ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterieprobleme

Batterieprobleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. September 2014 um 19:32

Hallo Phaetonisten,

ich möchte Euch um Eure Expertenrat bitten.

Mein V8, BJ. 2003, 270tkm (also gerade mal eingefahren) hat Probleme mit der Stromversorgung.

Steht der Wagen mehr als 2 h erkennt er den Schlüssel nicht, die Zentralverriegelung funktioniert nicht, die Uhr ist verstellt und diverse andere elektrische Probleme treten auf.

Fahre ich den Wagen und mache eine kurzen Stopp funktioniert alles normal, nach einem längerem Stopp (mehr als 2h) wieder nicht.

Klarer Fall, die Komfortbatterie ist defekt hab ich gedacht. Mit großem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Komfortbatterie von 2012 ist. Von einem VW Händler aus Neunkirchen-See installiert. Das war das letzte was der alte Besitzer gemacht hat bevor er dem Wagen verkauft hat.

Fragen:

Ist es richtig, dass die Lichtmaschine eine heile Batterie nach längerer Fahrt (ca. eine Stunde ohne extreme Stromverbraucher) soweit lagen müsste, dass die Batterie genug Spannung bis zum nächsten Morgen hat?

Macht es Sinn die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät zu laden?

Ist die richtige Batterie eingebaut? Pb/ Ca VW-Norm 750736+TL 82506? Könnt Ihr eine Bessere empfehlen?

Wie baue ich den Sicherungskasten aus um die Komfortbatterie rausheben zu können?

Anliegend noch ein paar Fotos von der

- Komfortbatterie (in Fahrt Richtung links unter den Sicherungen)

- Starterbatterie (in Fahrtrichtung rechts hinter dem Netz)

- dem Aufkleber von der Komfortbatterie

- dem Begleitheft von der Komfortbatterie

Vielen Dank für Eure Antworten

kidston

Beste Antwort im Thema

Ja, es ist nur unterstützend. Nach Beendigung des "rumspielens" sollte es am besten noch über die Nacht dranbleiben um die Batterie wieder auf 100% zu bringen.

Es würde hier schon genügend darauf hingewiesen das beim gut ausgestattetem PHAETON und extensiver Nutzung seiner Annehmlichkeiten nicht mal der Bord-Generator es schafft die AGM vollzuhalten. Wenn man dazu noch einer stärkere eingebaut hat und häufig Stadtverkehr fährt ist man gut beraten den Karton als Hybrid zu behandeln!

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 16. September 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von kidston

Hallo Phaetonisten,

...

Anliegend noch ein paar Fotos von der

- Komfortbatterie (in Fahrt Richtung links unter den Sicherungen)

- Starterbatterie (in Fahrtrichtung rechts hinter dem Netz)

- dem Aufkleber von der Komfortbatterie

- dem Begleitheft von der Komfortbatterie

Vielen Dank für Eure Antworten

kidston

Leider kann ich die Bilder nicht hochladen. Es scheint, dass ich nicht nur Rat bezüglich meines Phaetons, sondern auch bezüglich des Umgangs mit Motortalk benötige :-().

Ich versuch es nochmal. Die Bilder haben nur ca. 220 kB pro Bild.

So ein Mist, dass klappt nicht. Ich versuch morgen nochmal die Bilder zu laden.

Wie man die Batterie ausbaut kannst Du hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...ieproblem-bj-2007-4-2-v8-t4359518.html

Bzgl. Bilder hochladen: Versuch es mal mit einem anderen Browser. Kannst versuchen, vor "Antwort erstellen" auf "Vorschau" zu klicken und erst anschließend auf "Antwort erstellen".

Experte bin ich nicht, aber Erfahrungen kann ich teilen.

Hier gibt es Einige, die mit Batterieproblemen kämpfen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das manuelle Laden mit externen Geräten nahezu alle Symptome (Kessy, Schlüssel, Fahrwerksalarme, Fehler, etc.) temporär symptomatisch beheben lässt. Zur Fehler-Eingrenzung sicher gut, aber die Ursache für die Störung erschließt sich daraus nicht.

