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Auto gekauft, 1 Jahr Gewährleistung, 3 mal Werkstaat

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:21

Hallo noch einmal,

jetzt muss ich noch ein thema bezüglich meinem auto aufmachen, ich hoffe es ist hier passend, wenn nicht dann bitte ändern, danke!

Habe ein BMW 523i E60 LCI am 30.07.2012 gekauft, seit dem leider nur Probleme!!!

Das Fahrzeug wird Finanziert.

Reparaturen bis jetzt (bei BMW)

Große Inspektion gleich 2 wochen nach dem Kauf 800 € (ging auf mich - ist auch OK)

während der Fahrt nach Italien: Zündspulen und Kerzen defekt. ca. 900 € (Zündspulen sind kein verschleissteil - Keine Kosten von Händler erstattet bekommen) (1. Nachbesserung)

Nach Italien - wieder in münchen, die Lambda Sonde / Stickstoffoxidsensor defekt (Auf Kulanz die Ersatzteile von BMW, Arbeitszeit ca. 180 € von Händler) (2. Nachbesserung) - keine Kosten für mich

Jetzt der Injektor. (Voraussichtlich 25% ich, 25 % Händler, 50 % BMW) (3. Nachbesserung) - MIT Kosten für mich! - WAS SOLL DAS?

eine volle Kostenübernahme hat er abgelehnt mit dem argument: das es kein neues fahrzeug ist und keine garantie hat, ich habe aber gewährleistung 1 jahr und bin im 5. ten Monat!!!

**was mir neulich aufgefallen ist: wenn ich das schiebedach kippe, also nicht komplett einfahre / öffne, sondern nur nach oben kippe - das passt und funktioniert.

**aber wenn ich den spalt wieder zumachen will, dann geht es zu 85 % zu, und dann geht es automatisch wieder auf, solange ich nicht von drausen während dem schliessen draufdrücke. als ob die dichtung zu groß ist bzw wegen der kälte vllt?

**Ist es ein Verschleisteil?

Habe ich die Möglichkeit gesetzlich von Kaufvertrag zurück zu tretten? Wie? mit Anwalt oder ohne?

Kann ich das Auto im Fall das es mit rückgabe nicht geht, das auto anders loszuwerden,

zb. verkaufen an privat oder Händler (andere Händler) oder Tausch gegen ein anderes Auto oder in Anzahlung geben...

wie läuft es dann aber mit kredit weiter...?

Danke im Voraus

Grüße

Beste Antwort im Thema

Solch ein auto direkt beim Händler zurück geben dabei versuchen freundlichen zu argumentieren.

Die Probleme auflisten und dem Gesprächspartner fragen wie er sich in einer derartigen Situation fühlen würde. (z.B. wärend der Urlaubsfahrt stehen bleiben mit vollem kofferaum usw.) Am besten mit dem Geschäftsführer sprechen.

 

Anschließend würde ich versuchen das Fahrzeug für ein anderes Umzutauschen ggf. ein etwas teuereres zu holen und einwenig nachzuzahlen. Es ist besser jetzt etwas Geld aus der Tasche los zu werden als ständig in der Werkstatt rumzuhängen und dabei noch mehr Geld zu verlieren.

 

 

32 weitere Antworten
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32 Antworten

Bekannte Probleme beim N53-Motor sind folgende:

-Zündspulen

-Injektoren

-HD-Pumpe

-NOx-Kat

-NOx-Sensor

Du hast den Direkteinspritzer-Motor, welcher leider mit Problemen verbunden ist. Gabs auch schon Rückrufe etc. :)

Grüße!

BMW_verrückter

Solch ein auto direkt beim Händler zurück geben dabei versuchen freundlichen zu argumentieren.

Die Probleme auflisten und dem Gesprächspartner fragen wie er sich in einer derartigen Situation fühlen würde. (z.B. wärend der Urlaubsfahrt stehen bleiben mit vollem kofferaum usw.) Am besten mit dem Geschäftsführer sprechen.

 

Anschließend würde ich versuchen das Fahrzeug für ein anderes Umzutauschen ggf. ein etwas teuereres zu holen und einwenig nachzuzahlen. Es ist besser jetzt etwas Geld aus der Tasche los zu werden als ständig in der Werkstatt rumzuhängen und dabei noch mehr Geld zu verlieren.

 

 

Also ich würde in den ersten 6 Monaten, kein einzigen Cent bezahlen.

Aber da kann dir der Neo bestimmt mehr dazu sagen.

Hab den gleichen wie du, bj 5/08. War innerhalb von einem Jahr 6!!!mal in de Werkstatt.

Werde obwohl ich es nie wollte demnächst wahrscheinlich auf Audi umsteigen.

Diese scheiß Arroganz und Ignoranz seitens BMW will ich nicht mehr hin nehmen.

