ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto zieht leicht nach rechts

Auto zieht leicht nach rechts

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. November 2021 um 21:53

Hallo zusammen,

 

mein B zieht leicht nach rechts, bemerkbar v. a. bei höheren Geschwindigkeiten (ab 100) z. B. auf der Autobahn. Ausschließen kann ich Spureinstellung und Reifen / Räder. Habt ihr Ideen was es sein könnte oder ist eine gewisse Tendenz nach rechts zu laufen normal (z. B. wegen der Fahrbahnneigung).

 

Gruß, Seb

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei Breitreifen oder Spurverbreiterung laufen die auch schon mal den Spurrillen nach, nach oben. Da musst du mal genau aufpassen auf neu gebauten Strecken und auf welchen wo viele LKWs Spurrillen machen.

Themenstarteram 1. November 2021 um 22:06

Hi, @Bitboy das kann ich ausschließen, es tritt bei praktisch jedem Fahrbahnbelag auf, auch bei komplett neu geteerten Straßen.

Radlager wird bei Temp schwergängig, Bremse liegt leicht an, bei größerer Leistung gibt ein Achsgummi nach,

kannst du sicher auch alles ausschließen ? Dann bleibt nur noch ein Getriebeausgangslager

Themenstarteram 1. November 2021 um 22:28

Hallo @Bitboy , Bremse kann ich ausschließen. Radlager kann ich nicht ausschließen, muss ich mal die Temperatur nach längerer Fahrt checken. Achsgummi: was meinst du damit? Getriebeausgangslager: wie würde sich das auf den Geradeauslauf auswirken? Danke.

Entweder ein dreiekslenker zieht sich vom Lagergummi, so das sich unter Last erst bewegt.

Ein schwer laufende Radlager - Getriebelager könnte ja die Achswelle bremsen.

ABs könnte auch schon mal ansprechen. über Gierratensensor unterschiedlich Raddrehzahlen.

Ach ja das Einfachste ist ja mal den Luftdruck zu prüfen, notfalls auf der Seite mal 0,2 bar mehr.

Hi Seb,

nachdem bei unserem B200 die vorderen Federbeine erneuert wurden und die zweite Vermessung danach dann auch alle Werte innerhalb der Toleranzen zeigte, läuft der Wagen wieder geradeaus und das Lenkrad steht weitestgehend gerade bei Geradeausfahrt.

Fahrbahnneigungen, je nachdem wie stark sie ausgeprägt sind, müssen nur ganz minimal am Lenkrad gegengesteuert werden.

Bei den Fahrzeugvermessungen wird meist der Fahrersitz nicht mit x Kilo belastet, weil niemand Lust darauf hat, irgendwelche Bleigewichte ins Auto zu tragen. Alleine die Tatsache, dass das Gewicht des Fahrers beim Vermessen nicht berücksichtigt ist, kann schon minimal den Geradeauslauf beeinflussen. Ob tendenziell eher nach rechts oder links kann ich jetzt aber leider nicht sagen.

Kannst ja mal das letzte Vermessungsprotokoll hier einstellen. Vielleicht fällt uns da noch etwas auf.

Ansonsten Fahrwerksteile alle prüfen, auch hinten.

Themenstarteram 3. November 2021 um 16:17

Hallo @burky350 ,

 

danke für Deine Antwort. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr ob er stark oder weniger stark nach rechts zieht, bin halt hypersensibilisiert und achte extrem drauf. Aber m. E. ist es definitiv zu stark.

 

Anbei das Protokoll. Was mir auffällt ist, dass oben Normalfahrwerk steht, aber das Auto hat ein Sportfahrwerk ab Werk. Auch bei der Vermessung vorher in einer anderen Werkstatt steht im Protokoll Normalfahrwerk. Spielt das keine Rolle bzgl. der Sollwerte?

 

Ansonsten: was kann ich an der HA prüfen, sieht alles ok aus?

 

VG, Seb

Spurvermessung.jpg

Der Sturz vorne rechts ist außerhalb der Toleranz. Sonst fällt mir erstmal nichts auf.

Die Spur hinten links ist nicht so schön, aber noch im Toleranzbereich. Da die Hinterachse "nur" hinterherrollt und nicht spurführend ist, sollte das keine großen Auswirkungen auf den Geradeauslauf haben.

Ja, da habe ich dann auch keine Idee mehr.

Na sowas, -- Da die Hinterachse "nur" hinterherrollt und nicht spurführend ist-- Das hört sich bei der Reifenmontage aber ganz anders an. Da sollen die mit gutem Profil nach hinten weil die Spurführend ist. Oder hab ich was falsch verstanden?

Eher spurführend sollte eigentlich die angetriebene Achse sein. So war zumindest bisher immer mein Verständnis.

Vielleicht braucht der ja nur mal seine Arbanduhr auf den linken Arm montieren. ;-) oder den Manta-arm mit ans Volant nehmen.

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:35

schön wärs.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. November 2021 um 23:48:57 Uhr:

Entweder ein dreiekslenker zieht sich vom Lagergummi, so das sich unter Last erst bewegt.

Ein schwer laufende Radlager - Getriebelager könnte ja die Achswelle bremsen.

ABs könnte auch schon mal ansprechen. über Gierratensensor unterschiedlich Raddrehzahlen.

Ach ja das Einfachste ist ja mal den Luftdruck zu prüfen, notfalls auf der Seite mal 0,2 bar mehr.

Gut, daß Papier so geduldig ist ....

An den TS:

Fang doch mal damit an, was diesem Effekt vorausgegangen ist - hast du auf WR umgewechselt?

Wie steht das Lenkrad, wenn er nach rechts zieht?

Falls du die Räder umgetauscht hast - ist gewährleistet, daß sich die Lauftichtung nicht geändert hat (laufrichtungsgebundene Reifen?)?

Leider ist immer das gleiche, die wichtigsten Angaben fehlen, so daß sich ein lustiges Rate- und Fantasiespiel entwickeln kann ...

Themenstarteram 3. November 2021 um 22:21

Hi @Avon35 , ich habe Räder / Reifen ausgeschlossen (s. 1. Post). Das beinhaltet auch das was du geschrieben hast.

 

Das Lenkrad steht leicht rechts wenn er nach rechts zieht

 

Gruß Seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto zieht leicht nach rechts