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Auto ist ausgegangen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. August 2023 um 13:08

Hallo in die Runde.

Bin grade von einer knapp 100km Runde zurück.

Erst so nach 30- 40 km Auto kurz ausgemacht.

War warm der Motor .

Auf der Fahrt kurz die Drehzahl ganz weg.

Erst mal soweit ok.

Dann zum ende noch mal kurz die Drehzahl weg.

Kurz darauf motor aus.

Noch fast bis nach hause gerollt.

Auto kurz (150m) geschoben.

Noch mal kurz versucht zu starten, lief wieder.

Suche bei der Zündspule beginnen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Timo

 

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30 Antworten

Schau dir als erstes die Kontakte mal an, dann Benzin und dann die Zündspule ;-)

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:54

Hallo, stehe grade vorm Motor.

Kontakte im Verteiler sauber und gut.

Unterbrecher sieht auch erst einmal gut aus.

Nix angelaufen und Abstand im Ordnung.

Ist auch fest angeschraubt.

Motor startet auf den ersten Knopfdruck ( habe vor 15 Jahren un der Schrauberphase von Zündschlüssel auf startetknopf mit relais umgebaut).

Was mich wunderte, ust dass die Drehzahl schlagartig weg war.

Und der Motor zack aus ging.

Auch mit Starthilfespray kam nix.

Kraftstoff würde ich demnach ausschließen.

Motor ist ja nicht langsam wie bei Benzinmangel unter Leistungsverlust abgestorben.

Würde denn eine defekte Zündspule dieses Verhalten zeigen?

So ein Käfer Motor braucht ua auch nix anderes als sprit, funke und das zur richtigen Zeit?

Gruß Timo

 

Irgendwie verstehe ich Deine Aussage "Auf der Fahrt kurz die Drehzahl ganz weg" nicht.

In eingekuppeltem Zustand bzw. bei geschlossener Kraftübertragung schlicht unmöglich, ohne daß damit auch die Antriebsräder blockieren!

Wie meinst Du das? Kam er auf einmal nicht mehr auf Drehzahl, oder was? Und als Du dann ausgekuppelt hattest, blieb er stehen bzw. starb ab?

Womöglich ha(tte)st Du einen Hitzereiber, was bei den gegenwärtigen Temperaturen und den thermischen Problemen der Karosseriebausätze, wie in Deinem Avatar, nicht ganz verwunderlich wäre... :rolleyes:

Oder nur Kablstecker lose, Zündverteiler, Zündspule, Leerlaufabschaltventil.

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:01

Hallo Naxel63, ich habe einen Drehzahlmesser verbaut.

Zeiger des durch klemme 15 gespeißten Drehzahlmessers fiel ganz kurz bei eingekuppelten Gang auf 0 und wieder auf die vorherige Drehzahl. Blockiert hat nichts, da der Motor sich drehte.

Abgestorben ist nichts.

Zack, keine Zündung mehr.

Sprich Motor hat sprit aber keinen Funken mehr.

Beim starten drehte der Anlasser den Motor ohne zu zünden.

Nach einigen Minuten war starten wieder möglich.

Kabelschuhe habe ich mir angeschaut.

Alle fest.

Unterbrecher Kontakt ist bei 0,35mm.

Gruß Timo

Wenn die Kontakte wirklich öffnen, dann würde ich auch zur Zündspule plädieren.

hat das Ding noch einen Kondensator ?

Kurzschluß Käbelchen Kondensator - Masse.

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:26

Verteiler ist ein 009?

Meine ich zumindest.

Keine Unterdruckdose.

Kann mal an den Kabeln wackeln wenn der Motor läuft.

 

Zitat:

@Timo36 schrieb am 20. August 2023 um 18:01:31 Uhr:

Hallo Naxel63, ich habe einen Drehzahlmesser verbaut.

Zeiger des durch klemme 15 gespeißten Drehzahlmessers fiel ganz kurz bei eingekuppelten Gang auf 0 und wieder auf die vorherige Drehzahl. Blockiert hat nichts, da der Motor sich drehte.

Tja - ist nun einmal ein wesentlicher Unterschied, ob während der Fahrt die Drehzahl, oder lediglich die Anzeige der selben abfällt... :rolleyes:

Da tippe ich am ehesten auf Zündunterbrechung, also den "Klassiker" in Form des Zündanlaßschalters.

Somit empfehle ich wieder einmal den 08/15 "russischen Testtricks":

Verbinde die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Zündungsplus an der Spule - dabei darauf achten, daß sich das Kabel nicht im Keilriemen fangen kann!!! - sobald Du wieder einen derartigen Aussetzer hast, schalt einfach das Licht ein. Wenn nun wieder alles funktioniert, wird der Tip mit dem ZAS noch viel heißer... ;)

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:31

Teste ich mal aus.

Habe aber vor 15 Jahren (jung und wild) den letzten Kontaktpunkt des Zündschlosses auf einen Starterschalter gelegt.

Kann das mit dem Zündanlass Schalters dennoch sein?

Ich hatte die Stromversorgung für das Starterrelais auf pos 2 des Zündschlüssels gelegt und den durchgangkontakt auf den startetknopf.

Naja - wenn der Schalter den Zündstrom nicht mehr 100%ig durchläßt und einen Wackelkontakt hat...

Zitat:

@Timo36 schrieb am 20. August 2023 um 18:31:50 Uhr:

Teste ich mal aus.

Habe aber vor 15 Jahren (jung und wild) den letzten Kontaktpunkt des Zündschlosses auf einen Starterschalter gelegt.

Kann das mit dem Zündanlass Schalters dennoch sein?

Ich hatte die Stromversorgung für das Starterrelais auf pos 2 des Zündschlüssels gelegt und den durchgangkontakt auf den startetknopf.

Daraus schließe ich eine gewisse Erfahrung mit Strom und Verkabelung. D.h. erstmal alles selbst durchmessen, Kontaktabstand im Verteiler prüfen (0,4 mm) und beim Messen an den Kabel wackeln, dabei stellt man schon das ein oder andere Problem fest. Auch die Zündkabel inkl.Stecker dürfen durchgemessen werden, vor allem das zentrale von der Zündspule. Und wenn er nicht anspringt, kann man einen Kerzenstecker in die Nähe des Motorblocks halten, wenns nicht funkt, dann dort weitersuchen. Für weitere Mutmaßungen wären auch Bilder des Motorkonstrukts hilfreich.

Und wenn der Fehler gefunden ist, bitte verraten, davon lebt das Forum.

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:11

Hallo und erst mal danke an alle.

So gut bewandert mit Strom und Verkabelung bin ich erst mal nicht.

Damals war es ein laaanges überlegen mit dem Starterknopf.

Funktionierte bislang einwandfrei.

Mit einer Unterbrechung zwischen Zündschalter und Zündungsplus ist eine plausible Möglichkeit. Das Drehzahlsignal am Instrument wird doch von Klemme 15 an der Zündspule gegeben. Da das Signal auf einen Schlag weg war, denke ich an einen Defekt der Zündspule oder wackler des Zündanlass Schalters.

Werde den Trick von Naxel63 probieren falls es nochmals auftritt.

 

Zitat:

@Timo36 schrieb am 20. Aug. 2023 um 20:11:00 Uhr:

Das Drehzahlsignal am Instrument wird doch von Klemme 15 an der Zündspule gegeben.

Nö. Von der Klemme 1 an der Zündspule.

Die Zündspule als Ursache halte ich erstmal für weniger wahrscheinlich.

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