Ich mag BMW wirklich sehr, aber so gehts nicht mehr weiter.

Meinen geliebten e32 V8 geb ich jedenfalls nicht her. Mann waren das noch Autos, zum Träumen.....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hab den gleichen wie du, bj 5/08. War innerhalb von einem Jahr 6!!!mal in de Werkstatt.

Werde obwohl ich es nie wollte demnächst wahrscheinlich auf Audi umsteigen.

Diese scheiß Arroganz und Ignoranz seitens BMW will ich nicht mehr hin nehmen.

Ich mag BMW wirklich sehr, aber so gehts nicht mehr weiter.

Meinen geliebten e32 V8 geb ich jedenfalls nicht her. Mann waren das noch Autos, zum Träumen.....

Grüße

Nimm Benz, meine Empfehlung :)

Ich kenne keinen Hersteller, der solch eine Arroganz und Ignoranz an den Tag legt, wie Audi. Inakzeptal.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mischa21

keine garantie hat, ich habe aber gewährleistung 1 jahr und bin im 5. ten Monat!!!

 

Habe ich die Möglichkeit gesetzlich von Kaufvertrag zurück zu tretten? Wie? mit Anwalt oder ohne?

das ist so nicht richtig ... 6 monate hast du ... dann nur noch mit beweislastumkehr ... was für n arsch ist ...

ergo noch 1 monat hast du gratisreparatur ....

lese dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

würde schnellst möglich tacheles mit m händler reden , ggf dann anwalt ... die erfahrung zeigt das häufiges rumgefummel nur alles verschlimmert .... bmw e+ garantie hast nicht ... das wär ne feine sache da 0% beteiligung unter 100tkm ?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ich kenne keinen Hersteller, der solch eine Arroganz und Ignoranz an den Tag legt, wie Audi. Inakzeptal.

 

BMW_verrückter

Das kann ich zu 100% bestätigen 

am 13. Dezember 2012 um 6:00

Das Thema Gewährleistung und Beweislastumkehr wurde ja schon angesprochen. Zusammenfassend kann man sagen, dass innerhalb der ersten 6 Monate die Vermutung gilt, dass ein Mangel bei Kauf schon vorhanden war - es sei denn - der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen... Da dies in den seltensten Fällen tatsächlich möglich ist, kann man sagen, dass die ersten 6 Monate Gewährleistung faktisch Gold (Geld) wert sind. Ab dem 7. Monat ist die Gewährleistung faktisch für die Tonne, weil die Beweislast beim Anspruchsteller liegt, was praktisch in den wenigsten Fällen durchzusetzen ist.

Allerdings gibt es auch ein paar Fallstricke und Bedingungen, die oft und gerne außer Acht gelassen werden, denn die Gewährleistung an sich ist auch in den ersten 6 Monaten kein Rundum-Sorglos-Paket. Hier einige Beispiele:

- Verschleißteile fallen nicht unter die Gewährleistung, was eigentlich in erster Linie mal für Bremsen, Reifen, Filter und dergleichen gilt. Prinzipiell unterliegt zwar das ganze Auto einem regelmäßigem Vergleich, in dem Punkt geht es jedoch rein um die Verschleißteile an sich. Zündkerzen fallen auch darunter und sind über die Gewährleistung daher nicht gedeckt.

- Auch schwierig sind alters- und laufleistungstypische Mängel. Ein ausgeschlagener Querlenker oder Stoßdämpfer unterliegt nach 150 oder 200 Tkm nicht mehr der Gewährleistung, wobei hier das Problem ist, dass da 10 Gerichte 10 unterschiedliche Entscheidungen fällen würden. Während man da bei einem Fahrzeug mit 30 oder 40 Tkm Laufleistung problemlos durchkommt, wird es mit zunehmenden Alter und höherer Laufleistung weitaus schwieriger.

- Ein Mangel muss dem Verkäufer angezeigt und die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden.

Das sind nur ein paar theoretische Randbedingungen, die bei Dir ja nicht in Frage stehen. Ich würde mal sagen, dass die Injektoren kein Verschleißteil an sich sind und die Kosten in voller Höher vom Verkäufer getragen werden müssen. Auch ein Mangel am Schiebedach wäre vom Verkäufer kostenfrei zu reparieren. Ich empfehle hier den Verkäufer ganz explizit darauf hinzuweisen.

Ein gesetzliches Rückgaberecht gibt es nicht. Selbst wenn das Auto im Laufe der Zeit mit 20 voneinander unabhängigen Mängeln oder mehr aufwartet, eine Möglichkeit zur Wandlung / Rückgabe / Kaufpreisminderung gibt es lediglich dann, wenn die Nachbesserungsversuche (in der Regel 2 bis 3) eines Mangels fehlschlagen, sozusagen ein Fehler wieder und wieder auftritt oder schlichtweg nicht beseitigt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hab den gleichen wie du, bj 5/08. War innerhalb von einem Jahr 6!!!mal in de Werkstatt.

