ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Auto Komplettreinigung Innen+Außen

Auto Komplettreinigung Innen+Außen

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 10:57

Hallo zusammen,

im Laufe dieser Woche bekomme ich mein erstes eigenes richtiges Auto, ^^ es wird ein Ford Mondeo MK5 Turnier. Nun, das Auto wird jetzt 8 Jahre alt, und dementsprechend sieht es auch so aus. Deswegen würde ich gerne einmal komplett das Auto von innen und außen Reinigung am besten so günstig, wie es geht. Innen sind die Sitze und der Dachhimmel ziemlich verdreckt. Ansonsten übliche Gebrauchsspuren wie abgenutztes Lenkrad etc. Von außen müsste ich ihn einmal richtig gründlich Waschen, am besten noch was gegen Insekten aus dem Sommer und starkes zeug für die eigentlichen silbernen Felgen, die jetzt aber Schwarz sind ^^ für den Sommer habe ich separate Schwarze Felgen. Im Innenraum ist noch ein Panoramadach verbaut, falls das eine Rolle spielen sollte.

Wäre nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet, alle nötigen Mittel dafür zu finden :D

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@kcee schrieb am 29. Januar 2023 um 22:34:49 Uhr:

@Nearfreak das mit den Bilder ist schade, jedoch ignoriere ich zukünftig solche und von daher kein problem.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Hartplatik-Kratzer und Heißluftfön und kann Dir hier nicht weiter helfen.

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, da Du hier auch mehr schaden anrichten kannst.

Gerne helfe ich Dir falls Du noch andere Fragen oder Hilfe brauchst.

MfG Kcee

Hey Kcee, danke für deine Hilfe. Ich habe mich nun dazu entschieden, doch zu polieren und etwas Geld auszugeben, um Erfahrung zu sammeln. Da kann ich Deine Einschätzung gut gebrauchen. Die angehängten Bilder sind nicht ganz optimal. Habe diese ursprünglich für Fragen zur Lackstift Entfernung gemacht. Hoffe es reicht zur Einschätzung der Lackqualität.

Ich halte eine Lackaufbereitung für bestimmt gut investiertes Geld, habe aber auch am Auto schon immer alle Reparaturen selbst gemacht und bin davon überzeugt, dass Erfahrung unbezahlbar ist und viel Geld sparen kann. Lohnt sich wahrscheinlich kaum bei dem Auto, geht mir ums Prinzip. Wenn möglich soll es relativ günstig bleiben.

Handelt sich um einen Hyundai i20, schwarz, Lackzustand ist als schlecht einzuschätzen. Lackstiftspuren werde ich mit Nitroverdünnung entfernen und neu auftragen und vorsichtig mit Hand abschleifen. Es handelt sich wahrscheinlich um einen weichen Lack laut Lacktabelle. Ein Akku-Exzenterschleifer ist vorhanden, 125er Scheibe. Der Lack ist soweit mir bekannt durch eine Autowäsche vor mehreren Wochen noch mit solchen Glanzprogrammen bearbeitet worden, also wahrscheinlich etwas Wachs drauf. Zur Innenreinigung bin ich durch die Beiträge hier schon gut aufgestellt!

Arbeitsschritte:

Reinigung

1. Sonax Autoshampoo Konzentrat mit Drucksprüher auftragen

2. Mikrofasertuch/Brush Cover

3. Hochdruckreinigung

4. Koch Chemie Green Star Reinigung (ist das noch nötig?)

5. Glanzspülen

6. Trocknen mit MFT

Politur

Hier bin ich mir unsicher, der Lack ist weich, aber auch stark verbraucht.

Welche Polierpasten und Scheiben soll ich nehmen?

Es sollen Schleifpasten und Politurpasten verwendet werden.

Ich denke, dass ich bei gutem Durchwechseln, bei 3-5 Scheiben rauskommen sollte.

Da ich mir zwei Tage Zeit nehmen will, denke ich, dass ich bei 4 Scheiben bleibe und diese nochmal reinige nach der Hälfte des Autos. 2 Harte und 2 mittelharte Scheiben.

