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Auto hat nach Zündkerzenwechsel 1 L mehr Verbrauch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. März 2023 um 14:25

Hallo ihr Lieben,

Vor ca. 2 Wochen fing mein Auto plötzlich an beim Fahren kein Gas mehr anzunehmen und zu ruckeln. Wollte dann schnell heim und dann blickte kurz die Motorkontrollleuchte auf und da stand EPN prüfen ( oder so ähnlich). Bin dann zur Werkstatt am nächsten Tag der hat es ausgelesen und meinte da wird nix angezeigt. Er tippt auf Zündkerzen. Hab jetzt fast 91 000 km. Die wurden bei 69 000 km gewechselt zuletzt. Okay dann rief er mir an und meinte da wäre Öl im Kühlwasser er leert das macht es sauber und dann beobachten. Okay hab das Auto abgeholt. Beim nach Hause fahren ist mir aufgefallen das er so verbrannt riecht beim fahren. Hab es ihm gesagt der meinte das ist normal. Okay dann soll mein Mann jetzt alle 2 Tage Ölstand uns Kühlwasser kontrollieren. Bin gestern bisschen shoppen gefahren mit meiner Freundin und der Verbrauch ist innerhalb von höchstens 50 km Distanz einen Liter hochgegangen von 7,9 auf 8,9. Und als ich vorhin eingestiegen bin kam es mir vor wie wenn er nach Öl riecht im Innenraum. Bin dann los gefahren und er hat kurzzeitig wieder Gas nicht richtig angenommen. Ich bin total genervt. Vernichtet mich bitte nicht. Ich bin ne Frau und kenn mich mit Autos leider nicht aus, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

Danke für jeden netten Kommentar.

LG

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18 Antworten

Welcher Motor ist denn verbaut?

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:05

1.4 Turbo. Falls du das meinst. Sorry ich hab gar kein Plan ?????

@YVI85224

Such dir einen andere Werkstatt auf.

Der hat keinen Plan davon was der macht.

Themenstarteram 21. März 2023 um 18:39

Ja danke das Gefühl hab ich auch langsam

Was sollen die denn machen wenn kein FC kommt? die Autos sind nicht mehr so gebaut das man Problemlos überall rankommt und mal eben durchtauschen kann, wenn öl im Kühlwasser ist vermutlich was mit der Kopfdichtung oder Wärmetauscher, das muss man mal ausspülen und beobachten, würde ich klar auch so machen.

Bei Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung sollte ein CO2-Test gemacht werden. Der ist immer eindeutig. Also definitiv falsche Werkstatt.

Themenstarteram 22. März 2023 um 9:52

Okay super vielen Dank. Dann geh ich zu ner anderen Werkstatt und lass das dort machen. Danke für den Tip

Gerne, wäre toll, wenn Du uns am Ergebnis teilhaben lassen würdest.

Themenstarteram 17. April 2023 um 11:17

Also es war der Ölkühler. Der war undicht und dadurch ist das Öl ins Kühlwasser gekommen. Der wurde ausgetauscht. Scheinbar war wohl deswegen auch der Spritverbrauch hoch gegangen. Jetzt wars vorhin so das ich mein Auto angemacht hab und da stand dann Durchschnittsverbrauch 20,3 L/100 km. Das ging dann während ich da im Leerlauf stand hoch bis 23,3. Ich check das langsam nicht mehr. Der Durchschnittsverbrauch variiert doch während der Fahrt nicht so stark. Und vorallem so hoch plötzlich.

@YVI85224

Meinst du Durchschnittsverbrauch oder Momentanverbrauch?

Im Stand bei Leerlaufdrehzahl könnte das mit dem Momentanverbrauch von 20 Liter hinkommen bei kaltem Motor.

Wenn das aber der Durchschnittsverbrauch sein, würde der Motor im Leerlauf absaufen bei über 20 Liter.

Nulle mal den Durchschnittsverbrauch und fahre mal 100 Kilometer.

Themenstarteram 17. April 2023 um 13:06

Ich meine den Durchschnittsverbrauch. Der momentane Verbauch wurde nicht angezeigt da ich ja im Leerlauf war. Okay Dankeschön für den Tip. Ich schau mal wie man das ausnullt und mache das. Liebe Grüße

hallo

da ich bei meinem insignia 1,8 ltr. auch mal so ein ähnliches problem hatte stelllt sich für mich die frage ob

das problem mit motorruckeln bzw. mit der schlechte gasannahme jetzt weg ist nachdem der ölkühler

getauscht oder repariert worden ist?

liebe grüße

@Silverliner59

Motorruckeln und Aussetzer sind meistens die Zündkerzen beim A18XER die Ursache, alle 50.000 km erneuern bzw. das Zündmodul erneuern wenn keine Besserung eintritt.

Wenn du das Zündmodul noch nicht erneuert hast, wird es wohl die Ursache sein.

Kenne den Motor zu gut und das Problem hatte ich auch einmal.

Ohne Fehlercode wie P0300 bzw. P0301- P0304, Zündaussetzer Zylinder 1 bis 4.

Riss im Zündmodulgehäuse war die Ursache.

Schlechte Gasannahme hat überhaupt nichts mit dem Ölkühler zu tun.

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:57

Die haben bis jetzt nur die Zündkerzen gewechselt. Denkst du ich sollte noch das Zündmodul wechseln lassen? Ruckeln tut das Auto zum Glück nicht mehr

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