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Auto zuckt beim fahren, nicht beim beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:36

Hallo, habe schon viele ähnliche Foren durch finde aber nichts dergleichen.

Und zwar ruckelt mein a4 b7 wenn ich eine Geschwindigkeit halte, es ist egal ob 30kmh oder 60kmh sobald ich nicht Gas gebe bzw. mich rollen lasse fängt er an zu ruckeln. Es kommt nicht immer vor jedoch immer häufiger und wenn man dann Gas gibt beschleunigt er normal. Es ist ein Automatik und der Luftmassenmesser und agr-Ventil sind schon getauscht. Es zeigt keinen Fehler an und auch keine kontrollleuchte.

Vielen Dank

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10 Antworten

Serv Yaso

 

Ich fahre zwar eine Renault Talisman, habe aber auch ein Automatikgetriebe und bei mir ist auch das zucken wie du beschreibst. Bei mir wurde bei ca 90000 nur das Öl vom Getriebe getauscht habe jetzt vor es komplett spülen zu lassen weil ich das Getriebe in Verdacht habe mit dem zucken.

Multitronic ?

Getriebeölwechsel Überzogen ?

Bei Konstant 70-80Km/h auch so am Schwanken wie Anbei ?

https://youtu.be/QeqWj4yDKMM?t=2

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:59

Drehzahlmesser ist alles in Ordnung der ist ruhig nur das Auto an sich ist am ruckeln.

Wie schaltet er denn Butter weich oder ruckt er bei manchen schaltungen?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:15

Schalten tut er wirklich top merkt man so gut wie gar nicht das geschaltet wurde, allerdings etwas spät schaltet er.. teilweise erst bei 3000 Umdrehungen aber butterweich

Für mich hört sich es so an das des Öl wohl im getriebe nicht mehr das beste ist und gewechselt gehört. Aber vielleicht hat hier noch jemand ne andere Idee

Und nochmal die Frage nach dem Motor bzw. Getriebe ?

Frontantrieb = CVT (Anfällig)

Quattro = Wandler (Eher unauffällig)

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 23:14

Es ist ein 2,0 tdi Frontantrieb

Also Multitronic (01J)

Das CVT ist ein Stufenlos Getriebe ohne Gänge.

Es Reagiert nur bei der Änderung der Eingangsdrehzahl vom Motor, - das sind in dem Sinne dann keine Schaltvorgänge, aber man Beschreibt es halt so.

 

In Fahrstufe S oder M (Tiptronic Betrieb) sind die Gänge Simuliert,- Dynamisches Regel Programm (DRP)

Kannst auch mal Anbei Lesen;

https://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

 

_____

 

Zur Beschreibung das es bei deinem manchmal erst ab 3000U/Min. Schlupf/Vortrieb hat, kann es auch von der Kupplung her kommen, eventuell war das Ruckeln der Auslöser welches den Kupplungskorb Beschädigt hat, die Lamellen Klemmen und Schließen erst bei höherem Druck.

 

Die Lamellenkupplung Reagiert meist Empfindlich auf altes Öl was sich i.d.R. durch Ruckeln Bemerkbar macht, meist beim Anfahren im Bereich um 1700-1900U/Min.

Es kann auch Glykol (Kühlflüssigkeit) in das Getriebeöl gelangen, wodurch das Ruckeln verursacht wird ausgehend von der Lamellenkupplung.

 

Weiterhin kann auch ein anderer Mechanischer Schaden vorhanden sein,...Saugstrahlpumpe oder Schieberkasten.

 

Du könntest den Messwertblock 10&11 vom Getriebe Auslesen lassen, es ergibt den Wert der Kupplungskennlinie.

Sollte nicht über 0,295A oder unter 0,220A sein.

Das Getriebeöl sollte Min. 60°C haben, besser 70-85°C, unter 60°C steht dort nur "ADP Läuft" was nichts Aussagt.

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=30538#p30538

 

_____

 

Wann war der letzte Ölwechsel?

60TKM ist Pflicht, Persönlich sag ich sonst wenn man die Laufleistung nicht schafft nach 4 Jahren ersetzen.

Andere Ersetzen auch nach 30TKM, andere alle 1-2 Jahre.

Würde an deiner stelle den MWB Auslesen lassen, und dann mal weiterschauen, - wenn i.O., Ölwechsel machen lassen, Lernwerte löschen und Adaptionsfahrt durchführen, das alte Getriebeöl auf Glykol testen lassen.

Der Ölstand im Achsantrieb sollte auch mal nach 120Tkm Kontrolliert werden.

 

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:18

Mir ist aufgefallen das der Wagen zwischendurch auch leicht zuckt im Stand seit neustem hab das Auto angemacht nachdem ich einkaufen war und mir ist leichtes wackeln aufgefallen.. ich weiß nicht ob es damit auch zu tun hat bzw was das aussagt

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