Werde obwohl ich es nie wollte demnächst wahrscheinlich auf Audi umsteigen.

Diese scheiß Arroganz und Ignoranz seitens BMW will ich nicht mehr hin nehmen.

Ich mag BMW wirklich sehr, aber so gehts nicht mehr weiter.

Meinen geliebten e32 V8 geb ich jedenfalls nicht her. Mann waren das noch Autos, zum Träumen.....

Grüße

Nimm Benz, meine Empfehlung :)

Ich kenne keinen Hersteller, der solch eine Arroganz und Ignoranz an den Tag legt, wie Audi. Inakzeptal.

BMW_verrückter

Danke für den Tipp, dann geht die Suche weiter, schei..e!!!!:D

@Mischa

Da du den Wagen finanzierst, wird der Fahrzeugbrief bei der Bank liegen. Einfach verkaufen kannst du den Wagen wohl nicht. Eintauschen gegen einen anderen Wagen bei BMW wird mit riesigen finanziellen Verlusten verbunden sein. Und Wandlung kann erst ins Auge gefasst werden, wenn die Werkstatt mehrfach ein und dasselbe Problem (wie Neo schon angedeutet hat) nicht in den Griff bekommt. Insgesamt ist das also eine ziemlich schwierige Situation.

Mit dieser Motorbaureihe hast du ohnehin ziemlich ins Klo gegriffen. Diese Motoren sind wirklich kein Ruhmesblatt für die Bayerischen Motoren Werke. Hier stehen die Anfangsbuchstaben eher für: Bring Mich Werkstatt.

Außerdem: die neue 5er-Baureihe ist längst auf dem Markt. Das Engagement bei BMW, bei den DI-Benziner-Problemen im e60/61 den Kunden noch groß entgegen zu kommen, ist eher gering. Für BMW gehören Autos ab 4 Jahren ohnehin zum alten Eisen.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

@Mischa

Da du den Wagen finanzierst, wird der Fahrzeugbrief bei der Bank liegen. Einfach verkaufen kannst du den Wagen wohl nicht. Eintauschen gegen einen anderen Wagen bei BMW wird mit riesigen finanziellen Verlusten verbunden sein. Und Wandlung kann erst ins Auge gefasst werden, wenn die Werkstatt mehrfach ein und dasselbe Problem (wie Neo schon angedeutet hat) nicht in den Griff bekommt. Insgesamt ist das also eine ziemlich schwierige Situation.

Mit dieser Motorbaureihe hast du ohnehin ziemlich ins Klo gegriffen. Diese Motoren sind wirklich kein Ruhmesblatt für die Bayerischen Motoren Werke. Hier stehen die Anfangsbuchstaben eher für: Bring Mich Werkstatt.

Außerdem: die neue 5er-Baureihe ist längst auf dem Markt. Das Engagement bei BMW, bei den DI-Benziner-Problemen im e60/61 den Kunden noch groß entgegen zu kommen, ist eher gering. Für BMW gehören Autos ab 4 Jahren ohnehin zum alten Eisen.

Absolut richtig, genau so wurde es mir diese Woche am Telefon mit geteilt.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von sulu

@Mischa

Da du den Wagen finanzierst, wird der Fahrzeugbrief bei der Bank liegen. Einfach verkaufen kannst du den Wagen wohl nicht. Eintauschen gegen einen anderen Wagen bei BMW wird mit riesigen finanziellen Verlusten verbunden sein. Und Wandlung kann erst ins Auge gefasst werden, wenn die Werkstatt mehrfach ein und dasselbe Problem (wie Neo schon angedeutet hat) nicht in den Griff bekommt. Insgesamt ist das also eine ziemlich schwierige Situation.

Mit dieser Motorbaureihe hast du ohnehin ziemlich ins Klo gegriffen. Diese Motoren sind wirklich kein Ruhmesblatt für die Bayerischen Motoren Werke. Hier stehen die Anfangsbuchstaben eher für: Bring Mich Werkstatt.

Außerdem: die neue 5er-Baureihe ist längst auf dem Markt. Das Engagement bei BMW, bei den DI-Benziner-Problemen im e60/61 den Kunden noch groß entgegen zu kommen, ist eher gering. Für BMW gehören Autos ab 4 Jahren ohnehin zum alten Eisen.

Absolut richtig, genau so wurde es mir diese Woche am Telefon mit geteilt.

Bin ich froh, dass ich meine Kiste los bin. Mein Beileid an den TE und die DI-Motor Geschädigten.