Ich denke, bei den Scheiben ist auch recht viel Einsparpotential. Es muss keine unfassbar gute Scheibe sein. Mir reicht bei allen Produkten ein gutes Mittelmaß/Preis-Leistung.

Auf Knete würde ich erstmal verzichten, sondern zuerst die Autowäsche machen und sich den Zustand danach ansehen.

Nach dem Polieren muss noch gereinigt werden. Soll ich hier auf Isopropylalkohol zurückgreifen, oder sind andere Mittel besser geeignet?

Abschließend würde ich mit Sonax Brilliant Shine oder Wachsversiegelung drübergehen.

 

 

 

Front
Haube
Motorhaube
+5

Ob der Lack "stark verbraucht" ist, lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen. Dass da ein paar grobe Dinge im Lack sind, ist offensichtlich, aber nicht der Allgemeinzustand. Mach doch mal eine Nahaufnahme wo du eine Lichtquelle auf den (intakten) Lack hältst, dann kann man den Allgemeinzustand eher beurteilen. Bei schwarz wirst du wohl um eine Anti-Hologramm-Politur als letzten Schritt kaum herumkommen, wenn das Ergebnis gut werden soll - sonst ärgerst du dich spätestens, wenn die Sonne drauf steht und du die Schleifspuren der gröberen Politur erkennen kannst.

Mit IPA kannst du den Lack am Ende entfetten, ja. Da ist kein Zauberprodukt nötig.

@Nearfreak leider bin ich gesundheitlich Eingeschränkt und habe deshalb noch nie ein Auto poliert, deshalb halte Dich hier bitte an @stuntmaennchen, denn der kennt sich da aus.

Zur Reinigung:

1. Vorreinung: 100 ml Koch Chemie Greenstar und 900 ml Wasser in einem Drucksprüher, falls nötig, kannst Du

auch eine leere sauber ausgewaschene Spüliflasche nehmen.

Und damit das ganze Auto einsprühen, auch die Felgen und jetzt bei dem Wetter ca. 5 min einwirken lassen

Nur wens warm ist aufpassen, dass kein Reinigungsmittel antrocknet, hier eher 3 min einwirken lassen.

2. Mit dem Programm Klarspülen von oben(Dach) bis unten gründlich abkärchern.

3. Mit dem Brush Cover das ganze Auto waschen

Achte Bitte darauf, dass der Bendel zum zuziehen im brush Cover ist und nicht auf den Lack kommt.

Und aus dem Brush Cover muss gut Schaum/Wasser herauskommen, denn das holt den Dreck aus dem

Brush Cover und dient auch als Gleitmittel für den Lack.

Ganz Sanft ohne Druck damit über den Lack gehen und an die Stellen wo Du mit der Waschbürste nicht dran

kommst z.b. Außenspiegel unten, machst Du einfach mit dem Brush Cover ohne Waschbürste zum schluß.

4. Mit Glanzspülen gründlich abkärchern

5. Abtrocknen mit dem Trockentuch, ganz ohne Druck.

6. Den Sonax Brilliant Shine Detailer auftragen und auspolieren.

Dein Sonax Autoschampoo bringt Dir nur etwas mit Waschhandschuhe, aber kein Problem Du machst ja eine Vorreinigung und da kannst Du auf den Snowforam verzichten.

Schau Dir auch die Felgen an, denn wen die stark verdreckt sind, kann es gut sein, dass Du einen sauren Felgenreiniger brauchst.

Und wie sieht den der Innenraum aus?

MfG Kcee

@Kcee Danke für die ausführliche Antwort, die Tipps zur Innenraumreinigung sind absolut gold wert! Bin hier für jeden Tipp dankbar, im Endeffekt ist das mein "Testauto". Da kann nicht viel schiefgehen, wurde in der Vergangenheit sowieso eher benutzt und weniger gepflegt. Meiner Meinung nach besser als bei BMW/Audi/etc. gleich beim ersten mal falsch zu machen.

