ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto geht ständig aus

Auto geht ständig aus

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:53

Hallo ihr Lieben,

also ich hab ein Problem mit meinem 124er.. Ich versuch mal es so gut wie möglich zu erklären.

Letztens fuhr ich mit dem Auto so ein bisschen durch die Gegend, erst gab es auch keine Probleme. Aber plötzlich , z.B beim Abbiegen oder runterschalten , leuchteten die Kontrollleuchten für die Batterie und die für defekte Birnen im Auto auf, die gingen aber wieder aus wenn ich kurz Gas gegeben habe... Und so ging das dann ständig weiter. Und gerade heute vorher erst war ich auf dem Weg zu meiner Freundin und aufeinmal leuchtete unterwegs wieder diese Kontrollleuchte für die Birnen auf, und als ich das Licht ausgemacht habe ging die wieder aus aber nach paar Sekunden auch wieder an und blieb auch durchgehend an obwohl ich gar kein Licht mehr eingeschaltet hatte. Das ganz komische an der Sache ist, als ich abgebogen bin in eine Seitenstraße weil ich anhalten wollte, hatte ich während dem abbiegen meinen Fuß auf dem Bremspedal und habe gemerkt wie das Bremspedal ein kleines bisschen abgesackt ist, das fühlte sich an als hätte sich ein Widerstand oder irgendwie sowas gelöst. Als ich dann angehalten hatte und mein Auto ausgemacht habe, ging es absolut nicht mehr an. Es gab keinen Mucks mehr von sich. Ein Bekannter musste mich überbrücken und danach lief es auch erstmal wieder. Aber kurz bevor ich zu Hause auf den Hof kam leuchtete schon wieder diese Kontrollleuchte für die Birnen auf obwohl ich kein Licht an hatte. Aber da lief das Auto auch ganz normal weiter, zumindest die letzten paar Meter. Ich weiß ja nicht wie es gewesen wäre wenn ich wieder weiter damit gefahren wäre wie vorher. Ich muss dazu sagen das meine Wasserpumpe kaputt ist, vielleicht hat es damit was zu tun? Ich hab da ja keine Ahnung. Die Pumpe ist aber schon bestellt und wird morgen eingebaut. Vielleicht hat ja einer von euch einen Plan was das für ne seltsame Sache sein könnte, ich hoffe ich hab es zumindest verständlich genug erklärt. Lg

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Tammy87

Hallo ihr Lieben,

 

... das fühlte sich an als hätte sich ein Widerstand oder irgendwie sowas gelöst. Als ich dann angehalten hatte und mein Auto ausgemacht habe, ging es absolut nicht mehr an. Es gab keinen Mucks mehr von sich. Ein Bekannter musste mich überbrücken und danach lief es auch erstmal wieder. ...

Moin Tammy 87.

 

Das mit dem Bremspedal und der Kontroll-Leuchte kommt mir seltsam vor. Nachdem es ein Benziner ist, würde ich mal spontan auf ne kaputte Batterie tippen.

Stehen bleiben, Motor aus, erneuter Startversuch - kein Muckser.

Überbrücken, Motor läuft wieder.

 

Hört sich für mich so an, als ob die Lichtmaschine zwar Strom produziert, dieser aber in der Batterie nicht mehr gespeichert wird.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - Alex

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes würde ich mal die Sicherungen verdächtigen.

Die korrodieren gern und verursachen die komischsten ausfälle.

Am besten alle erneuern!

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:08

Ok, ich probier alles, Hauptsache das hört mal auf. Dann noch was anderes. Als ich damals mein Coupe bekommen habe waren noch die original Scheinwerfer drin, da sind solche Kabel (zumindest dachte ich das bis gestern) dran. Gelb-braun sind die... Bei dem linken Scheinwerfer war das immer dran und bei dem rechten nicht , weil an dem Kabel/ bzw. Schlauch ein Plastikteil vorne an der Halterung zum draufstecken an den Scheinwerfer kaputt ist. Mittlerweile wurde mir ja erklärt das diese "Kabel", Unterdruckschläuche sind und angeschlossen sein müssen weil das Auto sonst nicht richtig läuft. Der Typ hat aber nicht die größte Ahnung und hat auch gesagt ein meinen neuen Scheinwerfern wären keine Anschlüsse für die Unterdruckschläuche, was aber nicht stimmt, da ich diese Anschlüsse heute gefunden habe. Bloß wie gesagt, beim rechten Scheinwerfer kann ich den Schlauch nicht draufstecken wegen dem abgebrochenen Plastik. Da kam ein anderer Bekannter, der auch selber einen 124er fährt und Mechaniker ist, auf die Idee in die Schläuche einfach Schrauben rein zu drehen damit die dicht sind. Ob das alles so ok ist weiß ich aber auch nicht:(

am 11. August 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Tammy87

Hallo ihr Lieben,

 

... das fühlte sich an als hätte sich ein Widerstand oder irgendwie sowas gelöst. Als ich dann angehalten hatte und mein Auto ausgemacht habe, ging es absolut nicht mehr an. Es gab keinen Mucks mehr von sich. Ein Bekannter musste mich überbrücken und danach lief es auch erstmal wieder. ...

Moin Tammy 87.

 

Das mit dem Bremspedal und der Kontroll-Leuchte kommt mir seltsam vor. Nachdem es ein Benziner ist, würde ich mal spontan auf ne kaputte Batterie tippen.

Stehen bleiben, Motor aus, erneuter Startversuch - kein Muckser.

Überbrücken, Motor läuft wieder.