Bei Kauf meines Z4 habe ich meinen E61 523i in Zahlung gegeben und wie Zulu richtig angemerkt hat,war es bei mir mit einem großen finanziellen Verlust verbunden. Großes Interesse hatte der Verkäufer der BMW NL nicht. Zustand des Wagens 3-4 (kleine Beulen in der Tür, verursacht durch Mitmenschen, die beim Aussteigen Ihre Türen in meinen rammen mussten, Farbe an den PDC's abgeblättert, warum auch immer, Sch.... Qualität), 2 Hand, NR, 68TKM gelaufen, Austattung siehe Signatur, Inzahlungnahmepreis 14.000€. Bei Zustand 2 ohne die genannten Macken, max. 17.500€.

Tut mir leid für Dich TE, aber ich befürchte, Deinen wirst Du schlecht los, die Motorprobleme sind bekannt, dass tut sich kein BMW Händler gerne an und kundige Privatkäufer auch nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück, Kopf hoch, Alles wird gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von mischa21

Hallo noch einmal,

jetzt muss ich noch ein thema bezüglich meinem auto aufmachen, ich hoffe es ist hier passend, wenn nicht dann bitte ändern, danke!

Habe ein BMW 523i E60 LCI am 30.07.2012 gekauft, seit dem leider nur Probleme!!!

Das Fahrzeug wird Finanziert.

Reparaturen bis jetzt (bei BMW)

Große Inspektion gleich 2 wochen nach dem Kauf 800 € (ging auf mich - ist auch OK)

während der Fahrt nach Italien: Zündspulen und Kerzen defekt. ca. 900 € (Zündspulen sind kein verschleissteil - Keine Kosten von Händler erstattet bekommen) (1. Nachbesserung)

Nach Italien - wieder in münchen, die Lambda Sonde / Stickstoffoxidsensor defekt (Auf Kulanz die Ersatzteile von BMW, Arbeitszeit ca. 180 € von Händler) (2. Nachbesserung) - keine Kosten für mich

Jetzt der Injektor. (Voraussichtlich 25% ich, 25 % Händler, 50 % BMW) (3. Nachbesserung) - MIT Kosten für mich! - WAS SOLL DAS?

eine volle Kostenübernahme hat er abgelehnt mit dem argument: das es kein neues fahrzeug ist und keine garantie hat, ich habe aber gewährleistung 1 jahr und bin im 5. ten Monat!!!

**was mir neulich aufgefallen ist: wenn ich das schiebedach kippe, also nicht komplett einfahre / öffne, sondern nur nach oben kippe - das passt und funktioniert.

**aber wenn ich den spalt wieder zumachen will, dann geht es zu 85 % zu, und dann geht es automatisch wieder auf, solange ich nicht von drausen während dem schliessen draufdrücke. als ob die dichtung zu groß ist bzw wegen der kälte vllt?

**Ist es ein Verschleisteil?

Habe ich die Möglichkeit gesetzlich von Kaufvertrag zurück zu tretten? Wie? mit Anwalt oder ohne?

Kann ich das Auto im Fall das es mit rückgabe nicht geht, das auto anders loszuwerden,

zb. verkaufen an privat oder Händler (andere Händler) oder Tausch gegen ein anderes Auto oder in Anzahlung geben...

wie läuft es dann aber mit kredit weiter...?

Danke im Voraus

Grüße

Was war das für ein Schnarcher der dir den Wagen verkauft hat ohne eine vernünftige Garantieversicherung ?Es ist doch überall bekannt das 5 er Gebrauchtwagen sehr günstig zu bekommen sind,aber auch sehr schnell zur Kostenfalle werden können.Ist ein BMW erst mal 4-5 Jahre alt geht es so richtig ins eingemachte.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:15

Hallo,

vielen dank für eure meinungen und infos.

da ich die Kosten von 1. Problem (Spulen) und 3. Problem (6 Kerzen, 2 Spulen, 2 Injektoren) keine Kosten vom Handler erhalten habe bzw bei 3. Problem nur 200€ bekommen werde, staat 600 inkl Mwst u Arbeitszeit u Diagnose werde ich mich an einen anwalt wenden um wenigstens die Kosten zurückbekommen.

Ich habe bereit mit einem Anwalt telefoniert, er meinte zu meiner situation dass ich gute bis sehr gute chance habe die Kosten zurück erstattet zu bekommen.

Die Rückgabe sei schwieriger aber auch möglich wobei hier der schuss nach hinten gehen kann. und ich am ende alles zahlen muss das heisst kosten in höhe von einigen tausend euro.

Was kann bei dem Motor als nächstes kaputgehen? was ist bekannt auser die teile die schon ausgetausch worden sind?

Zitat:

Ist ein BMW erst mal 4-5 Jahre alt geht es so richtig ins eingemachte.

meiner ist doch nur ca. 3,5 Jahre alt... :(

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