ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Autobahn Frankreich Batterieproblem :-(

Autobahn Frankreich Batterieproblem :-(

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2015 um 20:34

Stehe gerade in Südfrankreich an einer Raststätte und weiß nicht weiter.

Als ich gehalten habe ist mir ein starker Gestank aufgefallen.

Mache den Kofferraum auf und muss feststellen das die Batterie (links) kochend heiß ist und zischt.

Ich glaube auch das Flüssigkeit ausgelaufen ist.

Hatte leider einen Koffer vor der Klappe und vermute das sich die Hitze gestaut hat.

Jetzt hocke ich hier mit der ganzen family und weiß nicht wirklich weiter.

Keine Fehlermeldung und die Spannung ist auch bei 14,1 Volt.

Kann man nach dem Abkühlen der Batterie eine Weiterfahrt zum Hotel riskieren ca. 200 km oder doch besser den ADAC

kommen lassen. Die schleppen mir den Wagen zur nächsten Werkstatt die allerdings erst am Montag öffnet.

Hat einer einen Rat für mich ?

Beste Antwort im Thema

Da deine Bordnetzbatterie defekt ist kannst du aber auch eine normale Batterie von einer Tankstelle einbauen lassen.

Da das nur als Notlösung dienen soll spiel es keine Rolle ob du dort eine kleinere Batterie einbaust und es keine Gelbatterie ist. Damit solltest du zumindest deinen Urlaub ohne größere Überraschungen genießen können

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wie wäre es wenn du die Komfortbatterie abklemmst? Die abklemmten Pole mit eine Plastiktüte oder ähnliches herumwickeln damit kein Kurzschluß ensteht. Ich denke der Phaeton würde dann mit der Starterbatterie auskommen. Wenn du in Werkstatt bist kannst dann neue Batterie einbauen. Meine Hilfestellung ist ohne Gewähr.

Beko

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:03

Hi,

danke das ist eine gute Idee.

Aber bekomme ich den Kofferraum noch auf mit der abgeklemmten Komfort Batterie ?

Ja, normal schon. Falls nicht kannst Du auf VW-Emblem mit dem Schlüssel den Plastik zur Seite drücken und dort siehst du das Schlüsselloch wo du mechanisch den Kofferraum aufschliessen kannst. Viel Glück

Bei Abgeklemmter Bordnetzbatterie stehen alle elektrisch gesteuerten Funktionen nur bei laufendem Motor zur Verfügung! Nach dem ausschalten der Zündung steht dir die Zentralverriegelung ca 30 Sek zur Verfügung danach trennt das Parallelschaltrelais die Starterbatterie vom Bordnetz. Nach der Trennung ist das Bordnetz Stromlos.

Ein Öffnen des Fahrzeugs ist dann nur mechanisch möglich. Bei intakter DWA wird das Alarmhorn beim aktivieren des Parallelschaltrelais durch drehen des Zündschlosses entgegen des Uhrzeigersinns auslösen. Ist das dann Bordnetz wieder Aktiv kann die Zündung und die ZV bedient werden.

Themenstarteram 16. August 2015 um 6:38

Leute, vielen Dank für eure Hilfe.

Werde es testen und später berichten.

Da deine Bordnetzbatterie defekt ist kannst du aber auch eine normale Batterie von einer Tankstelle einbauen lassen.

Da das nur als Notlösung dienen soll spiel es keine Rolle ob du dort eine kleinere Batterie einbaust und es keine Gelbatterie ist. Damit solltest du zumindest deinen Urlaub ohne größere Überraschungen genießen können

Themenstarteram 17. August 2015 um 4:18

Danke, gut zu wissen.

Ich vermute das ich die Überhitzung der Batterie selbst verschuldet habe. (Tasche vor Lüftungsschlitzen der Klappe)

Ich habe mehrere Stunden gewartet und die Batterie abkühlen lassen. Danach habe ich eine Weiterfahrt riskiert, aber ständig die Batterie im Auge behalten. Bin jetzt weitere 1200 km gefahren und alles ist gut. Batterie wird nicht mehr heiß und alles funktioniert wunderbar.

Kann es sein das die Batterie die Aktion überlebt hat ?

Hallo Junemo,

schön, dass Du es doch noch geschafft hast. Zu deiner Batterie: Wir können nicht vom Bildschirm aus in deine Batterien hereingucken.:) Ich würde zu einer ATU-Filiale fahren um beide Batterien testen zu lassen. Mein letzte Battrietest hatte dort nichts gekostet und war ein brauchbarer Test.

Gruß

Beko

Gerade wenn sie schon gekocht hat einmal nachsehen dass der Füllstand noch ausreichend ist, wenn Zellen trocken sind ist das tötlich für eine Batterie !

LG

Michaa

...ist aber wirklich merkwürdig, normalerweise dürfte die Komfortbatterie auch bei komplett zugestellter Abluftklapper nicht anfangen zu kochen... selbst wenn du sämmtliche Verbraucher einschaltest, dürfte sie maximal ganz leicht warm werden, da die LiMa ja läuft und permanent strom zur Verfügung stellt... Zumal der Phaeton ja ein "intelligentes" Bordnetz hat, welches bei zu starker Batterieauslastung anfängt, die Verbraucher nach ihrer "wichtigkeit" abzuschalten (normalerweise aber im stand, wenn die LiMa nicht nachlädt)

Mein Tip: sicherheitshalber mal ne komplette Analyse des Fehlerspeichers durchlaufen lassen...

Die Batterie wird nicht mehr in Ordnung sein.

In diesem Fall hat dich die Starterbatterie nicht im Stich gelassen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:24

Ja die ist definitiv hinüber.

Hatte heute morgen mehrere Fehlemeldungen (Motorstörung, Fahrwerk ...)

Werde mal zusehen das ich hier unten die Batterie gewechselt bekomme.

Ich meine ich hätte einen Bosch Dienst gesehen.

Hallo,

Wo stehst du in Sûd-Frankreich ?

MfG

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:16

Bin mittlerweile nach Südspanien weitergefahren nachdem die Batterie abgekühlt war. Um genau zu sein stehe ich jetzt in Jerez.

Lief auch alles wunderbar bis auf heute morgen mit den Fehlermeldungen.

Sobald ich eine Weile fahre verschwinden die Fehler wieder, aber steht der Wagen über Nacht, ist auch die Batterie am nächsten morgen platt.

Komischerweise wird die Batterie aber auch nicht mehr heiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Autobahn Frankreich Batterieproblem :-(