ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto Hold dauerhaft aktivieren?

Auto Hold dauerhaft aktivieren?

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:40

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Auto Hold Funktion dauerhaft aktiv zu lassen, bis man sie manuell deaktiviert?

Ich finde sie eine tolle Sache, allerdings wenn man sie jedes mal beim Anlassen des Motors erneut aktivieren muss birgt das eine Unsicherheit in sich... Wenn ich dann bei der Ampel stehe muss ich jedes mal runtersehen ob ich sie wohl beim Starten nicht vergessen habe zu aktivieren...

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke & Liebe Grüße

PS: Ja, habe die Suchfunktion verwendet.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2011 um 3:10

Sorry, aber ich gehöre noch zu der Generation, die mit einer "Sevenfifty" ohne Helm fahren durfte. Inzwischen gilt die Helmpflicht, und ich würde schon selbst freiwillig nie mehr ohne Helm fahren....

Ähnlich ist das mit der Gurtpflicht: Ich fühle mich ohne den heute sozusagen nackt!

Doch hier zu lesen, man solle den Gurt einfach weglassen (den durch einen Fake vorzutäusschen), um sich dadurch einen einzigen Tastendruck für ein relativ unwichtiges Feature zu ersparen, lässt mich an der Gesamtintelligenz der Menschheit gewaltig zweifeln!

Doch die Krux an der Sache ist die, daß Leute, die sowas machen, den Unfallgegner hinterher auch noch für die erlittenen Schäden verantwortlich machen wollen...

Rege mich selbst darüber auf, daß die "Führerscheine" langsam unbezahlbar werden, doch, wenn ich sowas lese, dann denke ich, die sind immer noch zu billig, oder die Prüfungen einfach zu einfach...

Ohne Worte

Nite_Fly

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. April 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von parkerpoint

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Ich bin kürzlich mal ein neues Modell (02/2009) gefahren & da konnte man in der MFA bei Autohold auswählen, ob es automatisch an oder aus sein soll.

Ich selbst hab es ja nicht drin.

Grüße, rene

Edit: sorry; hab gedacht ich schreib im Passat Forum - hier ist ja der Tig Bereich....

Was soll das heißen, im Passat geht das? Autohold dauerhaft aktivieren?

Ja; zumindest im aktuellen Modelljahr, das ich kürzlich mal unter dem Arsc* hatte. Ich selbst hab ja wie gesagt das AH nicht drin.

Grüße, rene

Tja, so ist es halt mit den freundlichen Mitarbeiter aus Wolfsburg.

Schnell auf alles eine Antwort, aber nicht immer fachlich fundiert.

Mir wurde von solch einem netten Herren bei der Fahrzeugübergabe erzählt, dass die elektrische Parkbremse auf alle 4 Räder wirkt und es daher ausgeschlossen ist, dass man das Fahrzeug, wie in der Werbung mit Seal geschehen, elegant auf der Schotterpiste um die eigene Achse drehen lässt. Pustekuchen, - das Ding wirkt definitiv nur auf die Hinterachse.

Bei der Autohold-Funktion bleibt dagegen der eingesteuerte Bremsdruck erhalten. Voraussetzung hierfür ist:

1. Autohold aktiviert

2. Fahrer angeschnallt

3. Fahrzeug muss mit der Fußbremse zum Stehen gebracht werden.

Dabei ist die Stärke des Bremsdruckes offensichtlich nicht entscheidend sondern nur die Tatsache, dass die Fußbremse benutzt wurde. Wenn das Fahrzeug nur ausgerollt ist, geht es ohne Hallt in die entgegengesetzte Richtung (ein entsprechendes Gefälle vorausgesetzt).

Aber dem Wunsch zur automatischen Aktivierung des Systems möchte ich mich voll und ganz anschließen.

