei Auto-... immer nicht gewonnen haben. Nur einmal hatte ich einen Sieger: Einen VW Sharan! Den habe ich aber nach 10 Werkstattbesuchen innerhalb eines Jahres wieder verkauft.

Bei solchen Tests frage ich mich immer, warum kaufen die "bekloppten" Taxler immer wieder einen Benz, wenn es doch auch mit Audi und oder BMW ginge. Wenn der Benz so Scheiße ist, warum tun die das bloß. Mir hat mal ein netter Taxibetriebsinhaber aus Hamburg gesagt, nachdem sie es mit einigen A 6 versucht hatten, "nur nicht wieder". Er sprach aus Erfahrung. Was nicht heißen soll, Ihr sollt jetzt alle Audi und BMW kaufen. Ich selbst freue mich jeden Tag auf meinen Testverlierer und grinse vor mich hin, wenn ich ihn sehe.

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Will auch mal schnell meine Gedanken loswerden. Bezieht sich auf das ursprüngliche Thema. Ich fahre seit 20 Jahren nur Autos welche bei Auto-... immer nicht gewonnen haben. Nur einmal hatte ich einen Sieger: Einen VW Sharan! Den habe ich aber nach 10 Werkstattbesuchen innerhalb eines Jahren wieder verkauft.

Bei solchen Tests frage ich mich immer, warum kaufen die "bekloppten" Taxler immer wieder einen Benz, wenn es doch auch mit Audi und oder BMW ginge. Wenn der Benz so Scheiße ist, warum tun die das bloß. Mir hat mal ein netter Taxibetriebsinhaber aus Hamburg gesagt, nachdem sie es mit einigen A 6 versucht hatten, "nur nicht wieder". Er sprach aus Erfahrung. Was nicht heißen soll, Ihr sollt jetzt alle Audi und BMW kaufen. Ich selbst freue mich jeden Tag auf meinen Testverlierer und grinse vor mich hin, wenn ich ihn sehe.

Lejockel

Hi,

ich finde diese Autovergleiche und Tests garnicht so schlecht. Schlecht finde ich hingegen die Schlussfolgerungen und Auswertungen zum Sieger und Verlierer...

Bei diesen Tests werden eventuelle Schwachpunkte aufgezeigt. So geschärft kann ich mir dann persönlich beim Händler vor Ort ein Bild machen von der Relevanz dieser "Schwächen". Wichten kann nur jeder selbst. Für den einen ist das Design ein absolutes NoGo (für viele MB Fahrer das Audi-Design), für manche die Verarbeitung der Metalle.....usw

Servus

-Max-

Ich bin hier in das Forum eingestiegen (ich habe fast 9 Jahre einen W211 320CDI Baujahr März 2003 mit SBC-Bremse 215.000) weil ich vor dem Wechsel stehe. Aufgrund der Beiträge hier habe ich mir heute Nachmittag den BMW 5er Turing bei einem Händler angesehen, jedoch noch nicht gefahren. Also optisch, insbesondere innen, find ich den Wagen totschick. Der 530d xdrive hat es mir angetan. Da ich nicht viele Extras brauche (Leder, Lederlenkrad, Sportausführung Automatikgetriebe, Park Distance Control und AHK) und mit 10% Rabatt rechne, liege ich preislich in meinem Rahmen. Ich hab mich natürlich lange noch nicht festgelegt. Audi kommt für mich nicht in Frage und die E-Klasse ist zumindest optisch, d.h. innen und außen, für meinen Geschmack eine Enttäuschung. Es wäre mein erster BMW. Gott sei Dank bin ich nicht im Zeitdruck, da mein 211 immer noch prima läuft und die Neuwagen ja nicht alle werden. Aber nächstes Jahr wage ich schon den Wechsel. Es ist nicht ganz leicht. Die Beiträge hier und im BMW-Forum sind sehr interessant. Dort werde ich mich morgen auch mal melden.

Zitat:

Original geschrieben von IM-Ossi

Ich bin hier in das Forum eingestiegen (ich habe fast 9 Jahre einen W211 320CDI Baujahr März 2003 mit SBC-Bremse 215.000) weil ich vor dem Wechsel stehe. Aufgrund der Beiträge hier habe ich mir heute Nachmittag den BMW 5er Turing bei einem Händler angesehen, jedoch noch nicht gefahren. Also optisch, insbesondere innen, find ich den Wagen totschick. Der 530d xdrive hat es mir angetan. Da ich nicht viele Extras brauche (Leder, Lederlenkrad, Sportausführung Automatikgetriebe, Park Distance Control und AHK) und mit 10% Rabatt rechne, liege ich preislich in meinem Rahmen. Ich hab mich natürlich lange noch nicht festgelegt. Audi kommt für mich nicht in Frage und die E-Klasse ist zumindest optisch, d.h. innen und außen, für meinen Geschmack eine Enttäuschung. Es wäre mein erster BMW. Gott sei Dank bin ich nicht im Zeitdruck, da mein 211 immer noch prima läuft und die Neuwagen ja nicht alle werden. Aber nächstes Jahr wage ich schon den Wechsel. Es ist nicht ganz leicht. Die Beiträge hier und im BMW-Forum sind sehr interessant. Dort werde ich mich morgen auch mal melden.

Hallo IM-Ossi,

Nach meine Erfarungen (sehe Signatur) kann ich nur sagen dass Ich sehr zufrieden mit dem 5er bin!

LG

Jukka

Deine Antwort