Der Innenraum sieht etwas mitgenommen aus. Werde morgen Fotos vom Innenraum hochladen, das sollte helfen bei der Einschätzung. Heute Abend ist es dafür leider schon etwas zu dunkel. Besorgt habe ich für die

Vorreinigung des Autos:

- Sonax Autoshampoo Konzentrat

- Koch Chemie Green Star

- APS Wash Paw - Waschhandschuh + Brush Cover

- LE Silverback XL 80x50 1200GSM Trockentuch

Innenreinigung:

- Koch Chemie Green Star

- Koch Chemie Pol Star

- Sam's Detailing Rubber & Trim Dressing Kunststoffpflege

- Frosch Fensterreiniger

- Frosch Essigreiniger

- APS Mikrofaser Applikator

- The Collection Whipeout 4er Pack MFT

- diverse Bürsten/Pinsel

Der Sonax Detailer ist ebenfalls bestellt, passt aber in keine der Kategorien wirklich rein, zähle das zur Politur, da habe ich weitere Sachen besorgt. Die Felgen sind Stahl, muss dazu noch Reiniger besorgen. Gibts da Haushalts-Alternativen, bzw. kann ich dazu ein schon bestelltes Produkt nehmen?

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 31. Januar 2023 um 12:13:00 Uhr:

Ob der Lack "stark verbraucht" ist, lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen. Dass da ein paar grobe Dinge im Lack sind, ist offensichtlich, aber nicht der Allgemeinzustand. Mach doch mal eine Nahaufnahme wo du eine Lichtquelle auf den (intakten) Lack hältst, dann kann man den Allgemeinzustand eher beurteilen. Bei schwarz wirst du wohl um eine Anti-Hologramm-Politur als letzten Schritt kaum herumkommen, wenn das Ergebnis gut werden soll - sonst ärgerst du dich spätestens, wenn die Sonne drauf steht und du die Schleifspuren der gröberen Politur erkennen kannst.

Mit IPA kannst du den Lack am Ende entfetten, ja. Da ist kein Zauberprodukt nötig.

Bilder sind angefügt, sollte einen groben Überblick geben. Wie schon vorher erwähnt, handelt es sich hier um mein Übungsauto. Da kann nicht viel kaputt gehen und es eignet sich wunderbar zum erlernen der Technik. Da die Kratzer doch teilweise sehr tief sind, tendiere ich dazu auf Sonax ProfiLine Ultimate Cut 6+/3 und EX 04-06 zurückzugreifen. Vorarbeiten werde ich als Anfänger mit einer milden Knete, Magic Clean weiß. Würde mal mit 04-06 anfangen und dann schauen, wie das Ergebnis ist, und wenn nötig mit UltimateCut nachpolieren. Das ganze dann mit Menzerna SuperFinish SF3500 als Anti-Hologramm Hochglanzpolitur abschließen. Sonax BrilliantShine Detailer drauf.

Der Lack ist lt. Aussagen in versch. Foren relativ weich. Bei den Pads habe ich passend zu 125mm und recht gutem P/L-Verhältnis die Rupes Mille Coarse blau und Rupes Mille Fine gelb gefunden. Für das Finish das Rupes Fine Finishing Polierpad weich in gelb. Da hab ich etwas bedenken, bei dem Lack zu viel abzutragen, vor allem mit dem Rupes Coarse. Daher wollte ich erstmal mit 04-06 anfangen. Ebenfalls hab ich bedenken, dass ich es mir zum Anfang gleich etwas zu kompliziert mache mit verschiedenen Pads. Habe häufiger was von One Step Pads gehört, wäre das eine bessere Alternative?

Zu 75mm Pads hab ich jetzt noch keine Auswahl getroffen. Soweit ich das gelesen habe, sollte man neben 125mm, definitiv 75mm oder ähnliches verwenden, um Rundungen zu polieren, ist das so richtig?

