ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auto-Soundanlage über Stromaggregat laufen lassen?

Auto-Soundanlage über Stromaggregat laufen lassen?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:15

In ein paar Tagen feier ich meinen 20er an einem Gartengrundstück. Der 3er Golf, den ich mir gekauft hab, hat eine fette Soundanlage im Kofferraum, die ich gerne zur musikalischen Beschallung verwenden würde. Nun weiß ich aber, dass eine Autobatterie niemals eine Nacht lang durchhält und das Auto anzulassen ist auch nicht gerade das Wahre für die Umwelt. Da ich aber schon für die Garten-Beleuchtung ein Aggregat benötige, würde mich nun interessieren:

- Kann man die Autobatterie irgendwie mit dem Aggregatstrom verbinden, sodass die Batterie und damit die Musik viele Stunden lang anhalten? -

Ich hoffe auf eure informative Unterstützung!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das geht kaum. Wie schlecht es genau geht, hängt aber vom Einzelfall ab !

Ein Aggregat liefert 230 V, der PKW und dessen Anlage brauchen 12 V. Klar kann man die Batterie mit einem Ladegerät verbinden und somit die Standzeit verlängern, aber die meisten haushaltsüblichen Ladegeräte liefern nicht viel Strom nach. Zudem eignet sich eine Anlage im Auto nicht so gut zum Feiern.

Vielleicht hilft es, sich im Freundeskreis bissle umzuhören oder mal bei örtlichen Verleihern anzurufen, oft kann man günstig eine Klein-PA organisieren, sowas hat mehr Power und eine bessere Abstrahlung als eine Autoanlage....also ich meine, falls getanzt werden soll !

Das könnte dann sowas sein :

www.erento.com/.../6583960236.html

www.erento.com/.../9864856509.html

(oder größer, aber das gibt innerorts nachts Ärger !!)

Oder scheitert das an den Kosten ?

Man muß sich vergewissern, ob Anlage und Licht vom Aggregat gut genug versorgt werden.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das geht kaum. Wie schlecht es genau geht, hängt aber vom Einzelfall ab !

Ein Aggregat liefert 230 V, der PKW und dessen Anlage brauchen 12 V. Klar kann man die Batterie mit einem Ladegerät verbinden und somit die Standzeit verlängern, aber die meisten haushaltsüblichen Ladegeräte liefern nicht viel Strom nach. Zudem eignet sich eine Anlage im Auto nicht so gut zum Feiern.

Vielleicht hilft es, sich im Freundeskreis bissle umzuhören oder mal bei örtlichen Verleihern anzurufen, oft kann man günstig eine Klein-PA organisieren, sowas hat mehr Power und eine bessere Abstrahlung als eine Autoanlage....also ich meine, falls getanzt werden soll !

Das könnte dann sowas sein :

www.erento.com/.../6583960236.html

www.erento.com/.../9864856509.html

(oder größer, aber das gibt innerorts nachts Ärger !!)

Oder scheitert das an den Kosten ?

Man muß sich vergewissern, ob Anlage und Licht vom Aggregat gut genug versorgt werden.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:59

Vielen Dank für die Antwort und für die Empfehlung. Aber leider habe ich nicht gerade 75€ parat um noch schnell eine Anlage zu mieten. Außerdem ist ja die Anlage eigtl. ne eigene PA, man macht den Kofferraum auf und 4 große eingebaute membranen kommen zum Vorschein, auf der Endstufe stehen 600 Watt, also für meine Party sollte das vollends ausreichen.

Wir haben so eine "Power Station" bei deren Beschreibung dranstand, dass diese eine Batterie sogar in 3-4 Stunden auflädt, das würde doch dann hoffentlich genug Strom liefern um die Anlage zu versorgen, bzw die Batterie über mehrere Stunden in trapp halten?

Um das Aggregat mach ich mir keine Sorgen, das hat letztes Jahr ne riesen PA versorgt (die ich dieses Jahr leider nicht mehr bekomme)

freue mich auf deine/eure Antwort und weitere Tipps

Wenn hier nix investiert werden soll und du bist sowieso der festen Überzeugung, daß es soundtechnisch auch so ausreicht, dann muß es wohl oder übel, unter Verwendung der bestehenden Hilfsmittel, wohl auch so hinhauen. Und wenn nicht, dann lernst du eben was dazu.

Alles Gute noch.

Das Aggregat verbrennt wesentlich unsauberer als ein Auto-Motor, macht mehr Lärm und verbraucht vermutlich auch noch mehr Sprit. Rein für die Anlage wäre es also sinnvoller, den Motor laufen zu lassen, statt ein Aggregat zu verwenden.

Kannst du deine Feier nicht mit ein paar 12V-Halogenlapen beleuchten? Eventuell sogar die Auto-Scheinwerfer?