AutoHold funzt super, nicht, dass ich falsch verstanden werde. Warum so viele darauf bestehen, es automatisch und permanent eingeschaltet haben zu wollen, versteh ich allerdings nicht. Beim Rangieren und Einparken nervt Autohold nämlich nur. Sobald die Straße etwas abschüssig ist und man den Wagen rollen lassen will, bremst Autohold den Wagen mit lautem Knarzen ein. Mir ist das jetzt schon das ein oder andere Mal passiert, wenn ich vergessen habe, AutoHold auszuschalten. Vermute, THBiker meinte genau das, als er sagte, beim Rangieren schalte er es aus. Dauerhafte Aktivierung fänd ich also gar nicht toll. Wie's ist, ist's doch prima.

am 7. April 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von mactig

Vermute, THBiker meinte genau das, als er sagte, beim Rangieren schalte er es aus. Dauerhafte Aktivierung fänd ich also gar nicht toll. Wie's ist, ist's doch prima.

Genau das meinte ich, wobei ich AH trotzdem lieber dauerhaft aktiv hätte, denn so oft muss ich nicht rangieren! Aber das sit sicherlich Geschmacksache und man kann es nicht jedem Recht machen!:)

am 7. April 2009 um 17:57

Hallo,

ist genau auch meine Meinung:

-automatisch aktivieren beim Start

-Möglichkeit zum "rausnehmen" per Knopfdruck

-evtl. Menüpunkt in MFA - wechseln  der Varianten

 

Ansonsten ist das reine Gewohnheit. Auch beim

Rollenlassen und Rangieren kurz ausschalten

geht sehr gut, nur hinterher wieder aktivieren.

Die Kontroll-LED sollte im Blickfeld sein.

 

Viele Grüsse

Vogtlandtiger

am 10. April 2009 um 13:29

bei einem tiguan mj 2008 laut meiner werkstatt nicht vorgesehen und von daher auch nicht programmierbar- angeblich gibt es auch eine werksvorgabe, die aus sicherheitsgründen (synonym für "geht zwar wunderbar, aber wir trauen uns nicht es freizugeben, sonst stellt sich ein ami zu doof an und wir haben eine produkthaftungsklage in den USA an der backe...") eine irgendwie doch mögliche umprogrammierung verbietet.

am 10. April 2009 um 17:28

Vielleicht ein wenig OT:

Ich hab' den Eindruck wenn ich bei eingeschaltetem autohold bremse, dass dann die Bremse beim allgemeinen Bremsen bissiger zupackt. Ich meine das man ohne autohold sanfter bremsen kann. Also ist nicht wesentlich, aber hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Werner

am 12. April 2009 um 9:50

Das mit dem feste auf die Bremse treten zur aktivierung von Autohold.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung dazu?

Grüsse von Willi

Weil ich jetzt hier mehrmals gelesen habe, dass ein rückwärtsrollen bei deaktiviertem Auto Hold möglich sei an Steigungen, dem muss ich jetzt geringfügig widersprechen. Ich habe bei unserem die Erfahrung gemacht, dass selbst bei deaktiviertem Auto Hold das Fahrzeug beispielsweise beim Ausrollen bergauf nicht zurückrollt sondern durch die EPB gehalten wird, sobald es zum Stillstand kommt. Natürlich muss ich dazu sagen, dass es sich um einen Automatik handelt und da ist ja klar, in welche Richtung man fahren möchte. Kann sein, dass das beim Schaltgetriebe nicht der Fall ist.

Hat mittlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden, Autohold dauerhaft zu aktivieren? Mich nervt es auch, vor jeder Fahrt daran denken zu müssen.

Kann man vielleicht über OBD etwas ändern?

