ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer - welcher Kraftstoff und wie alt?

Auto für Vielfahrer - welcher Kraftstoff und wie alt?

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:08

Hallo,

ich pendle täglich 140km, fahre also rund 50.000 km im Jahr.

Mein aktuelles, ein 10 Jahre alter Kia mit LPG muss nun langsam weg, weil die Kupplung in den letzten Zügen liegt, Kühlwasser und Servoöl lecken und der Motor nicht mehr wirklich rund läuft.

LPG liegt momentan bei rund 60ct, Benzin bei 1,45 und Diesel bei 1,15. Aber da die Preise für Benzin und Diesel so schwanken, kann man damit kaum vorausplanen. Es gab ja auch schon Unterschiede von 2ct je Liter zwischen Benzin und Diesel. LPG ist ja nur bis 2018 steuerbefreit und damit so günstig.

Wichtig ist mir, dass das Auto zuverlässig ist und wenig kostet. Da die meisten km auf der Autobahn sind, wäre auch Sicherheit wichtig.

Kaufe ich nun einen alten Benziner mit recht kleinem Motor und einem Verbrauch von ungefähr 6l?

Oder lieber einen Diesel mit 5l (grüne Plakete ist da wichtig)

Oder rüste ich doch lieber einen Benziner wieder auf LPG um?

Kaufe ich besser einen Jahreswagen? (hoher Wertverlust, aber weniger Reparaturen in der ersten Zeit)

Kaufe ich besser ein altes Auto, mit einer Laufleistung unter 100.000km?

Was wäre in diesem Fall am sinnvollsten?

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2015 um 15:13

Ja, stimmt ein Experiment das seit über 100jahren stand der Technik

ist und funktioniert.:o

Ich würde auch lieber die Finger von Turbo, Hochdhruckpumpen, Injektoren

und DPF gedöhns nehmen.:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Abgesehen vom Budget welches noch offen ist, wieder LPG. Denn die Planung ist, die Steuerbefreiung bis 2025 zu verlängern.

Warum nicht einen bereits umgerüsteten? Volvo z.B.

Benzin (Sprit) wär mir zu teuer, Diesel (Reparaturen) wär mir auch zu teuer :D.

am 2. August 2015 um 14:52

LPG war nie Steuerbefreit und wird es auch nie sein.

Wichtig bei LPG ist, das der Motor gastauglich ist

und die Anlange sauber eingebaut und abgestimmt ist.

Auch sollte eine fähige Werkstatt sowohl für das Auto

wie die Anlage in der Nähe sein, am besten gleich zusammen.

Deshalb auf den Anlagentyp achten was nützt eine

Stargasanlage wenn der Gasspezie nur BRC , Landi und Co rep. kann.;)

Wirtschaftlich am günstigsten ist, einen umgerüsteten Benziner

zu kaufen da hier der Mehrpreis der Anlage recht gering ist.

Die meisten Autos sind auch mit über 100tkm noch kaufbar

und lange fahrbar, somit sollte der Gesamteindruck

entscheiden und nicht nur die Kilometerzahl.;)

Steuerbegünstigung.

Besser? ;)

am 2. August 2015 um 15:04

Ich würde lieber einen unverwüstlichen 1.9 TDI aus dem VW-Konzern kaufen als diese Gasexperimentmühlen.

am 2. August 2015 um 15:13

Ja, stimmt ein Experiment das seit über 100jahren stand der Technik

ist und funktioniert.:o

Ich würde auch lieber die Finger von Turbo, Hochdhruckpumpen, Injektoren

und DPF gedöhns nehmen.:D

Themenstarteram 2. August 2015 um 15:17

Das Budget habe ich bewusst offen gelassen, es ist ja ein Unterschied, ob ich einen Hyundai als Neuwagen mit fünf Jahren Garantie kaufe, oder einen Octavia I 1,4 Benziner, der locker seine 10 Jahre runter hat.

Kleinstwagen würde ich nur ungern fahren, mein Magentis ist von der Größe super, eben nur durch nun.

Aber wenn es Sinn macht, würde ich mich auch damit abfinden. Pro Strecke brauche ich ca 45min, da ist Bequemlichkeit nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Meine Prinz-Anlage macht meine Stammwerkstatt nebenbei. Da habe ich aber bisher nichts dran machen lassen, keine Ahnung, ob die gut sind :)

LPG würde ich auch schon umgerüstet kaufen, aber da ist das Angebot deutlich kleiner. Gute gebrauchte Benziner für wenig Geld findet man deutlich häufiger. LPG sind im Umkreis von 100km gerade 2 Angebote bei mobile.de, Benziner deutlich mehr.

