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Leichtes zittern B 200 Turbo

Themenstarteram 28. April 2009 um 5:18

Hallo Leute,

ich fahre seid Januar dieses Jahres eine B 200 Turbo, und mir ist aufgefallen das das Auto im stand (NUR IM STAND) ca. alle 4-6 Sekunden für ca. 1 Sekunde zittert!

Auch wenn ich die Kupplung durch drücke zittert das Auto!

Ist das bei der B 200 Turbo normal oder ist das ein Grund die Werkstatt zu besuchen?!

Wie ist eure Erfahrung mit dem B 200 Turbo?

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22 Antworten

Hallöchen an einen Kollegen :)

Was tankst du denn bei deinem..Super oder Super Plus??

Weil wenn du Super tanken würdest, könnte ich mir durchaus Vorstellen, dass da im Stand einfach auf Grund des Benzingemisches leichtes Schütteln/Rütteln auftreten kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, im Stand merkt man eigentlich überhaupt nichts vom laufenden Motor, wie bei unserem 6 Zylinder in der E Klasse.

Von aussen hingegen hört sich der Turbo für meine Begriffe fast wie ein Diesel an ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Hallo Leute,

ich fahre seid Januar dieses Jahres eine B 200 Turbo, und mir ist aufgefallen das das Auto im stand (NUR IM STAND) ca. alle 4-6 Sekunden für ca. 1 Sekunde zittert!..

Hallo

Bleibt während dieses Zitterns die Motordrehzahl konstant (Drehzahlmesser) oder fällt diese erkennbar leicht ab und steigt dann wieder auf normal?

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Hallöchen an einen Kollegen :)

Was tankst du denn bei deinem..Super oder Super Plus??

Weil wenn du Super tanken würdest, könnte ich mir durchaus Vorstellen, dass da im Stand einfach auf Grund des Benzingemisches leichtes Schütteln/Rütteln auftreten kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, im Stand merkt man eigentlich überhaupt nichts vom laufenden Motor, wie bei unserem 6 Zylinder in der E Klasse.

Von aussen hingegen hört sich der Turbo für meine Begriffe fast wie ein Diesel an ;)

Deine Vermutung ist richtig,ich tanke Super Bleifrei statt Super Plus! Ich werde es mal ausprobieren beim nächsten Voll Tank!

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Hallo Leute,

ich fahre seid Januar dieses Jahres eine B 200 Turbo, und mir ist aufgefallen das das Auto im stand (NUR IM STAND) ca. alle 4-6 Sekunden für ca. 1 Sekunde zittert!..

Hallo

Bleibt während dieses Zitterns die Motordrehzahl konstant (Drehzahlmesser) oder fällt diese erkennbar leicht ab und steigt dann wieder auf normal?

Also der Drehzahlmesser bleibt konstant bei 850 /min

Naa dann tipp ich mal eindeutig drauf, dass es nur am Sprit liegt und die Motorsteuerung einfach versucht sich auf die Benzinsorte einzustellen (in Punkto Klopfzahl usw.)

Prinzipiell ist es ja so, der Motor verträgt Super, aber ausgelegt ist das ganze Aggregat halt doch auf Super Plus.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 23:58

Also ich habe inzwischen die Dritte voll Tankfüllung mit Super Plus getankt und ich muss sagen das ich immer noch vor allem im Sitz die Vibration spüre!

Was könnte es denn noch sein?

Ich war vor 2 Wochen zur Inspektion und habe es der MB Werkstatt von der Vibration erzählt und die meinten nur das im speicher kein Fehler hinterlegt ist,und das war´s!

am 5. Juli 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Ich war vor 2 Wochen zur Inspektion und habe es der MB Werkstatt von der Vibration erzählt und die meinten nur das im speicher kein Fehler hinterlegt ist,und das war´s!

War bei mir auch so, kein Fehler erkennbar und tschüß!

Kann mir nicht vorstellen das es am Sprit liegt, da ich selber nur Super Plus tanke!

Die "Vibration" würde ich eher als leichtes ruckeln bezeichnen, bei gleichbleibender Drehzahl!

Deshalb hatte ich immer die Automatik im Verdacht.

Da es sich aber in deinem Fall um ein Schalter handelt, muss das Problem woanders liegen!

Aber wo?

LG

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von strahlemann01

Zitat:

 

War bei mir auch so, kein Fehler erkennbar und tschüß!

Kann mir nicht vorstellen das es am Sprit liegt, da ich selber nur Super Plus tanke!

Die "Vibration" würde ich eher als leichtes ruckeln bezeichnen, bei gleichbleibender Drehzahl!

Deshalb hatte ich immer die Automatik im Verdacht.

Da es sich aber in deinem Fall um ein Schalter handelt, muss das Problem woanders liegen!

Aber wo?