 

 

Kratzer
Kratzer
Kratzer
+1

Was für eine Poliermaschine soll genutzt werden?

Ja der Lack gehört zur weicheren Sorte und mit Schwarz hast du gleich die Königsfarbe gewählt der keinen Fehler verzeiht. Alle Lackdefekte sind nicht mehr mit einer Politur zu entfernen, dass solltest du wissen. Es kommt darauf an was du erreichen willst. 95% ist nicht mehr möglich bei dem Zustand - 100 % gibt es nicht.

Die beiden letzten Bilder zeigen meines Erachtens den Lackzustand eines älteren Autos was benutzt wurde und was dahingehend keine Pflege bekommen hat, kurzum also das, was man als "normal" ansehen kann. Nichts was einen schockt. Wenn der Lack jetzt noch vglw. weich ist, dann bekommt man da relativ schnell ein sehr schönes Ergebnis hin. 80-85% sind mit halbwegs vertretbarem Aufwand mit etwas Übung idR drin und das reicht. Sowas wie auf Bild 2 kann dann etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren aber bedenke dabei immer, was weg ist an Klarlack kommt nicht mehr wieder, also nicht auf Teufel komm raus versuchen alles zu beseitigen. Kanten brechen sorgt schon für einen großen Unterschied.

Ich denke, das Ergebnis wird dir gefallen.

@Nearfreak mach die Autowäsche so wie ich es Dir weiter oben beschrieben habe, Dein Autoschampoo und Waschhandschuh bringt Dir so im moment nichts, aber später setzen wir die schon noch ein.

Dein Trockentuch passt und ist super.

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber wen ich ein vor allem nicht gerade gepflegtes Auto gekauft hätte, wollte ich den Dreck vom Vorgänger/Vorgängerin raus haben, d.h. eine gründliche Grundreinigung durchführen.

Die Sitze und falls nötig der Dachhimmel, kannst Du falls Du keine gute Garage hast erst sauber machen wen es wesentlich wärmer ist, damit das ganze auch trocknen kann und nicht schimmelt.

Also konzentrieren wir uns jetzt um alles andere: Fußboden, Cockpit usw. Tacho sowie falls vorhanden Navi machen wir erst zu einem späteren Zeitpunkt.

1. Alles was im Auti liegt rausholen z.b.: Fußmatten (machen wir später), Handbuch usw. so das alles lose

entfernt ist.

2. Alles abstauben auch Tacho und Navi z.B. mit dem Swiffer Staubmagnet, dass bekommst Du im Discounter

für ca. 3 €.

Aufpassen das der Plastikstiel immer in der Papaierlasche ist und diese nicht durchreist, denn sonst können

Kratzer entstehen.

Am besten mit ganz minimalem Abstand über die Stellen fahren so das keine Berührung und kein Druck

entsteht, die Antistatische Wirkung, zieht den Staub dann an.

Für die engen Stellen z.B. Lüftugsschlitze, Klimaanlage usw. nimmst Du einen ganz weichen Pinsel, hier kannst

Du auch einen sauberen Kosmetikpinsel nehmen für 3-4 € aus der Drogerie wen nicht vorhanden.

3. Gründlich Aussaugen und nimm Dir eine grobe Bürste (saubere Schuhbürste, Handbürste) mit, falls Du das an

der SB Box machst, wenn daheim, hast Du entsprechende Bürsten im zubehör vom Satubsauger.

Schiebe die Vodersitze ganz nach hinten und Bürste erst mal den Teppich ab und wiederhole das an den ganz

dreckigen Stellen.

Achte beim SB Box Sauger auf das Saugrohr damit der nicht über den Lack reibt, klemme Dir das einfach

zwischen Deine Beine und stelle Dein Auto für die andere Seite einfach um, denn wen Du von der

Fahrerseite zur Beifaherseite mit dem Sauger gehst ist die Kratzergefahr einfach zu hoch.

Wen Du dann hinten saugst, die Vordersitze wieder ganz nach vorne Stellen, hier kommst Du dann auch richtig

unter die Sitze und auch an den seitliche Fläche.