Mein letzter Stand ist, die Massepunkte zu prüfen. Ich habe mehrere Trial-and-error-Tests hinter mir: Akku-Wechsel, Prüfungen mit Amperezangen, Wechsel von Bordnetz Steuergerät im Beifahrer-Fussraum (Mann war das ne Sch... da ran zu kommen). Alles ohne die Ursache zu finden. Die Amperezange zeigte Ladeströme von rund 4A an. Es ging also ein normaler Ladestrom in den Akku. Für einen Langzeittest der Ladekurve oder ein Echtzeit-Logging des Ladevorgangs über VCDS fehlt mir noch(!) der Leidensdruck.

Thema Laden für schnelle Abhilfe:

Aktuell liest man, dass Du über die Starthilfe-Pole im Motorraum die Batterie laden sollst und nicht (wie ich) durch Abklemmen und direktes Anschließen eines Ladegeräts. Die Motorraum-Vorgehensweise soll die offizielle VW Empfehlung sein.

Aktuell werde ich mir die Massepunkte genauer ansehen. Im Selbststudiums-Heft ist die Wichtigkeit dieser Punkte hervorgehoben.

Zitat:"Speziell im Fahrzeug ausgewählte Orte dienen als Massepunkte, da ihnen in modernen Fahrzeugen mit vielen hochwertigen elektronischen Steuergeräten eine besondere Wichtigkeit zukommt. Die Elektronik ist, damit sie fehlerfrei arbeiten kann, auf gleiches Massepotential angewiesen. Willkürlich gewählte Massepunkte können zu unterschiedlichen Massepotentialen führen und Funktionsstörungen (z. B. Ausgleichsströme) verursachen." Quelle: Selbststudienprogramm VW, 03/02

Ich bin gespannt, ob wir eines Tages die Ursache für die ständig schwächelnden Komfortbatterien finden werden.

PS: Warum gehe ich mit dem Problem nicht zum Händler? Meiner Erfahrung nach sind die Freundlichen zwar freundlich, aber das wars dann auch. Der würde mir vor dem Nachdenken und Recherchieren erst mal zwei Akkus tauschen, die Kats wegen der gelben Abgas-Lampe wechselen, den Genrator und den Laderegler erneuern, den Entstörkondensator verdächtigen, dann die Steuergeräte für die Batterien und das Bordnetz neu verkaufen und danach erst merken, dass das alles außer einer sechsstelligen Rechnung nichts gebracht haben wird. (Das war jetzt Futur II)

Auch mein Phaeton hängt jedes Wochenende am Cetek (fahre beruflich die Woche ca. 2000 Km ) Wird wohl immer so bleiben......;-) Bj. 2011 3.0 TDI 60.000 KM gelaufen.

Wenn beim fahrenn der DVD Player läuft ist nach zwei Tagen schluss und die ersten Systeme steigen aus....

Beste Grüße,

Ralph

Guter Verdacht! Bin gern bereit, in der kommenden Woche das Infotainment abgeschaltet zu lassen, um das Verhalten der Komfort-Batterie zu beobachten.

Hier ein EDIT für das Laden über den Motorraum:

Beobachtung ==>

Das Ladegerät zeigt hier 100% Ladung an und geht sehr schnell in den fertig-Status.

Direkt an der Komfortbatterie wird mit ca. 100mA geladen (wenig!) - der Ladezustand ist ca. 75%

Meine Schlussfolgerung ist gerade, dass man über das Laden an den Motorraumklemmen wirklich nur mit der Startbatterie verbunden ist. (sonst müsste das Batteriemanagement ja auch ständig aktiv sein.)

Folglich scheint mir der Versuch, die Komfortbatterie über den Motorraum zu laden, als nicht zielführend.

Ein Laden ohne das Abklemmen der Batterie hatte ich gestern durchgeführt. Das scheint tatsächlich üblich zu sein. Allerdings war der Ladestrom geringer.

EDIT ENDE

WICHTIG:

über den "sichtbaren"+ pol unter der roten kappe im motorraum wird NUR die starterbatterie geladen. die komfortbatterie ist der schwer erreichbare daneben. daher deine differenz. die k.batterie ist leichter von hinten zu laden. oder mann leistet sich, wie ich, hinten einen direkten anschluss - so ist das nachladen ganz easy & schnell.

