ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Auto über Handy BT verbinden

Auto über Handy BT verbinden

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. November 2018 um 11:35

Hallo,

ich habe mit meinem Handy unbegrenztes Datenvolumen bei der Telekom. Da der Vodafone Empfang, den Audi Connect nutzt, in meiner Gegend oft nicht so toll ist, würde ich gerne dem Auto beibringen sich über den Hotspot meines Telefons zu verbinden.

Weiß jemand ob und wie das geht?

Ich bin schonmal fast am Ziel gewesen indem ich folgendes versucht hatte:

- Im Verbindungsmanager das Datenmodul ausgeschaltet.

- Nach dem Parken über Nacht war der Verbindungsmanager ausgegraut, so dass ich das Datenmodul nicht wieder einschalten konnte.

- Ich habe das Navi gesartet, es erschien eine Meldung ob ich das Datenmodul einschalten möchte. Das habe ich bestätigt. In diesem Moment wurde im Hintergrund, immer noch im blauen Navi-Menü "Mit Mobiltelefon verbinden" angezeigt, was ich jedoch nicht auswählen konnte da "Datenmodul wird aktiviert" im schwarzen Info-Fenster im Vordergrund angezeigt wurde.

Hoffe jemand hat das schonmal hinbekommen.

Freu mich auf Antworten!

Grüße

Olli

Ähnliche Themen
13 Antworten

https://www.motor-talk.de/forum/mmi-webradio-t6220997.html?page=1

 

Schau mal, ob das weiterhilft.....

Bei mir funktioniert es.

Grüße

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:37

Danke für die Antwort.

Eine zweite SIM Karte wollte ich nicht anschaffen. Die MultiSIM kostet im Magenta Mobil XL Tarif 30 EUR im Monat weil man ja dann zwei mal unbegrenztes Datenvolumen hat.

Dachte deshalb wäre die Hostpot Lösung super. So mache ich es auch mit meinem Tablet.

@olli204

Das geht auch direkt über das Handy.

Handy per Blueooth mit dem Auto als Haupttelefon verbinden und als Datenverbindung dein Handy auswählen.

Siehe auch Bordbuch "Verbindungsmanager Seite 315.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@olli204 schrieb am 21. November 2018 um 13:37:53 Uhr:

Danke für die Antwort.

Eine zweite SIM Karte wollte ich nicht anschaffen. Die MultiSIM kostet im Magenta Mobil XL Tarif 30 EUR im Monat weil man ja dann zwei mal unbegrenztes Datenvolumen hat.

Dachte deshalb wäre die Hostpot Lösung super. So mache ich es auch mit meinem Tablet.

Themenstarteram 21. November 2018 um 13:28

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. November 2018 um 14:16:58 Uhr:

@olli204

Das geht auch direkt über das Handy.

Handy per Blueooth mit dem Auto als Haupttelefon verbinden und als Datenverbindung dein Handy auswählen.

Siehe auch Bordbuch "Verbindungsmanager Seite 315.

Gruß XF-650

Mein Handy (Android 9.0) ist als Haupttelefon verbunden und der Hotspot ( auch über Bluetooth) eingeschaltet. Im Verbindungsmanager ist das Telefon aber ausgegraut und nur das Datenmodul auswählbar.

Ich habe schon das Telefon gelöscht und neu verbunden. Klappt trotzdem nicht.

@olli204

den Hotspot nicht anschalten.

Nur per Bluetooth als Telefon verbinden, dann kann man wählen ob die Daten auch über das Handy gehen sollen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@olli204 schrieb am 21. November 2018 um 14:28:42 Uhr:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. November 2018 um 14:16:58 Uhr:

@olli204

Das geht auch direkt über das Handy.

Handy per Bluetooth mit dem Auto als Haupttelefon verbinden und als Datenverbindung dein Handy auswählen.

Siehe auch Bordbuch "Verbindungsmanager Seite 315.

Gruß XF-650

Mein Handy (Android 9.0) ist als Haupttelefon verbunden und der Hotspot ( auch über Bluetooth) eingeschaltet. Im Verbindungsmanager ist das Telefon aber ausgegraut und nur das Datenmodul auswählbar.

Ich habe schon das Telefon gelöscht und neu verbunden. Klappt trotzdem nicht.

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:48

Hallo,

ich möchte dass mein Q5 über mein Handy (Samsung Galaxy S9 mit Android 10) online geht und NICHT die eingebaute Datenkarte verwendet.

Ich habe gelesen, dass dies möglich ist, wenn das über Bluetooth gekoppelte Telefon als Autotelefon verbunden wird.