4. Mit dem Essigreiniger reinigst Du auch die Gummiedichtugen(Türen, unter Motorhaube, Kofferraum) indem Du

einfach den auf einen (mittelharten) Pinsel sprühst und über die Gummieflächen gehst und dann mit einem

Mikrofassertuch abwäschst.

5. Frosch Essigreiniger 200 ml + 550 ml Wasser in eine Sprühflasche (z.b. saubere Spüliflasche) und sprühst damit

die entsprechende Fläche ein und schäumst (drüber pinseln) damit den Essigreiniger mit einem mittelharten

Pinsel (Du hast ja Pinsel, was für welche?) auf folgendes:

- Türverkleidung, jedoch nicht auf die Fensterheber, hier sprühst Du den Essigreiniger auf den Pinsel genauso

wie bei der Klimaanlage, damit dort nicht zuviel Feuchte entsteht.

- Sitze die Plastikverkleidung unten sowie die Seiten-/Einstiegsleiste, Fußpedalen, Cockpit (kein Tacho, Displays)

sowie alles andere aus Plastik(Fahrer-/Beifahrer, Handschuhfach, Hinten, Kofferraum usw.)

Achtung: Der Essigreiniger reicht am anfang, jedoch verfliegt das schnell und er zieht auch gut ab.

Nimm Dir Bauteil für Bauteil vor und nachdem Du Aufgeschäumt hast, lasse das ganze so 3-5 min einwirken

und reibe das dann mit einem Mikrofassertuch gründlich ab.

Dann gibst Du dem Essigreiniger noch zeit für das Ablüften, also zu den Fenstern.

6. Fenster mit dem Frosch Glasreiniger wo ich Dir folgende Tipps geben kann:

Teile Dir die Frontscheibe in 2 Teile, also jeweils die Hälfte vom Innenspiegel, stelle die Sitze weiter nach vorne

damit Du gut auch unten ans Fenster kommt.

Mache die Fahrerseite vom Beifahrersitz aus und die Beifahereseite vom Fahrersitz aus.

Sprühe im Auto innen, denn Glasreiniger nur auf das Tuch ca. 3-4 Sprüher, damit der nirgends wo drauf kommt

und hier kannst Du auch Kreisrunde also auch gezielt den Dreck weg machen.

Nimm nun ein 2 Tuch um die Restfeuchte abzunehmen, aber hier machst Du nur noch gerade Bahnen also

Hoch/Runter, dass verhindert die Streifenbildung.

7. Die Dichtungen mit Gummiepflge behandeln.

Achtung: Deine Gummiepfelge ist nur für Außen und nicht für Innen und daran halte Dich Bitte, denn dort

entstehen Dämpfe die Gesundheitsschädlich sind !!!!

8. Cockpitpflege:

Warum Gummie und Plastik gepfelgt werden sollen ist ganz einfach, sie enthalten Weichmacher, die mit der

Zeit verfliegen und dadurch trocknet das Plastik aus und wird poröse.

Außerdem können die UV-Strahlen (>8 Jahre) das Plastik ausbleichen und ich habe das schon öfters gesehen.

9. Fußmatten Koch Chemie Grrenstar 100 ml mit 900 ml Wasser wirklich gut auf die Matte sprühen, dann mit

einer Bürste die ganze Fläche bearbeiten und mit Wasser z.b. Badewanne dann mit Bürste ausspülen.

Je nachdem wie Dreckig Deine Fußmatten sind, würde ich hier 2-3 Runden einplanen, dann auf jedenfall

richtig Trocknen lassen.

Bei Fragen melde Dich bitte.

Und nun viel Spaß, die Richtige Einstellung hast Du ja.

MfG Kcee

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:26:42 Uhr:

Was für eine Poliermaschine soll genutzt werden?

