ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit extrem weicher Federung gesucht

Auto mit extrem weicher Federung gesucht

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:31

Folgende Situation: Ich hätte eine größere Operation und kann mit meinem aktuellen, normal Europäisch straff gefederten Auto (Audi) nicht mehr fahren ohne bei Unebenheiten in der Strasse vor Schmerzen aufzuschreien. Da der post OP Zustand eher schlecht als recht ist, muß ein neues Auto her. Alter, Aussehen sind egal, kann die hässlichste Kiste weit und breit sein, hauptsache es ist ein ultra weich gefedertes Schaukelschiff. Und nicht zu teuer. Ich kann etwa 13.000 ausgeben.

Ich hatte an eine gebrauchte E-Klasse gedacht, aber so richtig weich sind auch die nicht mehr, und sie sind recht teuer.

Ich tendiere zu einem Ami Schlitten, aber leider kenne ich mich mit denen nicht gut aus. Ich würde mich freuen, wenn jeman Empfehlungen für mich hätte. Im Moment grauts mir nur noch vorm Autofahren.

Ähnliche Themen
113 Antworten

Such mal nach Autos mit Luftfederung.

Audi A8, VW Phaeton, Mercedes E u. S-Klasse . . . .

Sonst Cadillac CTS/STS vielleicht.

Dafür waren alte Citroen mit ihrer Hydropneumatik bekannt? ob man noch was brauchbares findet?

Persönlich finde ich aktuelle Autos schon sehr komfortabel, wenn man nicht gerade die sportversion ordert, evtl. stimmte deine Sitzeinstellung nicht, oder die Sitze in deinem Audi sind einfach nicht passend?

Musste mal eine Auto von einem Kumpel überführen, er hatte bereits einen Bandscheibenvorfall und klagte immer wieder über Schmerzen beim fahren mit seinem Auto... was soll ich sagen, bei seiner abgerocken Karre war gefühlt keine Sitzpolsterung mehr vorhanden, hat sich angefühlt als wenn man auf einem Brett sitzt ... da viel mir auch nicht mehr viel zu ein...:o:o

Möglicherweise ist es von deinem Körper auch einfach das Zeichen, dir zu sagen, es ist noch nicht so weit um Auto zu fahren ... einige Gebrechen brauchen einfach ihre Zeit?...

Renault 4, Citroen 2CV.

 

Gibt's beide zu dem Kurs.

Zitat:

@tartra schrieb am 19. Juni 2021 um 20:50:08 Uhr:

.......aktuelle Autos schon sehr komfortabel, evtl. stimmte deine Sitzeinstellung nihct, oder die Sitze in deinem Audi sind einfach nicht passend?

-

Also ich kenne vom Kollegen die Sitze des A4 (und auch noch Sportfahrwerk) - die sind wahrlich keine Freude.

Ähnlich Touran - die Sitze sind für mich auch bretthart.

-

M.E. muss der TE tatsächlich alles mögliche Probesitzen - vielleicht könnte man auch ein Fahrzeug fahrwerksmäßig umrüsten (Komfortfahrwerk oder so).

Vielleicht steht der hier in der Nähe

Im Nutzfahrzeugbereich gibt es regelrechte Schaukelsitze, die praktisch ihre eigenständige Federung/Dämpfung haben, ob es sowas auch für Bully Caddy und Co gibt weiß ich nicht ...

Ansonsten gefühlt würde ich noch sagen, um so 08/15 amerikanischer, um so weicher ... das kann auch schon sowas wie ein Toyota Camry sein...Lexus mit Ausnahme der F-Line ... u.s.w.... oder ein einfacher Ford Mondeo ...:D:D

Zitat:

@tartra schrieb am 19. Juni 2021 um 20:59:05 Uhr:

Im Nutzfahrzeugbereich gibt es regelrechte Schaukelsitze, die praktisch ihre eigenständige Federung/Dämpfung haben, ob es sowas auch für Bully Caddy und Co gibt weiß ich nicht ...

-

Im Transit der Reha-Werkstatt unserer Firma hatten wir so einen Sitz drin.

Den kriegste aber in keinen PKW rein. ;)

am 19. Juni 2021 um 20:26

Check mal Renault Laguna.

1. Kein schlechtes Auto (auf jeden Fall besser als Pheaton, Citroen 2CV oder sonstige Oldtimer)

2. Auf Komfort ausgelegt

Kolportiert sparsam und zuverlässig - und gar nicht sooo alt.

Ich habe aber nie im Laguna gesessen. Was ich hier schreibe, ist eine Annahme auf Grund gelesener Testberichte beim Erscheinen des Autos.