Zitat:

Das Aggregat verbrennt wesentlich unsauberer als ein Auto-Motor

Mit einem Aggregat bekommst du im Vergleich auf jeden Fall mehr Strom mit dem selben Sprit. Mit nur einem Liter kannst du in der Regel 2-3 h Strom erzeugen und dabei auch größere Sachen versorgen, selbst kleine Aggregate liefern oft schon 1000 Watt.

Zitat:

macht mehr Lärm

Macht´s nicht, und selbst wenn : man nutzt sowieso generell ein Verlängerungskabel !! :rolleyes:

Zitat:

Feier ...mit ......Auto-Scheinwerfer

Also ich hätte keine Lust, im blendenden Licht von Autoscheinwerfern zu sitzen und evtl. noch die Abgase einzuatmen.

Bei einer Outdoor-Party mit auch nur etwas größerem Umfang ist man mit einem Aggregat immer besser beraten. Ich frage mich, woher du deine Erfahrungen hast.

Beim Rumhängen auf einem Parkplatz genügt ein PKW vielleicht, das mag sein. Kommt eben immer darauf an, was man unter einer Geburtstagsfeier versteht.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich frage mich, woher du deine Erfahrungen hast.

Zugegebener Maßen nicht vom Party machen, sondern vom Akkus laden auf dem Modellflugplatz. Da gibt es auch immer wieder die Diskussion, ob es für die Umwelt besser ist den Motor laufen zu lassen oder ein Aggregat zu betreiben. Die Modellbauladegeräte brauchen meistens 12-24V und laden mit ca. 1,5 KW. Somit spart man sich am Auto zusätzlich noch das Netzteil von 230V auf 12V.

Zitat:

Modellbauladegeräte mit ca. 1,5 KW

Dieser Strom wird aber nicht permanent verbraucht, allein schon weil die Geräte sicherlich mit Kennlinie laden, andererseits weil nicht nonstop und stundenlang geladen werden muß.

Und so ein großes Ladegerät hat sicherlich auch nicht jeder. An 12V gehen übrigens viele Ladegeräte in der Leistung automatisch runter.

MFg

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Die Modellbauladegeräte brauchen meistens 12-24V und laden mit ca. 1,5 KW.

1500Watt?!? Was habt ihr da bitte für Akkus? :eek:

Sowas braucht man vielleicht für Gabelstapler...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Und so ein großes Ladegerät hat sicherlich auch nicht jeder. An 12V gehen übrigens viele Ladegeräte in der Leistung automatisch runter.

Groß? Mein Robbe Power Peak Twin hat ein Volumen von ca. 1-2 L. Ok, es hat zwar auch nur 1000 W.

Die Leistung geht bei Betrieb an 12 V auch auf 500 W zurück, vermutlich weil die Eingangsleitung und Verbindung ansonsten etwas überfordert wäre. Deshalb benutze ich zuhause auch ein Netzteil, das kann stufenlos 0-30 V und 0-50 A.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

1500Watt?!? Was habt ihr da bitte für Akkus? :eek:

Sowas braucht man vielleicht für Gabelstapler...

Nehmen wir z.B. mal einen Logo Extreme 700, ein relativ großer Modellhubschrauber, der fliegt mit 12S 5000 mAh, d.h. 12 Zellen mit je 3,7 V, macht 44,4 V bei 5 Ah. Flugzeit ca. 5-7 Minuten, macht einen durchnschnittlichen Entladestrom von ca. 50 A. Spitzenströme natürlich deutlich höher, aber dafür sind die Akkupacks ja auch bis ca. 225 A (45 C) Dauerstrom und 500A Spitzenstrom (90 C) freigegeben. Der gesamte Akku wiegt ca. 2 kg.

Zwei von denen hier würde man etwa reinpacken:

http://www.hobbyking.com/.../..._tech_5000mah_6S_45_90C_Lipo_Pack.html

Die Ladeströme sind natürlich deutlich niedriger und zu hohe Ladeströme schlagen auch negativ auf die Zyklenzahl. Gemütliches Laden geht mit ca. 1C, wenn es auf dem Flugplatz schnell gehen muss, nimmt man bei neueren Akkus oft auch ca. 4 C.

4 C bei solch einem Akku sind also 20 A, macht bei 44,4 V also 888 Watt. Da man meistens länger lädt als man fliegt, hat man meistens mehrere Akkus gleichzeitg am Lader /den Ladern.

Du siehst, die 1,5 KW Grenze ist schnell geknackt :)

Und hier mal ein Video, wie so ein Heli dann fliegt:

https://www.youtube.com/watch?v=nWHxjpI6ARE

(Man bedenke dass das Abfluggewicht bei ca. 5-6 kg liegt, ist ne ganze Menge gemessen an der Agilität. Es handelt sich aber auch um einen Weltklasse-Piloten, die meisten Modellflieger könnten einen Heli niemals so bewegen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auto-Soundanlage über Stromaggregat laufen lassen?