Ja der Lack gehört zur weicheren Sorte und mit Schwarz hast du gleich die Königsfarbe gewählt der keinen Fehler verzeiht. Alle Lackdefekte sind nicht mehr mit einer Politur zu entfernen, dass solltest du wissen. Es kommt darauf an was du erreichen willst. 95% ist nicht mehr möglich bei dem Zustand - 100 % gibt es nicht.

Hallo, die verwendete Exzenter Poliermaschine ist die Höfftech. Ist laut Forum brauchbar und erzielt gute Ergebnisse für Anfänger. Was anderes hab ich leider zurzeit nicht da.

Ne 100%ige bzw. 90%+ Verbesserung verspreche ich mir, vor allem als Anfänger, nicht. Ich will mich mal mit dem Polieren ausprobieren und versuche natürlich das maximale rauszuholen, was meine Fähigkeiten + Budget zulässt. An Hologrammen werd ich wsh kaum vorbeikommen, hab dafür jedoch nochmal ne Finishpolitur + Finish-Pads besorgt. Ich drück mir mal schwer die Daumen und werd Updates posten!

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 1. Februar 2023 um 01:11:59 Uhr:

Die beiden letzten Bilder zeigen meines Erachtens den Lackzustand eines älteren Autos was benutzt wurde und was dahingehend keine Pflege bekommen hat, kurzum also das, was man als "normal" ansehen kann. Nichts was einen schockt. Wenn der Lack jetzt noch vglw. weich ist, dann bekommt man da relativ schnell ein sehr schönes Ergebnis hin. 80-85% sind mit halbwegs vertretbarem Aufwand mit etwas Übung idR drin und das reicht. Sowas wie auf Bild 2 kann dann etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren aber bedenke dabei immer, was weg ist an Klarlack kommt nicht mehr wieder, also nicht auf Teufel komm raus versuchen alles zu beseitigen. Kanten brechen sorgt schon für einen großen Unterschied.

Ich denke, das Ergebnis wird dir gefallen.

Danke auch Dir für Deine Einschätzung! Na dann bin ich doch ganz guter Dinge, dass man hier zumindest vorübergehend eine Verbesserung des Lackzustandes erreichen kann.

Mal ne ganz andere Frage, wo poliert ihr eure Autos denn? Hatte ursprünglich angedacht, mir einen Akku-Exzenter zuzulegen, da meine Garage leider zurzeit nicht verfügbar ist. Müsste das also mit Verlängerungskabel auf die Straße verlegen. Bei 10 Stunden Polieren und 70-80 Dezibel, kann ich mir gut vorstellen, dass die Nachbarn mich dafür hassen werden. Ganz abgesehen davon, dass der Höfftech bekannt ist für ein recht sparsam dimensioniertes Kabel.

Habt ihr Erfahrungen damit, bei Gewerbe anzufragen, zwecks Platz bzw. Steckdosennutzung? Natürlich mit Kompensierung anfallender Stromkosten, ist aber wahrscheinlich nicht ganz so leicht auszurechnen, was da so an Kosten zusammenkommt.

Bei Gewerbe anfragen, ob man irgendwo mit reinschlüpfen kann, mag nicht ausgeschlossen sein - ohne Vitamin B ist das mMn aber eher unwahrscheinlich. Hat nicht zuletzt auch versicherungstechnische Gründe.

Man kann auch draußen arbeiten, wenn nichts anderes verfügbar ist. Aber so richtig toll ist das nicht, denn das Wetter muss mitspielen, es darf keine direkte Sonne drauf stehen, nicht allzu kalt sein, trocken, usw. usf., zudem nervt die Geräuschentwicklung vermutlich andere und über Nacht staubt der Wagen auch wieder ein. Kurzum: geht, alles schon gemacht, aber ist nicht wirklich schön.

So, kleines Update:

Letztes Wochenende hab ich mir den Samstag genommen und mit der Menzerna 400 Heavy Cut und 130mm Rupes Coarse Blau angefangen. Davor natürlich gründliche Wäsche. Gleich die erste Lektion gelernt. Ergebnis war nach kurzer Zeit starke Staubentwicklung bzw. Klumpenbildung. Das Zeug hat sich überall verteilt. Pad mit etwas Wasser anfeuchten + mehr Paste hat das ganze dann gelöst.