Ich habe nun schon gefühlte 100 Mal das Telefon gelöscht und neu verbunden. Es wird jedesmal nur ganz "normal" verbunden so dass nur Telefon und Kontakte im MMI angezeigt werden.

Es ist mir aber zwei Mal gelungen, dass das Handy als Autotelefon erkannt wurde. Aber nur für ein paar Tage. Dann war es wieder nur ganz normal gekoppelt. Ich habe nie raus bekommen woran das liegt.

Weiß jemand woran das liegt und was ich noch versuchen kann?

LG

Olli

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autotelefon mit BT verbinden' überführt.]

Sorry - falsche Info ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autotelefon mit BT verbinden' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:18

Zitat:

Sorry - falsche Info ;)

Ja habs gerade gesehen :-)

Ich möchte die Datenverbindung meines Handys fürs Auto nutzen, da ich damit deutlich besseren Empfang habe (T-Mobile) und unbegrenzte Daten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autotelefon mit BT verbinden' überführt.]

Hallo,

ich stell die Frage mal hier. Habe das Handy schon lange mit Bluetooth gekoppelt, seit kurzem fragt er mich immer, wenn das Handy sich automatisch verbunden hat, nach einem Passwort für den Datentransfer. Ich habe aber gar kein Passwort vergeben. Habe auch keine Simkarte im Handschuhfach eingelegt. Jedes Mal diese „Fehler-Meldung“. Breche diese dann immer ab.

@bmw-er

Das war hier schon mal Thema, trat nach einem Software Update vom iPhone auf.

Ich habe da beschrieben wie man es lösen kann.

https://www.motor-talk.de/.../...sch-passworteingabe-t6725925.html?...

Gruß XF-650

 

Zitat:

@bmw-er schrieb am 26. März 2020 um 09:35:41 Uhr:

Hallo,

ich stell die Frage mal hier. Habe das Handy schon lange mit Bluetooth gekoppelt, seit kurzem fragt er mich immer, wenn das Handy sich automatisch verbunden hat, nach einem Passwort für den Datentransfer. Ich habe aber gar kein Passwort vergeben. Habe auch keine Simkarte im Handschuhfach eingelegt. Jedes Mal diese „Fehler-Meldung“. Breche diese dann immer ab.

Danke für den Tipp. Bis jetzt funktioniert es.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 16:10

Hallo, nach langem Suchen habe ich es heute geschafft bei meinem Samsung Galaxy S9 mit Android 10 endlich alle Funktionen richtig via Bluetooth mit dem Auto zu verbinden. Hier wie ich es gemacht habe:

Verbinden als Autotelefon:

(damit das Auto die Internetverbindung über das Telefon herstellt)

In Meinem Fall war das Telefon bereits via Bluetooth zum Telefonieren und als Audio Player verbunden.

Die Anleitung hier soll helfen die Funktion Autotelefon zu verbinden. Dies geht nämlich nicht automatisch beim normalen Koppeln des Telefons. (Zumindest bei mir)

Am Telefon: Zweiten SIM Slot ausschalten (bei Dual SIM)

Am Telefon: Bluetooth-Einstellungen öffnen und offen lassen.

Am MMI: Im Verbindungsmanager die Datenverbindung via Telefon auswählen.

Am Telefon: Hier erscheint nun ein Sicherheits-Hinweis "SIM Zugriff zulassen?" Diesen mit Ja bestätigen.

Am MMI: Anschließend Fragt das Auto noch, ob man nicht lieber die integrierte Datenkarte verwenden möchte. Hier NEIN wählen. Nun kommt noch ein Hinweis zur Internetnutzung, einmal oder immer, hier habe ich Immer ausgewählt.

E-Mail und Kalender im Auto:

Hierzu muss man zusätzlich zu, in meinem Fall zu Outlook for Android, sein E-Mail Konto ebenfalls in der Samsung E-Mail und Kalender App hinzufügen. Es funktioniert nicht, wenn man NUR die Outlook oder GMail Apps verwendet.

Hallo zusammen,

 

Ich brauche einmal euer Schwarmwissen. Die Verbindung des Handys (Samsung A51) meiner Frau als Zusatztelefon funktioniert immer einwandfrei. Allerdings werden seit gestern die Kontakte nicht mehr angezeigt, also nur noch die Nummern. Habe das Telefon und die Bluetootheinstellungen bereits geprüft, alles wie gewohnt. Habe das Handy auch schon aus der Liste der bekannten Geräte entfernt und wieder angemeldet. Gleiches Problem. Meine Frau glaubt, dass das nach dem Update von bixby so ist. Hat jemand das gleiche Problem, bzw. Einen Lösungsvorschlag?

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Auto über Handy BT verbinden