Batt-klemmen

In meinem Phaeton ist das Dynaudio System verbaut. Ich habe das Gefühl, je lauter ich Musik von der ext. Festplatte höre, je schneller geht die K. Batterie in die Knie.Ist ja auch ein geiler Klang!

Wie sieht es bei euch aus?

Beste Grüße, Ralph...

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von kidston

Zitat:

Original geschrieben von kidston

Hallo Phaetonisten,

...

Anliegend noch ein paar Fotos von der

- Komfortbatterie (in Fahrt Richtung links unter den Sicherungen)

- Starterbatterie (in Fahrtrichtung rechts hinter dem Netz)

- dem Aufkleber von der Komfortbatterie

- dem Begleitheft von der Komfortbatterie

Vielen Dank für Eure Antworten

kidston

Ich versuch es nochmal mit den Bilden von einem anderen Rechner

Zitat:

Original geschrieben von Colt Seavers

In meinem Phaeton ist das Dynaudio System verbaut. Ich habe das Gefühl, je lauter ich Musik von der ext. Festplatte höre, je schneller geht die K. Batterie in die Knie.Ist ja auch ein geiler Klang!

Kenne ich. Habe zwar kein Dynaudio, weil GP1, aber nachgerüsteter Woofer mit eigener Endstufe. Bei gehobener Lautstärke scheint es einfach nicht mehr zum Laden der Bat. zu reichen.

Abhilfe: Ladegerät oder ausgedehnte Hörzurückhaltung.

MfG

Was sagt das Voltmeter im Armaturenbrett?

Das ist keine Spielerei sondern ein sehr genaues Messinstrument.

Wenn die Massepunkte in Ordnung sind, sollte das Teil bei laufendem Motor ca 14.1V anzeigen.

Wenn dort weniger angezeigt wird, hast Du ein Problem mit den Massepunkten.

Zitat:

Original geschrieben von kidston

 

Ich versuch es nochmal mit den Bilden von einem anderen Rechner

auf den ersten blick, von der grösse her ist womöglich was verkehrt. die LINKE sollte die grössere sein und AGM. die RECHTE ist blei und kleiner - die startbatterie.

Themenstarteram 18. September 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Zitat:

Original geschrieben von kidston

 

Ich versuch es nochmal mit den Bilden von einem anderen Rechner

auf den ersten blick, von der grösse her ist womöglich was verkehrt. die LINKE sollte die grössere sein und AGM. die RECHTE ist blei und kleiner - die startbatterie.

Danke für den interessanten Hinweis. Bei meinem ist die Starterbatterie eindeutig größer und eine Bleibatterie. Da ich die Komfortbatterie noch nicht ausgebaut habe weiß ich die Kapazität der Batterie nicht. An Hand des daran befestigten Handbuches vermute ich es handelt sich um eine 61 Ah Batterie. Im Forum habe ich gelesen, dass andere Phaetons 85 oder 91 Ah haben.

Was ich nicht verstehe ist warum die Lichtmaschine bei Normalbetrieb die Batterie nicht ausreichend läd. Sollte eine längere Fahrt nicht ausreichen um die Batterie wieder fit zu machen?

Gruß kidston

Themenstarteram 18. September 2014 um 7:41

Aktueller Status: Habe die Batterie über Nacht geladen. Habe dafür das Massekabel abgenommen. Die Elektronik des Wagens spinnt zur Zeit etwas aber das wird hoffentlich besser nach ein paarmal starten.

Gruß kidston

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

Was sagt das Voltmeter im Armaturenbrett?

Wenn die Massepunkte in Ordnung sind, sollte das Teil bei laufendem Motor ca 14.1V anzeigen.

Wenn dort weniger angezeigt wird, hast Du ein Problem mit den Massepunkten.

Bei laufendem Motor exakt 14 Volt! Keine 14.1 Volt!

Nur Zündung macht gemessen mit Multimeter 12,67 Volt, hier 2 Teilstiche

 

Zündung
Motor läuft
Deine Antwort
Ähnliche Themen