Erste Ergebnisse waren soweit gut. Kratzerreduzierung mit ordentlichem Ergebnis. Der i20 ist recht "rund", somit teilweise schwer mit der großen Scheibe zu polieren, da viele Konturen ineinanderlaufen. Jedoch sicher kein schweres Auto für erfahrene Polierer. Dafür dann den 75er Teller draufgezogen und - leider - auch 75mm Pads verwendet. Direkt gemerkt, dass Padgröße = Tellergröße + mindestens 5mm sein sollten. Verkanten und Druckverteilung war mit übereinstimmender Teller, sowie Padgröße eine wirkliche Herausforderung. Jut, hab nichts anderes gehabt. Politurergebnis war auch wirklich gut. Konnte man sich gar nicht beschweren, das Auto sah aus wie neu.

Jetzt kommt das große ABER:

Kommt Nacht, kommt Einsicht. Mit dem Strahler draufgehalten und immense Schlierenbildung durch Politurspuren bemerkt. Praktisch gleich die nächste Lektion gelernt. Mit Mikrofasertüchern darf man nicht sparen. Hatte Insgesamt 13 kleine Tücher, diese jedoch nicht klar in Sauber/Dreckig unterteilt und mir damit die Brühe immer wieder aufs neue auf den Lack verteilt. Teilweise auch zu viel Paste verwendet und nicht ganz sauber ausgefahren.

Hologrammbildung hält sich relativ in Grenzen, ist jedoch nicht ganz zu vermeiden gewesen. Habe vor allem durch die Verwendung der 75mm Pads und der vorher erklärten Schwierigkeiten mit der Druckverteilung ein paar üble Stellen, die dann aber mit der Finish Anti-Holo. Politur + Politurpad rausgehen sollten, bzw. schon deutlich besser wurden. Versuche die Schlieren mit Reinigungsmitteln zu entfernen, sind teilweise erfolgreich. Ich verwende inzwischen eine Mischung aus Dest. Wasser, Glasreiniger und IPA, das funktioniert ganz gut.

Habe mich danach entschieden das Medium Polish Menzerna 2500 anzuwenden, der Schritt ist auch fast abgeschlossen. Freitag werde ich das ganze dann mit dem Menzerna 3500 Polish abschließen.

Alles in Allem eine wirklich sehr anstrengende, nervenaufreibende Kleinstarbeit. Bin in der Hinsicht jedoch recht resistent, brauchte aber pro Durchgang + Abkleben cirka 5 Stunden. Also bisher cirka 10 Std Arbeit in dem Lack.

Bilder folgen sofort, Innenraumreinigung ist dann am Samstag dran.

10 Stunden sind nix, wenn man ehrlich ist, erst recht nicht, wenn mehrere Durchgänge gefahren werden müssen.

Sowas kann auch besseres Equipment und mehr Erfahrung nur zu einem gewissen Teil effizienter gestalten, es wird immer ein hoher zeitlicher Aufwand bleiben, wenn das Ergebnis gut werden soll.

Mach dir nix draus, man lernt jedes Mal was dazu.

Ich mache bei jedem Fahrzeug am Ende eine Rundum-Kontrolle mit einer Lichtquelle ob ich irgendwelche Stellen übersehen habe, aber man wird immer etwas finden, wenn der Lichteinfall plötzlich stimmt, egal wie sauber man arbeitet.

Also ich brauche für ein auto in dem Zustand mit 2 Durchgängen und einer Versiegelung ca. 16-18h für ein perfektes Ergebnis mit Profi Equipment :)

Also villeicht mehr Zeit nehmen und die Polieturen ganz ausfahren. Auf eine gute Lichtquelle (ich hab Tageslichtlampen) beim Polieren ist natürlich zu achten um Schlieren/Hologramme frühzeitig zu erkennen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Auto Komplettreinigung Innen+Außen