LG

Hallo strahlemann01,

ja man könnte es auch als ruckeln bezeichnen!

Mir kommt es so vor als wenn das Problem unter dem Auto ist und nicht im Motorraum?!

Als wenn die Auspuffanlage alle 4-6 Sekunden ruckeln oder zittern würde!

 

Oder es sind die Motorträger,ich meine da sind Gummis dran die könnten zu fest oder zu hart sein?!

Ich habe zwar ne A Klasse und nur den 200er Motor ohne Turbo aber auch ich habe dieses Ruckeln. es handelt sich ja um den gleichen Motor. Der ruppige Motorlauf scheint normal zu sein. immer wieder mal ein ruckeln im Stand bei ca. 850 U/min.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Ich habe zwar ne A Klasse und nur den 200er Motor ohne Turbo aber auch ich habe dieses Ruckeln. es handelt sich ja um den gleichen Motor. Der ruppige Motorlauf scheint normal zu sein. immer wieder mal ein ruckeln im Stand bei ca. 850 U/min.

Also ich habe noch eine A-Klasse A160 Benziner,der ist 11 Jahre alt und da ruckelt garnichts!

Ich finde es einfach nur ärgerlich,das ein 1 1/2 Jahre altes Mercedes ruckelt!

Das Problem muss doch Mercedes in Stuttgart bekannt sein?!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:25

Also es ist ganz deutlich zu sehen das der Drehzahlmesser hoch und dann wieder runter geht! Ich vermute das es der Leerlauf Regeler defekt ist!

Sagen wir mal es ist der Leerlauf Regeler,würde es dann im Speicher hinterlegt sein?

Während der fahrt gibt es keinen ruckeln oder so,es ist wirklich nur im Leerlauf!

am 24. Juli 2009 um 5:30

Nein nicht unbedingt. Wenn die Istwerte in der Toleranz liegen oder die Prüfbedingungen nicht erfüllt werden, dann wird kein Fehler gesetzt. Das der LL-Regler die alleinige Ursache ist, glaube ich nicht. Das Problem wird sich aus dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten ergeben. Wahrscheinlich wenn sich Lambdaregelung, Abgasrückführung, Ladedruckregelung, LL-Regelung, Nockenwellenregelung und die Gleichlaufregelung über die Zündzeitpunktkorrektur ungünstig überlagern. Mein damaliger Turbo hat das von Anfang an gemacht. Zündaussetzter sollten als Gleichlaufschwankung mit typischem Verlauf erkannt werden. Allerdings auch nur, wenn genügend auftreten. Es gab wohl beim Turbo mal was mit Zündkabel/Zündspule. Ebenfalls gibt es einige Fahrzeuge, wo ein bestimmtes Vibrationsverhalten vom Zweimassenschwungrad kam.

Bei mir hat damals andere Software das "Problem" reduziert. Weg war es aber nicht.

 

Uwe

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Nein nicht unbedingt. Wenn die Istwerte in der Toleranz liegen oder die Prüfbedingungen nicht erfüllt werden, dann wird kein Fehler gesetzt. Das der LL-Regler die alleinige Ursache ist, glaube ich nicht. Das Problem wird sich aus dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten ergeben. Wahrscheinlich wenn sich Lambdaregelung, Abgasrückführung, Ladedruckregelung, LL-Regelung, Nockenwellenregelung und die Gleichlaufregelung über die Zündzeitpunktkorrektur ungünstig überlagern. Mein damaliger Turbo hat das von Anfang an gemacht. Zündaussetzter sollten als Gleichlaufschwankung mit typischem Verlauf erkannt werden. Allerdings auch nur, wenn genügend auftreten. Es gab wohl beim Turbo mal was mit Zündkabel/Zündspule. Ebenfalls gibt es einige Fahrzeuge, wo ein bestimmtes Vibrationsverhalten vom Zweimassenschwungrad kam.

Bei mir hat damals andere Software das "Problem" reduziert. Weg war es aber nicht.

Uwe

D.h ich sollte wieder zum Freundlichen und dem sagen das die Zündkabel und Zündspule kontrollieren sollen?

Also das das Auto ein wenig zittert ist ja ok,ich denke das das die normalen Motorvibrationen sind!

Aber bei mir läuft es ruhig und dann auf einmal geht Drehzahlmesser hoch und dann wieder runter im Leerlauf!

Aber du könntest recht haben mit dem Zündaussetzer!

am 25. Juli 2009 um 9:55

Ich hab das bei meinem B200 (ohne Turbo) auch manchmal. Hab jetzt rund 50.000 km drauf. So richtig aufgefallen ist es mir aber erst vor ein paar Monaten.

Mein vorheriger A150 Benziner hatte das Gleiche, von daher denke ich mir nichts dabei. Ist für mich ein Schönheitsfehler, solange nichts weiter kaputt geht.

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