Zitat:

@xis schrieb am 19. Juni 2021 um 22:26:44 Uhr:

Check mal Renault Laguna.

1. Kein schlechtes Auto (auf jeden Fall besser als Pheaton, Citroen 2CV oder sonstige Oldtimer)

2. Auf Komfort ausgelegt

Kolportiert sparsam und zuverlässig - und gar nicht sooo alt.

Ich habe aber nie im Laguna gesessen. Was ich hier schreibe, ist eine Annahme auf Grund gelesener Testberichte beim Erscheinen des Autos.

Ich hatte einen Laguna und zeitgleich einem BMW 3er gleichen Baujahrs. Der BMW hat Unebenheiten deutlich besser glattgebügelt. An dieser Stelle denke ich aber zuerst an einen Ctroen mit Hydropneumatk. XM, Xantia, C5, C6, so in der Art.

Zitat:

@Jessica1991 schrieb am 19. Juni 2021 um 20:31:23 Uhr:

Folgende Situation: Ich hätte eine größere Operation und kann mit meinem aktuellen, normal Europäisch straff gefederten Auto (Audi) nicht mehr fahren ohne bei Unebenheiten in der Strasse vor Schmerzen aufzuschreien. Da der post OP Zustand eher schlecht als recht ist, muß ein neues Auto her. Alter, Aussehen sind egal, kann die hässlichste Kiste weit und breit sein, hauptsache es ist ein ultra weich gefedertes Schaukelschiff. Und nicht zu teuer. Ich kann etwa 13.000 ausgeben.

Ich hatte an eine gebrauchte E-Klasse gedacht, aber so richtig weich sind auch die nicht mehr, und sie sind recht teuer.

Ich tendiere zu einem Ami Schlitten, aber leider kenne ich mich mit denen nicht gut aus. Ich würde mich freuen, wenn jeman Empfehlungen für mich hätte. Im Moment grauts mir nur noch vorm Autofahren.

Würde in der Situation keinen Kauf überstürzen.

Denn je weicher die Federung ist, desto komfortabler bist du zwar auf halbwegs guten Strassen unterwegs, aber wenn du mal ein Schlagloch übersiehts oder wegen Gegenverkehr nicht ausweichen kannst, ist dann der Aufschlag umso härter wenn der ganze Federweg beansprucht ist.

Ich denke du solltest dir erstmal einige Wochen oder Monate Zeit geben. Wenn 1991 dein Geburtsjahr ist, dann müssen die sich schon wieder so hinkriegen das du normale Autos fahren und Alltagstätigkeiten machen kannst.

Je nachdem welche Räder auf dem aktuellen Fahrzeug montiert sind könnte eine Umrüstung auf die kleinstmögliche Felgengröße in Verbindung mit Reifen mit weicher Flanke schon sehr viel helfen.

 

Das wäre zudem auch eine preiswerte Möglichkeit.

Citroen Hydropneumatik, Ford Mondeo, Opel ab Astra, da gibt es AGR Sitze

Kauf dir eine Mercedes S-Klasse mit einer kleinen Motorisierung, damit er entsprechend kleinere Bremsscheiben hat und du da sehr kleine Felgen mit Ballonreifen montieren kannst.

Beim W220 kann man bis 16 Zoll runter gehen und hat dann Reifen mit 60er Querschnitt. Die Reifen solltest du dabei nicht übermäßig aufpumpen. Es gibt ja Sparfüchse, die mit über 3 Bar rumfahren…

In Verbindung mit der Airmatic sollte ein maximum an Komfort erreicht sein.

Ich hatte mal den W220 als AMG Modell mit der strafferen ABC Fahrwerk und 18 Zoll… Trotzdem war der Wagen unglaublich komfortabel.

Komfortabel wird es sein. Aber dann muss er in 3 Schichten arbeiten gehen, um die Reparaturen am W220 zu bezahlen…

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 20. Juni 2021 um 03:09:06 Uhr:

Komfortabel wird es sein. Aber dann muss er in 3 Schichten arbeiten gehen, um die Reparaturen am W220 zu bezahlen…

Wenn er vor Schmerzen schreit und das Maximum an Komfort sucht bis 12-13k Kaufpreis, dann kann die Antwort nichts anderes als ein W220 mit 16 Zoll sein.

Die schrottigsten Exemplare, die man sich nicht einmal von weitem anschauen sollte, gehen bei 1.000€ los.

Für 12k kriegt man einen überdurchschnittlich gut gepflegten Facelift aus 1-2 Hand mit wenig Kilometer.

Unterhalt wird natürlich kosten… aber wenn es für die Gesundheit nötig ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit extrem weicher Federung gesucht