ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Wiedereinsteiger / Erstes eigenes

Auto für Wiedereinsteiger / Erstes eigenes

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:46

Hallo zusammen,

ich plane mir ein eigenes Auto anzuschaffen und habe die letzten Wochen viel durch dieses Forum gelesen und die Online Portale durchstöbert. Aber je mehr ich lese desto verwirrter werde ich irgendwie.

Zu mir:

Ich hab den Führerschein seit 16 Jahren bin aber nie viel gefahren. Die ersten zwei Jahre noch hin und wieder in die Disco abends/nachts Stadt und danach für die Bundeswehr mehrere Langstrecken von München-Köln und zurück. Aber insgesamt wohl weniger als 15tkm Gesamtfahrerfahrung und immer mit Autos von anderen. Keine Unfälle oder so, aber trotzdem ne Menge respekt vorm Autofahren.

Fahrdistanz:

Ich ziehe demnächst um, und der Weg zur Arbeit mit dem Bus dauert ab da dann 40 Minuten für eine Strecke. Auto wären 5-10. Distanz ist etwa 6km pro Richtung. Da ich nur drei Tage pro Woche im Büro bin ergibt das im Jahr maximal 1800km. Zum Fotografieren möchte ich an freien Tagen hin und wieder kurze Strecken in die Umgebung fahren. Also vieleicht 100km im Monat. Gesamtfahrleistung dürfte sich also zwischen 4000km und 7000km pro Jahr bewegen.

Budget: bis 18000 (aber nur wenns wirklich sinnvoll ist)

 

Fahrzeuggröße:

Fotoausrüstung muss passen, inklusive ca. 1.5m langen Reflektorstangen. Wenn Ikea Regalpakete reinpassen wäre fein, aber geht auch ohne.

Wenn möglich nicht schwierig zu fahren/parken

 

Ich bin mir im Moment nicht sicher in welcher Preisklasse ich am sinnvollsten suchen sollte.

- Neuwagen halte ich bei der Fahrdistanz eher für Geldverschwendung. Richtig?

- Gebraucht 3k-8k: Für 10k gibts Kleinwagen ja schon neu, trotzdem finde ich auf mobile und co die üblichen Kandidaten (Fiesta etc.) oft für 7k und mehr wenn sie 4 Jahre alt sind. Wäre das trotzdem die richtige Preisklasse?

- 1000€ mit HU neu: Attraktiv weils eh nur 2 Jahre halten muss und Dellen und kleine Misgeschicke nicht so problematisch sein dürften. Nur: Wenn ich nen Termin hab und grade dann fährt das Auto nicht, das wär ne Katastrophe. Dürfte hier ja am wahrscheinlichsten sein, oder? Und wie bewerte ich wenn ich solche Angebote sehe ob das Fahrzeug dann was taugt?

Das Auto muss weder gut aussehen, noch viel Leistung haben. Bei der Fahrleistung kommts auf 1 oder 2 Liter mehr auf 100km auch nicht an glaube ich. Nur Versicherung muss passabel sein, da ich ja mit SF1/2 einsteige.

Welche Preisklasse würdet ihr für meinen Fall empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mein Tipp wäre ein jüngerer, gebrauchter Kleinwagen. Wenn du die Rückbank umklappst, passt einiges ins Auto.

Z.B. Ford Fiesta, Opel Corsa, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Honda Jazz, Toyota Yaris, Hyundai i20. Da bekommst du für 7.000 € schon ein relativ junges Exemplar. Und der Unterhalt ist auch erträglich.

am 3. Juli 2018 um 9:42

Oder geh ruhig eine Klasse tiefer. Opel Karl, Hyundai I10 Kia Picanto etc. Mit umgelegter Rückbank paßt da verdammt viel rein. Bin selber immer Erstaunt was meiner so alles schluckt. Der IKEA Besuch war nie ein Problem. was da nicht reinpaßt, passt auch in einen Kombi nicht rein, das laß ich eh liefern.

Ein Guter Freund von mir ist Modellflieger. Der braucht allerdings doch nen Kombi der Kompaktklasse um seine Flieger samt ausrüstung zu transportieren. Wenns Dumm kommt dann wird dir ein Kleiner oder "normaler" Kompakter nicht reichen.

Hallo,

viele finden den Suzuki Ignis zwar hässlich aber ich kann ihn wirklich empfehlen.

3,70m lang, 1,60m breit und knapp 1,60m hoch.

