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Autobatterie

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2011 um 15:37

Hallo

Einige kennen diese Frage schon vielleicht aus dem golf4.de Forum aber ich wollte noch paar Meinungen haben.Also der Wagen startet etwas schlecht.Wenn ich das Radio unterm starten anhab springt der Wagen überhaupt nicht an und wenn ich es dann ausschalte dann springt er zumindest an.Anlasser und Zündkerzen wurden schon erneuert.

An was kann es noch liegen?

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12 Antworten

Spannung während des Startvorgangs mal gemessen?

Themenstarteram 22. August 2011 um 16:00

Ich hab erst nächste Woche einen Werkstatttermin.Aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr oder?

Wie Tommes32 schon geschrieben hat...

Ggf. nuckelt Dir irgendwas regelmäßig die Batterie leer, so dass schon ein weiterer Verbraucher (Radio) dazu führt, dass die Spannung bzw. der Strom nicht mehr reicht, um den Anlasser ausreichend schnell zu drehen.

Wenn die Batterie Unterspannung hat, passieren die merkwürdigsten Dinge!

Bei mir z.B. leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte des VW-Single-CD-Players, obwohl das zugehörige RC Gamma gar nicht angeschaltet war.

Das stand vielmehr auf "Phone" und war keiner Eingabe oder Manipulation mehr zugänglich, Schweigen im Walde.

Nachdem ich das Auto wg. Kontrolle der Batterie etwas zurückgesetzt hatte, sprang es anschließend nicht mehr an, bzw.: Es sprang zwar an, ging aber sofort wieder aus, als wäre die Wegfahrsperre aktiv und ich mit einem unzulässigen Schlüssel zugangen..., und zwar mehrfach hintereinander bei meinen vergeblichen Versuchen.

Alles wurde immer merkwürdiger, bis noch nicht mal der Anlasser mehr drehte, da war dann wohl klar, dass die Batterie leer bzw. fast leer sein musste.

Nach Aufladung derselben sämtliche Fehler weg!

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:13

Aufladen werde ich nichts mehr wenn dann kauf ich mir gleich eine neue Batterie,da die wo jetzt drin ist schon paar Jahre alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von SunDance1990

Aufladen werde ich nichts mehr wenn dann kauf ich mir gleich eine neue Batterie,da die wo jetzt drin ist schon paar Jahre alt ist.

damit ist aber nicht unbedingt der Fehler behoben.

Als erstes musst du mit einem Messgerät (Multimeter) ran, sonst raten wir hier alle ins "blaue"

Zitat:

Original geschrieben von SunDance1990

Aufladen werde ich nichts mehr wenn dann kauf ich mir gleich eine neue Batterie,da die wo jetzt drin ist schon paar Jahre alt ist.

Da liegt ja schon der Hase im Pfeffer. Batterie ist schon paar Jahre alt.

Ich würde mal das Abblendlicht einschalten ( wie beim TÜV ) und dann den Motor starten,

wenn dann die Spannung zusammen bricht liegt es eindeutig an der Batterie.

Da gibts dann nur eins..............Batterie Tauschen..........und zwar unbedingt in der Werkstatt,

wegen der Apothekerpreise.

Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

[

Da liegt ja schon der Hase im Pfeffer. Batterie ist schon paar Jahre alt.

Ich würde mal das Abblendlicht einschalten ( wie beim TÜV ) und dann den Motor starten,

wenn dann die Spannung zusammen bricht liegt es eindeutig an der Batterie.

Da gibts dann nur eins..............Batterie Tauschen..........und zwar unbedingt in der Werkstatt,

wegen der Apothekerpreise.

Gruß Armin

Boah, was ein Quatsch !!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von SunDance1990

Ich hab erst nächste Woche einen Werkstatttermin.Aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr oder?

Auf das Ergebnis bin ich mal sehr gespannt.:confused:

Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

Zitat:

Original geschrieben von SunDance1990

Ich hab erst nächste Woche einen Werkstatttermin.Aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr oder?

Auf das Ergebnis bin ich mal sehr gespannt.:confused:

Gruß Armin

Nachdem die Anlasser und Zündkerzen schon getauscht haben, machen sie vielleicht mit der Lichtmaschine weiter ;).

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

Auf das Ergebnis bin ich mal sehr gespannt.:confused:

Gruß Armin

Nachdem die Anlasser und Zündkerzen schon getauscht haben, machen sie vielleicht mit der Lichtmaschine weiter ;).

Gut, die Zündkerzen sind wirklich irgendwann einmal dran - das sieht man denen aber dann auch an.

Aber ob der Anlasser trotz intakter Batterie zu langsam drehte, hätte man nachmessen können (Belastungstest der Batterie und Anlasserdrehzahl beim Anlassen). Den musste man nicht tauschen, nur um ihn als Ursache oder eben nicht als Ursache für die Probleme zu identifizieren.

Jetzt bleibt eigentlich wirklich nur noch die Batterie als Ursache des Übels. Das kann man aber auch gut mit einer noch intakten Fremdbatterie testen. Ansonsten würde ich nicht die Batterie nehmen, die die Werkstatt gerade auf Lager hat, sondern eine gute aus einem der letzten Batterietests besorgen (Infos dazu in diesem -> Beitrag).

Schönen Gruß

Es tut mir wirklich sehr Leid, aber zu diesem Thema fällt mir einfach nichts mehr ein!!!!!!!

Der "freundliche" hinweis von sirpomme auf das einfache Nachmessen der Batteriespannung ist vielleicht

gut gemeint, aber nicht jeder hat ein Multimeter.;)

Da werden Zündkerzen gewechselt und Anlasser getauscht..???

Wenn ich den Motor starte; höre ich ob eine Zündung erfolgt, und demnach dreht auch der Anlasser.....gelle

Warum werden diese Teile dann getauscht???

Dass das eingeschaltete Radio womöglich noch ein Verstärker hinten drann die Bordspannung soweit

in den Keller zieht das der Anlassen den benötigten Strom nicht mehr aus der Batterie geliefert bekommt

den er zum Starten des Motors braucht, wird hier auf dümmste Art und weise dokumentiert.

Als ich den hinweis gegeben habe, die Abblendlichter ein zu schalten, möglichst noch das Fernlicht dazu.

Diese Art der Kontolle, ob noch genügend Kraft in der Batterrie steckt ist für Leute OHNE Multimeter

die wohl einfachste Möglichkeit die Batterie zu testen. Denn eine "Gesunde" Batterie startet auch dann noch den Motor.

Ansonsten bleibt immer noch die einfachste Möglichkeit eine Fremd- oder Ersatzbatterie an zu schließen.

Möglichst Neu.............wobei auch dort defekte Zellen anzutreffen sind.

Gruß armin

Ich bin auch etwas, na ja, irritiert...

Neben dem Verlauf dieses Diskussion aber auch über die völlig untypische Austauschreihenfolge der Teile beim Freundlichen.

Streng nach Kosten (bzw. Gewinn) hätte die versuchsweise, nee, suchweise Reihenfolge eigentlich lauten müssen:

1. Anlasser

2. LiMa

3. Zündkerzen

Was ist bloß mit dem Freundlichen los! Der ist ja schon völlig verwirrt!:D

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