Gruß AudiV6

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit, ein Modul zu verbauen, dass nach eingestellter Zeit (etwa eine Minute nach Fahrzeugstart) Auto Hold automatisch aktiviert und das nach jedem Neustart. Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Fahrer auch angeschnallt ist, sonst lässt sich das System nicht aktivieren. Es müssen prinzipiell alle Vorraussetzungen erfüllt sein, die bei manuellem Betätigen erfüllt sein müssten. Das Modul macht im Prinzip nichts anderes, als einen Druck auf die Auto Hold-Taste nach ca. 1 Minute nach Fahrzeugstart zu simulieren. Wenn man innerhalb dieser Zeit nicht im Fahrzeug war und nicht angeschnallt war oder auch die Zündung so lange eingeschaltet war (ohne erneutes Ausschalten vor dem Neustart), dann war die Aktivierung erfolglos und bleibt aus! Wenn das System dann aktiviert ist, kann es selbstverständlich jederzeit manuell deaktiviert werden via Druck auf Taster und bleibt auch bis zum nächsten Neustart aus! Wird das System vor dem automatischen Aktivieren bereits manuell aktiviert, so wird es nach dieser besagten einen Minute anstatt aktiviert (ist es ja schon) daraufhin deaktiviert!

 

Der Preis würde sich auf ca. 80€ - 85€ (genauer Preis noch nicht bekannt, wird jedoch in dem Rahmen bleiben) belaufen. Evtl. auch noch zzgl. Versand, denn das ist auch noch unklar. Das Modul hat keinerlei offizielle Zulassung oder sonstiges! Jeder ist im Prinzip daher selbst verantwortlich dafür, wenn er sich was verbaut. Dies nur als rechtlicher Hinweis und damit im Vorhinein alles klar ist. Der Einbau kann theoretisch selbst vorgenommen werden. Man muss aber schon etwas technisches Verständnis mitbringen und auch genau das befolgen, was in der Anleitung, die ich bei Bedarf verfassen würde, drin steht.

 

So jetzt habe ich wohl alles mitgeteilt, was ich vorab dazu sagen wollte. Bei einem (unserem eigenen) habe ich es bereits verbaut und es arbeitet wie gewünscht.

 

Besteht jetzt überhaupt Interesse an solch einem Modul? Wenn ja, dann bitte mir mitteilen!

 

 

 

Hallo Tiguaner!

Ich habe ein Modell 2010 mit weisser MFA. Dort kann ich in der MFA Auto Hold durch ein Häckchen dauerhaft aktivieren, sodaß es nach jedem Neustart auch automatisch eingeschaltet ist (siehe Bild) Auch kann ich Auto Hold auch noch manuell betätigen. Bei den neueren Modellen (Modell 2011) glaube ich gelesen zu haben, dass dort Auto Hold automatisch eingeschalten ist und auch gar nicht mehr zum Abschalten geht.

Lg. Franz

Autohold

Ja, das ist ja mittlerweile schon bekannt, nur hier geht es um die ersten Modelljahre, bei denen es nicht so war und für die ist das Modul bestimmt.

am 31. Januar 2011 um 6:22

Hallo Fuchs,

Interesse besteht meinerseits :D

Simulierst du das Drücken über den CAN-BUS, wenn Ja könnte man das mit dem Anschnallen und Motor läuft bzw. merkt sich letzte Einstellung doch auch Realisieren ?

Cu Naruto

Nein, wird direkt beim Taster simuliert, nicht über Datenbus. Es müssen 3 Leitungen am Kabelstrang zum Taster "angezapft" werden. Der Einfachheit halber mit Einschneidverbinder. Wenn es Steckergegenstücke gegeben hätte, hätte ich auch eine Variante mit fertigem Zwischenstecker entworfen, aber gibt leider kein Gegenstück.

 

Ok, dann hätten wir schon den 1. Das ist ja schon mal gut. Ich meld mich dann auf jeden Fall bei dir, wenn es soweit ist. Bis dahin schau ich wohl noch, dass ich eine Anleitung erstelle, weil wohl die meisten erstmal den Umfang der Arbeit sehen möchten, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto Hold dauerhaft aktivieren?