 

Hört sich für mich so an, als ob die Lichtmaschine zwar Strom produziert, dieser aber in der Batterie nicht mehr gespeichert wird.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - Alex

Ja, schlappe Batterie ist gut möglich - auch der Regler an der Lichtmaschine kann die Fehlerquelle sein - ist mit 2 Schrauben befestig und in Minuten zu tauschen.

Sternengruß

Vermutlich sind die Kontrolleuchten für ABS und Lampenkontrolle vertauscht. Die für ABS muß bei Zündung an/Motor aus, wenn alle leuchten heller sein.

Im übrigen würde ich auf das Überspannungsrelais tippen. Dieses versorgt das ABS und das Motorsteuergerät.

Moin,

denke auch, das sind zwei unterschiedliche Probleme. Mit deiner Leuchtweitenregulierung (Unterdruckschlauch) hängt so einiges zusammen. Wenn´s dort eine Undichtigkeit gibt, kannst du Probleme mit dem Bremskraftverstärker usw. bekommen, beim Diesel würde dein Wagen auch nicht merh ausgehen etc. Wenn das jetzt gut ist (mit der Schraube drin), würde ich das erstmal nicht mehr beachten.

Die Stromgeschichte ist m.E. ein defekter Regler oder eine defekte Lima.

Leicht zu messen: Einfach zwischen die beiden Batteriepole ein Voltmeter.

Vor dem Anlassen sollten etwa 12,5V, danach (im Leerlauf) etwa 13V und bei erhöhter Motordrehzahl ( ~2800 Umdrehungen) min. 13,5 V zu sehen sein.

Auch wenn die Batterie defekt ist, muss sich dort die Spannung in den Bereichen bewegen.

Bei mir kam bei der defekten Lima die ABS-Kontrollleuchte, etwa gleichzeitig, als das Radio ausfiel: Liegt daran, daß sowohl Radio als auch das ABS einen Unterspannungsschutz haben und bei zu niedriger Versorgungsspannung melden: !!Achtungisswasnichok!!

Denn mal noch viel Glück

Gruß Pölle

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:16

Das mit dem Radio war bei mir auch noch so. Es ist auch ausgegangen wenn die Kontrollleuchte an ging. Ich finde das immer so blöd wenn ich bei einer Werkstatt bin, die sagt dann das und das ist kaputt und bei einer anderen ist wieder was ganz anderes kaputt... Der Letzte bei dem ich war, fand die Anschlüsse an meinen neuen Scheinwerfern nicht für die Unterdruckschläuche und wollte die Schläuche dann schon beide abschneiden und irgendwie miteinander verbinden:rolleyes: Was aber ja garnicht nötig tat weil erstens die Scheinwerfer Anschlüsse dafür haben und zweitens die Schrauben die da rein gedreht wurden auch ihren Zweck erfüllen..

am 12. August 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Tammy87

... Der Letzte bei dem ich war, fand die Anschlüsse an meinen neuen Scheinwerfern nicht für die Unterdruckschläuche und wollte die Schläuche dann schon beide abschneiden und irgendwie miteinander verbinden:rolleyes: ...

Diese Werkstatt hätte mich zum letzten mal gesehen.

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:24

Hab ich mir auch gedacht. Totale Stümper sind das

hallo

prüf mal die lima bzw den ladestrom der lima und die ruhespannung der batterie.

dann weist du schnell was sache ist .

denke das deine lima tot ist denn wenn während der fahrt das radio ausgeht bist du so lange gefahren bis die batterie total leer war , und dein auto ausging.

 

mfg mario

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:33

Also ich habe das jetzt mit meinem Auto alles fertig. Wasserpumpe ist neu drin und das mit dem Ausgehen war der Regler an der Lichtmaschine. Hat mich alles insgesamt mit Material 164 euro gekostet. Also ging das alles noch. Dazu kam noch das einige Unterdruckschläuche garnicht befestigt waren und das Auto darum auch sehr unruhig lief. Jetzt ist alles wieder ok. :)

am 17. August 2010 um 10:40

Bitte Relais für Überspannungsschutz tauschen und Ladestrom der Lichtmaschine prüfen.

Viel Erfolg.

Ja, der Regler :D

Na denn cool Runnings!!!

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, nach dem Bremsen vor einer Ampel ging der Motor aus.

Eine DB-Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden und den Wagen einfach auf den Hof gestellt.

Ich habe mich dann selber daran gemacht. Kurz:

Das Überspannungsschutzrelais, das auf der rechten Seite des Wagens, direkt unter der Windschutzscheibe unter einer Plastikabdeckung steckt, verursachte diesen Fehler. Auf einer kleinen Platine sitzt außer der Elektronik auch ein Relais, das in der Platine verlötet ist. Da diese Kontakte jedoch wesentlich dicker als die übrigen Elektronikteile sind, wurden sie im Lötbad nicht heiß genug und bildeten Kaltlötstellen. Mit einer guten Lupe kann man um diese Lötstellen herum dünne schwarze Kränze erkennen. Das deutet darauf hin, daß die Lötstelle gebrochen ist.

Um eine Ausgabe von 120€ zu vermeiden, muß man jedoch vorher das Relais öffnen.

Das sieht einfach aus, ist es aber nicht. Das Relais ist im Aluminium-Gehäuse mit Silikon verklebt.

Mit einem Stahlbandmaß habe ich vorsichtig diese Verklebung durchtrennt.

Nach dem Verlöten mit einem stärkeren Lötkolben war der Fehler verschwunden.

Der Fehler steht übrigens auf dem Aluminium-Gehäuse aufgedruckt: Siemens Made in Austria.

Deine Antwort
Ähnliche Themen