Der Wendekreis ist mit 9,40m sehr klein, also auch Parkplatzfreundlich.

Der Ignis hat 90 PS, Höchstgeschwindigkeit 170km/h.

Mein Mann, unsere 15 j. Tochter, unser Hund, Fotoausrüstung und Urlaubsgepäck passen. Die Rücksitze kann man einzeln verschieben. Entweder mehr Platz für Fondpassagiere oder Gepäck. Ikearegale passen.

Rückfahrkamera und Assistentssysteme sind, je nach Ausstattung an Bord.

Ich habe auch erst SF 2, da ich erst vor 2 Jahren den Führerschein gemacht habe.

Mein Fahrprofil : 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Stadt.

 

Steuer = 44€

VK= ca. 500€

5,1l / 100km

 

Egal welcher es wird, allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:53

Danke für eure Antworten. Dann schau ich mich weiter in der Region für 6-7k um.

am 4. Juli 2018 um 15:39

Mehr wie 4- bis 8.000€ würde ich nicht ausgeben. Würde ich das Budget voll ausreizen wollen dann in Richtung alter A4, am unteren Ende der Preisskala vll. Fabia Combi oder Ford Focus, bei der geringen Fahrleistung würde es ein Fabia Combi denke ich tun.

Zitat:

@foto82 schrieb am 3. Juli 2018 um 10:46:58 Uhr:

- 1000€ mit HU neu: Attraktiv weils eh nur 2 Jahre halten muss und Dellen und kleine Misgeschicke nicht so problematisch sein dürften. Nur: Wenn ich nen Termin hab und grade dann fährt das Auto nicht, das wär ne Katastrophe. Dürfte hier ja am wahrscheinlichsten sein, oder? Und wie bewerte ich wenn ich solche Angebote sehe ob das Fahrzeug dann was taugt?

die Frage, wie Du ein Angebot bewertest, stellt sich bei jedem (älteren) Gebrauchtwagen

auch wenn dieser 4.000 oder 6.000 Euro kostet!

(bzw. dann erst recht ;) )

siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...bitte-dringend-um-hilfe-t6358811.html

Zitat:

... im Dezember 2017 einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft.

- Durchgehend Scheckheft gepflegt

- sichtbar in einem super Zustand

- ...

... in der Werkstatt zum Reifenwechsel und da sagte man der Unterboden wäre so verrostet, dass sei ein wirtschaftlicher Totalschaden.

...

Mazda 6, 2005, 3.900€, ca. 134.000km bei Kauf

"1000€ mit HU neu" kann insbesondere dann eine sinnvolle Variante sein, wenn Du ein wenig technisches Grundverständnis hast ... einschätzen kannst, was der dringenden Reparatur bedarf und was Schönheitsfehler sind ... und Kleinigkeiten auch mal selber richtest ...

 

ansonsten:

Dir bringt es nix, wie viel Du (bei einem 4 oder 6 jährigen "besseren" Auto) gegenüber dem ehemaligen Neu-/Listenpreis sparst - vergleiche mit einem (fast)Neuwagen, der DEINEN Anforderungen gerecht wird!

ich finde z.B.

Fiat New Panda ... Tageszulassung 03/2018 "aus WERKS-PROMOTION - nicht gefahren!" 7.987 €

Suzuki Celerio Club 1,0i *5-türig/Klima* Tageszulassung 06/2018 7.885 €

am 4. Juli 2018 um 18:39

Zitat:

@foto82 schrieb am 3. Juli 2018 um 10:46:58 Uhr:

- 1000€ mit HU neu: Attraktiv weils eh nur 2 Jahre halten muss und Dellen und kleine Misgeschicke nicht so problematisch sein dürften. Nur: Wenn ich nen Termin hab und grade dann fährt das Auto nicht, das wär ne Katastrophe. Dürfte hier ja am wahrscheinlichsten sein, oder?

Kann man nicht pauschal sagen.

Batterie kann sogar bei recht neuen Autos plötzlich aussteigen.

Oder ein defekter Generator. Der kann 300.000km halten, oder auch nach 80.000km hops gehen.

Und das sind nur zwei Beispiele, die dir die Weiterfahrt versauen können.

Auch ist das Risiko bei 3000€ nicht 1/3, im Vergleich zu einem 1000€ Auto.

Gerade wenn es nur um zwei Jahre geht, ist alles darüber Geldvernichtung.

Selbst wenn du einmal ein Taxi nehmen müsstest.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Wiedereinsteiger / Erstes eigenes