Mein Versicherungseinstufung liegt bei 50%, also eher zu vernachlässigen. Steuern fallen da mehr ins Gewicht.

Ich möchte erstmal nur entscheiden, ob z.B. ein Neuwagen als LPG insgesamt günstiger ist, als ein 10 Jahre altes gasfestes Auto auf LPG umrüsten zu lassen, wenn ich ansetze, dass ich den Wagen rund 3 Jahre mindestens fahre (lieber so lange, bis er auseinander fällt und ersetzt werden muss)

Beim Neuwagen ist dann der Wertverlust sehr hoch, die Reperaturen aber deutlich geringer. Bei einem alten Auto ist es ja anders rum.

Was ist finanziell besser, neu oder alt?

Was ist finanziell besser, Benzin, Diesel oder LPG?

am 2. August 2015 um 16:27

Hier wird Dir das jeder aus seiner Sicht erzählen, die LPG-Verfechter und Gegner, das gleiche für die Diesel bzw. Benzinfraktion.

Ich schwöre auf Diesel und das seit 25 Jahren, da ich ca. 15-30 Tkm jährlich fahre.

Kaufe mir meist so 3-5 Jahre alte Fahrzeuge mit ca. 100 Tkm und fahre die dann 5-6 Jahre selbst. Ein vernünftiger Diesel (5-trg mit guter Ausstattung) geht dann immer noch gut in den Export, jährlicher Wertverlust ca. 1000 €, wenn man es länger nutzt, wird das sogar weniger.

Ich zähle mich zu den LPG-Verfechtern :D.

Gasfesten in der Nähe finden (was immer schwieriger wird) und umrüsten lassen, dann fahren bis zum Tod.

Ich habe zuviel schlechtes über die neuen, modernen Diesel gelesen und gehört.

Zitat:

............Gasexperimentmühlen

Meiner fährt jetzt fast 300k KM auf Gas. Außer dem üblichen Wartungsgedöns wurde einmal der Verdampfer und einmal der Tank inkl. Multiventil gewechselt. Die Kosten sind in Relation zur Spritkostenersparnis Peanuts :).

am 2. August 2015 um 22:47

Wenn du mit dem Kia zufrieden warst und die gastauglich sind warum nicht wieder einen?

Der Opirus ist angeblich auch gastauglich, wegen der komischen Optik ist der meist billig zu haben.

Die Subaru Benziner gabs ab Werk mit Gas.

am 3. August 2015 um 4:18

Blöderweise sind die Kias aber nicht gasfest.

Mit Schmiermittel hälts länger, ist seitens Kia auch vorgeschrieben.

Das heist nicht das der Motor immer hops geht manche haben glück,

die meisten aber nicht.

Bei Subaru kommt je nach Motor die teure Ventilspieleinstellung

ins Spiel.

Relativ neue PKWs in etwa der Magentis größe

wären der Epica und der Exeo als 1.8T.;)

Moin,

Rechne dir das ganze doch ganz einfach aus. Dann bist du.schlauer als jede Vermutung. Es funktioniert in der Tat beides, beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Schlussendlich musst du dich dann entscheiden welches Package für dich das passende ist.

MfG Kester

am 3. August 2015 um 8:32

Zitat:

@rudi333 schrieb am 2. August 2015 um 17:04:16 Uhr:

Ich würde lieber einen unverwüstlichen 1.9 TDI aus dem VW-Konzern kaufen als diese Gasexperimentmühlen.

Ge-nau! Die Technik ist gaaaaanz neu und die Millionen KFZ, die damit in Europa herumfahren, die fahren garnicht, die stehen nur defekt rum. Auch meine beiden Gaser-Volvos standen nur rum, zusammen 520.000 km (also bei mir, die fahren noch).

am 3. August 2015 um 9:35

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 3. August 2015 um 06:18:00 Uhr:

und der Exeo als 1.8T.;)

Im Exeo gabs ja den alten 1,8T und später den 1,8TSI, sind die beide gasfest oder nur der ältere?

Der alte 1.8T ist gut zum umrüsten...

 

Empfehle den neuen Dacia mit Gas Anlage mit 102 PS besser als der mit 80ps...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer - welcher Kraftstoff und wie alt?